Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.12.2019, 16:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Xenon Problem: Zündgerät oder doch Steuergerät?

Hallo!

Golf 4 mit Xenon Gen. 2 ab Werk mit folgendem Problem:

- Xenon auf der Fahrerseite zündet nicht immer
- geht manchmal bspw. erst nach mehrmaligem Zünden an
- einmal an, bleibt es an, kein Flackern o.ä.
- wenn es geht: das Xenon auf der Fahrerseite zündet eine halbe Sekunde später als das Xenon rechts (das ja keine Probleme macht)
- scheinbar geht es besser, wenn der Wagen/Scheinwerfer schon warm ist.
- Brenner sind OK, sowohl links-rechts als auch gegen neue getauscht


Das deutet doch sehr auf das Zündgerät hin, oder?

Ich meine also das kleine Kästchen im Scheinwerfer und nicht das große STG hinten am Scheinwerfer. Sollte dann zum Zündgerät auch ein Fehler hinterlegt sein oder eher auf gut Glück tauschen (sollte auch beim Golf mit etwas fummeln gehen)? Oder doch erstmal noch Steuergeräte links-rechts tauschen?


Danke schonmal!


Z0RR0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.697
Abgegebene Danke: 773
Erhielt 553 Danke für 409 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von Z0RR0 Beitrag anzeigen
Oder doch erstmal noch Steuergeräte links-rechts tauschen?
Das würde ich tun.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 733
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 124 Danke für 91 Beiträge

Standard

Lies mal Fehlerspeicher aus.
Ansonsten Steuergeräte quertauschen ob Fehler mitwandert.
Ich habe mittlerweile schon Zündgerät und Steuergerät neu:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ve-zu-oem.html
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Falls jemand per Suche dieses Thema findet: es war das Zündgerät, neuen eingelötet und gut ist.
Z0RR0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.204
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 400 Danke für 309 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Z0RR0 Beitrag anzeigen
es war das Zündgerät, neuen eingelötet und gut ist.

Erklär mal genauer. Was hast Du eingelötet? Das Zündgerät ist vergossen.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 508
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Z0RR0 Beitrag anzeigen
Falls jemand per Suche dieses Thema findet: es war das Zündgerät, neuen eingelötet und gut ist.
Interessiert mich auch. Hab hier nämlich noch ein Set bei dem ein Zündgerät defekt ist, liegen.
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Stimmt, ganz so glatt lief das auch nicht

Bei meinem ZG waren die Kabel zur Kappe was auf den Brenner kommt ca. 20 cm lang. Bei dem von Lichtex gelieferten Ersatzteil nur ca. 10 cm lang – somit keine Chance die Kappe im eingebauten Zustand auf den Brenner zu bekommen.

Ich hatte echt keine Lust alles nochmals im kaputten Zustand zusammenzubauen, um das ZG zurückzuschicken/umzutauschen und dann wieder alles auseinanderzubauen etc. - und natürlich hatte ich die Reparatur nur vorgenommen, weil in ein paar Tagen eine längere Nachtfahrt anstand ...

Also habe ich die (langen) Kabel vom alten ZG abgeschnitten und an das neue ZG angelötet. War mir auch nicht sicher, ob es eine so gute Idee ist, daheim an Hochspannungskabeln rumzulöten aber jetzt seit 2 Jahren null Probleme. Habe noch 2 oder 3 Schicht Schrumpfschlauch draufgetan. Die ganze Bastelei fand übrigens am Auto statt, da ich den Schei.stecker einfach nicht abbekommen habe.

Also: nicht anhand von Teilenummer, Fahrzeugmodell oder Foto im Shop bestellen (das war bei mir alles schon richtig) sondern ... naja ... „einmal ZG mit langer Leitung, bitte!“


Z0RR0 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
xenon

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jack5885 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 22.01.2015 16:54
klinge Sonstiges 1 12.04.2014 10:10
nickname0815 Werkstatt 7 24.08.2011 00:29
JoSchuss Externe Angebote 0 23.05.2011 05:59
Mannma Golf4 0 21.09.2007 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben