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Alt 03.08.2010, 00:04
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Standard TDI Turbo kaputt

Moin, bei meinem heiß geliebtem TDI hat sich der Turbolader verabschiedet.

Das ganze hat sich vor zwei Wochen auf dem Weg nach Krotatien zugetragen, als ich gerade im Reißverschluß-Prinzip in eine Lücke fahren wollte und nochmal kurz etwas Gas geben wollte. Und es kam garnichts. Das Gefühl is echt zum .

Wurde dann vom ADAC zu meiner Werkstatt gebracht, sind dann mit nem anderen Auto nach Kroatien gestartet.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was für Kosten kommen jetzt auf mich zu, Werkstatt sagt sie bauen einen neuen im Austausch ein.

Hoffe ihr könnt mir helfen.


MfG Andi


84TDIler ist offline  

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Alt 03.08.2010, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Rauchentwicklung war beim beschleunigen vorher schon mehr wie normal,
nach dem anhalten nochmal gestartet und ich dachte es hat wer ne Rauchbombe geschmissen. Auto is warscheinlich morgen fertig, haben ca nen liter Öl im Auspuff gefunden, wo genau kann ich leider nicht sagen, bin erst seit gestern wieder zuhause.
84TDIler ist offline  

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Alt 03.08.2010, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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da interessiert mich dann doch gleich mal die rechnung

habe bei eBay einen Turbolader für meinen 74kW AXR gefunden für knapp über 700 Euro mit Garantie etc.

Taugt sowas etwas oder lieber Original bei VW? Wobei der bei eBay wohl auch ein Original Garret Lader sein soll.

Habe echt nicht die Kohle für VW, zumal ich noch einen neuen LLK brauche.
golffahrer86 ist offline  

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Alt 03.08.2010, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe damals ca 2200 bezahlt für neuen Lader, neuen Kat (hat bissel viel Öl gesehen), neues AGR Ventil und die komplette Ladeluftstrecke mit Kühler ausspülen.
Parnemann ist offline  

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Alt 03.08.2010, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mach mir mal bitte nicht so eine angst!!! das geld hab ich nit.
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Alt 03.08.2010, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ein Austausch-Garret Lader kostet 710€.
 

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Alt 03.08.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 84TDIler Beitrag anzeigen
mach mir mal bitte nicht so eine angst!!! das geld hab ich nit.
Muss ja nicht alles kommen. Für den Lader im Tausch kannste 700 rechnen. Und der Kat kann kaputt sein und AGR eher nicht. Dazu kommt noch die reinigung des LLK etc. und der Einbau. Wenn der Lader sich aber schon angefangen hat zu erlegen und Späne LLK sind, wird es dann wieder teurer.

Mit 1000€ musst du aber mindestens Rechen wenn du ne gute Werkstadt hast.
Parnemann ist offline  

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Alt 03.08.2010, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm.... also ich hab ca. 4Liter Öl im Kat gehabt nach Turboschaden.... Robin hat mit dem Karren seine ganze Straße schwarz gerußt....

Nach paar tk war dann alles freigebrannt und hat man dem Kat nach 20000km später nicht mehr wirklich angesehen.... wird alles überbwertet sowas... und auch die AGR sah beim asubau nicht übermäßig zugerußt/zugeölt aus... also alles überbewertet

MFG

Geändert von eXtr3m2003 (03.08.2010 um 12:51 Uhr)
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Alt 03.08.2010, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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1000 € meinte meine Werkstatt schon so ungefähr. Mal sehen wiviel es nun wird.
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Alt 03.08.2010, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also 700 euro im austausch?

was ist von dem bei eBay zu halten Artikelnr: 180490949498

LLK deswegen, weil da vorne 2-3 Rippen seit Ewigkeiten undicht sind und ich den erst mit neuem Turbo ersetzen werden. Nicht dass sich dort Späne absetzen und ich zweimal nen LLK kaufen darf Kostet ja auch eben knapp 300 Euro OEM


Kann man den Turbo eigl. selber wechseln? Oder extrem schwierig?
golffahrer86 ist offline  

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Alt 03.08.2010, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ebend nochmal mt der Werkstatt telefoniert, laufen tut er schonmal, das Öl ist nut Abgasseitig ausgetreten, jetzt lassen sie ihn warmlaufen damit das Öl aus der Abgasanlage langsam raus brennt.

Warscheinlich ist er morgen fertig.
84TDIler ist offline  

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Alt 03.08.2010, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Aber gesagt auf welchen Betrag es nun hinauslaufen wird ham se dir nicht genau gesagt oder? Sinds nun 1000 oder au weniger oder sogar mehr?
P4ulY ist offline  

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Alt 03.08.2010, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, haben diesbezüglich noch keine Angaben gemacht.
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Alt 04.08.2010, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Und, wieviel durfteste berappen?!
Hamburgs_finest ist offline  

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Alt 04.08.2010, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung, ist noch nicht fertig, Kriegen das Öl nicht aus dem Auspuff. Gestern abend hat der Meister ne Probefahrt gemacht und kam ganze 500m, dann haben ihn die Sheriffs angehalten, die dachten das Auto brennt .

Hatten auch schon die ganze Abgasanlage auseinandner um das Öl ablaufen zulassen, es kam aber nichts mehr.
84TDIler ist offline  

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Alt 04.08.2010, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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mein laderschaden am t5 hat mich 400 euro gekostet ... mit einem austauschlader .. einbau natürlich selber gemacht
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Alt 04.08.2010, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Naja das brennen aus dem Auspuff wird noch lange halten

Haben damals vor Ort bei Robin 2 stunden lang geheizet....

Aber dann die nächsten 550km nachhause... Hat es immer noch geraucht... Zum glück hat es geregnet

MFG
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Alt 04.08.2010, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Umweltschweine

Ich habe bei nem Touran mit Turboschaden in der Firma alles neu gemacht...

Kat, Nachrüst-DPF ersetzt, Ladeluftrohre gespült, Ladeluftkühler und Krümmer incl Turbo ausgetauscht. Außerdem die Ölvorlaufleitung.
Der rauchte dann überhaupt nicht. War mit knapp 3500€ aber auch keine günstige Reparatur!
ColtTix ist offline  

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Alt 04.08.2010, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein Laderschaden hat auch 3500Euro gekostet. Weil ich dann mein AFN rausgeschmissen hab und auf PD AWX umgebaut habe.... lol

Aber ehrlich... für 3500Euro lasse ich es lieber bisschen rauchen
eXtr3m2003 ist offline  

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Alt 04.08.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Bin ja mal gespannt wie die das hin kriegen wollen, brauche das Auto am WE, hatten mittlerweile ja ca 2.5 Wochen Zeit.

Haben grade nen Unfallgolf tdi stehen und sind schon am überlegen ob sie die Abgasanlage bei mir drunter machen.


84TDIler ist offline  

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Stichworte
kosten, turbolader defekt ?, turboschaden


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