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Alt 08.04.2022, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Zündgerät im Scheinwerfer vlt noch Einfluss auf dein Verhalten?
Kann man das auch so einfach Quertauschen?

Ich hatte auch schon an die normale Spannungsversorgung beim Auto gedacht, aber nur der rechte? Und dann geht durch das Flackern der Brenner "kaputt" bzw. die Spannung bleibt nun bei 102 anstelle der 85


victor ist offline  

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Alt 09.04.2022, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zündgeräte haben keinen Einfluss. Sagt ja schon der Name ZÜNDgerät, ist nur zum Zünden gedacht. Das Flackern kommt von den Brennern. Bei mir habe ich die 7000er Cool Blue Boost von Osram drin. Allgemein sind die von der Lebensdauer her nicht die Besten. Neue Brenner rein und die Sache ist erledigt ☺️
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Alt 09.04.2022, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte halt schon die Osram Cool Blue Intense gegen neue von Philips getauscht…

Soll ich jetzt nochmals einen Satz Brenner verbauen?
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Alt 09.04.2022, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Feuchtigkeitseintritt sowie Probleme an der Masse und Strom Versorgung kannst du komplett ausklammern ?
ratbaron ist offline  

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Alt 09.04.2022, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Feuchtigkeitseintritt sowie Probleme an der Masse und Strom Versorgung kannst du komplett ausklammern ?
Das noch nicht ganz.
Wo sitzen denn die Massepunkte die für die Scheinwerfer sind?
victor ist offline  

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Alt 09.04.2022, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast die Spannung der Brenner überprüft, diese haben unter 100v? Was genau steht denn im FS drin? Vermutlich schon erwähnt, sitzen alle Stecker fest an Gehäuse etc.? Gib Bescheid, interessiert mich jetzt auch 😆
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 09.04.2022, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Du hast die Spannung der Brenner überprüft, diese haben unter 100v? Was genau steht denn im FS drin? Vermutlich schon erwähnt, sitzen alle Stecker fest an Gehäuse etc.? Gib Bescheid, interessiert mich jetzt auch 😆
Der Brenner links hatte eine Spannung von 85 und der rechte schwankte zwischen 102-125.

Nach dem Quertauschen haben jetzt beide eine Spannung von 100, da jetzt beide Brenner im rechten Scheinwerfer einmal waren.

Fehler sind folgende drin:

Gasentladungslampe
Signal außerhalb der Toleranz
01344 - statisch

Gasentladungslampe
defekt
01344 - statisch

Kl. 56 (Scheinwerferlicht)
Widerstandswert zu groß
01533 - sporadisch
victor ist offline  

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Alt 10.04.2022, 02:40      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Beide Fehler deuten mMn eben auf die Brenner.

Also ich kann mir nur vorstellen, dass die Brenner auch - so Leid es mir tut - defekt sind. Hast du jemanden in deiner Nähe, der intakte D2S Brenner hat? Vorzugsweise aus dem G4, bei dem der FS auch leer ist.
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 10.04.2022, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Beide Fehler deuten mMn eben auf die Brenner.

Also ich kann mir nur vorstellen, dass die Brenner auch - so Leid es mir tut - defekt sind. Hast du jemanden in deiner Nähe, der intakte D2S Brenner hat? Vorzugsweise aus dem G4, bei dem der FS auch leer ist.
Aber es ist immer nur der rechte Scheinwerfer halt, der am flackern ist.

Tatsächlich habe ich im Moment keinen, der mir seine Brenner leihen kann leider.
victor ist offline  

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Alt 10.04.2022, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen


Ich hatte auch schon an die normale Spannungsversorgung beim Auto gedacht, aber nur der rechte? …
ich hab hier nur oberflächlich drüber gelesen - ich hab Gen1 MJ2001, aber:
ich vermute, dass auch Gen2 zwei extra abgesicherte Stromkreise hat, das ist m.E. auch bei Xenon Vorschrift, wg Totalausfallgefahr.

Wenn alles quergetauscht ist, die Anbindung ans Bordnetz doch eher nicht. Oder?
Was bei Glühwendel nicht kratzt, ist eine Unterbrechung im mS-Bereich bei Schlagloch, Resonanz usw. Bei Xenon gibts kein Nachleuchten bzw langsames Ausglühen. Das Licht ist 100% oder 0%. vereinfacht gesagt.
Daran schon gedacht? Wenn dem so, dann kannst du Brenner tauschen bis zum Morgengrauen.
Nachtrag: selbst wenn die Hochspannungsversorgung aus einem Gerät kommt (Gen2?) dürfte das trotzdem 2 mal abgesichert sein, schau dir den SLP an (ich selber habe keinen).

Geändert von Wilhelm (10.04.2022 um 19:32 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 11.04.2022, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Das xenon ist nachgerüstet richtig ?
ratbaron ist offline  

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Alt 11.04.2022, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Das xenon ist nachgerüstet richtig ?
Jo, genau
victor ist offline  

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Alt 13.04.2022, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Da mich dieses Virus leider auch erwischt hat, kann ich im Moment nicht allzu viel machen und tun.

Dennoch möchte ich gerne dieses Problem mit dem Flackern der Xenons bald beheben.

Was kann und sollte ich denn am besten prüfen?
Brenner kann ich ja theoretisch ausschließen, daran würde es nicht liegen, da sie stattdessen durch den Fehler kaputt gehen.

Die Steuergeräte habe ich von eBay, waren angeblich neue, habe ich quergetauscht, Fehler immer noch da.

Scheinwerfer sind beide neu, der rechte der flackert von AHW, der linke von eBay.

Kann der Fehler auch durch eine schwache Batterie bzw. schwachen Generator hervorgerufen werden? Aber warum dann nur rechts?

Bin im Moment einfach am überlegen mir einfach einen neuen Scheinwerfer zu bestellen und dann zu schauen ob der Fehler weg ist. Wenn ja lag es daran, wenn nicht schicke ich ihn wieder zurück.
Ob das Steuergerät halt ne Macke hat wäre unwahrscheinlich meiner Meinung nach, weil der Fehler ja mitgewandert wäre.
victor ist offline  

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Alt 14.04.2022, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiss nicht genau wie dieses Steuergerät den Fehler ermittelt usw.
Aber was ich dir sagen kann ist, wenn die Primäre Versorgung irgendwie Sch.... ist, dann kann es sich auf die sekundäre (in deinem Fall der Brenner) auch auswirken.

Im KfZ Bereich sind die ganzen Elektrikteile aber normal ziemlich tolerant ausgelegt.

Wenn das Problem mit der Spannung nur auf Fahrt auftritt und nicht im Stand mit Motor aus, dann könnte dein Generator schon ne Rolle spielen. Hat der Probleme ?

Daher würde ich jetzt noch mal penibelst genau den Strompfad anschauen, und zwar, wie kommt die Versorgungsspannung zu dem Steuergerät ? Irgendwelche nicht-serienmässigen Verbinder?
Wie wurde (exakt) der Kabelbaum von Halogen auf Xenon umgebaut ?

Was ist mit etwaig bei Halogen vorhandenen Relais, die man bei Xenon nicht mehr braucht ? (SLP checken)

Was ist mit dem Lichtschalter ? Ist das alles 100% korrekt wie Serie angeschlossen?

Was ist mir irgendwelchen "Kufatec" oder sonstigen Kabelbäumen ? Hast du dort exakt die Kontakte also Buchse/STecker kontrolliert.
Keinerlei Korrosion oder Verbiegungen ? Keinerlei Feuchtigkeit?

Bitte auch relevante Knoten prüfen (Masse, Batterie, Sicherungen etc)

Verbindung Brennersockel selbst bitte auch penibelst prüfen, reinigen, ggf. oxidierte Kontakte reinigen und mit Kontaktspray behandeln
ratbaron ist offline  

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Alt 14.04.2022, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo victor,


Wir hatten ja schon ein paar mal geschrieben.
Den Tipp mit der Spannungsversorgung finde ich von wilhelm nicht schlecht.
Da kannst Du auch recht einfach prüfen.
In den Messwertblöcken wird bei der Diagnose im MWB 1 die Klemme 15 (Zündungsplus) und Klemme 56b (Abblendlicht). Schreib mal die Werte hier rein. Bei laufendem Motor sollten die bei annähernd 13-13,5V liegen. Bei Motor aus bei 11,5 bis 12V.
Siehe hier:



gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 14.04.2022, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht genau wie dieses Steuergerät den Fehler ermittelt usw.
Aber was ich dir sagen kann ist, wenn die Primäre Versorgung irgendwie Sch.... ist, dann kann es sich auf die sekundäre (in deinem Fall der Brenner) auch auswirken.

Im KfZ Bereich sind die ganzen Elektrikteile aber normal ziemlich tolerant ausgelegt.

Wenn das Problem mit der Spannung nur auf Fahrt auftritt und nicht im Stand mit Motor aus, dann könnte dein Generator schon ne Rolle spielen. Hat der Probleme ?

Daher würde ich jetzt noch mal penibelst genau den Strompfad anschauen, und zwar, wie kommt die Versorgungsspannung zu dem Steuergerät ? Irgendwelche nicht-serienmässigen Verbinder?
Wie wurde (exakt) der Kabelbaum von Halogen auf Xenon umgebaut ?

Was ist mit etwaig bei Halogen vorhandenen Relais, die man bei Xenon nicht mehr braucht ? (SLP checken)

Was ist mit dem Lichtschalter ? Ist das alles 100% korrekt wie Serie angeschlossen?

Was ist mir irgendwelchen "Kufatec" oder sonstigen Kabelbäumen ? Hast du dort exakt die Kontakte also Buchse/STecker kontrolliert.
Keinerlei Korrosion oder Verbiegungen ? Keinerlei Feuchtigkeit?

Bitte auch relevante Knoten prüfen (Masse, Batterie, Sicherungen etc)

Verbindung Brennersockel selbst bitte auch penibelst prüfen, reinigen, ggf. oxidierte Kontakte reinigen und mit Kontaktspray behandeln
Also der Fehler tritt tatsächlich auch unabhängig vom Fahren auf. Also durchaus auch mal gerne im Stand, wenn man die Xenons einschaltet.
Umgebaut habe ich das einfach mit dem Kufatec Nachrüstkit, also auch mit diesen Halogen auf Xenon Adaptern, wo man nichts Umpinnen muss usw.
Den Rest müsste ich dann wirklich mal prüfen, sobald es mir wieder einigermaßen besser geht.

Danke für die ganzen Tipps!

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Hallo victor,


Wir hatten ja schon ein paar mal geschrieben.
Den Tipp mit der Spannungsversorgung finde ich von wilhelm nicht schlecht.
Da kannst Du auch recht einfach prüfen.
In den Messwertblöcken wird bei der Diagnose im MWB 1 die Klemme 15 (Zündungsplus) und Klemme 56b (Abblendlicht). Schreib mal die Werte hier rein. Bei laufendem Motor sollten die bei annähernd 13-13,5V liegen. Bei Motor aus bei 11,5 bis 12V.
Siehe hier:



gruß Ingo
Danke Dir Ingo für den Hinweis, werde ich dann ebenfalls mal machen, sobald ich dazu komme. Wenn ich aber so grob schaue, ist ja dort auch ne Lampenspannung von 98. Sollte die nicht bei 85 sowas liegen, denn beide Brenner sind nach der Zeit von 85 auf 100-105 hochgegangen. Passt das?
victor ist offline  

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Alt 14.04.2022, 02:34      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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So modern dass man das sogar per Diagnose auslesen kann ich hätte jetzt ganz altmodisch das DMM oder sogar analog voltmeter drangehängt

Finde das manchmal einfach netter wie früher einen Zeiger zu beobachten
Man sieht auch optisch die Bewegung schöner als wenn nur die Zahl springt im mäusekino

Sogar ne klassische prüflampe könnte schon reichen

Hier mal eine interessante Betrachtung dazu :

https://praktische-elektronik.dr-k.de/Praktikum/Le-Analog-und-Digital.html

Geändert von ratbaron (14.04.2022 um 02:43 Uhr)
ratbaron ist offline  

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Alt 14.04.2022, 03:49      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
wie zum Geier erkennt VCDS die Lampenspannung?
K-Leitung ist doch nach meinem SLP (ab Juli 1999) nur am:
J431 – Steuergerät für Leuchtweitenregelung, im Scheinwerfer links

Im o.g. SLP sind 8 Steckverbinder verteilt in der Verkabelung pro Scheinwerfer. Einige sind uralt, andere neu. Wenn eine Verbindung madig ist, fehlt kurzzeitig Masse oder 12V-Versorgung. Gasentladung geht aus und zündet neu => Flackern - Glühwendel macht ein Geräusch aber flackert nicht. Womöglich ist der Fehler schon immer und erst durch den Umbau wirksam. Das meinte ich.
Also… SLP besorgen, schauen, messen, Kabelbäume abklopfen. Multimeter zu träge, Zeigerinstrument oder Skop.
Das würde ich tun, wenn Brenner- und StG-Quertausch nichts gebracht hat.



==> https://www.songtexte.com/songtext/s...-2bcc08da.html

Man beachte 4. Zeile!
;-)
Wilhelm ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (14.04.2022)
Alt 14.04.2022, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ggf. kannst den Scheinwerfer auch mal ausbauen. Dann schaust bei nem Verwerter o.ä. nach nem Kabelbaum für den Scheinwerfer fahrzeugseitig und schneidest die Buchse ab. Diese Verbindest dann mit Deinem Halogen/Xenon Adapter und isolierst das abgeschnittene Ende ab und hängst es z.B. an ein Labornetzteil und zündest so mal den Scheinwerfer. Wenn jetzt nix flackert, dann kannst den Scheinwerfer als Ursache eigentlich ausschließen.
oli87 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu oli87 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (14.04.2022)
Alt 17.04.2022, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Hallo victor,


Wir hatten ja schon ein paar mal geschrieben.
Den Tipp mit der Spannungsversorgung finde ich von wilhelm nicht schlecht.
Da kannst Du auch recht einfach prüfen.
In den Messwertblöcken wird bei der Diagnose im MWB 1 die Klemme 15 (Zündungsplus) und Klemme 56b (Abblendlicht). Schreib mal die Werte hier rein. Bei laufendem Motor sollten die bei annähernd 13-13,5V liegen. Bei Motor aus bei 11,5 bis 12V.
Siehe hier:



gruß Ingo
Heute kam ich dann mal eben zum Testen. Also nach 5 Minuten Fahrt fiel der rechte Scheinwerfer wieder aus und hatte den Fehler drin:

01533 - Kl. 56 (Scheinwerferlicht)
Widerstandswert zu groß
35-00 statisch

Habe Licht aus und wieder eingeschaltet, beide Brenner zünden und bleiben erstmal an.

Nur Zündung an, ohne Motor

Werte am linken Scheinwerfer:
Block 001:
11.1V - Spannung Klemme 15
10.4V - Spannung Klemme 56b
0.0km/h - Geschwindigkeit
0.0 - Zustand des Fahrzeugs

Block 002:
1.00V - Geber G78 vorn Fahrzeugniveau
2.00V -Geber G76 vorn Fahrzeugniveau
ADP. i. O. - Status Grundeinstellung
0.0% - Steuerspannung Stellmotor

Block 003:
35 - Lampenleistung
101 - Lampenspannung
0.0% - Steuerspannung Stellmotor (Slave)


Werte am rechten Scheinwerfer:
Block 001:
11.1V - Spannung Klemme 15
10.2V - Spannung Klemme 56b

Block 002:
ADP. i. O. - Status Grundeinstellung
0.0% - Steuerspannung Stellmotor

Block 003:
35 - Lampenleistung
99 - Lampenspannung
0.0% - Steuerspannung Stellmotor (Slave)

Hab's jetzt vergessen bei Motor ein zu machen, werde ich dann morgen nachreichen.


victor ist offline  

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