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Alt 07.08.2010, 11:55
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KTB
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Ausrufezeichen Sekundärgebläse läuft, warum...

Moin moin
Seid kurzer Zeit läuft morgens das Sekundärgebläse an meinem V5 (AGZ) an, trotz relativ hohen Außentemperaturen...
Habe nun schon auf gut Glück den Doppeltemperaturgeber erneuert. Der war es allerdings nicht, denn das Problem ist weiterhin vorhanden.
Er knallt dann furchtbar in den Auspuff, soll heißen es entstehen wohl Fehlzündung aufgrund der höheren Luftmenge im Abgastrakt.
Die Leerlaufdrehzahl ist dann bei kaltem Motor auch erst gegen 950 Umdrehungen, steigt dann langsam auf 1200 Umdrehungen an und sinkt nach ca 30 sek. wieder auf 950...
LMM ist schon neu, Drosselklappe gereinigt und wie schon erwähnt Doppeltemperaturgeber erneuert...
Hat jemand von Euch noch eine Ahnung / Idee was das seien kann? Bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Vielen Dank für eure Hilfe


Gruß
Sven


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Alt 07.08.2010, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was sagt der Fehlerspeicher?
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Alt 07.08.2010, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
KTB
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Moin moin,

der sagt Gebläsesteller Beifahrer Fußraum sporadischer Fehler --> Kenn ich aber schon, kümmert mich nicht, bin ja kein Beifahrer mit kalten Füßen.
Ansonsten kommt garnischt...
Aber das VW ja nicht jeden Fehler im Speicher ablegt ist ja bekannt...

Gruß
Sven
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Alt 07.08.2010, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Is doch normal das Die Pumpe die ersten 30 Sekunden anläuft wenn der Motor kalt ist.
Du musst wenn dann den Fehlerspeicher des MSG ´s auslesen und nicht der Climatronik
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Alt 07.08.2010, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber das was du meinst, ist ja der Fehlerspeicher von der Climatronic!

Also ist im Motorsteuergerät kein Fehler abgelegt?
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Alt 07.08.2010, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
KTB
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Den oben erwähnten Fehler hat VW festgestellt, die haben ja den Fehlerspeicher (komplett) ausgelesen und bei der Gelegenheit gleich mal die Drosselklappe neu angelernt...
Daher das mit dem Fehler...ansonsten stand nichts im Speicher, das wunderte mich ja...

Gruß
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Alt 07.08.2010, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlzündungen entstehen aber nicht durch zuhohe Luftmenge sondern durch unverbranntem Kraftstoff.
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Alt 07.08.2010, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ist mir schon klar, der Motor fettet ja auch bei einem Kaltstart extrem an um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen, das in Verbindung mit der zusätzlichen Frischluft nach der Verbrennung führt zu Fehlzündungen, sobald die Sekundärluftpumpe aus geht ist es mit den Fehlzündungen vorbei...
Verbrauch und Leistung sind vollkommen normal...

Gruß
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Alt 07.08.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Klemm sie doch mal ab und starte mal. Kann aber sein das dann Motorcheck Lampe angeht
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Alt 07.08.2010, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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meine pumpe läuft auch jeden morgen beim kaltstart.

im sommer wie im winter.

ist doch normal oder nicht?
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Alt 07.08.2010, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Klemm sie doch mal ab und starte mal. Kann aber sein das dann Motorcheck Lampe angeht
Oder besser, ich nehm die Sicherung raus...haste die Belegung? Habe keine Bedienungsanleitung...
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Alt 07.08.2010, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kaio Beitrag anzeigen

ist doch normal oder nicht?
Sicher ist das normal, dass is ja Sinn und Zweck der Pumpe!


@KTB Sicherung 1 (50 A) auf der Batterie.Müsste glaube diese Blechsicherung sein, die kannste nicht ziehen. Trotzdem kann dann die MKL angehen
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.08.2010, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ok... Komisch ist nur das das so plötzlich kam und sich bis auf das nichts verändert hat...Hätte ja seien können das einer von euch auch dieses Problem hat. Habe mich nur gewundert weil der Motor morgens beim Kaltstart sich plötzlich wie ein Amerikanischer V8 angehört hat (durch die Fehlzündungen im Abgastrakt) Das kann ja auf die Dauer nicht gut für den Kat seien.
Bin gestern in die Schweiz gefahren 790km ohne Probleme oder Leistungsverlust etc.
Danke schonmal für die Infos...

Gruß
Sven
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Alt 07.08.2010, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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sekundärluftsystem is doch nur dafür das im kalten der motor weniger abgase produziert und schneller warm wird für die abgasnorm .. soweit ich weiß .. also nach meinem motorumbau hatte ich immer den fehler: sekundärluftsystem - durchsatz zu klein
nja ich hab das teil wegrationalisiert . . seitdem alles schick
EMAA-76 ist offline  

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Alt 07.08.2010, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wie denn Weg rationalisiert (optimiert) ausgebaut und Ende, weil wegen der evtl. aufleuchtenden Motorkontrolleuchte....

Gruß
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Alt 07.08.2010, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal das das ausgetragen werden aus dem MSG So wie man vieles rausprog. kann. 2 Lambda, Lmm etc
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Alt 07.08.2010, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Sekundärluftpumpe muss die erste Minute definitiv anlaufen, bei kaltem Motor. Im Sommer wie im Winter. Wenn das mal nicht mehr der Fall ist, dann ist das Sekundärluftsystem Schrott.
Sie wird auf der Batterie abgesichert mit ner Blechsicherung.
Du kannst auch das ganze System totlegen, ausbauen, Steckerziehen etc. aber dann hast du Probleme bei der nächsten AU.
Deine Fehlerlampe im KI sollte aber trotz stillgelegtem System nicht aufleuchten.
Und wie einer meiner Vorredner bereits erwähnte, kommen deine Fehlzündungen definitiv nicht durch das anlaufen deiner Sekundärluftpumpe.
supertob1 ist offline  

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Alt 07.08.2010, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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OK, dann muss der Fehler woanders liegen...komisch nur das es vorbei ist sobald das Sekundärgebläse aus ist, so nach ca 30sek.
Ich suche mal weiter...
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Alt 07.08.2010, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Klemm die Pumpe einfach mal ab
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Alt 07.08.2010, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe da noch eine Idee, ich habe mir gerade 5 Zündkerzen bestellt, die alten sind jetzt 35.000km drinn (NGK BKR5EKUP Platin Zündkerzen), evtl. sind die Hinüber...habe nur momentan hier kein Werkzeug da ich mich im Urlaub befinde.
Aber das wäre noch ne Lösung, weil mein Problem ja nur nach dem Kaltstart auftritt, dann später nicht mehr...
Ich meld mich wenn ich mehr weis...

Gruß

Sven


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