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Alt 31.03.2014, 15:33
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duerwiss
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Standard Elektrik-Probleme am V5

Hallo zusammen,

mein V5 (Bj. 2002, AQN, 105000km) ist heute mit leerer Batterie stehen geblieben. Allerdings war die Vorgeschichte zur leeren Batterie eher seltsam:

1. Beim Beschleunigen (ca. 4000 u/min) ging die Tachobeleuchtung aus und alle Anzeigen fielen auf null.

2. Das Fahrzeug wurde angehalten, bei Leerlaufdrehzahl funktionierten die Anzeigen samt Beleuchtung, bei steigender Drehzahl fiel alles wieder aus.

3. Der Motor wurde neu gestartet, Anzeigen funktionierten einwandfrei, statt dessen stand die Meldung "Airbag-Fehler" an.

4. Bei heutigem Start des Motors gesellte sich die ESP-Kontrollleuchte zur Airbag-Leuchte.

5. Nach einer Kurzstrecke sprang der Wagen wg. leerer Batterie nicht mehr an.

6. Das Fahrzeug wurde mit Fremdbatterie gestartet, ESP-Leuchte ging nicht mehr an, Airbag-Leuchte blieb weiterhin an.

7. Die Batteriespannung wurde bei laufendem Motor kontrolliert, exakt 12V.

In Summe der Vorfälle habe ich die Lichtmaschine, bzw. deren Regler im Verdacht. Was mich aber dabei ein wenig irritiert ist das zu keiner Zeit die Ladekontrollleuchte anging. Die Leuchte an sich funktioniert wohlgemerkt wenn man die Zündung einschaltet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann mir einen Tipp geben?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, M.



Geändert von duerwiss (31.03.2014 um 15:36 Uhr)
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Alt 31.03.2014, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Wenn die Spannung an der Batterie bei laufendem motor nur 12V beträgt, hat entweder die Lichtmaschine, die Sicherung, oder die Leitung zur Lichtmaschine einen Knacks.

Mess doch mal bei laufendem Motor die Spannung DIREKT an den Anschlüssen der Lichtmaschine
Wenn da auch nur 12V auf der Anzeige steht, musst du eine neue Lichtmaschine einbauen.

Außerdem glaube ich, dass die Masse-Punkte unter dem Batterie-Halter (insgesamt 3 Stk) bei deinem Fahrzeug keinen richtigen Kontakt mehr haben.
Lösung: Aufschrauben, blank schmirgeln, mit etwas Polfett einschmieren und wieder ran schrauben.
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duerwiss (31.03.2014)
Alt 31.03.2014, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist doch mal ein Ansatz, da habe ich morgen früh was zu basteln. Ich melde mich sobald ich was weiß. Zunächst mal vielen Dank.

Gruß M.
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Alt 04.04.2014, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Update 04.04.2014:

Zunächst mal vielen Dank für die Tipps, sowohl hier, als auch per PN.
Die Lichtmaschine ist der Übeltäter. Was mich automatisch zur nächsten Frage führt:

Ist es wirklich notwendig die komplette Front zu strippen, oder gibt es Alternative Methoden zum Wechseln des Generators?

Viele Grüße, M
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Alt 04.04.2014, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Beim v5 würd ich die front in die "servicestellung" bringen.
Dann ist die lichtmaschine im handumdrehen gewechselt

Eine alternative methode gibt es nicht.
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duerwiss (04.04.2014)
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Mittlerweile habe ich wohl eingesehen das es nicht anders geht als den Schloßträger zu versetzen. Ich habe mir jetzt mal das erforderliche Haltewerkzeug für den Schloßträger gebaut und werde mich heute nachmittag dran geben. Update folgt dann.
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Alt 08.04.2014, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Da benötigt man eigentlich kein spezielles Werkzeug
Ich würd einfach einen Meter M8 Gewindestange kaufen und die dann durch vier teilen.
Dann nacheinander die Schrauben vorn am Prallträger rausschrauben und gegen ein Stück Gewindestange ersetzen.
Anschließend lässt sich die Frontmaske (wenn die Schrauben oben an den Kotflügeln entfernt wurden) gut und gerne 15-20cm nach vorn ziehen.
Dann hat man Platz zum Arbeiten
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Alt 09.04.2014, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die LiMa ist raus. Nur hab ich die Gewindestangen nicht gekauft, ich hab sie im Betrieb geliehen :-) Aber anders, als mit Schloßträger in Servicestellung, wäre es wirklich nicht gegangen.
Wenn die neue LiMa eingebaut ist muss ich mich nur mal um die Spaltmaße beim Zusammenbau kümmern. Irgendeinen Tipp wie man sie am besten treffen kann?
duerwiss ist offline  

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Alt 09.04.2014, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir hats bis jetzt immer gepasst.
Normalerweise drück ich die Frontmaske etwas hoch - und verschraub sie nicht in der tiefsten Position.
Außerdem kann man schauen, dass die Schrauben wieder auf den alten Abdrücken sitzen..

Arg viel kann man da nicht verstellen bezüglich der Staltmaße
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.04.2014, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So, er schnurrt wieder wie ein Kätzchen - mit stabiler Spannung :-)
Jetzt geht es noch an die Remontage der Front und gut ist.
Vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich mich mal revanchieren kann - jederzeit gerne.

Viele Grüße und schönes Wochenende, M.


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