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Alt 03.08.2010, 17:13
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Жизнь слишком коротка,
 
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Standard Bedienteil f.Climatronic wechseln

Grüße

Habe das Problem das meine Knöpfe für die Temp.einstellung manchmal etwas hacken.

Ich muß die Knöpfe teilweise immer mit den Fingernagel wieder raus ziehen.

Jetzt überlege ich mir ein neues Bedienteil zu holen.

Jetzt die Frage das wechseln des Bedienteiles ist das eine leichte Sache oder brauche ich super Kenntnisse ( was ich mir eigendlich nicht erhoffe)

mfg


4 Golfer ist offline  

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Alt 03.08.2010, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 4 Golfer Beitrag anzeigen
Grüße

Habe das Problem das meine Knöpfe für die Temp.einstellung manchmal etwas hacken.

Ich muß die Knöpfe teilweise immer mit den Fingernagel wieder raus ziehen.

Jetzt überlege ich mir ein neues Bedienteil zu holen.

Jetzt die Frage das wechseln des Bedienteiles ist das eine leichte Sache oder brauche ich super Kenntnisse ( was ich mir eigendlich nicht erhoffe)

mfg
müssten drei Stecker auf der Rückseite sein... also ganz simple...

auf die Teilenummer achten... gleiche Teil besorgen und tauschen... vergleichbar mit einem Radiowechsel ;-)


Dekor abmachen.... dann siehst du schon 4 Schrauben an den Ecken... lösen.... Bedienteil rausziehen...Kabel ab.... fertig...
Icebreaker ist offline  

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Alt 03.08.2010, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Na da fällt mit aber ein Stein vom Herzen

Danke

PS: die anmeldung in den Forum hat sich mal wieder gelohnt
4 Golfer ist offline  

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Alt 03.08.2010, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Codieren und Grundeinstellung durchführen
1,8turbo ist offline  

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Alt 03.08.2010, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Da brauchst du kein Neues! Die Verkleidung ab, die 4 Schrauben lösen und die 3 Stecker hinten lösen. Dann schraubst du das Dig mal auf. Aber guck das dir das Display nicht engegen kommt und runterfällt. Liegt nämlich nur auf. Kannst dann die Knöpfe hinten mal ab machen. Ist ne Gummiplatte wo die Knöpfe drauf sind, also ist nichts Einzelnes. Wird wohl verdreckt sein. Hatte ich bei mir auch. Einmal pusten, wischen und alles wieder TOP

Viel Spaß
spomke ist offline  

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Alt 03.08.2010, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Codieren und Grundeinstellung durchführen
Muss das? Aber nur bei Neuteilen oder?
spomke ist offline  

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Alt 03.08.2010, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von spomke Beitrag anzeigen
Muss das? Aber nur bei Neuteilen oder?
sobald du nen anderes Climabedienteil einbaust ja. Jacke wie Hose ob das neu oder gebraucht ist!
1,8turbo ist offline  

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Alt 03.08.2010, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab nämlich nen anderes eingebaut, aber funktioniert einwandfrei?!?!
spomke ist offline  

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Alt 03.08.2010, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jo kann sein das die Codierung gleich ist. Die Grundeinstellung mus man eigentlich trotzdem machen da dann die Stellmotoren in ihre Endlage gefahren werden, somit "weiß" das Stg. dann die Position der Motoren
1,8turbo ist offline  

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Alt 03.08.2010, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Aha und wie macht man das? Kommst nicht zufällig nochmal an Magdeburg vorbei?
spomke ist offline  

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Alt 03.08.2010, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Tester. Doch in 2 Wochen. Aber das kann dir vw auch machen. Dauert ja nicht lange
1,8turbo ist offline  

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Alt 03.08.2010, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Achso na dann frag ich da mal nach. Danke
spomke ist offline  

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Alt 12.06.2012, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
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Hey Leute,

Ich hole den Thread kurz hoch, da der Titel sehr gut zu meiner Frage passt.

ALso es gibt ja 2 Versionen der Climatronic im Golf.
Die lange und die kurze.

Ist es bei einem Wechsel egal, welche Version ich einbaue oder muss ich da wieder die Lange aufgrund des fehlenden CAN's (BJ99) zurückgreifen?

Der Grund warum ich einen Tausch in Erwägung ziehe ist der, dass meine
Climatronic die OFF-Einstellung bei lägerer Standzeit vergisst und sie so bei jedem Starten eingeschaltet ist, was für mich nicht ganz Sinn der Sache ist, da es ja vorher mit der anderen Bedienteil funktionierte.

Bedanke mich für eure Antwort.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 12.06.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe werksseitig die kurze verbaut, konnte aber auch ohne Probleme die lange anschließen und es funktionierte auch bestens. Von daher würde ich fast sagen, dass es egal ist.
-Jok3R- ist offline  

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Alt 12.06.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 4 hat auch kein Can am Climasteuergerät
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Alt 12.06.2012, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
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Hmm..Mein Fehler.
Dann war ich da in einer Falschannahme.

Danke für die Erklärung -Jok3R- & 1,8turbo.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 19.08.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Maxi_90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So muss, das Thema nochmal hochholen.

Hab mir jetzt ein "kurzes" Klima-Bedienteil besorgt mit der Nummer:
3B1 907 044 C

Jetzt meine Frage dazu bzgl. Codierung selbiges:
Also dass ich nach dem Umbau/Tausch eine Grundeinstellung durchführen muss ist mir klar, nur bin ich mir bei derCOdierung etwas unsicher und würde das gerne von euch bestätigt bekommen.
Codierung allgemein sieht so aus:
?xxxx: Kompressor
0 - intern geregelt
1 - intern geregelt mit Temperaturfühler nach Verdampfer
2 - extern geregelt über Magnetventil

x?xxx: Fahrzeugvariante
1 - Golf
2 - Passat
3 - New Beetle
4 - Polo
5 - Passat mit L-Klappe
6 - Lupo
7 - Passat W8
8 - Cabrio

xx?xx: Ländervariante
0 - Rest der Welt
1 - Japan
2 - USA

xxx?x: Motorkühlung
0 - Motor ohne Kennfeldkühlung
1 - Motor mit Kennfeldkühlung

xxxx?: Ausstattungsvariante

0 - mit Außentemperauranzeige
1 - ohne Außentemeperaturanzeige

Hab noch ne alte Log-File von mir gefunden in der steht folgendes zur Clima:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\3Bx-907-044.lbl
Teilenummer: 3B1 907 044 B
Bauteil: CLIMATRONIC V 1.0.0
Codierung: 01000
Betriebsnr.: WSC 01317

Meine Frage ist jetzt folgende:
Kann ich die Codierung so vornehmen, dass ich die Ländereinstellung von "Rest der Welt" auf "USA" ändern,ohne irgendwelche Bedenken zu haben?
Dies soll, durch Suchergebnisse bei Google gefunden, bewirken, dass die Klima etwas besser kühlt und bei 22 Grad auch schon eher kühler im Betrieb wird.
Meine Codierung müsste ja dann so aussehen: 01200
Was noch für mich interessant ist, wäre, ob mir wer sagen kann,ob ich das erste Bit auch ändern kann von nur "intern...." zu "inter....mit tempfühler nach verdampfer" oder "extern.....ventil".
Es handelt sich dabei um einen Golf BJ99 mit MKB AGR mit 90PS TDI Maschine.

Bedanke mich bei euch für eure Hilfe dazu. :-)

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 19.08.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Die Codierung von Usa kannst du machen, über die Regelung vom Kompressor nicht
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Alt 19.08.2012, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maxi_90 Beitrag anzeigen
So muss, das Thema nochmal hochholen.

Hab mir jetzt ein "kurzes" Klima-Bedienteil besorgt mit der Nummer:
3B1 907 044 C

Jetzt meine Frage dazu bzgl. Codierung selbiges:
Also dass ich nach dem Umbau/Tausch eine Grundeinstellung durchführen muss ist mir klar, nur bin ich mir bei derCOdierung etwas unsicher und würde das gerne von euch bestätigt bekommen.
Codierung allgemein sieht so aus:
?xxxx: Kompressor
0 - intern geregelt
1 - intern geregelt mit Temperaturfühler nach Verdampfer
2 - extern geregelt über Magnetventil

x?xxx: Fahrzeugvariante
1 - Golf
2 - Passat
3 - New Beetle
4 - Polo
5 - Passat mit L-Klappe
6 - Lupo
7 - Passat W8
8 - Cabrio

xx?xx: Ländervariante
0 - Rest der Welt
1 - Japan
2 - USA

xxx?x: Motorkühlung
0 - Motor ohne Kennfeldkühlung
1 - Motor mit Kennfeldkühlung

xxxx?: Ausstattungsvariante

0 - mit Außentemperauranzeige
1 - ohne Außentemeperaturanzeige

Hab noch ne alte Log-File von mir gefunden in der steht folgendes zur Clima:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\3Bx-907-044.lbl
Teilenummer: 3B1 907 044 B
Bauteil: CLIMATRONIC V 1.0.0
Codierung: 01000
Betriebsnr.: WSC 01317

Meine Frage ist jetzt folgende:
Kann ich die Codierung so vornehmen, dass ich die Ländereinstellung von "Rest der Welt" auf "USA" ändern,ohne irgendwelche Bedenken zu haben?
Dies soll, durch Suchergebnisse bei Google gefunden, bewirken, dass die Klima etwas besser kühlt und bei 22 Grad auch schon eher kühler im Betrieb wird.
Meine Codierung müsste ja dann so aussehen: 01200
Was noch für mich interessant ist, wäre, ob mir wer sagen kann,ob ich das erste Bit auch ändern kann von nur "intern...." zu "inter....mit tempfühler nach verdampfer" oder "extern.....ventil".
Es handelt sich dabei um einen Golf BJ99 mit MKB AGR mit 90PS TDI Maschine.

Bedanke mich bei euch für eure Hilfe dazu. :-)

Mfg Markus
Was heist das? Ich verstehe den Satz nicht.

Und was ist mit "Japan"?
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Alt 19.08.2012, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Soll heißen, dass bei der Codierung auf USA die Klimatronik kälter regelt,
als bei Einstellung Rest der Welt.

Werd mal den Link suchen und nachreichen.

Mfg Markus

Edit: Gefunden....
Zitat:
In der USA-Ländervariante regelt die Climatronic im Kühlbetrieb deutlich kälter als in der normalerweise codierten Rest der Welt-Einstellung.

Habe in RdW normalerweise 21 Grad eingestellt gehabt, musste aber bei warmem Wetter und starker Sonneneinstrahlung auf 20 oder 19 runterregeln weil die Kennlinie für Kühlbetrieb nicht kalt genug ausgelegt ist. Selbst auf 19 Grad war es mir teilweise nicht kühl genug.

Jetzt in der USA-Einstellung ist dies nicht mehr nötig, habe die Climatronic seitdem immer auf 22 Grad eingestellt und schon einige Wochen nicht mehr angerührt. Kuschelig im Heizbetrieb und frostig im Kühlbetrieb.
Quelle: motor-talk.de VW Golf 4 (1J) Bereich



Geändert von Maxi_90 (19.08.2012 um 21:35 Uhr)
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