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Alt 26.11.2018, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Blöde Frage...
Aber bist du dir sicher, dass du den EEPROM auch wieder richtig rum eingelötet hast? (Pin 1 beachten)


Gaghunf ist offline  

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Alt 26.11.2018, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Würde er ja schon datan sehen ob der Km Stand plausibel af dem Display erscheint
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.11.2018, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
MarcusHofer
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Weiter geht es . . .

Der Kilometerstand ist nach dem umlöten exact gleich, das Ki macht was es soll, bis auf die blinkende WFS Leuchte.
Das KI habe ich über Sicherungen und Amperemeter angeschlossen.
Liegt immer bei ca. 150mA.
Die Lesespule hatte einen Plausibelen Wert, habe ich aber vergessen.
Das Zündschloss mit Spule habe ich vor zwei Jahren wegen ausgeleiertem Schloss ausgetauscht.
In letzter Zeit ist bis auf einen VA Bremsbelagwechsel nichts gemacht worden.
Die 7 im Blauen Stecker habe ich vorsichtshalber draussen gelassen daher die Fehler Kraftstoff, Kühlmittel und Öl.

@didgeridoo
Im PFD sind Geräte 01, 17 und 19 ausgelesen.
17 mit Messwertblöcken 22, 23, 24 und 25.

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf VAG COM 1.pdf (40,6 KB, 29x aufgerufen)
MarcusHofer ist offline  

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Alt 27.11.2018, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Laut den Messwerten und Fehlerspeichereinträgen:

- sind am Tacho drei Schlüssel angelernt
- der Schlüssel (Transponder) im Zündschloss wird erkannt und ist in Ordnung
- aber NICHT berechtigt / angelernt
- Kommunikation mit dem Motorsteuergerät ist auch in Ordnung
- der Startvorgang wird aber blockiert wegen dem nicht berechtigten Schlüssel

Hast Du noch andere Fahrzeugschlüssel?
der schwarze Plastik-Schlüssel ist auch gültig und enthält einen Transponder.

wenn ja, versuchs mal mit einem anderen.
Und lösch den Fehlerspeicher.

Geändert von didgeridoo (27.11.2018 um 19:28 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.11.2018, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MarcusHofer Beitrag anzeigen
Weiter geht es . . .

Die Lesespule hatte einen Plausibelen Wert, habe ich aber vergessen.

Falls mal einer die Lesespule durchmessen will: ca. 25 Ohm
Kommt aber auch aufs Messegerät an, denn die haben teilweise echt große Abweichungen!
Schlupf ist offline  

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Alt 27.11.2018, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Je nach Messgerät kann es helfen einen weiteren (bekannten) widerstand zusätzlich dazwischen zu klemmen, zb ein 330 Ohm.
Oft kriegt man dann bessere Ergebnisse (meine Erfahrung)
ratbaron ist offline  

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Alt 27.11.2018, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Das mag ja alles sein; aber die Lesespule ist in Ordnung.
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (28.11.2018)
Alt 28.11.2018, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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löl ?
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.11.2018, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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das messen von spulen ist generell mit billig multimetern schwierig, vielleicht hilft ja der tip dem einen oder dem anderen dann trotzdem
ratbaron ist offline  

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Alt 28.11.2018, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
MarcusHofer
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Danke für Eure Unterstützung

Weiter geht es . . .

Ich habe zwei Schlüssel von dem Fahrzeug.
Der Wagen ist seit 2005 in der Familie und die Schlüssel sind immer gleich.
Mit beiden Schlüsseln gibt es keine Freigabe der WFS.
Alle Fehlerlöschvarianten bringen leider nichts.

Kann es sein das bei Startversuchen mit dem verbrannten KI diese Versuche zum Sperren der WFS führten ?

Was kann ich noch machen ?
MarcusHofer ist offline  

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Alt 28.11.2018, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ne ganz blöde Frage, welcher EPROM ist jetzt in welchem KI verbaut?

EPROM aus KI 1 (Original, stark verbrannt) in KI 3 ?
ratbaron ist offline  

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Alt 28.11.2018, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MarcusHofer Beitrag anzeigen
Was kann ich noch machen ?
Den Eeprom auslesen, aus dem Dump den Login Code ermitteln und dann die vorhandenen Schlüssel mittels VCDS wieder an das Kombiinstrument anlernen.

@Marcus: Weitere Infos - siehe PN.

Geändert von didgeridoo (28.11.2018 um 16:32 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Frank11 (28.11.2018), MarcusHofer (28.11.2018), ratbaron (28.11.2018), Wilhelm (28.11.2018)
Alt 28.11.2018, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht gehts hiermit:
https://www.ebay.de/itm/Drive-Box-We...4383.l4275.c10
Frank11 ist offline  

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Alt 28.11.2018, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen

Wenn du den Beitrag von Didgeridoo nochmal genau liest, dann siehst du warscheinlich, dass man sich hier evtl 25 EUR sparen bzw. besser anlegen kann, über eine Anerkennung wird er sich garantiert freuen

Von OBD Boxen unbekannter Herkunft die angeblich IMMO OFF machen würde ich dringend Abstand nehmen, sonst suchst du in kürzester Zeit nach einem gebrauchten Steuergerät oder schickst es zu Robin oder Didgeridoo zur "Reparatur" bzw. Neu Bespielung, das kann ich dir garantieren


Ausserdem, laut eBay Beschreibung :

"Bei einem Tacho wechsel hilft das Modul nicht weiter.
Hier muss der Tacho erst neu angelernt / codiert werden."

Also vergiss es

Geändert von ratbaron (28.11.2018 um 17:00 Uhr)
ratbaron ist offline  

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Alt 28.11.2018, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Den Eeprom auslesen, aus dem Dump den Login Code ermitteln und dann die vorhandenen Schlüssel mittels VCDS wieder an das Kombiinstrument anlernen.
heisst das: wenn ich ein gebrauchtes KI kaufe, sollten zumindest für den ersten Funktionstest DIY die zugehörigen Schlüssel dabei sein?
Weil man sonst mit „haushaltsüblichen Mitteln” nicht an den Login kommt?
Wilhelm ist offline  

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Alt 28.11.2018, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Haushaltsüblichen Mitteln kommst du nicht an den LOG IN Code. Egal ob die Schlüssel dabei sind oder nicht.
Dazu brauchst du zum Beispiel DashCom.
vwbastler ist offline  

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Alt 28.11.2018, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wenn du den Beitrag von Didgeridoo nochmal genau liest, dann siehst du warscheinlich, dass man sich hier evtl 25 EUR sparen bzw. besser anlegen kann, über eine Anerkennung wird er sich garantiert freuen
Habe ich gelesen, das sollte ja auch nur als Notlösung gedacht sein wenn nichts mehr geht.

Und durch den EEPROM Tausch hat er ja die Daten vom alten KI.

Bin mal zufällig auf die Teile gestoßen, habe aber selber keins. Kann daher über erfolgreiches funktionieren keine Aussage machen.
Aber würde ein deutscher Händler sich den Stress machen nicht funktionierende Boxen zu verkaufen.?
Und bei den lieben Leuten die sich einen Wagen unbefristet"leihen" ohne zu bezahlen funktioniert es ja auch..

Bin natürlich deiner Meinung das soll er es erst nach der Anleitung von didgeridoo probieren soll, wollte ich nicht in Abrede stellen.
Frank11 ist offline  

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Alt 28.11.2018, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Drive Box sollte funktionieren, da EDC15 Motorsteuergerät.
Würde ich aber nicht machen, da dann die WFS deaktiviert ist und die Lampe im Tacho trotzdem blinkt.
Vorausgesetzt das Teil funktioniert überhaupt und schießt das Steuergerät nicht ab.
Ein nur halb geflashter Eeprom oder eine falsche Checksumme sorgt dafür dass das Motorsteuergerät nicht mehr bootet.
-> also mit Vorsicht zu genießen.

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
heisst das: wenn ich ein gebrauchtes KI kaufe, sollten zumindest für den ersten Funktionstest DIY die zugehörigen Schlüssel dabei sein?
Weil man sonst mit „haushaltsüblichen Mitteln” nicht an den Login kommt?
Für einen "ersten Funktionstest" kannst Du das KI einfach anstöpseln und die Zündung einschalten.
Die Schlüssel braucht kein Mensch..
Wir wollen jetzt aber bitte nicht abschweifen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.11.2018, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
MarcusHofer
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Neuester Stand :

Code ausgelesen, Schlüssel angelernt, Motor läuft, KI ausser Airbagleuchte an OK.

Nach kurzer Fahrt ist der ursprüngliche Fehler auch wieder da:
Die verbaute Sicherung in Leitung 7 im Blauen Stecker durchgebrannt, also Wachelkontakt/ Kurzschluss in einem der zugehörigen Kreise, ich werde suchen.

Aber, jetzt ist aufgefallen:
(bevor die Zusatzsicherung in Leitung 7 blauer Stecker durchgebrannt ist)

1. Der Linke Ventilator am Kühler läuft bei Zündung ein intervallmäßig im 3 Sekundentakt,
auch mit laufendem Motor, Thermoschalter werde ich Prüfen . . .
2. Die AC Taste der Standart Klima ändert ihre Helligkeit beim Drücken.
Leuchtet heller im Aus Zustand, Ein etwas dunkler.
3. Die Airbagleuchte geht nicht mehr aus, und das Steuergerät Airbag lässt sich
nicht auslesen.

Das war vor dem Ki Brand alles nicht, was für eine Baustelle . . .
Es riecht alles etwas nach Kabelbaumschaden.

Die Lüfersteuerung unter der Batterie werde ich auch noch genauer Untersuchen.
Ich finde keine Kabelbaumbeschädigungen.

Vielleicht habt Ihr da noch ein Paar Ideen . . .
Um die Suche zu verkürzen.
MarcusHofer ist offline  

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Alt 30.11.2018, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Hört sich an als ob du irgendwo ein Masseproblem hast. Ich würde damit beginnen im Mototrraum alle Maseverbindungen zu suchen, prüfen und reinigen.


Luda ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag:
MarcusHofer (01.12.2018)
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Stichworte
kombiinstrument, platine verbrannt


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