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Alt 20.04.2022, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant. Also doch wie vermutet der Brenner. Ich habe mir jetzt vorerst die Original von Osram besorgt. 45Euro für zwei Brenner.


VWMK4_97 ist offline  

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Alt 20.04.2022, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Interessant. Also doch wie vermutet der Brenner. Ich habe mir jetzt vorerst die Original von Osram besorgt. 45Euro für zwei Brenner.
Ja, also es scheint eben so. Ob es jetzt vielleicht doch am Scheinwerfer letztendlich lag, der zwei Brenner kaputt gemacht hat, kann ich tatsächlich leider nicht sagen.
Jedenfalls brauchte der alte Brenner eine Vibration z. B. Knallen der Tür, damit er das Flackern beginnt.

Habe jetzt links einen neuen originalen Philips D2S drin (Lampenspannung 85) und rechts den alten Philips Xtreme Vision (Lampenspannung 102) der nicht geflackert hat.

Werde das ganze jetzt mal beobachten und hoffen, dass es sich damit erledigt hat.
Falls der Fehler nicht erneut auftritt, werde ich zeitnah einen zweiten neuen originalen Philips Brenner für die rechte Seite besorgen.

Ob es möglich ist, durch einen defekt in der Spannungsversorgung bzw. einem defekten Steuergerät einen Brenner so derart zu zerstören, dass er immer wieder flackert?
victor ist offline  

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Alt 21.04.2022, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen

Ob es möglich ist, durch einen defekt in der Spannungsversorgung bzw. einem defekten Steuergerät einen Brenner so derart zu zerstören, dass er immer wieder flackert?
Brenner sollten ca 3000h halten, das ist nonstop > 3Monate.
Meine sind „vom Band”, wobei einer auffällig rötlich wird und wohl demnächt getauscht wird.

Schick die gewürgten Brenner in der Garantiezeit zum Hersteller, der antwortet, was den Brenner gemeuchelt hat.

Ich suche im Netz nach Infos zu den StG bzgl Reparatur und Überprüfung und setze hier über die zeit die Links rein, die ich für sinnvoll zum Thema halte.

-----------
Vorschaltgeräte/StG:
https://www.hella.com/techworld/de/T...inwerfer-218/#

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ve-zu-oem.html

https://www.designer2k2.at/de/mods/e...reparatur.html

https://www.golfv.de/thread/152487-t...postID=2053855

http://www.golf4.de/umbauten/201763-...ml#post3282726

http://www.golf4.de/golf4/202675-xen...-moeglich.html

http://www.golf4.de/teilenummern/103...uergeraet.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Haloge...altger%C3%A4te =>#Elektronische_Vorschaltgeräte

https://de.wikipedia.org/wiki/Effekt...Gleichspannung
=> #Pulsdauermodulierte_Gleichspannung

-----------
Leuchtweiteregelung:
https://www.hella.com/techworld/de/T...ulierung-838/#


-----------
SRA:
https://forum.langzeittest.de/read.php?229,476785

Geändert von Wilhelm (23.04.2022 um 14:20 Uhr)
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Alt 22.04.2022, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die neuen Brenner verbaust, würdest du bitte kurz Bescheidgeben, welche Spannung im Messerblock 3 vorhanden ist?

Meine neuen Brenner haben beim Einbau direkt 87v konstant 🙄 als Hinweis steht ja, dass es von 68v-103v in der Toleranz ist.
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 22.04.2022, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Meine neuen Brenner haben beim Einbau direkt 87v konstant 🙄 als Hinweis steht ja, dass es von 68v-103v in der Toleranz ist.
Meine neuen waren auch nach Einbau direkt in den hohen 80ern... 68V hab ich noch nicht gesehen.
iYassin ist offline  

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Alt 23.04.2022, 06:08      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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85 Volt ist bei neuen Brennern wohl eher der Ausgangswert.


Holger
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Alt 23.04.2022, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Grazie euch zwei🥰
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Alt 23.04.2022, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Wenn du die neuen Brenner verbaust, würdest du bitte kurz Bescheidgeben, welche Spannung im Messerblock 3 vorhanden ist?

Meine neuen Brenner haben beim Einbau direkt 87v konstant 🙄 als Hinweis steht ja, dass es von 68v-103v in der Toleranz ist.
Habe dort beim neuen Brenner aktuell eine Spannung von 86.
Bei dem alten eine von 102.
victor ist offline  

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Alt 23.04.2022, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Haja, dann ungefähr wie bei mir👌 hat er noch Aussetzer?
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 23.04.2022, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen
Habe dort beim neuen Brenner aktuell eine Spannung von 86.
Bei dem alten eine von 102.
das könnte ein Regelfehler (Brennerleistung) oder ein Messfehler (des StG in Wandlung Spannung - K-Line) sein.
So wie ich das bisher sehe, liegt in der Anwärmphase (bis 4s) eine höhere Spannung an, danach MUSS die Brennspannung bei D1x und D2x auf 85V geregelt sein.
Sonst hätte ein funktionsfähiger neuwertiger Brenner ja nicht die angegebene Leistung.
Mit der Regelung bzw dem Spannungsbereich wird m.E. auch die Alterung der Brenner ausgeglichen.

Mehr weiss ich aktuell nicht, ob die Angabe RMS am Brenner oder die Spannung vor dem Wechselrichter ist und mit welchen Messmitteln man das angeht.
Bin mir aber sicher, dass man ohne Skop da nicht sehr weit kommt.

Es gibt dazu wenig Dokumentation von den Herstellern der StG und auch nicht von den Herstellern der Brenner.
Aktuell habe ich nur 2 Links zu Wiki zugefügt.
Was das Flackern oder Ausgehen bis zum erneuten Lichteinschalten betrifft: HELLA beschreibt das im ersten Link.
Wilhelm ist offline  

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Alt 23.04.2022, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Haja, dann ungefähr wie bei mir👌 hat er noch Aussetzer?
Bisher konnte ich nichts feststellen. Mal beobachten und wenn es einen Monat nicht mehr auftritt, rechts auch einen neuen Brenner rein.
victor ist offline  

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Alt 23.04.2022, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
So wie ich das bisher sehe, liegt in der Anwärmphase (bis 4s) eine höhere Spannung an, danach MUSS die Brennspannung bei D1x und D2x auf 85V geregelt sein.
Sonst hätte ein funktionsfähiger neuwertiger Brenner ja nicht die angegebene Leistung.
Mit der Regelung bzw dem Spannungsbereich wird m.E. auch die Alterung der Brenner ausgeglichen.
Hallo Wilhelm,

du hast es schon ganz gut beschrieben. Aber: es wird in den ersten Sekunden der Strom massiv erhöht, nicht die Spannung. In den ersten Sekunden fließen bis zu 10A durch die Brenner. Das hat auch mit den gesetzlichen Regularien zu tun, dass Scheinwerfer nach wenigen Sekunden mind. 80% ihres Lichts abgeben müssen usw. Normale Gasentladungslampen brauchen deutlich länger, um ihre vollen Leistung zu erreichen.
Die Steuergeräte haben eine Leistungsregelung. Wenn die Eingangsspannung höher ist, ist die Stromaufnahme dafür geringer. Sieht man schön an einem Labornetzteil. Bei 12V sind es knapp 3,3 bis 3,4A die fließen, bei 13,5V nur noch knapp über 3 oder 3,1A.
Die höhere Lampenspannung im Alter liegt darin begründet, dass die Elektroden mit zunehmenden Alter kleiner werden. Damit steigt der Abstand zueinander und es ist eine höhere Spannung nötig, um den Lichtbogen zu erzeugen und zu halten.
Bei den D1 & D2-Systemen ist es normal 85V und bei D3 & D4-Systemen irgendwas um die 42V. Die letztgenannten sind frei von Quecksilber.

Gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 23.04.2022, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Ingo, wie sind denn deine Spannungs- Werte im VCDS an 58 und 56?
Bei mir ist da nämlich auch ein Unterschied von etwa 0,7 - 0,9 Volt.

Holger
Irbiss ist offline  

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Alt 23.04.2022, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Ingo, wie sind denn deine Spannungs- Werte im VCDS an 58 und 56?
Bei mir ist da nämlich auch ein Unterschied von etwa 0,7 - 0,9 Volt.

Holger

Hallo Holger,

dass kann ich euch erst am Montag wieder sagen. Aktuell bin ich knapp 6000km von meinem Auto entfernt

Gruß Ingo

Wenn ich die Steuergeräte teste ider an ihnen basele, betreibe ich sie an einem Labornetzteil. Da ist der Unterschied zwischen den Klemmen minimal. max 0,1-0,2V.

Im Auto kann ich aber mal später nachsehen.
knipseringo ist offline  

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Alt 23.04.2022, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Edit: wollte vorhin losfahren, Brenner Fahrerseite zündet nicht. Gestern lief noch alles einwandfrei. Es ist zum Kotzen 🤢
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Alt 23.04.2022, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Aus und wieder anschalten bei laufendem Motor mal versuchen.
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Alt 23.04.2022, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
…es wird in den ersten Sekunden der Strom massiv erhöht, nicht die Spannung. In den ersten Sekunden fließen bis zu 10A durch die Brenner. …
ich geb zu dass ich das nicht verstehe. 10A ins StG i.O. wg Eko, aber durch den Brenner? Und wie verhält sich der Widerstand des Plasmas beim Anwärmen?
Wilhelm ist offline  

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Alt 24.04.2022, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Edit: wollte vorhin losfahren, Brenner Fahrerseite zündet nicht. Gestern lief noch alles einwandfrei. Es ist zum Kotzen 🤢
Was'n scheiß...

Kann doch nicht sein, dass das bei so vielen das Problem ist jetzt. Manchmal denke ich wieder über Halogen nach.
victor ist offline  

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Alt 24.04.2022, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Irbiss Beitrag anzeigen
Aus und wieder anschalten bei laufendem Motor mal versuchen.
Schon probiert, half nicht. Ich schaue heute nochmal nach, ob ich in das stg reinkomme und ein Fehler abgelegt ist.

EDIT:
Zündgerät ist defekt, es gab ein unblausibles Signal. Vorhin ein anderes Zündgerät eingebaut und lief dann. Mal sehen, wie lange das gut geht.

Geändert von VWMK4_97 (24.04.2022 um 12:53 Uhr)
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Alt 24.04.2022, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Schon probiert, half nicht. Ich schaue heute nochmal nach, ob ich in das stg reinkomme und ein Fehler abgelegt ist.

EDIT:
Zündgerät ist defekt, es gab ein unblausibles Signal. Vorhin ein anderes Zündgerät eingebaut und lief dann. Mal sehen, wie lange das gut geht.
Okay, erklärt auch wieso der Brenner gar nicht zündet.
Hoffentlich klappt jetzt alles so wie es soll.


victor ist offline  

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