Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.05.2021, 20:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Frage Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr

Hallo,

ich hatte vor kurzem den Fehler, dass bei geöffneter Heckklappe sich das Fahrzeug nach ca. 30 Sekunden komplett verschliesst (Zentralverriegelung).

Dieser Fehler ist auf wundersame Weise mittlerweile verschwunden, dafür gibt es jetzt was Neues:

Die Innenbeleuchtung ist komplett ausgefallen.
Wenn ich die Tür öffne bleibt es dunkel und selbst wenn ich manuell oben am Himmel den Schalter auf "Ein" stelle kommt kein Licht. Kosmetikspiegel geht natürlich auch nicht, ebenso wie Kofferraumbeleuchtung (die geht aber schon ewig nicht mehr).

Als Fehlercode steht im Speicher 00953 Innenbeleuchtung Zeitbegrenzer.

Was könnte das sein? Microschalter, Steuergerät?

Habe in Erinnerung, dass man die Mikro-Schalter mit den Messwertblöcken überprüfen kann, welche Blöcke sind das?

Das Steuergerät ist ansprechbar und auch auslesbar (da steht ja der Fehler 00953 drin).
Die Zentralverriegelung (per Funk) und auch die elektrischen Fensterheber funktionieren ohne Probleme.


der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2019
VW Golf 4
Ort: Gera
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Also zuerst zu deinem Problem mit deiner Heckklappe und dem Licht im Kofferraum, das wird mit Sicherheit das Heckklappenschloss sein, da gehen gerne die Mikroschalter kaputt. Das mit dem Licht vorne im Auto ist dann doch schon was kniffliger, hier würde ich mal ein Steuergerät vermuten. Die Mikroschalter der Türschlösser kann man über die Messwertblöcke auslesen, das ist richtig, welche das genau sind kann ich dir leider auch nicht sagen, aber da müsste es (zumindest bei Vcds) eine Liste geben, wo du dann bei den Türschlössern einen Haken setzt und dir die dann angezeigt werden. Vielleicht schaust du da mal nach

Geändert von Greenee9999 (24.05.2021 um 16:48 Uhr)
Greenee9999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2021, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.710
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 5.082 Danke für 3.430 Beiträge

Standard

Aus Spass auch bitte mal Sicherung Nr 14 prüfen.

Die ist auch berühmt am Golf 4.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2021, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.048
Abgegebene Danke: 713
Erhielt 393 Danke für 328 Beiträge

Standard

Eigentlich ist es immer die gleiche Massnahme: Bitte die rot/blaue Ader an den betreffenden Innenleuchten gegen normale Masse oder Minuspol der Batterie messen. Diese Ader hat vom KSG aus +12 Volt. Wenn diese Ader keine Spannung hat, dann KSG defekt oder Sicherung-14 ist durch, oder beides!
Erst wenn die +12Volt anliegen wird an den Masseschaltern weiter gesucht.
Das Thema hatten wir doch gerade erst!

Edit: Hier stehen ein paar Fakten und besonders die Aderfarben und Pinbelegungen. Bitte beachten, es gibt KSG's mit T23/18 und T23/20 als Abgang für die Versorgungsader rot/blau der Innenleuchten.
http://www.golf4.de/elektronik-tacho...t-geloest.html

So, jetzt funktioniert auch der Link!

Geändert von Schlupf (28.05.2021 um 23:09 Uhr) Grund: der Link ging nicht, wurde geändert!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
der_7te_zwerg (28.05.2021), echterWisent (27.05.2021)
Alt 28.05.2021, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Golf 4
Ort: Berlin
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 221
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Danke erstmal für die Antworten.

Sicherung 14 ist ok und es kommt auch die Batteriespannung an der Sicherung an (gemessen mit einem Voltmeter).

Danke auch für den Hinweis von Schlupf (rot/blau Kabel usw) und den Hinweis auf den Thread, den ich mir Mal in Ruhe durchlesen werde.

Ich war gestern Mal wieder mit dem Fahrzeug unterwegs und was ist passiert?

Die Innenbeleuchtung funktioniert wieder (Kofferraum nicht), es ist zum Mäusemelken. Wie kann man einen solchen Fehler finden? Vielleicht sollte ich es Mal mit Vodoo versuchen?

Immerhin ist das Steuergerät wohl nicht defekt, da ja gestern wieder die Beleuchtung ging.

Ich werde das jetzt Mal weiter beobachten (was soll ich auch sonst machen?)...

Geändert von der_7te_zwerg (28.05.2021 um 22:36 Uhr) Grund: Rächtschraipunk
der_7te_zwerg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2021, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.048
Abgegebene Danke: 713
Erhielt 393 Danke für 328 Beiträge

Standard

KSG - doch, das kann sehr wohl auch defekt sein. "Kalte Lötstellen" sind eben so, mal geht und mal gehts nicht, sogar Wetter- oder Temperaturabhängig.
Auch Fahrbahnunebenheit könnte dazu beitragen, dass es mal geht oder nicht!

Edit: Auch so, wegen der Kofferraumbeleuchtung: da muß man auch erst einmal die rot/blaue Versorgungsader prüfen und dann, falls nix ankommt, den Kabelverlauf nach vorn absuchen bzw. von vorn die Steckverbinder und Klemmstellen, sowie Knotenpunkte antesten. Zur Not macht man es so, wie ich es Omega in dem anderen Link erklärt habe. Man nimmt einfach eine Ader gleichen Querschnittes und brückt von dem letzten funktionierenden Punkt bis zur ersten Klemmstelle, wo es bis zur Leuchte wieder Verbindung hat.
Man brückt die tote Verbindung und spart sich die Suche im Kabelbaum!
Keine Sorge, wir helfen dabei!

Geändert von Schlupf (28.05.2021 um 23:17 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Timmy88
 
Registriert seit: 29.09.2018
Golf 4 Edition (1J)
Ort: Freiburg
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Habe gestern das selbe Phänomen festgestellt, die Innenraumbeleuchtung ging nicht mehr beim Türöffnen. Werde heute mal Sicherung 14 testen und den Microschalter in der Fahrertüre einsprühen. Tippe aber eher auf Sicherung da beim öffnen der Beifahrertüre die Innenraumbeleuchtung auch nicht anspringt.

Gruß
Timmy
Timmy88 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.10.2021, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cab. 2.3l VR5 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / / 98er Golf 4 1.4 16v
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 16.710
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 5.082 Danke für 3.430 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Timmy88 Beitrag anzeigen
(...)

und den Microschalter in der Fahrertüre einsprühen. (...)
Einsprühen und schmieren, fetten ist bei den Microschaltern eher kontraproduktiv = Fett -> Dreckanhaftung.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
web236 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 09.04.2019 15:56
SiC91 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 07.08.2018 17:45
Natzer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 03.06.2015 23:32
TiP200 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 12.02.2011 21:41
pat86 Interieur 6 07.02.2011 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben