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Alt 19.09.2009, 20:08
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Standard Turbolader defekt?

Hey Leute, ich habe ein riesen Problem.

Bin heute zur IAA gefahren und auf dem Weg dorthin habe ich auch mal testen wollen, was mein Wagen so kann.

Es ist ein 90PS 1,9TDI Bj. 99, 180.000km runter, mein Problem liegt darin, als ich den Wagen bei knapp 190km/h hatte, was mir an Geschwindigkeit reicht, hat es einen ganz kleinen Ruck gegeben, eigentlich kein wirklicher Ruck, sondern eher so, als ob man einfach vom Gas geht, nur habe ich das nicht getan. Als das passiert ist, habe ich sofort an Geschwindigkeit verloren und bin auf knapp 130km/h runter und war kurz vorm Blech. Bin eine Weile so gefahren um dann zu testen, ob wieder alles ok ist; da habe ich halt bemerkt, das der Wagen nur noch sehr langsam beschleunigt. Also prompt angehalten aufm Parkplatz, Auto aus und unter die Haube geschaut, ob ich da irgendwas sehen kann, ob was passiert sein könnte. War aber nichts. Dann hab ich noch ca. 10 Minuten gewartet und alles war wieder ok. Er hat auch wieder gut beschleunigt im oberen Drehzahlbereich.

Auf der Rücktour ist mir das Gleiche passiert. Daher, das er nicht mehr so gut beschleunigt, würde ich tippen, das eventuell der Turbolader defekt ist oder irgendwas nicht ganz rund läuft. Der Motor macht keine anderen Geräusche, hört sich sonst wie immer an. Achso und es hat keine Lampe im Tacho aufgeleuchtet oder so.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bitte. Ich habe den Wagen gerade neu gekauft und es ist mein erster. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


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Alt 19.09.2009, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Fehlerspeicher auslesen! mit sicherheit steht drin Ladedruckregelgrenze Überschritten.
Dein Auto befand sich ab dem Moment wo es leicht geruckelt hat im Notlauf. Nach abschalten des Motors und einem Neustart ist es wieder weg. Ist ein bekanntes Problem beim Diesel. Aber zur genauen Analyse Fehlerspeicher abfragen...

Geändert von Volkswagen (19.09.2009 um 20:13 Uhr)
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Alt 19.09.2009, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ein klassischer Notlauf, also eine Schutzfunktion des Motorsteuergerätes um vor größeren Schäden zu bewahren.

Einfachster Weg: In der Fachwerkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, das gibt meißt Klarheit. (Wirds wohl eine Regelgrenze Über- oder Unterschritten worden sein...., Turbolader VNT Verstellung könnte also durchaus möglich sein.)

Aber am besten in die Werkstatt oder zu jemandem mit VAGCOM(VCDS) fahren und den Fehlerspeicher checken, alles andere ist Glaskugel-Rätselraten....


Lg, Alex
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Alt 19.09.2009, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
Fehlerspeicher auslesen! mit sicherheit steht drin Ladedruckregelgrenze Überschritten.
Dein Auto befand sich ab dem Moment wo es leicht geruckelt hat im Notlauf. Nach abschalten des Motors und einem Neustart ist es wieder weg. Ist ein bekanntes Problem beim Diesel. Aber zur genauen Analyse Fehlerspeicher abfragen...

schön wenn man einer Meinung ist*g*
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Alt 19.09.2009, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was würde das für mich preislich bedeuten? Ich mein, das Auslesen allein kostet ja schon Geld und wieviel würde das Kosten den Fehler beheben zu lassen?
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Alt 19.09.2009, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher geht im Idealfall gegen Trinkgeld, manche Werkstätten verlangen aber wohl zwischen 25-75 € dafür...

Bei VW würden sie einfach den Turbo tauschen, das kommt Dir auf ca 1700€....


Lg, Alex
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Alt 19.09.2009, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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1.700€??? Verdammt... wo soll man denn so viel Kohle hernehmen??? Ist es denn möglich, das ich erstmal so weiter fahren, ohne das es Nachteile für den Motor hat? Natürlich dann nicht mehr 190km/h sondern eben langsam 120km/h oder so. Werde aber wohl trotzdem mal ne Werkstatt aufsuchen und den Fehler auslesen lassen. Ich hoffe das geht ganz günstig zu beheben.
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Alt 19.09.2009, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Weiterfahren geht, aber wie Du schon richtig sagst, eingeschränkt.

Möglich ist aber auch, das Du zB ein kleines Leck im Ladeluftsystem hast und somit der Ladedruck nicht erreicht wird.

Werkstatt wäre also schon mal angebracht, einfach um zu wissen was los ist.

Vielleicht hilft Dir ja auch einer der User oder Forumstuner hier mal mit VAGCOM....


Lg, Alex
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Alt 19.09.2009, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich jemanden finde, bzw. mich jemand findet, der aus dem Raum Nürnberg kommt, dann kann ich eventuell mal was versuchen.
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Alt 21.09.2009, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So, heute bin ich mal bei A.T.U. gewesen und habe den Fehler auslesen und löschen lassen.

Folgendes kam heraus:

Fahrzeug: Volkswagen Golf4 1.9 TDI
Motorcode: ALH
Baujahr: 97-05

Fehlercode: 17965

LADEDRUCK

-Saugrohrdruck zu hoch

ZUSATZINFO VOM STEUERGERÄT ZUM FEHLERCODE
-sporadischer Fehler

INFO:
Je nach System kann der Saugrohrdrucksensor direkt am Saugrohr verbaut oder über Unterdruckleitung verbunden sein.

FAHRZEUGSPEZIFISCHE DATEN:
Technische Daten
Schaltplan

ALLGEMEINE DIAGNOSE FEHLERCODE

AUSWIRKUNG:
- Motorleistung fehlt (trifft zu)
- Motorschaden durch Ladedruck zu hoch
- Kein/schlechter Leerlauf
- Kraftstoffverbrauch hoch (5,6 l finde ich ganz normal)
- Setzen von Folgefehlercodes wie Fehler Gemischaufbereitung, Kat-Wirkungsgrad, Sonderfehler usw.
- Fehlerlampe leuchtet (eventuell)

URSACHE
Kabel/Steckkontakte Kurzschluss nach + V/Ohm
Fehlerhafte Spannungsversorgung V
Generator/Regler defekt

DIAGNOSE GENERATOR
- Falschluft
- evtl. Ladedruck außer Toleranz
- Unterdruckleitung defekt/undicht
- Unterdruckleitung verstopft/verklebt
- Ladedruckventil defekt
- Unterdruckdose defekt
- Ladedrucksensor defekt
- Lader defekt
- Steuergerät defekt

So, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, habe ich mal das Protokoll abgeschrieben. Ich hoffe, irgendeiner kennt die gleichen Ursachen und konnte den Fehler günstig beheben lassen.

Der von A.T.U. meinte, das es zu 90% der LMM sein kann. Nur gibts den im Raum Nürnberg nurnoch einmal für mein Modell, ist dazu auch noch Auslaufmodell.

Der Preis mit Einbau von A.T.U. soll ca. 130€ sein.

Hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungswerten weiterhelfen.

Danke schon mal.
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Alt 21.09.2009, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der Luftmassenmesser hat mit zu hohem Ladedruck eher selten zu tun...

Aber wenn ATU das glaubt sollen sie Dir nen neuen einbauen und dann siehst eh ob der Fehler weg ist...
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Alt 21.09.2009, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Glaub auch weniger das es der LMM ist, ATU ist ehr bekannt für Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, und wenn sie ihn dir einmal verkauft haben bist du die 130 euro los.

Verstehe nicht warum du nicht zu VW fährst, die wissen worum es geht
Palo ist offline  

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Alt 21.09.2009, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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das kann alles mögliche bei dir sein. aber auf luftmassenmesser hätte ich als allerletztes getippt. fahr nochmal zu vw, schmeiß denen einen 5er in die kaffeekasse und lass den da nochmal auslesen. evtl ist ja auch nur ein unterdruckschlauch defekt.
Lucas S ist offline  

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Alt 21.09.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiss zwar nicht was die da bei A.T.U haben aber der Fehlercode 17965 ist bei VW folgender Text

Fehler 17965 P1557, Ladedruckregelgrenze überschritten --sporadisch

also wie hier schon angesprochen wurde liegt es wohl am Lader.

Du hast 3 möglichkeiten:
1. weniger heizen
2. dir bei VW ein neuen Lader einbauen lassen
3. zu einem Turbo Spezialisten in deiner Umgebung gehen der es für wenig Geld repariert.

und das nächste mal bitte nicht zu A.T.U sondern zu VW

Geändert von Volkswagen (21.09.2009 um 21:08 Uhr)
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Alt 21.09.2009, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also erst einmal möchte ich euch meinen Dank für die schnellen Antworten aussprechen. Danke.

Warum ich nicht gleich zu VW bin? Na ja, ich dachte halt, dass das Fehler auslesen, mich bei VW deutlich teurer kommen würde als bei A.T.U. Deswegen bin ich zu A.T.U. das die nun eine so uneindeutige Diagnose gestellt haben konnte ich ja leider vorher auch nicht wissen.

@ Volkswagen
zu 1. ist eine Möglichkeit, am Limit will ich den Wagen natürlich nicht ständig fahren, möchte ja auch den Motor nicht schrotten, nur wird es bei mir wohl ein Langstrecken-Fahrzeug werden, daher ab und an, längere Zeit, schneller auf der Autobahn.

2. Wenn ich das richtig verstehe, meinst du nen neuen Turbolader von VW
einbauen lassen? Das wäre aber arschteuer...

3. Da müsste ich erstmal einen finden und die Kohle für die Reparatur des Turbos zu beschaffen wird auch schwer.

Kann man nicht eventuell zum Schrotti und dort mal nachschauen?
rockosupra ist offline  

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Alt 21.09.2009, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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kannst auch beim schrotti schauen aber da weisst du auch nicht was du bekommst!
Ich würde erstmal "ruhiger" fahren, langstrecken mag der Diesel sowieso also keine Angst.
Und der Motor wird auch keinen schaden davon tragen dafür ist ja der Notlauf.
Ab warten und Kaffe trinken... sollte sich die ausfälle häufigen dann Möglichkeit 3.

Geändert von Volkswagen (21.09.2009 um 21:35 Uhr)
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Alt 21.09.2009, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar, das weiß man auch nicht. Die mechanischen Teile im Auto sind halt doch am kompliziertesten.

Na ja, ich fahr ja schon ruhig, das Problem ist wie oben schon gesagt, am Samstag das erste mal aufgetreten, als ich eben mal testen wollte, wieviel er bringt.

3. ist eine Option, nur könnte es schwierig werden, einen solchen zu finden, oder?

Wie teuer, wäre denn das Fehler auslesen bei VW?
Kann ich mit dem Protokoll von A.T.U. zu VW gehen? Ich kann mir vorstellen, das ich mir dann auch gleiche ne Schelle von jedem Mitarbeiter dort einfangen kann, aber was solls.
rockosupra ist offline  

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Alt 21.09.2009, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar, das weiß man auch nicht. Die mechanischen Teile im Auto sind halt doch am kompliziertesten.

Na ja, ich fahr ja schon ruhig, das Problem ist wie oben schon gesagt, am Samstag das erste mal aufgetreten, als ich eben mal testen wollte, wieviel er bringt.

3. ist eine Option, nur könnte es schwierig werden, einen solchen zu finden, oder?

Wie teuer, wäre denn das Fehler auslesen bei VW?
Kann ich mit dem Protokoll von A.T.U. zu VW gehen? Ich kann mir vorstellen, das ich mir dann auch gleiche ne Schelle von jedem Mitarbeiter dort einfangen kann, aber was solls.
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Alt 21.09.2009, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal in den Gelben Seiten oder im Internet da wird sich schon jemand finden. Oder eben hier im Forum. Naja da die bei A.T.U den Fehlerspeicher gelöscht haben ist es schwierig.
Fahr bis der Fehler wieder kommt und dann gehst du zu VW ohne Termin! Eigentlich kostet es nichts erst wenn es zur Reparatur kommt. Rechne mal mit ca. 20 Euro da bis du auf der sicheren seite. Wenn du sagst du warst bei A.T.U verlieren die schnell das Intresse an dir oder wollen gerade Geld fürs auslesen...
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Alt 21.09.2009, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, werde ich dann so machen. Da demnächst keine Langstrecken anfallen, muss ich noch warten. Werde den Wagen dann aber normal fahren, denke mal 170km/h müssten drin sein. Wenn der Fehler da nochmal auftreten sollte, fahre ich gleich zu VW und verheimliche den Kram mit A.T.U..

Werde auch mal nach Reparatur-Möglichkeiten schauen. Danke!


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