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Alt 10.02.2011, 13:49
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Frage Leere Batterie - 0,2A Kriechstrom bei Batterie Sicherungen - noch ungelöst

Hier zum Beitrag mit den aktuellen Erkenntnissen:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ml#post1785150

-----------------------------------------------------------------------
Meine Batterie war jetzt schon mehrmals leer und jetzt war ich es leid und wollte nachsehen was immer strom zieht.

Alle Sicherungen im Innenraum nacheinander herausgenommen und geguckt, jedes mal unverändert.

260mA.

Fündig geworden bin ich bei den Blattsicherungen auf der Batterie. Ich gehe stark davon aus das es die vom Innenraum ist aber ich wie soll ich das genau testen?

Ich krieg die ollen Sicherungen da nicht runter. Habe die zur Front sitzende erste Schraube einer Sicherung gelöst und dachte sie geht dann vielleicht runter.
Fehlanzeige.

Wie kann ich jetzt einzeln nachmessen über welche der Sicherungen der Strom fließt?
(Die hinteren Schrauben sind ja jeweils mit solchen Halteklammern blockiert, daher denke ich mal gehen die nicht runter)

Das sind die Sicherungen! Foto ist nicht von mir, ich hab eine weniger weil kein Diesel.
Falls jetzt immer noch einer meint ich würde die grünen Sicherungen meinen: Nein es geht um die Blattsicherungen links daneben!




Geändert von Stryder (11.02.2011 um 13:46 Uhr) Grund: Titel angepasst
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Alt 10.02.2011, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schraub die Kabel ab und halt da das Messgerät dazwischen
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Alt 10.02.2011, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Und diese Halteklammern die da vorne und hinten dran sind bleiben dabei ganz? Sind die nur dafür da, damit sich die Schraube nicht von alleine löst?
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Alt 10.02.2011, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich seh keine Halteklammern, aber wenn Du die Muttern Kabelseitig löst kannste das Kabel so abnehmen
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Alt 10.02.2011, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ok wenn du das sagt wird das schon so sein. Dann probier ich das jetzt mal danke sehr!!

Ich mein nur diese kleinen umgebogenen Metallpins die an jeder Schraube sind. Die sieht man auf dem Bild oben eigentlich ganz gut.
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Alt 10.02.2011, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Diese Knubbels halten die Mutter fest das die net vom Kabelschuh abfällt...
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Alt 10.02.2011, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Super, dann vielen Dank!
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Alt 10.02.2011, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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die "umgebogenen pins" wie du sie nennst dienen dazu die mutter auf dem kabelschuh zu halten, so dass wenn du das kabel anhebst die muttern nicht wegfallen!

EDIT: bah, zu lange gebraucht
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Alt 10.02.2011, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Frage Leere Batterie - 0,2A Kriechstrom bei Batterie Sicherungen

So,

dank der schnellen Hilfe vorhin habe ich nun mein ganzes Auto durchgemessen auf der Suche nach dem Kriechstromproblem.

Folgendes ist dabei rausgekommen:

Sobald ich das dicke schwarze Kabel an der ersten Sicherung (Drehstromgenerator) abmache ist der Stromverbrauch bei 0,01A
Wenn es dran ist bei 0,26A.

Was hat das zu bedeuten?

Ich hatte letztes Jahr mal das Problem das die von vorne gesehen 1. grüne Sicherung von links angeschmort war. Habe diese dann getauscht.
Das Plastik ist aber trotzalledem noch immer verschmort.
hat aber wahrscheinlich nix damit zu tun.
=> Auch dieses Problem ist ja im Forum bekannt.


Hier nochmal das Bild damit wir wissen wovon wir reden:
(Nicht meins ist von einem Diesel)

Geändert von Stryder (11.02.2011 um 13:43 Uhr)
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Alt 10.02.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ok es gibt noch neue Erkenntnisse:

Folgene Ergebnisse:
  • 0,12A - Nur der CarPC an der Batterie (Also auch hier schon ein Problem)
  • 0,26A - Nur das schwarze Kabel auf der Batterie angeschlossen (Lima?)
  • 0,26A - CarPC und das schwarze Kabel angeschlossen. (?? Hier hätte ich jetzt vermutet das sich beides aufaddieren würde)
Kann sich das jemand erklären!?

Geändert von Stryder (11.02.2011 um 13:45 Uhr)
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Alt 16.02.2011, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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die linke grüne sicherung ist für klima, oder?
und das schwarze ja für die lima, richtig...
würd mal den massepunkt unter der batterie checken, der gammelt gern...
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Alt 16.02.2011, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die linke Sicherung sollte die 2. Stufe vom Kühlerlüfter sein.

Aber das macht wahrscheinlich keinen Unterschied.
Das schwarze ist für die Lima, genau.

Das heißt, Batterie herausholen und dann sollte er da sein?
Was ist zu tun wenn da was "gammelt"?

Dann sollte ich den Massepunkt abschleifen...?
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Alt 16.02.2011, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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batterie plus das batteriepodest, dann ist er da

erstmal masse punkt abmachen und dann angucken wie er aussieht... wenn rost dran ist und so dann abschleifen (hinter her lack oder öl drüberkippen wenn kabel wieder dran ist)
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Alt 16.02.2011, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ein vergammelter Massepunkt sollte aber doch eigentlich keinen Ruhestrom verursachen oder? Der kann höchstens dafür sorgen, dass ein hoher Spannungsabfall entsteht und die Batterie nicht anständig geladen wird.

Der PC wird immer ein bisschen Strom ziehen. Du solltest mal im Bios nachsehen, was der eingestellt hat. Fährst ihn komplett runter, oder nur in Ruhezustand/Standby? Schuldig für anhaltenden Bedarf könnten so Optionen wie Wake on Lan und ähnliches sein.

Wenn die Kreise voneinander unabhängig sind, sollten sich die Ströme addieren, ja. Kann es sein, dass dein Car PC Netzteil von zwei Stellen Strom ziehen kann und deshalb auch bei den 260mA dabei ist? Wobei dann der umgekehrte Weg auch gehen sollte...

Der Lichtschalter ist aber in Ordnung?
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Alt 16.02.2011, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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das mit dem masse punkt kommt drauf an... wenn du einen hohen übergagnswiderstand hast dann erwärmt sich das ganze und du hast nen stromverbrauch an der stelle.
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Alt 16.02.2011, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, aber wenn kein Ruhestrom fließt, fällt auch an der Stelle keine Spannung ab.
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Alt 16.02.2011, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Leere Batterie - 0,2A Kriechstrom bei Batterie Sicherungen - noch ungelöst

So ich bin gerade unten beim Auto und habe die Batterie rausgeholt.

So sieht es da aus. Die eine Schraube da ist ziemlich verrostet wie ihr sehen könnt.

Ist der Massepunkt um den es geht der in der Mitte oder alle?





Stryder ist offline  

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Alt 16.02.2011, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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das ist der masse punkt links... sieht auch schon schön grün aus also gute chancen das er vergammelt is.
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Alt 16.02.2011, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Leere Batterie - 0,2A Kriechstrom bei Batterie Sicherungen - noch ungelöst

So Schraube ab sieht dann so aus.
Also das ist der linke punkt um den es geht?

Dann ist das wohl der berühmte Gammelmassepunkt?

Also alles abschleifen??



So sieht es jetzt danach aus:


Reicht das so?
Stryder ist offline  

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Alt 16.02.2011, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo!

Wenn Du das dicke schwarze Kabel ab machst und der Strom aus der Batterie sich auf 10mA reduziert, dann hast Du doch schon den Fehler!
Jetzt musst Du nur noch rausfinden, wo das schwarze Kabel hinführt.

Du schreibst es geht zum Drehstromgenerator .....sowas gibts nicht im Auto! Meinst Du die Lichtmaschine?


nico1978 ist offline  

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