Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.06.2008, 21:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Meda27
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard was ist zu beachten?

Hallo

Ich möchte mir gerne eine Entstufe und eine Basskiste zulegen. Da ich aber auf dem gebiet neu bin , wollt ich gerne von euch wissen was beim kauf einer Entstufe und Basskiste zu beachten ist [ zb wieviel Watt oder dp].

Gruß

Sven


Meda27 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
de1t4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kommt z.b. drauf an was du für musik hörst

ich hör hauptsächlich rock, metal usw => dafür sind meiner meinung nach meine 400w bass mehr als ausreichend! hab ausserdem noch das standard-frontsystem - das allerdings wird demnächst mal rausfliegen :-D

beim durchmesser ists dann auch so, dass ,je schneller die musik ist, der wooferdurchmesser kleiner sein sollte. so ists mir zumindest bisher subjektiv vorgekommen. denn durch den geringeren durchmesser schafft der sub dann schneller zu spielen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Meda27
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich höre Hip Hop und techno
Meda27 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Meda27
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kann mir da keiner tipps geben?
Meda27 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von big.pepe
 
Registriert seit: 19.05.2008
Verbrauch: 10,50 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.339
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Ebayname von big.pepe: big.pepe
Standard

Hip Hop und Techno ist natürlich ne super Mischung, für HipHop brauchst normalerweise nen Woofer der tief runter kann und für Techno brauchst normalerweise nen schnellen Woofer, also ich würde dir erstmal nen geschlossenes Gehäuse mit nem 30er Woofer vorschlagen. Dann müssten wir dein Budget kennen und die Teile die schon vorhanden sind, Radio oder Ähnliches, dann könnten wir evtl. eine Empfehlung treffen!
big.pepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Meda27
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo

Ich habe noch das Werksradio von WV mit Navi im Auto. zu mir wurde gesagt das mir eine entstufe und eine basskiste erst mal reichen, weil ich ja hauptsächlich den bass erstmal verbessern will.

in moment habe ich 300 euro zur verfügung.
Meda27 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

Zitat:
beim durchmesser ists dann auch so, dass ,je schneller die musik ist, der wooferdurchmesser kleiner sein sollte. so ists mir zumindest bisher subjektiv vorgekommen. denn durch den geringeren durchmesser schafft der sub dann schneller zu spielen...
leider ist dieses vorurteil immer noch weit verbreitet, jedoch ist es völliger unsinn!

es gibt genügend "schnell" spielenden große woofer! die, die es nicht können, sind einfach keine besonders guten geräte!

mal davon abgesehen hängt der eindruck, dass ein woofer "schnell" spielt sehr sehr stark von der ankopplung ans frontsystem ab... wenn das nicht passt, dann wird auch nen 20er als nicht schnell empfunden!


allgemein zu beachten ist folgendes:
- ein reales Watt kostet ca. 0,5-1€... echte 1000W für 100€ gibt es nicht!
- leistung ist nicht alles, viele endstufe können "fehlende" leistung (im vergleich zu konkurrenzprodukten) häufig durch den gelungenen innenaufbau und andere parameter kompensieren und im endeffekt viel geiler spielen.
- nach möglichkeit sollte die endstufe nen hohen dämpfungsfaktor haben, da diese quasi ein maß für kontrolle und präzision ist. je höher der DF, desto mehr wird das nachschwingen der LS-membran gebremst
- kauf beim fachhändler! der ist nicht oder nur wenig teurer, versorgt dich aber auch mit kostenlosen infos zum einbau und einstellung
- meide die typischen MediaMarkt/Saturn-Marken wie Crunch, Magnat, RTO, Hifonics usw. da ist zwar nicht alles schlecht, aber woanders gibt dann doch häufig mehr für's geld!

apropos geld: was kannst/magst du denn ausgeben?
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Meda27
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo

Ich hab in moment nur 300 euro zur verfügung, daher suche ich eine endstufe und basskiste die gebraucht aber noch in guten Zustand sind. Ich habe noch das standartradio von vw sowie die lautsprecher. Mir wurde gesagt das für den anfang eine endstufe und basskiste reicht, um den Bass zu verbessern.

Gruß
Meda
Meda27 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

ich halte nicht viel davon, zuerst nur nen woofer und ne entsprechende enstufe zu verbauen... erst recht nicht, wenn nur wenig geld zu verfügung steht.

da du ja eh planst, später nochmal nen anderes frontsystem zu verbauen, solltest du dir jetzt zusammen mit nem erfahrenen fachhändler nen schlüssiges gesamt-konzept für die spätere anlage zurechtlegen.

allgemein würde ich auch erstmal noch etwas sparen und dann RICHTIG (im sinne von sinnvoll, nicht im sinne von viel geld!) investieren... das kommst dich im endeffekt günstiger und erhöht die wahrscheinlichkeit, dass du nachher zufrieden bist...

bei ner car-hifi-anlagen hängen viele dinge zusammen bzw. voneinander ab... da jetzt nur in einen bereich zu investieren bringt meist nicht viel, bzw. führt evtl. zu problemen mit anderen komponenten...

also, mach mit nem fachhändler zusammen nen konzept und überlegt euch dann, was du als erstes realisieren willst und (finanziell) kannst. den rest kauft man dann später nach und nach dazu...
dann haste nachher was im auto, was dir auch dauerhaft spass macht und was du evtl. auch noch ins nächste auto mitnehmen kannst...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Richtig, die größe oder das Gewicht des Tellers wirken sich nicht auf die Präzision aus. Im Gesamtkonzept gesehen, wirkt sich das alles nur auf Tiefgang u. Wirkungsgrad aus.

Habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Techno u. HipHop-Liebhaber meist mit billigen, dröhnenden Basskisten aus den Elektromärkten besser zurecht kommen, als mit sauber abgestimmten Eigenkonstrukten. Letztere klingen halt erheblich besser, aber bei vielen Leuten muss es hauptsächlich dröhnen.

Und "wieviel Watt" so ein Teller hat, spielt mal absolut keine Rolle. Jedes Passivchassis hat eben eine entspr. Belastbarkeit. Besser: Die TSPs studieren, vorallem Wirkungsgrad.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Meda27
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

Danke für die Antworten

Also wenn ich zum Fachhändler geh und mir was gescheites zusammen stellen lasse bin ich bestimmt mit 800 bis 1000 euro dabei oder`? Daher dachte ich für den Anfang reicht auch was gebrauchtes.

Ich war grad bei ATU und der meinte ich brauch eh ein 2. Radio oder ein neues, weil ich an das Werksradio von WV keinen Adapter anschliessen kann, weil sonst mein Navi nicht mehr geht.

Das heisst ich brauch ein Radio, Entstuffe und einen Woofer.

Nur möcht ich gern das Radio drin lassen, weil da ja ein nav gerät dabei ist.

Gruß Meda
Meda27 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
Benutzerbild von Speed Racer
 
Registriert seit: 22.03.2007
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.412
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Ebayname von Speed Racer: boeser_golf
Standard

ATU ist kein fachhändler!! wenn irgendwer keine ahnung (von irgendwas) hat, dann sind das die flachpfeifen von ATU...

ich bin zwar kein OEM-fachmann, aber ich bin mir sehr sicher, dass auch das original-navi an ne endstufe angedockt werden kann... ist evtl. etwas aufwändiger und klanglich nicht die optimalste lösung, aber das sollte für dich noch nicht so entscheident sein...

deine preisvorstellung vom fachhändler kommt schon ganz gut hin, dafür haste dann aber auch alles richig gemacht, sprich: die türen sind bedämpft und die tiefmitteltöner des frontsystems stabil auf MPX-adaptern verbaut! das macht doch schon ne ganze menge aus... (kann mir vorstellen, dass manche dann schon gar keinen woofer mehr brauchen!)

was heißt "für den anfang"? auch wenn man noch kein geschultes audiophiles gehör hat, sollte man schon verlangen können, dass ne anlage zumindest halbwegs die musik so wiedergibt, wie's sich der künstler/toningenieur gedacht hat.
wie weit man das treibt kann schon jeder für sich selbst entscheiden... ist aber nen weiter weg und man kann und sollte schon irgendwo auf nem vernünftigen level einsteigen..

übrigens: die fachhändler haben ja auch kunden, die ihrerseits wieder aufrüsten und haben häufig auch entsprechend deren "abgelegten" komponenten da...
ohne ahnung bei ebay jetzt irgendwas zusammenzukaufen bringt dir nix! und es ist echt sehr (zu?) aufwändig dich jetzt über's forum so fit zu machen, dass du das richtige kaufst...



@kevin r.
bzgl. hiphop geb ich dir recht... das bekommt wirklich fast jeder beliebig billige woofer hin!
techno ist schon ziemlich anspruchsvoll... wobei aktuelle hiphop-beats a la timbaland auch schon ziemlich komplex sind und sich noch so neben und unter dem großen "booom" verbirgt...

leider haste mit der"hauptsache dröhnt"-einstellung schon recht...
Speed Racer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Meda27
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hast du mir ein paar seiten zu Guten Händlern? bzw wo bekommt man gute sachen auch gebrauchT?


PS: brauch kein neues Radio da ich ein Adapter anschliessen kann der 4 chinch eingänge hatt. das navi läuft auf ein anderen steckplatz also hat der von atu mich falsch beraten.

Also brauch ich nur ein Frontsystem,Entstufe,und ein Woofer?
Meda27 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Borussia ....
 
Benutzerbild von iceman305
 
Registriert seit: 02.06.2007
Bolf MK IV
Ort: Soest
SO-XX XXX
Verbrauch: Der Bolf oder ich??? ;-)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6.113
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Meda27
Ich war grad bei ATU und der meinte ich brauch eh ein 2. Radio oder ein neues, weil ich an das Werksradio von WV keinen Adapter anschliessen kann, weil sonst mein Navi nicht mehr geht.

Gruß Meda
Also das ist der größte Quatsch den ich je gehört habe . Habe selber das MFD-Navi bei mir verbaut und trotz angeschlossener Endstufe für Sub und Frontsystem funktioniert die Navigation tadellos. Da kommt der von dir schon beschriebene Cinchadapter dran und schon läuft das ganze
iceman305 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Meda27
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Meinst du MCD?
Meda27 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.06.2008, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Der Frank hat ein MFD und das haben wir mit einem Adapter an die Endstufe angeschlossen.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Meda27
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von -Dirk-
Der Frank hat ein MFD und das haben wir mit einem Adapter an die Endstufe angeschlossen.

Gruß

Dirk
Ah ok Ich hab das Radionavikationssystem MCD

Gruß Meda
Meda27 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Besuch
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen

@MEDA27: darf man fragen wo du her kommst?

Also ich kann Speed Racer nur Recht geben. Die Sache mit dem Gesamtkonzept ist für eine klanglich gute Anlage sehr wichtig.

wenn man nur den Bass rein hängt, fehlen einem die Höhen.
Nur die Höhen, dann fehlt der Bass.
Naja und wenn man dann weiter in Details geht, dann fehlen auch noch Mitteltöne usw. aber das würde jetzt hier glaube ich zu weit führen...

Also: lass dir wie Speedracer schon sagt, ein Konzept erstellen, bzw. erstell es fleißig mit.
Und dann spar lieber erstmal ein wenig, auch wenn es schwer fällt.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M.i.a.S Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 21.12.2008 22:32
Matsarna User helfen User 2 12.09.2008 07:29
Plattgas Kai^^ Golf4 57 14.06.2008 00:09
PD-Taurus Pflege 15 21.03.2008 11:20
GOLF_DBR Fahrwerke, Felgen & Reifen 12 29.02.2008 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben