Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.03.2022, 11:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard Probleme mit Xenon Gen2

Hallo zusammen,

habe seit gestern Abend Probleme mit meinen Xenons.

Zur Technik:

Letztes Jahr habe ich die Xenons bei meinem nachgerüstet. Verbaut würde die ALWR mit Kab****tz von Kufatec sowie neue Scheinwerfer mit neuen Brennern und gebrauchten Steuergeräten. Nach dem Umbau hat bis gestern alles problemlos funktioniert. Scheinwerfer gemäß Anleitung von Didgeridoo korrekt eingestellt, alles super. Keine Fehler im Fehlerspeicher...

Gestern fing dann der Scheinwerfer auf der Fahrerseite an zu flackern. Licht ausgeschaltet und wieder eingeschaltet -> alles schien erstmal in Ordnung. Dann mitten in der Fahrt wieder flackern, ein Blitz und der linke Scheinwerfer war aus. Wieder Licht aus und an -> alles wieder normal.

Habe dann eben mal mit VCDS ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

Fehlerspeicher links:
01539 - Scheinwerfer wurden nicht justiert
35-00 - -

01344 - Gasentladungslampe
37-10 - defekt - Sporadisch

Fehlerspeicher rechts:
65535 - Steuergerät defekt
00-00 - -


Dann habe ich mal die Spannungen vom Scheinwerfer links ausgelesen:

Spannung Klemme 15: 11.50V
Spannung Klemme 56b: 11.00V
Lampenleistung: 35
Lampenspannung: 107

Jetzt bin ich irgendwie ratlos. Rechts wo ich keine Probleme hab steht Steuergerät defekt, links soll die Lampe defekt sein?

VG Max


FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also mir sind die Xenon Brenner auch schon mal während der Fahrt öfter ausgegangen. Insbesondere bei Bodenwellen. Ich habe diese dann gegen neue ersetzt, Problem behoben.

Da es das einfachste ist würde ich erstmal andere Brenner probieren.

Und dann kommen mir die Spannungen relativ niedrig vor, wie ist denn die Batterie Spannung?
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Hatte nur Zündung an, vielleicht lag es daran. Kann aber noch mal mit laufendem Motor auslesen.
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.03.2022, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Hab jetzt noch mal mit laufendem Motor auch die andere Seite ausgelesen:

Werte rechts:
Spannung Klemme 15: 14V
Spannung Klemme 56b: 13.70V
Lampenleistung: 37
Lampenspannung: 89

Werte links:
Spannung Klemme 15: 14.10V
Spannung Klemme 56b: 13.70V
Lampenleistung: 35
Lampenspannung: 108

VG
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

So, jetzt hier nochmal, dass es auch alle lesen können

Ich würde sagen, der linke Brenner ist hin - Sollbereich für die Spannung ist 68-103V, da ist der linke Brenner ja deutlich drüber. In dem Bereich schadet das auch schon den MOSFETs im Steuergerät, die Spannung soll wohl nicht über 95V liegen, um einem schnellen Altern der MOSFETs vorzubeugen.

Würde mal kreuztauschen bzw. einen anderen Brenner einbauen und schauen, ob die Spannung entsprechend sinkt und der Brenner anbleibt.
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.216
Abgegebene Danke: 529
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Das schaut klar nach einem fehlerhaften Brenner aus, wie schon gesagt Brennen gegenseitig tauschen und wenn die Lampenspannung hier mit wandert, ist der Fehler auch bestätigt.

Holger.
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FS03
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf IV 4motion Highline
Ort: Königswinter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 726
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 67 Danke für 58 Beiträge

Standard

Hab vorhin mal die Front zerlegt und den Brenner gegen einen nicht weiter bekannten aus meinem Ersatzscheinwerfer getauscht.

Werte wie folgt:
Spannung Klemme 15: 13.90V
Spannung Klemme 56b: 13.50V
Lampenleistung: 35
Lampenspannung: 88-91

Sieht demnach also besser aus. Am Wochenende werde ich eine weitere Strecke fahren und das mal beobachten.
FS03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann steck doch jetzt nochmals den alten Brenner ein und schau. Wenn dann der Wert wieder oben raus ist, dann hast doch den Fehler gefunden - Glückwunsch!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Gleiche Problematik bestand seit einigen Wochen auch bei mir.
Brenner flackern im Betrieb, allerdings ohne Einträge im Fehlerspeicher zu setzen.

Ich hatte die Osram Cool Blue Intense etwa 6 Monate verbaut gehabt, bis diese Probleme angefangen haben.

Könnt ihr berichten, seit wann es bei euch angefangen hat und welche Brenner ihr bei euch verbaut habt? Wäre bestimmt interessant zu wissen, da ich schon von mehreren gehört hatte, dass sie ähnliche Probleme bei den Brennern gehabt haben.

Abhilfe haben jetzt Brenner von Philips geschaffen, die ich nun seit heute teste.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also ich hatte original Brenner, die haben paar Jahre gehalten. Dann hatte ich Philipps Brenner, welche ganz offensichtlich gefälscht waren, die haben 1 Saison gehalten.
Dann hab ich original Osram verbaut, und seit dem ist ruhe. Aber seit dem bin ich auch nicht mehr sehr viel gefahren.

Ich achte seitdem sehr drauf wo ich meine Brenner kaufe um nicht nochmal ne Fälschung zu bekommen.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Also ich hatte original Brenner, die haben paar Jahre gehalten. Dann hatte ich Philipps Brenner, welche ganz offensichtlich gefälscht waren, die haben 1 Saison gehalten.
Dann hab ich original Osram verbaut, und seit dem ist ruhe. Aber seit dem bin ich auch nicht mehr sehr viel gefahren.

Ich achte seitdem sehr drauf wo ich meine Brenner kaufe um nicht nochmal ne Fälschung zu bekommen.
Ja, das klingt interessant. Wie hast du die Fälschung als "Fälschung" erkannt?
Vielleicht habe ich hier ja auch eine liegen und weiß es nur nicht...
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Auf dem Karton des Brenners waren schon Tippfehler. Habe dann mit Philipps kontakt aufgenommen die haben mir das dann auch bestätigt dass das ne Fälschung ist.

Sollte dann nochmal ein 15 seitiges Formular ausfüllen und die Brenner damit zusammen einschicken damit Philipps dagegen vorgehen kann. Dafür hätte ich dann 0€ bekommen und auch keine neuen Brenner. Und da ich als Student auch keine Knete hatte bin ich halt die Fälschungen gefahren.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Habe tatsächlich wohl echt ein Problem jetzt.

Nachdem ich beide Brenner jetzt gegen welche von Philips getauscht hatte und erstmal paar Tage alles in Ordnung war, fängt das Flackern wieder an.

Heute war das so stark, dass der rechte Brenner (wie auch schon mit den alten Brennern) komplett ausging und nur durch Licht aus und wieder ein erneut anging.

Habe draufhin dann kurz ausgelesen und festgestellt, dass der Brenner links eine Spannung von 85 und der rechte zwischen 102-125 schwankte.

Fehler sind folgende drin:

Gasentladungslampe
Signal außerhalb der Toleranz
01344 - statisch

Gasentladungslampe
defekt
01344 - statisch


Kl. 56 (Scheinwerferlicht)
Widerstandswert zu groß
01533 - sporadisch
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Wo hast du denn die Philips Brenner her ?
Auf Amazon werden gerne gefälschte verkauft

Hatte ich auch schon mal aber nicht am G4
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2022, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wo hast du denn die Philips Brenner her ?
Auf Amazon werden gerne gefälschte verkauft

Hatte ich auch schon mal aber nicht am G4
Von ATU direkt geholt.

Werde mal morgen vielleicht die Steuergeräte und Brenner quer tauschen, dann mal weiter sehen.
Aber was komisch ist, dass beide Brenner wo die eine Woche neu waren etwa ne Spannung von 85 hatten und dann sich diese heute plötzlich auf 120 verändert hat.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2022, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen
... wo die eine Woche neu waren etwa ne Spannung von 85 hatten und dann sich diese heute plötzlich auf 120 verändert hat.

Wenn Du sie ausbaust, schau Dir die Kontakte an. Vielleicht ist auch Stecker zum Zündgerät nicht genau auf dem Brenner, hat sich gelöst oder ähnliches.
Die Diagnose gibt ja die Spannung an, welche das Steuergerät zum Betrieb des Lichtbogens braucht. Wenn ein Kontakt zum Brenner schlecht ist, erhöht sich auch die Spannng durch einen höheren elektrischen Widerstand.


gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Also ich hatte die Brenner schon gegen neue getauscht, die werden wohl irgendwie "zerstört".
Denn komischerweise fällt immer der rechte Scheinwerfer aus, bzw. flackert zuerst.
Die Spannung war bei beiden Brennern erstmal 85 ungefähr.
Dann als der rechte immer geflackert hat und ausgefallen war, sprang die Spannung beim rechten Brenner bis auf 125 und blieb dann dauerhaft bei 102.
Habe die Brenner dann quergetauscht, sodass der rechte eine Spannung von 85 und der linke nun 102 hatte.
Nach ein paar Tagen haben jetzt beide Brenner etwa 100. Der rechte flackert nach wie vor, fällt aus und im Fehlerspeicher wird die Gasentladungslampe als Fehler gesetzt.
Steuergeräte quergetauscht, ohne Erfolg.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Ja dann würde ich neue Brenner mit einem neuen Steuergerät verbauen. Ich hoffe du weißt noch welches das ist das die Brenner frittiert.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Ja dann würde ich neue Brenner mit einem neuen Steuergerät verbauen. Ich hoffe du weißt noch welches das ist das die Brenner frittiert.
Ups, ich meinte damit dass der Tausch der Steuergeräte ohne Erfolg war, also dass der Fehler nicht mitgewandert ist.

Also das linke Steuergerät ist jetzt im rechten Scheinwerfer, aber trotzdem flackert dieser.
Würde dann das Steuergerät ausschließen, da ja das von rechts nun links ist und der nicht flackert.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Zündgerät im Scheinwerfer vlt noch Einfluss auf dein Verhalten?


-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golfgti8v Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 21.10.2020 08:24
kenny Elektronik & Hifi 0 18.01.2019 14:55
Knotixx Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 11.04.2012 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben