Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.10.2019, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
G4-DD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2019
Golf 4, Chrysler Voyager ES 3.3
Ort: Dresden
DD-JR xxxx
Verbrauch: LPG um 7l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Auf´m zweiten Bild erkennt man ja immerhin nun den Typ IC, TDA1562Q. Damit kannste googln um ne Schaltung zu finden, als wie man ggf. den Signalweg verfolgen könnte. Ich würde das Ding auf den Tisch packen, 12V dran, und Signal, paar Lautsprecher dran und dann schauen was wo noch geht. Wobei Musik kommt ja nach Deiner Erzählung sowieso noch raus....
Aber man könnte die 4 Endstufen mal trennen und einzeln die Ruheströme messen.....


G4-DD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Oder man besorgt sich einfach einen neuen Verstärker. Die Dinger kosten gebraucht um die 50 -70 Taler.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.10.2019, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Einen "neuen" gebrauchten", der zwischen 16 und 20 Jahren alt ist. Und viele haben Feuchtigkeit gesehen weil Wasser über Zwangsentlüftung und/oder Rückleuchtendichtung reinkommt. Ist ne Option aber nicht toll.
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Beim Verwerter gibt es Garantie. Ich habe auch einen für mein Projekt gekauft und der Funktioniert 1A. Bevor ich da sinnlos daran rumlöte ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben..... den Rest erspare ich mir!

Geändert von vwbastler (24.10.2019 um 20:23 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

Garantie gibts nicht, sondern Gewährleistung. Und nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, was faktisch bedeutet, dass man kaum noch versuchen brauch Ansprüche geltend zu machen.

Zum Rest-ich versuche hier rauszubekommen ob es z.B. mit einem einfachen Relaistausch getan sein könnte. Ansonsten habe ich schon ein Angebot vom Fachmann. Und am We prüfe ich erstmal noch das Radio. Ich berichte
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Ich als ein halber Elektriker der auch ständig alten Kram repariert kann nur sagen das 70€ für die Überprüfung schon fair sind, ich aber auch einfach einen neuen/alten gebrauchten für die Hälfte kaufen würde.
Ohne Schaltplan kommst du da nicht weit bzw musst halt wirklich jeden Signal weg durchgehen mit Frequenzgenerator und Oszi. Da vergehen Stunden.
Das wiederholende Klacken kam bestimmt dadurch das diversen Komponenten die Spannung fehlte und der Verstärker aus Schutz abgeschaltet hat und neu gestartet wurde. Wenn er ja sonst Problemlos funktioniert...
Das brummen ist ein Problem von einem flaschen Ruhestrom. Ich meine hier aber nicht den Strom den du misst. Es geht um den Ruhestrom der Verstärker Schaltung. Im Grunde gibts das Problem fast nicht mehr bei den Klasse D Verstärkern, da aber sehr wahrscheinlich noch OpAmps als aktive Frequenzweiche eingesetzt sind, kann es hier einen Offset geben der zu dem Brummen führt. Hier sind alte Kondensatoren sehr wahrscheinlich.

Zitat:
Bei oberflächlicher Betrachtung des Bildes fällt mir auf: da ist wohl ein EPROM drin. Das ist der Tausendfüssler mit Guckloch. Das Guckloch ist aber… das Löschfenster und normal mit Etikett abgeklebt.
Das ist grundsätzlich richtig, aber es braucht schon sehr viel Licht damit da was passiert. Hier bedarf es viel UV Licht.

Also, mal eben schnell selbst reparieren ist hier nicht. Erst recht nicht wenn man nicht die nötige Erfahrung und oder Equipment dafür hat.
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

@bnitram
Danke für deine Einschätzung. Der Laden der mir den Kostenvoranschlag gemacht hat sagte auch das KFZ Elektrik immer etwas tricky wäre. Aber es ist natürlich ein Fachgeschäft und die haben auch das Equipment. Bin jetzt unschlüssig ob ich den verstärker da zur Diagnose abgebe oder nicht. Wenn da nachher 3 Stunden a 60€ auf der Rechnung stehen + Material wäre das schon grenzwertig.
Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Abbi
 
Registriert seit: 04.01.2018
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 492
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge

Standard

*Update*

Ich habe einen gebrauchten DSP Verstärker mit der gleichen Teilenummer wie vorher verbaut war verbaut und auf das Fahrzeug codiert. Es funktioniert grundsätzlich, jedoch habe ich in 3 von 5 Equalizermodi eine Akkustik wie in ner Halle, blechern und schrecklich. 2 Modi funktionieren aber.
Liegt sowas definitv am Verstärker oder kann es auch am MFD Radio liegen? Unmittelbar nach dem Einbau gab es diese Probleme noch nicht, daher ist es nicht so eindeutig wie es vielleicht scheint.


Abbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
adan0s Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 05.03.2017 18:32
Omega Werkstatt 7 11.10.2016 07:57
Buko93 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 03.06.2016 18:05
maatik Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 28.04.2013 19:56
Mirko1818 Car Hifi, Telefon & Multimedia 29 18.01.2007 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben