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Alt 06.11.2010, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
zunächst muss man mal genau unterscheiden zwischen FFB-Sender und WFS-Transponder..

Wenn man nur bzw auch einen neuen FFB-Sender gekauft hat, kann man den selber anlernen.. da braucht man noch nix an der WFS machen, einfach den vorderen Teil des Klappschlüssel übernehmen...

Genau das funktioniert bei mir leider nicht!

Ich habe lediglich eine Original-FFB. Also keinen Zweitschlüssel!
Habe mir eine zweite Sendeeinheit gekauft und diese einfach mit dem oberen Schlüsselteil (wo der Bart befestigt ist) verbunden.

Musste natürlich manuell aufschließen, hab den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und die Zündung eingeschaltet.

Schlüssel wieder heraus gezogen und getestet -> keine Funktion!

Schlüssel wieder in Z-Schloss, Zündung an und eine Taste gedrückt. Schlüssel wieder heraus gezogen und getestet, -> keine Funktion!

Hab die Batterien schon gewechselt dies brachte auch keinen Erfolg!
Sendeeinheit hat die gleiche Frequenz und auch die gleiche Teilenummer, wie die Originale!

Was hab ich denn falsch gemacht? Wie mache ich es richtig?

Wäre euch für Hilfen sehr dankbar!


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Alt 06.11.2010, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du auch mal die andere Methode probiert?
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Alt 06.11.2010, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Hast du auch mal die andere Methode probiert?
Welche meinst du denn?
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Alt 06.11.2010, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Hat sich erledigt. Hab jetzt erst geschnallt, dass du keinen Zweitschlüssel hast. Oder du baust den Schließzylinder aus und verschließt dann das Fahrzeug mit nem Schraubendreher (für die 2. Methode, Link auf Seite 1)

Aber wie gesagt, es funktioniert nicht immer. Am Besten mit VCDS oder bei VW.
Atomfred ist offline  

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Alt 06.11.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Atomfred Beitrag anzeigen
Hat sich erledigt. Hab jetzt erst geschnallt, dass du keinen Zweitschlüssel hast. Oder du baust den Schließzylinder aus und verschließt dann das Fahrzeug mit nem Schraubendreher (für die 2. Methode, Link auf Seite 1)

Aber wie gesagt, es funktioniert nicht immer. Am Besten mit VCDS oder bei VW.
Ich dachte, dass es eben auch ohne irgendeinen Ausbau und ohne Software funzen würde! Dieses VCDS hab ich leider nicht! Wollte einfach erstmal testen,ob die Sendeeinheit funktioniert, weil ich sie bei eBay geschossen hab und nen Bart erst nächstes Jahr anfertigen lassen wollte! Gibts denn keine andere Möglichkeit außer den Ausbau des Schließzylinders und VCDS?

Würde die ganze Matiere auch gern verstehen wollen, warum es nich funzt... weil, wenn ich bei meinem originalen Schlüssel die Batterien wechsele, funktioniert der Funk ja auch erst, wenn der Schlüssel im Zündschloss gesteckt hat und die Zündung betätigt wurde! Vorher ist er auch ohne Funktion... Warum geht das bei der neuen Sendeeinheit nich? Müsste doch theoretisch genauso funktionieren!?
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Alt 07.11.2010, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Kann niemand einen anderen Lösungsweg vorschlagen? Bzw. erklären wie das genau mit der Sendeeinheit funktioniert? Es muss ja so eine Art Festcode geben, sonst könnte ich die neue Sendeeinheit doch genauso leicht anlernen wie meine Alte, oder? Es wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte!
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Alt 09.11.2010, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Es muss doch jemand grundsätzlich etwas dazu sagen können, oder?

Warum lässt sich der Schlüssel nicht so einfach anlernen, wie ein Originaler nach dem Batteriewechsel zum Beispiel?
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Alt 21.11.2010, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Wie isn das wenn die Batterie weg ist?

Mir ist grad folgendes passiert:

Mein Golfi hat ja Motorschaden, demnach alles abgebaut im Motorraum.
Batterie hab ich vorher mal hingehängt.

Jetzt zeigt das MFA natürlich tausend meldungen, jedoch geht kein Innenlicht und die FBB reagiert auch nicht auf Tastendrücke.
Achja, und wenn ich auf Standlichtschalte, blinkt er 1 oder 2x wenn das Licht angeht.
Und grad saß ich drin. Hatte Zündung an, hab an der Türe auf und zugeschlossen aufm Schlüssel rumgedrückt und dann von innen Haube aufgemacht.
Und dann ging die Hupe los, wie bei ner Alarmanlage
Was ist denn da passiert.

Wie lern ich das dingens neu an?

VAG Com oder Tastenkombi?

Bei meinem alten Passat war da was mit Tasten paar Sek drücken dann manuel aufschliessen oder so.
Hat aber nicht gefunzt.

PS: Bj 2001.

Grüße
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 22.11.2010, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zündung an, Türe von außen abschließen, Taste auf FFB drücken, FFB ist angelernt..
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 22.11.2010, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rakete Beitrag anzeigen
Ich dachte, dass es eben auch ohne irgendeinen Ausbau und ohne Software funzen würde! Dieses VCDS hab ich leider nicht! Wollte einfach erstmal testen,ob die Sendeeinheit funktioniert, weil ich sie bei eBay geschossen hab und nen Bart erst nächstes Jahr anfertigen lassen wollte! Gibts denn keine andere Möglichkeit außer den Ausbau des Schließzylinders und VCDS?

Würde die ganze Matiere auch gern verstehen wollen, warum es nich funzt... weil, wenn ich bei meinem originalen Schlüssel die Batterien wechsele, funktioniert der Funk ja auch erst, wenn der Schlüssel im Zündschloss gesteckt hat und die Zündung betätigt wurde! Vorher ist er auch ohne Funktion... Warum geht das bei der neuen Sendeeinheit nich? Müsste doch theoretisch genauso funktionieren!?

Kann dazu denn niemand was sagen? Hier sind doch einige, die über das nötige Wissen verfügen, oder etwa nich? Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, dann meldet euch bitte zu Wort! Danke im Voraus!
Rakete ist offline  

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Alt 23.11.2010, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Was denn nu noch?

Ich wollte das mal erklärt bekommen, warum das so ist! Habe das Beispiel beschrieben, dass man bei einem Batteriewechsel (FFB) nur den Schlüssel ins Zündschloss stecken muss und die FFB danach wieder funktioniert!

Habe mir nun die Sendeeinheit bei eBay gekauft, auf meinen original Schlüssel gesteckt und es funktioniert nicht, bei selbiger Ausführung!

Warum ist das so und womit hängt dies zusammen!? Gibt es mögliche Störfaktoren?

Das sind die Fragen, wofür keine Antworten gebracht wurden!

[Sendeeinheit wurde vom Verkäufer getestet und funktioniert laut seinen Angaben tadellos!]
Rakete ist offline  

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Alt 23.11.2010, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ja genau. Und ich kann über's Wasser gehen Na merkste was?
Lern die per VCDS an, geht es nicht - ZURÜCK geben...



So und nicht anders.

Damit is die Frage, warum es beim Batteriewechsel so einfach funktioniert und bei ner fremden Sendeeinheit nicht, trotzdem nich geklärt! Dann müsste ich bei jedem Batteriewechsel zu VW rennen und die FFB über die Software anlernen lassen, was aber nicht der Fall ist! Womit hängt das zusammen?
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Alt 23.11.2010, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
löl

Einmal versuche ich es noch:

WEIL DIE NICHT ANGELERNT IST. Deine ORIGINALE ist es schon!!!!
Genau das ist es, was ich meine! Also gibt es quasi 2 Auslegungen von "Anlernen". Das, was ich so einfach nach dem Batteriewechsel vollziehen kann, ist dann quasi die Grundeinstellung zu aktivieren! Sie ist dauerhaft auf dem Chip in der Sendeeinheit hinterlegt, kann durch einen Batteriewechsel aber deaktiviert werden. Bei der neuen Sendeeinheit liegt aber eine andere Grundeinstellung vor, die auf ein anderes Steuergerät ausgelegt ist! Also kann man aus diesem Grund eine "fremde Sendeeinheit" mit dem "einfachen Verfahren" nicht zum kooperieren mit dem eigenen Steuergerät bringen. Ist das so richtig?
Rakete ist offline  

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Alt 24.11.2010, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich die Batterie an der FFB wechsel brauch ich gar nichts anlernen oder sonstwas machen, die funktioniert dann einfach genauso wie vorher...
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Alt 25.11.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von tobmaster1985 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Batterie an der FFB wechsel brauch ich gar nichts anlernen oder sonstwas machen, die funktioniert dann einfach genauso wie vorher...

Jap, kann bei dir so sein, bei mir geht es nicht! Muss manuell aufschließen und die Zündung einschalten und erst dann funktioniert die FFB wieder!
Rakete ist offline  

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Alt 18.04.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Marcel_F
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Habe gerade beim Freundlichen angerufen. Die nette Dame am Telefon konnte mir nicht so richtig Auskunft geben, aber meinte das Anlernen würde 60€ kosten. Ist das nicht ein wenig übertrieben? Da kommen ja noch die Kosten für den Schlüssel dazu.
Marcel_F ist offline  

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Alt 18.04.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Marcel_F
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Wie sieht es denn aus, wenn ich mir nur einen einfachen Ersatzschlüssel hole, also ohne FFB. Kann ich mir dann immer noch einen Schlüssel mit FFB nachmachen lassen, auch wenn ich den original FFB-Schlüssel verliere?
Marcel_F ist offline  

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Alt 13.05.2012, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo ich habe einen ganz normalen originalen schlüssel da fehlt die wegfahrsperre. Wo bekomme ich so eine her und was kostet sie? Danke im vorraus
snoopstylez ist offline  

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Alt 16.05.2012, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,

Ich habe zwar beide FFB-Schlüssel noch, habe aber von einem verunfallten Lamborghini Gallardo einen Schlüssel geschenkt bekommen. Der ist augenscheinlich exakt gleich wie der originale VW nur dass anstelle des VW-Logos das Stier Wappen auf dem Schlüssel ist.

Kann ich den jetzt irgendwie selbst anlernen oder muss ich da zum Freundlichen?

Grüße Andy
Ändy ist offline  

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Alt 21.08.2013, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Hier ist ein Kostenguenstiger Beitrag von mir (eigene Erfahrung!)

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ml#post2923421

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