Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.04.2013, 18:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
maatik
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard F14 - hoher Ruhestrom

Hallo,

ich will mich kurz vorstellen, ist mein erster Beitrag :-)

Ich komme aus Dresden und fahre seit 8 Jahren meinen 4er Golf Bj. 2002 und habe weinig bis gar keine Probleme bis jetzt gehabt. Nun aber hat es mich erwischt.

Also was habe ich:

- Golf 4, 3Türer, 1.4L, BJ2002
- ZV ohne Funk
-extreme Kurzstrecken (2x 6km am Tag)

Problem:

- hoher Ruhestrom von 90mA (im DeepStandBy, also nach ca. 10min)
-seit zwei Jahren defekter Mikroschalter Fahrertür, ZV denkt immer Tür ist offen
- Batterie (60Ah) öfters leer

Was habe ich bisher gemacht:

- Behebung Kurzschluss an Kabelbaum Heckklappe (heute)
- generell alle Lampen im Innenraum aus wegen kaputten Mikroschalter (seit Mikroschalter defekt)
- Lima ok (14,4V)
- Radio Standby ca.20mA

Jetzt ist es so das die F14 zwar nicht mehr rausfliegt, habe ja den Kurzschluss behoben. Dennoch habe ich einen Ruhestrom von 90mA der sich nach Ziehen der F14 auf ca. 30mA einpegelt.

Meine Frage:
Ist es normal das F14 (ZV, Innenbeleuchtung, Fensterheber) im Ruhezustand soviel Strom verbraucht ODER muss ich den defekten Mikroschalter dochmal wechseln ?

Womit ich zur nächsten Frage komme: Wo kann ich den Mikroschalter überbrücken/trennen um ihn als Fehlerursache zu identifizieren ? Ich könnte mir ja lebhaft vorstellen das der immer ein bisschen Strom durchlässt, wie gesagt der denkt halt immer die Tür ist offen.

Viele Grüsse maat


maatik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Elektrische Fensterheber haste? Dann wird dein Komfortsteuergerät nicht in den sleepmodus gehen weil es denkt das die Tür noch geöffnet ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
maatik
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja, vielleicht habe ich ein Verständnisproblem:

- mit F14 geht der Ruhestrom nach ca. 10min von 150mA auf 90mA runter
-ohne F14 geht der Ruhestrom nach ca. 10min von 70mA auf ??? (<<nicht getestet) runter.

Es gibt also in beiden Fällen einen Cut, vermutlich der DeepStandBy...

Ja, ich habe elektr. Fensterheber.

Gruss maat
maatik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich denke der Ruhestrom geht dann auch 30mA wenn die Sicherung 14 weg ist? 30mA sind i.O.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.04.2013, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
maatik
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

30mA sind auf jeden Fall ok !

Wie kann ich den Mikroschalter testweise überbrücken/trennen OHNE die ganze Tür auseinanderzunehmen ? Gibt es an der Tür eine Steckverbindung um das ganze testweise zu trennen und mit F14 dann zu testen ? Ich konnte auf die Schnelle nichts finden (am Auto selber und auch bei Google )

Gruss maat
maatik ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Türverkleidung muss ab da die Signale ab dem Fensterheber digital auf dem Canbus liegen. Entweder ziehst du dort mal den Stecker direkt am Fensterhebermotor oder du ziehst den Stecker am Türschloss, dafür musst du aber den Aggregarteträger lösen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
maatik
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok ! Das ist schonmal viel Wert.
Nächstes Wochende mache ich mal die Tür auf und teste das. Mikroschalter habe ich schon ewig hier rumliegen und werde den wohl gleichmal wechseln. Hoffe das war es dann :-)

Melde mich wieder.

Vielen Dank 1,8turbo bis hier hin !

Gruss maat


maatik ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HP1992 Golf4 3 05.01.2013 14:40
krdo03736 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 17 28.12.2012 15:53
enricosiegbrecht Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 22.04.2012 10:59
Bastel22 Car Hifi, Telefon & Multimedia 35 05.04.2009 21:57
Mirko1818 Car Hifi, Telefon & Multimedia 29 18.01.2007 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben