Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.11.2015, 09:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kai_VW
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Standheizung Funktioniert nicht

Hallo,

Wie finde ich heraus welche Standheizung ich habe und wie sie funktioniert ?

Ich habe im Innenraum aufjedenfall schonmal eine Mini Uhr.
Aber wenn ich diese nach Anleitung einstelle kommt zwar das Heiz symbol, aber es wird aber im Innenraum nichts warm die Wasser Temperatur verändert sich auch nicht.
Habe das auch schon mal eine Stunde am laufen gehabt, da war aber auch nichts man hört auch nichts nur das ein zwei Steuergeräte klicken.

Im Fahrzeug ist auch eine Climatronic verbaut.
Würde gerne erstmal wissen welche Standheizung ich verbaut habe und dan danach schauen ob alle Sicherungen intakt sind und ob sie angeschlossen ist.
Laut Vorbesitzer ging alles einwandfrei, naja das kann ich leider nicht so unterschreiben.

Bei den derzeitigen Temperaturen wäre es ja Super morgens um 5 in ein warmes auto zu steigen.

MFG Kai


Kai_VW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Grundsätzlich gibt es eigentlich nur zwei mögliche Hersteller für Standheizungen
(von China NoName Nachbauten mal abgesehen):
- Webasto
- Eberspächer

Diese beiden Hersteller haben jeweils mehrere Standheizungs-Modelle und dafür unterschiedliche Timer/Uhren im Angebot.

Anhand der Uhr im Fahrzeuginnenraum solltest du zumindest mal den Hersteller feststellen können.
Hast du beim Fahrzeugkauf irgendwelche Papiere (zur Standheizung) mit bekommen?

Die sicherste Methode das verbaute Heizgerät zu ermitteln ist:
- Fahrzeug auf Hebebühne und nachsehen. Auf dem Heizgerät ist ein Typenschild drauf.

Da es im Golf 4 praktisch nur nachgerüstete Standheizungen gibt, können die Sicherungen an zig unterschiedlichen Stellen verbaut sein.
Üblicherweise findest du sie in der Nähe der Fahrzeugbatterie, an der Spritzwand
oder im Innenraum auf der Fahrerseite in der Nähe des Sicherungskastens.
Standheizung-Sicherungen sehen (unabhängig vom Hersteller) üblicherweise so aus:
(dreifach-Sicherungshalter mit transparenter Kunststoff-Abdeckung)

Geändert von didgeridoo (03.11.2015 um 11:25 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kai_VW
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank schonmal.

Also dann werde ich wohl mal unters auto schauen müssen.
Papiere habe ich keine dazu bekommen, habe es gerade eben nochmal getestet und da ging ganz kurz das Gebläse an und es hat sich so angehört wie wenn die Standheizung arbeitet, aber das waren nur ein par Sekunden dann war wieder alles vorbei.

Solche Sicherungen habe ich nicht gefunden allerdings an der Spritzwand so ein kleinen viereckigen Kasten indem ein Relais 100 drin steckt, direkt daneben sind 3 Plätze für Sicherungen da steckt allerdings nichts drin.

Sobald ich weis welche Standheizung ich verbaut habe melde ich mich hier nochmal.

#edit#

Mir ist jetzt noch folgendes aufgefallen, kam noch nicht dazu unter das auto zu gehen aber gestern und heute habe ich noch etwas getestet.
Wie gesagt manchmal springt sie kurz an und manchmal blockiert sie direkt,
mir ist jetzt aufgefallen das unter dem Fahrzeug immer nach dem testen eine Pfütze steht.
Konnte noch nicht testen ob es Sprit oder Wasser ist also wird vermutlich irgend eine Leitung nicht richtig angeschlossen sein, danach werde ich direkt am Samstag schauen.


MFG Kai

Geändert von Kai_VW (05.11.2015 um 08:18 Uhr)
Kai_VW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Prüf mal was das ist. Ich vermute Sprit..
Wenn die SH schon mal Anstalten macht zu starten, wird die Sicherung in Ordnung sein.

Hat die SH bei Dir jemals funktioniert?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.11.2015, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
kaistgt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Golf IV
Ort: Stuttgart
--
Verbrauch: 10,5L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo also ich hab mal den finger drangehoben und leicht probiert da hat das süßlich geschmeckt, das würde ja jetzt auf kühlwasser hindeuten oder ?

Mir fehlt aber nichts im behälter.

Bei mir ging die standheizung noch nie, laut vorbesitzer lief sie immer perfekt!

Gruß kai


kaistgt ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NoNickFound Werkstatt 52 15.12.2013 19:44
Oliver Golf4 5 14.02.2013 12:03
Toni89 Werkstatt 7 13.01.2011 21:58
P4ddy91 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 26.08.2010 01:13
laura Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 21.10.2009 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben