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Alt 03.10.2012, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Das Foto ist gemäß Forenregeln verkleinert, daher leider nicht so viel zu erkennen. Es ist die linke Seite der Heckklappe. Dort wurden irgendwann mal 5 Kabel mit Isolierband geflickt, welches aber mittlerweile nur noch eine klebrige Masse dargestellt hat. Beim runterziehen der Gummitülle habe ich dem Salat sicher den Rest gegeben, aber ich bin mir sicher, dass es hier vorher schon Kontakt mit der Karosserie und ggf. sogar untereinander gegeben hat.

Folgende Kabel sind getrennt/geflickt:
- braun (dünn)
- rot-grün
- braun-schwarz
- braun
- weiß

Nachdem ich das Ganze nun provisorisch miteinander verbunden habe, funktioniert sowohl die Kofferraumbeleuchtung als auch die Anzeige "Kofferraum offen" an der MFA wieder. Lichter, Blinker, Scheibenwischer etc. habe ich auch alles getestet. Geht..

Ich denke ich werde die linke Seite mit einem Reparaturkit instandsetzen müssen. Bekommt man sowas direkt bei VW? Auf der rechten Seite habe ich nur an einem grünen Kabel einen kleinen Riss in der Isolierung gefunden.

Leider habe ich nun nicht soo viel Ahnung von der Elektrik. Kann dieser Schaden in bestimmten Situationen (Kurzschluss, Erdschluss usw.) für das Entladen der Batterie verantwortlich sein? Würde ja dann erklären, warum es nur manchmal passiert; wenn ich mal wieder am Kofferraum war und die Position der Kabel sich verändert hat..


iggi66 ist offline  

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Alt 03.10.2012, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
Folgende Kabel sind getrennt/geflickt:
- braun (dünn)
- rot-grün
- braun-schwarz
- braun
- weiß
Meine Interpretation:

- braun (dünn) --> Masse
- grün-rot --> Motor Heckscheibenwischer
- braun-schwarz --> Schalter für Heckklappenentriegelung
- braun --> Masse
- weiß --> Heizung Heckscheibe

Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
Nachdem ich das Ganze nun provisorisch miteinander verbunden habe, funktioniert sowohl die Kofferraumbeleuchtung als auch die Anzeige "Kofferraum offen" an der MFA wieder. Lichter, Blinker, Scheibenwischer etc. habe ich auch alles getestet. Geht..
Dann hätten wir das doch schon mal gelöst

Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
Ich denke ich werde die linke Seite mit einem Reparaturkit instandsetzen müssen. Bekommt man sowas direkt bei VW? Auf der rechten Seite habe ich nur an einem grünen Kabel einen kleinen Riss in der Isolierung gefunden.
Ich weiß nicht, ob es das bei VW gibt. Ich habe es bei eBay gefunden. Artikelnummer: 370588460330
Guck mal, ob der in deinen Golf passt (da ist ne Liste dabei)

Das grüne Kabel auf der rechten Seite geht vermutlich in das KSG, sieht für mich zumindest so aus... Also besser nicht auf die Masse kommen lassen

Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
Leider habe ich nun nicht soo viel Ahnung von der Elektrik. Kann dieser Schaden in bestimmten Situationen (Kurzschluss, Erdschluss usw.) für das Entladen der Batterie verantwortlich sein? Würde ja dann erklären, warum es nur manchmal passiert; wenn ich mal wieder am Kofferraum war und die Position der Kabel sich verändert hat..
Natürlich kann das sein... Ich habe die selbe Vermutung wie du, je nach dem wie die Kabel nach dem öffnen liegen, entlädt sich die Batterie mal schneller und mal langsamer...
Es laufen ja nicht über alle Leitungen Stromstärken von mehreren Ampere und wenn dann durch das klebrige Zeug vom Isolierband kein vollständiger kontakt zur Karosserie besteht, dann kann das schonmal ein schleichender Prozess sein, bis die Batterie sich entladen hat :-)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Crusoe für den nützlichen Beitrag:
iggi66 (03.10.2012)
Alt 03.10.2012, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist doch auch oft die Rede von einem Defektem Lichtschalter....
Der soll angeblich ganz langsam Strom entziehen und somit die Batterie leer machen
freakyboy ist offline  

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Alt 03.10.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Diese Idee könnte man natürlich auch mal verfolgen... Danke für den Hinweis!
Aber so wie die Kabel aussehen, könnte es das schon gewesen sein.
Mal sehen was sich nach der Reparatur ergibt :-)
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Alt 03.10.2012, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Danke vielmals für deine Hilfe Crusoe.

Ich habe bei ebay auch originale/neuwertige Kabelbäume für den Bereich um die 20 Euro gefunden. Allerdings bin ich gerade am grübeln, ob es wirklich Sinn macht so viel Geld zu investieren. Sowohl der Reparatursatz, als auch der Kabelbaum übersteigt bei weitem die Kosten von ein paar Kabelstücken und Stoßverbindern, die man sich ohne weiteres bei Conrad und Co. besorgen kann.

Probleme könnte es nur mit den Farben der Kabel geben, aber die werden bei den Reparaturkits wohl auch nicht wirklich übereinstimmen.

Was meine Batterie betrifft, hoffe ich, dass diese sich nach der Reparatur nicht mehr entladen wird. Werde euch dann in ein paar Tagen informieren.

*Daumendrück*


EDIT

Zitat:
Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
Es ist doch auch oft die Rede von einem Defektem Lichtschalter....
Der soll angeblich ganz langsam Strom entziehen und somit die Batterie leer machen
Danke für den Tip. Kann man das durch Messen und/oder Prüflampe irgendwie feststellen?

Geändert von iggi66 (03.10.2012 um 18:45 Uhr)
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Alt 04.10.2012, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
Danke vielmals für deine Hilfe Crusoe.
Kein Problem

Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
Danke für den Tip. Kann man das durch Messen und/oder Prüflampe irgendwie feststellen?
Stell den Schalter auf 0 (aus), dann misst du die Widerstände zwischen den Ein- und Ausgängen, die sollten ja nahzu unendlich groß sein...
In diesem Fall sollte ja nur rot und schwarz/rot (als Eingänge) wichtig sein.
Aber besser nochmal in den Plan gucken

Geändert von Crusoe (04.10.2012 um 00:02 Uhr)
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Alt 07.10.2012, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe die Kabel am Donnerstag erstmal mit Stoßverbindern geflickt und am Freitag lief alles super. Heute sprang er nach ca 24 Stunden Stehzeit wieder nicht an Es ist zum Verzweifeln. Den Schalter kann ich frühestens am Montag durchmessen, da es mein Multimeter nicht mehr tut..

Wie lange macht eine neue Starterbatterie sowas eigentlich mit?
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Alt 07.10.2012, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Och nee... Und ich war eigentlich sehr zuversichtlich
Die Batterie kann das in der Regel ab. Nur tiefentladen sollte sie sich nicht, das mögen die gar nicht...

Du könntest zur weiteren Diagnose mal alle Sicherungen ziehen, die in Betracht kommen. Wie Radio, Beleuchtung etc. und guckst am nächsten Tag, ob das Auto anspringt, dann tust du eine nach der anderen wieder rein wenn er steht.
Wenn das Auto wieder angeht, die nächste rein wenn er steht usw.

Das ist zwar viel Aufwand, da du ja vor Fahrtantritt alle reinstecken musst, aber was anderes fällt mir nicht ein...

Aber wenn es der Lichtschalter sein soll, dann zieh einfach mal das Kabel vom Lichtschalter ab wenn du das Auto verlässt.

Ich meine da kommst du dran wenn du den Deckel der um den Sicherungskasten herum ist, ab machst. Der ist "nur" geklipst...
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Alt 07.10.2012, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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oder Lichtschalter eindrücken, dann dehen und dann kann man ihn einfach heraus ziehen ;-)
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Alt 07.10.2012, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Was soll man denn da dehnen?
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Alt 07.10.2012, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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drehen, sorry^^
freakyboy ist offline  

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Alt 07.10.2012, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ach deswegen kann man den eindrücken... Clever clever...
Und ich dachte das sei nach 13 Jahren eine Begleiterscheinung
Crusoe ist offline  

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Alt 07.10.2012, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Lichtschalter liegt nun vor mir. Wie messe ich jetzt wo den Widerstand?

Desweiteren habe ich nochmal eine Ruhestrommessung durchgeführt. Bin folgendermaßen dabei vorgegangen:

- Spannung der Batterie gemessen: 12,32 Volt nach 20h Stehzeit.. Scheinbar keine Entladung heute Nacht.
- Fahrertür auf, Schloss aber verriegelt damit das Steuergerät denkt, die Tür sei zu
- Fahrzeug mit FFB verriegelt, DWA aktiv, alles andere sollte in Ruhezustand sein
- Multimeter auf 10 Ampere gestellt und Kabel entsprechend angesteckt
- rotes Prüfkabel auf Minusklemme vom Kabel
- schwarzes Prüfkabel auf Minuspol der Batterie
- Minusklemme vom Minuspol der Batterie abgezogen, Stromzufuhr wurde dabei nicht unterbrochen (läuft nun messbar über Multimeter)
- Stromstärke: 0,06 Ampere
- nun nacheinander sämtliche Sicherungen gezogen und Werte am Multimeter beobachtet

Auffälligkeiten beim Ziehen der Sicherungen an..
..Klemme 14: Abfall um 0,01 A ohne Sicherung
..Klemme 15: Abfall um 0,01 A ohne Sicherung; nach dem ersten Ziehen schaltete sich außerdem ein Steuergerät ab, anschließend lag die Stromstärke dauerhaft nur noch bei 0,03 A (anstatt 0,06 A)
..Klemme 42: Schwankungen um 0,01 A ohne Sicherung (zwischen 0,02 A und 0,03 A)

Habe dann wieder alle Sicherungen gesteckt und den Lichtschalter ausgebaut/abgeklemmt. Dadurch hat sich nichts verändert, Stromstärke bei 0,3 A. Anschließend habe ich noch die Stecker vom Radion abgezogen. Da fingen die Schwankungen zwischen 0,02 A und 0,03 A wieder an.

Wollte dann testweise die Sicherung von Klemme 14 draußen lassen, dann geht jedoch die FFB nicht mehr. Daher erstmal wieder drin.

Kann man mit diesen Informationen irgendwelche Rückschlüsse ziehen?


EDIT

Ich hatte spasshalber mal die Innenraumbeleuchtung ein- und wieder ausgeschaltet. Danach lag die Stromstärke bei ca. 0,09 A, bis ich die Sicherung auf Klemme 14 einmal abgezogen habe. Dann lag sie wieder bei den üblichen 0,02 A und nach Stecken der Sicherung wieder bei 0,03 A..

Geändert von iggi66 (07.10.2012 um 13:56 Uhr)
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Alt 07.10.2012, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte gerade eine Runde fahren. Motor startet nicht mehr, sondern der Anlasser orgelt nur noch.. Jemand eine Idee?


EDIT

Fehler ausgelesen:

16585 P0201 035 Einspritzventil Zylinder 1-N30 elektrischer Fehler im Stromkreis
16586 P0202 035 Einspritzventil Zylinder 2-N31 elektrischer Fehler im Stromkreis
16587 P0203 035 Einspritzventil Zylinder 3-N32 elektrischer Fehler im Stromkreis
16588 P0204 035 Einspritzventil Zylinder 4-N33 elektrischer Fehler im Stromkreis

EDIT2

War nur die Sicherung auf Klemme 32..

Geändert von iggi66 (07.10.2012 um 17:00 Uhr)
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Alt 07.10.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
Lichtschalter liegt nun vor mir. Wie messe ich jetzt wo den Widerstand?
Ich würde messen (wenn der Schalter aus ist):
- Pin 15 (Eingang) und dann nacheinander an den Ausgängen 13, 14 und 16
- Pin 2 (Eingang) und dann am Ausgang 9.

So... Ich hoffe ich habe den Plan richtig interpretiert, dann solltest du immer einen Widerstand haben der unendlich groß ist...

Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
Kann man mit diesen Informationen irgendwelche Rückschlüsse ziehen?
Ich denke das sind ganz normale Messschwankungen... Du misst auf der 10A Einstellung, dann kann das Gerät sich schonmal ein bisschen vertun im mA Bereich :-)

Ich habe das mal an meinem Golf nachvollzogen was du gemacht hast, und da hatte ich ähnliche Ergebnisse...
0,0xA ist auch nix an Verbrauch, dass ist normal, von irgendwas muss ja der Tacho leben und die Einstellungen vom Radio wollen ja auch gesichert sein und die DWA muss ja auch gehen... Das ist völlig ok, finde ich.

Zitat:
Zitat von iggi66 Beitrag anzeigen
Wollte gerade eine Runde fahren. Motor startet nicht mehr, sondern der Anlasser orgelt nur noch.. Jemand eine Idee?


EDIT

Fehler ausgelesen:

16585 P0201 035 Einspritzventil Zylinder 1-N30 elektrischer Fehler im Stromkreis
16586 P0202 035 Einspritzventil Zylinder 2-N31 elektrischer Fehler im Stromkreis
16587 P0203 035 Einspritzventil Zylinder 3-N32 elektrischer Fehler im Stromkreis
16588 P0204 035 Einspritzventil Zylinder 4-N33 elektrischer Fehler im Stromkreis
Was erwartest du, wenn du der Einspritzung keinen Saft gibst?!
Aber das hast du ja schon erkannt
Crusoe ist offline  

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Alt 07.10.2012, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Hier meine Widerstandsmessung des Schalters gemäß der Pinnbelegung von hier. Hoffe das Deckt sich mit deiner Belegung.

15 auf 13: sowohl bei ein- als auch bei augeschaltetem Abblendlicht unendlich
15 auf 14: sowohl bei ein- als auch bei augeschaltetem Abblendlicht unendlich
15 auf 16: sowohl bei ein- als auch bei augeschaltetem Abblendlicht unendlich
2 auf 9: bei eingeschaltetem Abblendlicht ~6 Ohm, bei ausgeschaltetem Abblendlicht unendlich

Ist das ok?


Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Ich habe das mal an meinem Golf nachvollzogen was du gemacht hast, und da hatte ich ähnliche Ergebnisse...
Danke fürs Testen. Ich verstehe nur nicht wohin sich dann der Strom verflüchtigt. Vielleicht liegts weiterhin an der geflickten Stelle in der Heckklappe. Durch die Stoßverbinder sind die Leitungen ja weiterhin nicht zu 100% isoliert und es war eine sehr nasse Nacht von Freitag auf Samstag.


Zitat:
Zitat von Crusoe Beitrag anzeigen
Was erwartest du, wenn du der Einspritzung keinen Saft gibst?!
Aber das hast du ja schon erkannt
Das war nen Hammer Schock! Habs zum Glück innerhalb einer Stunde selbst rausgefunden, ja..

Geändert von iggi66 (07.10.2012 um 20:18 Uhr) Grund: Abblendlicht!!
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Alt 07.10.2012, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe bisher oberflächlich mitgelesen und nun eine Frage. Hast du eine Sitzheizung?
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Alt 07.10.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Ich habe bisher oberflächlich mitgelesen und nun eine Frage. Hast du eine Sitzheizung?
Nein, leider nicht.
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Alt 07.10.2012, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Das schliesst eine Fehlerquelle aus.
Ich bin der Meinung, dass eine Entladung der (vollen) Batterie über Nacht nur durch ein „Leistungsteil” wie Wärmeerzeuger, Gebläse, Pumpen, Licht entstehen kann. Gebläse, Pumpen und Licht scheiden aus, würdest du bemerken. Was bleibt, sind Wärmeerzeuger. Die sind aber normalerweise übers Zündschloss abgekoppelt und somit gegen irrtümliches Eingeschaltet-lassen sicher.
Eine Heckscheibenheizung hat jeder Golf (richtig?). Die zieht auch ordentlich Strom, im Gegensatz zu einem Radio (den man nicht hört, weil z.B. keine CD läuft).
Wenn schon eine Bastelstelle vom Vorbesitzer am Bereich Heckklappe ist, würde ich da mal schauen, ob sich die Scheibe auch bei gezogenem Zündschlüssel erwärmt.
Ist nur ein Vorschlag…
Wilhelm ist offline  

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Alt 07.10.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Aber ist die Heckscheibenheizung nicht auch ans Zündschloss gekoppelt? (Normalerweise ;-))

Aber es passiert ja nur hin und wieder mit dem entladen. Wenn er direkt nach dem ausschalten misst, dann ist ja alles ok...
Und der einzige Verbraucher der mir einfällt, ist der Lüfter des Motors, der geht auch ohne Zündung... Aber wenn der Temperatursensor kaputt wäre, dann würde der Motor doch immer laufen. Oder? Es sei denn, der reagiert erst ab einer bestimmten (niedrigeren) Temperatur komisch.
Bei meinem waren es > 90°C, da find der an zu spinnen...
Vielleicht mal den Lüftermotor über Nacht (oder bei längerer Standzeit abklemmen (bzw. Sicherung raus).


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