Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.07.2014, 23:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Marco2908
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Probleme mit der Innenraumbeleichtung

Hallo erstmal,

Ich habe mir vor einem Jahr einen Golf 4 1.6SR gekauft. Und nun spackt die innenraumbeleuchtung extrem :/

Wenn ich den Lichtschalter auf tür Öffnung gestellt habe leuchtet sie permanent, verriegel ich nun die Tür leuchtet das Licht noch c.a 10min nach. danach funktioniert es einwandfrei. sobald ich das auto aufschließe geht die beleuchtung wieder an.

Wenn ich nun den Motor starte sollte die beleuchtung direkt ausgehn doch sie leuchtet wieder c.a 10min nach:/

ich hab schon alle 4 Mikroschalter ersetzt doch es gab keine Verbesserung.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Achja als kleinen Anhang, fals das eine rolle spielt:

Es ist ein 5 Türer mit elektrischen Fensterhebern und Zentralverrigelung.
Und mein Türsummer ist defekt.

ich bedanke mich schonmal im vorraus.


Marco2908 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Fahrerschloss kontrollieren, ALLE mikroschalter darin instandsetzen.
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
marff
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von marff
 
Registriert seit: 26.06.2014
VW Golf 4
Ort: Zinnowitz Insel Usedom
VG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo leute

habe ebenfalls ein Problem, und zwar geht meine Tür Beleuchtung mal, und mal nicht ist aber nur auf der Fahrerseite so.
Ich Bin Momentan dabei alles auf LED's umzurüsten. wenn jemand was weiß ich bin über alles dankbar.

ach da bleibt noch zu erwähnen ich habe einen 98er 3 Türer seit 2 Monaten , vorher fuhr ich G3.

greetz marffi
marff ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

Sorry, ich muss mich hier auch mal reinhängen, weil ich keinen neuen Thread mit sehr ähnlichem Thema starten will
und zwar ist mir aufgefallen dass meine Innenbeleuchtung machmal nicht angeht wenn ich den Wagen aufschließe.
Tagsüber fällt das ja nicht so auf, aber nachts hab ichs jetzt schon ein paar mal beobachtet.

Der Wagen entriegelt aber die Lampen bleiben aus, ich kann auch alle Türen öffnen wie ich will, aber da passiert auch nichts.
Wenn ich dann ein paar mal auf und zuschließe gehts irgendwann wieder an.

Woran kann das liegen? Würde jetzt spontan sagen irgendwo ist ein Wackelkontakt...
kann das evtl dieser Verteilerknoten der rot/blauen Leitung sein im Fahrerfußraum bei der Motorhaubenentriegelung, der sich gern auflöst bei Wassereinbrüchen? (Hatte zwar keinen Wassereinbruch aber hab auch schon gelesen dass die sich "im alter" gern von allein auflösen)
oder wo könnte ich noch nach der Ursache suchen? da alle Lampen ausbleiben muss es ja was zentrales sein...

Danke
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

@D!ngs

schalte bitte mal ohne eingesteckten Schlüßel das Licht an...geht dann der Warnsummer?

Könnte eventuell der Mikroschalter im Fahrerschloß sein....ist oft die Ursache
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

der ist es nicht, im Tacho wird angezeigt wenn die Tür offen ist außerdem müsste dann ja zb trotzdem das licht angehen wenn ich eine der anderen 3 Türen öffne aber da passiert nix
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Jerry
Benutzer
 
Benutzerbild von Jerry
 
Registriert seit: 23.03.2013
Golf 4 und Polo 86cTurbo
Ort: Berlin
B-II9..
Verbrauch: 2,7l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von Jerry: Ronny-Dittrich
Standard

Habs auch gehabt
Wenn eure Mikroschalter alle einwandfrei funktionieren oder mit dem Stellgliedtest geschlossen und ofen anzeigen, Kann nur noch das Kompfortsteuergerät defekt sein. Habs nun schon bei 3 verschiedenen 4rern gehabt
Jerry ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von XLTD
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV
Ort: Korbach
KB-**-**
Verbrauch: 13
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

XLTD eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich Poste hier auch mal mein Problem.

Bei mir geht seid längerer Zeit die Innenraumbeleuchtung nicht.
Hatte letzten Winter auch Fahrerseite im Fußraum Wassereintritt (falls dies ne bedeutung haben kann).

Nunja heute mal die Leitungen gemessen komischer weise kommen dort auch tatsächlich 12V an was mich nun umso mehr verwundert warum an den Birnen kein Strom ankommt in egal welcher stellung.
Woran kann das liegen ?
Problem ist vorn sowie hinten vertreten also garkein licht :-(.

Hier paar Bilder vom Messen evt hilft das jemanden
Lampe Mittelkonsole Leitung blau und braun =12v


Lampe Mittelkonsole Leitung blau und rot/sw =12v


Untereinander Braun und rot/sw keine Spannung

Gleiche verhalten hinten an den seitlichen Lampen wie oben:


Warum gehen die Lampen den nicht wenn doch Spannung anliegt oder liegt sie falsch an? vermutet hätte ich eher spannung bei Braun aber diese scheint ja nur Masse zu sein..

Wäre super wenn jemand nen Plan hat wie das ganze belegt ist und wie es sein muss das ich zur noch was Basteln kann , als ohne licht nervt.
XLTD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

also meiner Meinung nach sollte
ro/bl von der Sicherung 14 kommen und Strom führen,
bl/gr sollten die Türkontaktschalter sein, keine Ahnung was die je nach Schaltzustand ausgeben, glaube die Schalten Masse durch bin aber nicht sicher,
braun ist natürlich Masse.

so, da ich auch sporadische Probleme mit der Innenbeleuchtung habe,
habe ich mal gelesen (glaube aber im Passatforum), dass diese ro/bl Leitung im Fahrerfußraum einen Verteilerknotenpunkt hat der sich im Alter bzw nach Wassereinbrüchen gern auflöst..

konnte das bisher bei mir nicht überprüfen obs daran liegt aber,
dass dieser Knotenpunkt dort existiert, weiß ich da ich mal nen Spenderkabelbaum zerlegt habe....

wäre also ne Möglichkeit

Edit: oder prüfst erstmal Sicherung 14
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von XLTD
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf IV
Ort: Korbach
KB-**-**
Verbrauch: 13
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

XLTD eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicherrung hatte ich schon geprüft (eigentlich) wie oben ja auch steht Spannung kommt ja auch bei blau an wie es scheint. Allerdings wars glaube sicherrung 13 werde morgen mal 14 nochmal reingucken .

Iim Fahrerfußraum muss ich mal schaun hatte ca 2 wochen Wasser stehen kann dadurch natürlich gekommen sein.

Wo genau finde ich diesen Verteilerblock in der Einstiegsleiste oder wo?
XLTD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

Das ist ne gute Frage^^
hab ja nen ausgebauten Kabelbaum filetiert,
war in der nähe des Leitungsabzweig zur Tür also in etwa hinter der Abdeckung vom Motorhaubenzug,

aber wie man ihn findet?!, ist im endeffekt nur ne verdickte Stelle im Kabelstrang
halt einige Kabel die zusammenlaufen und mit ner Art Gummikappe isoliert sind und dann im Kabelstrang mit eingewickelt.... keine Ahnung wie man das findet ohne den kompletten Kabelbaum in diesem Bereich auszuwickeln....

vllt weiß noch jmd anderes was genaueres.
und wenn du ihn gefunden hast mach nen Foto, muss den Knoten ja auch noch suchen


D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
therealdeal Golf4 10 18.05.2014 22:13
fdt-mechanics Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 04.07.2012 17:20
Sandy´s 4er Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 09.03.2011 20:11
stefanler Motortuning 14 22.10.2009 20:29
limi_31 Tuning Allgemein 8 26.06.2009 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben