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Alt 18.02.2011, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
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Standard ist eigentlich 44Ah wenn man wenig bis keine Aussattung hatte.
Ich hatte dank großem Komfortsystem, Klimaanlage & Co. eine 64er drin. Wonach das genau entschieden wurde, weiß ich nicht!


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Alt 22.02.2011, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, Fehler schon gefunden?
nico1978 ist offline  

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Alt 22.02.2011, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte das selbe Problem an meinem Golf:
Alle Sicherungen abgezogen --> nichts
Störme gemessen --> nichts auffälliges (außer eben an der Batterie)

Als ich dann durch Zufall mein Radio von Dauerstrom zurück auf Zündung umklemmte war plötzlich meine Batterie wieder besstens in ordung... Ich weiß jetzt nicht genau ob es an diesem "kleinen Fehler" lag, aber Fakt ist dass ich seitdem keine Probleme mehr habe!

Was mir noch ziemlich oft an den Hals geworfen wurde war, dass ich nach der Lichtmaschine schauen soll (also abklemmen, messen obs besser ist). Die Chance aber dass es an der Lichtmashine liegt ist jedoch garnicht mal so falsch, teilweiße ist diese ziemlich ins Alter gekommen und bringt durch oxidierte Leitungen nichtmehr die Leistung auf, die sie eigentlich aufbringen soll.
EDIT
Des wegen mal mein Tip: schau dir mal die Kabel an bzw. fühl sie mal nach einer Autofahrt ab ob die recht "heiß" sind, wenn ja kann es sein, dass deine Lichtmaschine was abbekommen hat --> neue Lichtmaschine + Kalbel von Notwendigkeit :<

Ich hoffe, dass ich dir bisschen helfen konnte
LG

Geändert von BoZz92 (22.02.2011 um 15:03 Uhr)
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Alt 22.02.2011, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Hey, Fehler schon gefunden?
Leider noch nicht. Ich wollte morgen nochmal weiter sehen. Bisher habe ich immernoch die Batterie abgeklemmt und er steht in der Garage.

Zitat:
Zitat von BoZz92 Beitrag anzeigen
Ich hatte das selbe Problem an meinem Golf:
Alle Sicherungen abgezogen --> nichts
Störme gemessen --> nichts auffälliges (außer eben an der Batterie)

Als ich dann durch Zufall mein Radio von Dauerstrom zurück auf Zündung umklemmte war plötzlich meine Batterie wieder besstens in ordung... Ich weiß jetzt nicht genau ob es an diesem "kleinen Fehler" lag, aber Fakt ist dass ich seitdem keine Probleme mehr habe!

Was mir noch ziemlich oft an den Hals geworfen wurde war, dass ich nach der Lichtmaschine schauen soll (also abklemmen, messen obs besser ist). Die Chance aber dass es an der Lichtmashine liegt ist jedoch garnicht mal so falsch, teilweiße ist diese ziemlich ins Alter gekommen und bringt durch oxidierte Leitungen nichtmehr die Leistung auf, die sie eigentlich aufbringen soll.
EDIT
Des wegen mal mein Tip: schau dir mal die Kabel an bzw. fühl sie mal nach einer Autofahrt ab ob die recht "heiß" sind, wenn ja kann es sein, dass deine Lichtmaschine was abbekommen hat --> neue Lichtmaschine + Kalbel von Notwendigkeit :<

Ich hoffe, dass ich dir bisschen helfen konnte
LG
Danke für den Tip, ich werd darauf bei der nächsten Fahrt auch achten.
Das Kabel was dann heiß würde ist das schwarze Kabel im Sicherungshalter auf der Batterie was zur Lichtmaschine geht?
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Alt 22.02.2011, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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kabel werden da keine heiß... (wenn doch haste nen riesen problem )

wenn da was warm wird dann die kontaktstellen, aber die wirst du nicht prüfen können weil die beim fahren wegen dem motor eh warm werden.
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Alt 22.02.2011, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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es war auch nicht in dem sinne das heiß gemeint, sondern recht warm^^
Sobald die Kabel Oxidieren durch eine natürlich Oxidation werden die bei der selben Spannung wohl wärmer, da der Widerstand wesentlich höher ist ;-)

@ Stryder --> Das dickeste Kabel ist das von der Lichtmaschine (im Normalfall) also müsste wenn ich noch richtig bin das Schwarze sein, jap
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Alt 22.02.2011, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du dir von nem Elektriker mal ne Stromzange holen? Weil du misst jetzt mit ner spitze auf den Kontakt da kommst du durch Oxidation durch. Interessanter is wenn alles Verbunden ist mit ner Stromzange zu Arbeiten. Dann siehst du den Strom im "IST-Zustand" Alles andere ist Labormessung.

In deiner Garage ist´s kalt odeR? Nicht das wir hier von ner auf 20° geheizte Batterie sprechen die aber eigentlich in ein Auto eingebaut ist das Nachts bei Frost auf der Straße steht
centrium ist offline  

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Alt 22.02.2011, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Ach hab ich noch ganz vergessen zu erwähnen, wie "centrium" sagt Stomzange wäre matürlich das Optimum, es würde aber auch ein Prüflämpchen gehen. Sobald man das Multimeter nämlich zwischen klemmt hörst du die Benzinpumpe anspringen, daher wird hier nicht im kompletten ruhezustand gemessen, was daher deine Messergebnisse verfälscht ;-)
Das Prüflämpchen wird einfach zwischen gehängt (logischerweise als Strommessung). Du hast hier dann zwar "nur" einen Richtwert durch die Helligkeit des Lämpchens, aber das reicht hier vollkommen aus (so hab ich meinen Fehler z.B. gefunden)^^
BoZz92 ist offline  

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Alt 22.02.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es nur um ein paar hundert Milliampere geht, dann reicht ein Multimeter wie er hat vollkommen aus!
Und wenn alle Sicherungen raus sind, dann darf auch kein Strom mehr fließen!
nico1978 ist offline  

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Alt 22.02.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von centrium Beitrag anzeigen
Kannst du dir von nem Elektriker mal ne Stromzange holen? Weil du misst jetzt mit ner spitze auf den Kontakt da kommst du durch Oxidation durch. Interessanter is wenn alles Verbunden ist mit ner Stromzange zu Arbeiten. Dann siehst du den Strom im "IST-Zustand" Alles andere ist Labormessung.

In deiner Garage ist´s kalt odeR? Nicht das wir hier von ner auf 20° geheizte Batterie sprechen die aber eigentlich in ein Auto eingebaut ist das Nachts bei Frost auf der Straße steht
Ja in der Garage ists kalt... etwa 5-10 Grad. Etwas mehr als draußen.

Hm muss ich mal schauen wer son Equipment hat...

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Wenn es nur um ein paar hundert Milliampere geht, dann reicht ein Multimeter wie er hat vollkommen aus!
Und wenn alle Sicherungen raus sind, dann darf auch kein Strom mehr fließen!
Ich werd damit auch auf jedenfall noch weiter probieren.
Stryder ist offline  

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Alt 22.02.2011, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
FritzGolf
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Hallo, mit dem Problem, dass die Batterie leer gesaugt wird, kämpfe ich bereits einige Zeit. Strom wird ungefähr 300 mA bei Stand und über längere Zeit verbraten. Nach meiner Berechnung muss ein Verbraucger von ca. 3 W dran hängen, den ich aber nicht entdecken kann. Wenn ich Sicherung 14 entferne, liegen nur wenige mA dran (Radio etc.).
Hat jemand in der Runde eine Idee, welcher Verbraucher das sein kann? Kann ja eventuell ein vergleichbares Problem sein.
p.s.: bei diesen Messdgeräten muss man darauf achten, dass die 20 A nicht gesichert sind und COM ist immer für die schwarze Leitung gedacht, also Bezugspunkt, die rote jeweils für den eingestellten Bereich (mA, 20A, V/Ohm, etc.), aber das ist bereits fachmännisch geklärt worden.
FritzGolf ist offline  

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Alt 22.02.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FritzGolf Beitrag anzeigen
Wenn ich Sicherung 14 entferne, liegen nur wenige mA dran (Radio etc.).
Was genau meinst Du damit?
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Alt 24.02.2011, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherung #14 (10A) links neben Lenkrad entfernen, Strom sinkt unter 50mA von über 200 mA - deshalb mA Messbereich nicht verwendbar, sondern 20 A, und bei ca. 330 mA Verbrauch ist die Batterie auch nach ca. Tagen platt (Dauerplus an Radio), nur welcher Verbraucher die ca. 300 mA zieht finde ich nicht raus.
FritzGolf ist offline  

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Alt 25.02.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherung 14 ist die Innenraumbeleuchtung/Zentralverrieglung.
Ist denn die komplette Innenbeleuchtung aus wenn Du misst?
Hast Du an der Elektrik im Auto irgendwas verändert/erweitert?
nico1978 ist offline  

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Alt 25.02.2011, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
FritzGolf
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Alles so weit noch original, nur anderes Radio, aber schon länger eingebaut. Zentralverriegelung geht nicht mehr nach Entfernen der Sicherung als auch Innenbeleutung. Habe auch schon versucht, alle Birnen im Innernraum zu entfernen und dann mit Sicherung 14 gemessen, der Strom fließt nöch, auch wenn ich ca. 10 Minuten warte.
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Alt 02.03.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Zieh mal probeweise das Radio raus und gucke ob der Strom so hoch bleibt!
nico1978 ist offline  

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Alt 02.03.2011, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Das Radio habe ich bereits vollkommen ausgebaut und es hängt nur noch der original VW -Stecker dran.


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