Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.12.2019, 16:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Z0RR0
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Xenon Problem: Zündgerät oder doch Steuergerät?

Hallo!

Golf 4 mit Xenon Gen. 2 ab Werk mit folgendem Problem:

- Xenon auf der Fahrerseite zündet nicht immer
- geht manchmal bspw. erst nach mehrmaligem Zünden an
- einmal an, bleibt es an, kein Flackern o.ä.
- wenn es geht: das Xenon auf der Fahrerseite zündet eine halbe Sekunde später als das Xenon rechts (das ja keine Probleme macht)
- scheinbar geht es besser, wenn der Wagen/Scheinwerfer schon warm ist.
- Brenner sind OK, sowohl links-rechts als auch gegen neue getauscht


Das deutet doch sehr auf das Zündgerät hin, oder?

Ich meine also das kleine Kästchen im Scheinwerfer und nicht das große STG hinten am Scheinwerfer. Sollte dann zum Zündgerät auch ein Fehler hinterlegt sein oder eher auf gut Glück tauschen (sollte auch beim Golf mit etwas fummeln gehen)? Oder doch erstmal noch Steuergeräte links-rechts tauschen?


Danke schonmal!


Z0RR0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von Z0RR0 Beitrag anzeigen
Oder doch erstmal noch Steuergeräte links-rechts tauschen?
Das würde ich tun.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 873
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Lies mal Fehlerspeicher aus.
Ansonsten Steuergeräte quertauschen ob Fehler mitwandert.
Ich habe mittlerweile schon Zündgerät und Steuergerät neu:
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ve-zu-oem.html
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Z0RR0
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Falls jemand per Suche dieses Thema findet: es war das Zündgerät, neuen eingelötet und gut ist.
Z0RR0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Z0RR0 Beitrag anzeigen
es war das Zündgerät, neuen eingelötet und gut ist.

Erklär mal genauer. Was hast Du eingelötet? Das Zündgerät ist vergossen.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 725
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Z0RR0 Beitrag anzeigen
Falls jemand per Suche dieses Thema findet: es war das Zündgerät, neuen eingelötet und gut ist.
Interessiert mich auch. Hab hier nämlich noch ein Set bei dem ein Zündgerät defekt ist, liegen.
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Z0RR0
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Stimmt, ganz so glatt lief das auch nicht

Bei meinem ZG waren die Kabel zur Kappe was auf den Brenner kommt ca. 20 cm lang. Bei dem von Lichtex gelieferten Ersatzteil nur ca. 10 cm lang – somit keine Chance die Kappe im eingebauten Zustand auf den Brenner zu bekommen.

Ich hatte echt keine Lust alles nochmals im kaputten Zustand zusammenzubauen, um das ZG zurückzuschicken/umzutauschen und dann wieder alles auseinanderzubauen etc. - und natürlich hatte ich die Reparatur nur vorgenommen, weil in ein paar Tagen eine längere Nachtfahrt anstand ...

Also habe ich die (langen) Kabel vom alten ZG abgeschnitten und an das neue ZG angelötet. War mir auch nicht sicher, ob es eine so gute Idee ist, daheim an Hochspannungskabeln rumzulöten aber jetzt seit 2 Jahren null Probleme. Habe noch 2 oder 3 Schicht Schrumpfschlauch draufgetan. Die ganze Bastelei fand übrigens am Auto statt, da ich den Schei.stecker einfach nicht abbekommen habe.

Also: nicht anhand von Teilenummer, Fahrzeugmodell oder Foto im Shop bestellen (das war bei mir alles schon richtig) sondern ... naja ... „einmal ZG mit langer Leitung, bitte!“
Z0RR0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Z0RR0
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sooo Leute,

gut zwei Jahre war Ruhe, jetzt habe ich einen Komplettausfall.

Xenon L + R kurz hintereinander ausgefallen, nicht ganz zeitgleich aber doch ein ziemlicher Zufall ...
Alle anderen Lichter gehen.

Fehlersuche bisher:
Rechts: Sicherung (Nr 20) kaputt
Links: Sicherung OK

Neue Brenner: keine Änderung

STG links-rechts getauscht: jetzt Sicherung links kaputt, immer noch kein Licht.
Zurückgetauscht, wieder Sicherung rechts kaputt.

Also: Kurzschluss im rechten STG?
Ich glaube ein kaputtes STG killt nicht immer die Sicherung?
Kann man also daraus was schließen, was genau kaputt sein könnte (ob eine Reparatur möglich wäre)?
Oder dass es dann evtl. auch das ZG gegrillt hat?

Beide STG haben die Nummer: 1307329068

Verstehe ich es richtig: wenn ich probehalber eins mit 082 am Ende (MB) einbaue, sollte das Licht gehen aber ALWR nicht? Keine Fehlermeldungen?


Danke und Gruß!
Z0RR0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Z0RR0 Beitrag anzeigen
Verstehe ich es richtig: wenn ich probehalber eins mit 082 am Ende (MB) einbaue, sollte das Licht gehen aber ALWR nicht? Keine Fehlermeldungen?
Richtig, dann geht nur das Licht. Die ALWR bei Xenon 2. Generation funktioniert leider nur mit den originalen Golf 4 Steuergeräten - und nur dann wenn man sie nach einem Steuergerät-Austausch wieder richtig anlernt:
https://www.golf4.de/elektronik-tach...instellen.html
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (30.05.2022), Z0RR0 (30.05.2022)
Alt 30.05.2022, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
was ist „eins mit 082 am Ende” - StG für Gen1 ist es nach meiner Teileliste nicht…
10 1J0941641 Steuergeraet fuer Gasentladungslampe
---------------
ich weiss nicht, ob dir das hilft:
Seite 3 SLP für Gen1 verkürzt auf StG in den Kotflügeln
https://www.golf4.de/elektronik-tach...on-gen2-3.html
Seite 5 Linksammlung
https://www.golf4.de/elektronik-tach...on-gen2-5.html
--------------
Wenn die Sicherung fällt, könnte es m.E. ein defekter MOSFET sein, selber tauschen ist sicher möglich s. Link
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Z0RR0 (30.05.2022)
Alt 30.05.2022, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Z0RR0
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke euch schon mal!

Mit 082 am Ende meine ich 1307329082 statt 1307329068, also ein hardwaretechnisch baugleiches (?) STG, das bei Mercedes verbaut wurde.
Z0RR0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Z0RR0 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (30.05.2022)
Alt 31.05.2022, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Z0RR0 Beitrag anzeigen
Danke euch schon mal!
Mit 082 am Ende meine ich 1307329082 statt 1307329068, also ein hardwaretechnisch baugleiches (?) STG, das bei Mercedes verbaut wurde.

Ja das geht. Aber wie didgeridoo geschrieben hat, geht nur das Licht. Keine ALWR. Auch wirst Du die Fehler nicht auslesen können. Es kann auch gut sein, dass extra Fehler abgelegt werden, da die Kommunikation zum MB-Steuergerät nicht klappt. Mercedes hatte interessanterweise zwei Steuergeräte der Baureihe im Einsatz, mit der Endnummer 082 und 088.


Wenn Du das Steuergerät aufschraubst (sind nur vier Torx-Schrauben), solltest Du bei solch einem Fehler evtl schon sehen, welches Bauteil defekt ist. Bisher hatte ich noch keine Steuergeräte, die die Sicherung haben schmelzen lassen.....


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (31.05.2022), Z0RR0 (07.06.2022)
Alt 07.06.2022, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Z0RR0
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So sieht also das STG aus, was die Sicherung rausgehauen hat. Es riecht streng nach Kurzschluss und der Tipp mit dem MOSFET war wohl richtig. Oder fällt euch da noch was auf?

Kriegt man die da noch irgendwie raus oder ist das alles schon zu sehr verschmolzen für eine Reparatur?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image_123923953 (4).jpg (93,5 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg image_123923953 (3).jpg (83,8 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg image_123923953 (2).jpg (90,3 KB, 26x aufgerufen)
Z0RR0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die MOSFETs bekommt man noch raus, den Kunststoffrahmen kannst Du weglassen. Einfach gnadenlos mit dem Seitenschneider rausknipsen und anschließend die Füßchen auslöten.

Falls Du Unterstützung brauchst: Passende MOSFETs oder ein repariertes Steuergerät (im Austausch) hätte ich da.

Geändert von didgeridoo (07.06.2022 um 23:02 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.06.2022, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hallo Zorro,


schau Dir auch mal den Widerstand daneben an. Der sieht auch ganz schön schwarz aus.
image_123923953a.jpg


Der Widerstand sollte nominal einen Wert von 0,5Ohm haben. Der wird für die Stromstabilisierung eingesetzt. Könnte auch ein Grund sein, dass die Sicherung fliegt....


gruß ingo


knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
xenon

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jack5885 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 22.01.2015 16:54
klinge Sonstiges 1 12.04.2014 10:10
nickname0815 Werkstatt 7 24.08.2011 00:29
JoSchuss Externe Angebote 0 23.05.2011 05:59
Mannma Golf4 0 21.09.2007 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben