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Alt 09.12.2012, 11:19
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Frage Batterie immer leer/Ruhestrom 300mA

Hallo

Ich habe das Problem bei meinem Golf,dass sobald ich das Auto 2 Tage lang stehen lasse die Batterie komplett leer ist.
Den Ruhestrom habe ich schon gemessen, der war 300mA.
Ich muss noch dazu sagen das ich bei meinem Golf elektr. Fensterheber und Spiegel nachgerüstet habe. Ich habe die originale Sicherung der ZV für das Komfortsteuergerät verwendet und eine eigene Sicherung für die Fensterhebermotorversorgung.
Jetzt habe ich versucht nach der Reihe die Sicherungen zu ziehen um zu sehen ob sich der Ruhestrom ändert.
Wenn ich jetzt die Sicherung für das Komfortsteuergerät und die zusätzliche Sicherung ziehe geht der Ruhestrom auf 20mA zurück.

Kann sein das ich bei der Verkabelung einen Fehler gemacht habe
oder eventuell das Komfortsteuergerät defekt ist?

Wäre für jede Hilfe dankbar


krdo03736 ist offline  

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Alt 09.12.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hast Du wohl einen Fehler bei der Verkabelung gemacht!
300mA Ruhestrom sind zuviel, dies sollte aber nach 2 Tagen nicht die Batterie leeren!
nico1978 ist offline  

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Alt 09.12.2012, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Eventuell hast Du ein Kabel, das nur bei Zündung an Strom bekommen sollte, also Klemme 15, auf Dauerplus geklemmt. Vlt an der Zentralelektrik? Mit dem Ansatz würde ich die Suche beginnen und dann bei jedem Vebraucher den Stromfluß messen. Normal sind 20-40 mA Ruhestrom.

300mA x 48h sind immerhin schon 14,4 Ah. Leer soltle die Batterie dadurch zwar noch net sein, aber man weis ja nie - alte Batterie, dadurch weniger Kapazität + Kälte usw.
 

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Alt 09.12.2012, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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welche fensterheber hast du den nachgerüstet? hast dazu vielleicht noch n anschlussplan?
onkel-howdy ist offline  

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Alt 09.12.2012, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Stephan L.
Eventuell hast Du ein Kabel, das nur bei Zündung an Strom bekommen sollte, also Klemme 15, auf Dauerplus geklemmt. Vlt an der Zentralelektrik? Mit dem Ansatz würde ich die Suche beginnen und dann bei jedem Vebraucher den Stromfluß messen. Normal sind 20-40 mA Ruhestrom.

300mA x 48h sind immerhin schon 14,4 Ah. Leer soltle die Batterie dadurch zwar noch net sein, aber man weis ja nie - alte Batterie, dadurch weniger Kapazität + Kälte usw.
Bin jetzt nochmal den Stromlaufplan durchgegangen und hab gesehen, dass auf dem PIN 3 Zündung liegen sollte werde nachsschauen ob ich nicht da unabsichtlich Dauerplus angeschlossen habe.

Die Batterie hat schon mal länger gehalten jedoch habe ich mittlerweile schon sicher 50-mal Starthilfe gegeben und dadurch wird die Batterie halt auch nicht besser

Zitat:
onkel-howdy
welche fensterheber hast du den nachgerüstet? hast dazu vielleicht noch n anschlussplan?
Habe die originalen nachgerüstet
krdo03736 ist offline  

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Alt 09.12.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Am Stecker T23 (Blauer Stecker ksg) sind Pin 3 sowie 5 Zündplus und Pin 22 ist Dauerplus.
Am Stecker T10 (Stecker zu Türkabelbaum) ist Pin 3 Zündplus und Pin 8 Dauerplus.

So werde ich mein Nachrüst (original) Komfortsystem anschließen..
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 09.12.2012, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
~Golf~4~
Am Stecker T23 (Blauer Stecker ksg) sind Pin 3 sowie 5 Zündplus und Pin 22 ist Dauerplus.
Am Stecker T10 (Stecker zu Türkabelbaum) ist Pin 3 Zündplus und Pin 8 Dauerplus.

So werde ich mein Nachrüst (original) Komfortsystem anschließen..
OK Danke werde dann gleich mal nachmessen ob ich das auch so angeschlossen habe
krdo03736 ist offline  

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Alt 09.12.2012, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mach das

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
so was hast du alles dran an dem 23poligen stecker? bzw an deinem stecker an der asäule der in die tür geht?
hab grad mal drübergeschaut mindestens dransein sollten doch:
T23/3 ge/ro Schalttafelleitstrang S86 (zündungsplus)
T23/5 sw/li Sicherung 6 (klemme 15)
T23/6 or/ge LOW-BUS
T23/9 or/gn HIGH-BUS
T23/22 ro/sw Sicherung 14 (klemme 30)
T23/23 br Masse
die leitung fürs kofferraumschloß is ja erstma nebensächlich....

und an der tür sollten anliegen:
t10/3 ro/ge zündplus
t10/4 br MAsse
t10/6 or/gn High
t10/7 or/br Low
t10/8 ro/ws +

das würd ich jetzt mal als wichtigstes ansehn,
ich weiß jetzt allerdings nicht wie das mit den türkontakten ist wegen der rückmeldung verriegelt oder nicht....
hat das steuergerät auch die richtige software?
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 09.12.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte bitte eine Frage (etwas OT):

>bei meinem Golf elektr. Fensterheber und Spiegel nachgerüstet habe. Ich habe die originale Sicherung der ZV für das Komfortsteuergerät verwendet und eine eigene Sicherung für die Fensterhebermotorversorgung.<

heisst die Steuerung für die Fenstermotorik nicht Türsteuergerät? Sind da 2 Steuergeräte zugange?

Grund: Ich muss gelegentlich eine Fehlfunktion untersuchen. Alle Fenster öffnen ohne Fremdeingriff!

Geändert von Wilhelm (09.12.2012 um 17:28 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 09.12.2012, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das selbe Problem gehabt. Auch und elektr. Fensterheber + Spiegel nachgerüstet und Batterie hat sich immer entladen. Habe dann die elektr. Fensterheber + Spiegel auf Schaltplus gelegt, so dass die erst mit Zündung ein Spannung bekommen. Danach war der Ruhestrom auch ok.

Denk beim Messen aber dran, dass du 10-15min. warten musst, bis du den richtigen Ruhestrom misst. Sonst sind die Steuergeräte etc. noch aktiv und schalten sich erst später ab.
bassroehre ist offline  

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Alt 09.12.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bassroehre Beitrag anzeigen


Denk beim Messen aber dran, dass du 10-15min. warten musst, bis du den richtigen Ruhestrom misst. Sonst sind die Steuergeräte etc. noch aktiv und schalten sich erst später ab.
Woher weisst du das bzw wo ist die Quelle? Das könnte in mein Problem mit einfliessen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 09.12.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist allgemein bekannt :-) Und habe ich auch selber so gemessen. Am Anfang ist der "Ruhestrom" hoch, da "reden" die Steuergeräte noch miteinander. Die schalten sich dann aber nach und nach ab und dann fleißt der richtige Ruhestrom. Einfach mal 10-15min. das Messgerät dranlassen, dann siehst du, was ich meine. Wenn er nicht runtergeht, liegt irgendwo der Fehler und dann nach und nach die Sicherungen ziehen und den Messstrom beobachten.
bassroehre ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu bassroehre für den nützlichen Beitrag:
Wilhelm (09.12.2012)
Alt 09.12.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Die elend lange „Restkommunikation” könnte ein fehlerhaftes Öffnen aller 4 Fenster auslösen, wobei aber die Türen verriegelt bleiben! Es passierte auch nur beim Kurzparken. Nie über Nacht. Nie solange ich noch in der Nähe der Karre war…
Wilhelm ist offline  

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Alt 23.12.2012, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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So werde ich mein Nachrüst (original) Komfortsystem anschließen..
So mein Fehler war das ich am T10 den Pin 3 und 8 an Dauerplus gehängt habe,
deshalb habe ich das gleich korrigiert und den Pin 3 auf Zündung geschalten.
Jedoch funktioniert jetzt das öffnen und schließen der Fahrertür über die FFB nicht mehr, über das Türschloss funktioniert alles ganz normal.
Und der Ruhestromm ist auch nur von 300mA auf 200mA gesunken
krdo03736 ist offline  

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Alt 25.12.2012, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe genau das selbe Problem , hab auch alles nachgerüstet & bin schon ewig am grübeln was das sein könnte.
Habe allerdings einen Ruhestrom von 0,53A , bei ziehen der Sicherung für das Komfortsteuergerät sinkt dieser auf 0,05A.

Werde ich auch gleich mal schauen ob da nicht Dauerplus mit Zündungsplus vertauscht ist , das wäre ja genial !
Schmiddii ist offline  

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Alt 27.12.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Selbe Problem ! Tür schließt auch nur noch mechanisch , der ZV Motor tut gar nichts !
So nochmal richtig geschaut, Ergebnis: Der Tacho ist der schuldige !
Der zieht den Strom. Muss wohl leider ausgetauscht werden, soll wohl öfters Probleme machen .

Geändert von Schmiddii (27.12.2012 um 19:09 Uhr)
Schmiddii ist offline  

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Alt 28.12.2012, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Und denkt dran das Schloss der Motorhaube zu schließen (Zb. mit nem Schraubendreher)
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Alt 28.12.2012, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das is bei mir eh nicht angeschlossen^^

Bei mir hat definitv der Tacho einen weg.


Schmiddii ist offline  

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