Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.04.2020, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 536
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 78 Danke für 68 Beiträge

Standard

Einfach EEPROM auslesen.


itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.578
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 453 Danke für 401 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Einfach EEPROM auslesen.
Auch wenn du es nicht glaubst. Das kann aber nicht jeder. Und übrigens wäre es auch nett von dir wenn du mal auf PN´s antworten würdest.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
KatanaRider (12.04.2020)
Alt 24.05.2020, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2019
Golf 4 1.6
Ort: Lübeck
Meins
Verbrauch: Bis Tank leer
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich grabe das Thema auch nochmal aus.

Muss ich nur die alte Codierung vom KI und CAN übernehmen oder auch die Anpassungs Werte aller Kanäle vom alten KI
ckaay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2019
VW Golf 4
Ort: Gera
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ckaay Beitrag anzeigen
Ich grabe das Thema auch nochmal aus.

Muss ich nur die alte Codierung vom KI und CAN übernehmen oder auch die Anpassungs Werte aller Kanäle vom alten KI
Wäre schon ratsam, gerade wegen den Werten des Service. Wenn beispielsweise der alte Tacho ein Tacho für den 1.4er war und der neue Tacho ist ebenfalls ein Tacho für den 1.4er, dann reicht es sogar aus, wenn du bei den Kanälen nur die Servicedaten mit übernimmst, da sich ja ansonsten nichts in den anderen Kanälen geändert haben müsste.
Greenee9999 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Greenee9999 für den nützlichen Beitrag:
ckaay (25.05.2020)
Alt 15.06.2020, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2015
Golf 4
Ort: Köthen
ABI RF
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, ich muss auch mal eine Frage nachwerfen. Vor ca. 2 Jahren ging mein KI im Golf kaputt (Gong ging nicht mehr). hab mir einen gebrauche geholt er funktionierte und die kleine mfa hatte ( hab diese also nachgerüstet) Wegfahrsperre wurde alle von VW übertrage und alle schick und alles funktioniert. Ich habe nur ein Problem. ich kann die Wegstreckenkennzahl nicht ändern. Diese steht auf 2 und ich brauch die 3 in der Codierung mit VCDS übernimmt er den neuen Wert einfach nicht. gibt aber auch keine Fehlermeldung aus. Alle anderen Codierungen in KI kann ich machen nur nicht die Wegstreckenkennzahl. Hatte schon jemand das Problem?
Fritti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 12.604
Abgegebene Danke: 2.139
Erhielt 3.563 Danke für 2.717 Beiträge

Standard

Ja, ich bin sicher dieses Problem hatte schon mal jemand
Kann man manuell anpassen, allerdings nicht mit VCDS.
Heißt das jetzt, dass Du schon zwei Jahre mit Tachoabweichung durch die Gegend fährst?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2015
Golf 4
Ort: Köthen
ABI RF
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Schön^^
ja naja wird jetzt die zweite Saison ja.
Fritti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2020, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 536
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 78 Danke für 68 Beiträge

Standard

Köthen ist etwas weit weg von mir.
Besorg dir am besten ein KKL Kabel, dann mach ich dir das mit TeamViewer.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2015
Golf 4 VR6 4Motion & Golf 5 .:R32
Ort: Tirol - Innsbrck
Verbrauch: :)
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn jemand noch einen Kab****tz inkl. neuem Wischerhebel braucht für die Nachrüstung eines Tachos mit MFA dann bei mir melden. Habe einen Nagelneuen Satz von Kufatec hier liegen
KatanaRider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.578
Abgegebene Danke: 340
Erhielt 453 Danke für 401 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fritti Beitrag anzeigen
Schön^^
ja naja wird jetzt die zweite Saison ja.
Melde dich komme aus Aken. Könnte dir bestimmt helfen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2020, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ron3son
 
Registriert seit: 02.05.2018
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KatanaRider Beitrag anzeigen
Wenn jemand noch einen Kab****tz inkl. neuem Wischerhebel braucht für die Nachrüstung eines Tachos mit MFA dann bei mir melden. Habe einen Nagelneuen Satz von Kufatec hier liegen
Was kostet denn sowas, Kumpel hat ein 101 PS bora TDI ohne MFA, allerdings verstehe ich nur Bahnhof beim tacho- tausch

ich tausche das tacho gegen eines mit MFA aus, was passiert denn nun mit dem km-stand und woher gibts n login -code bei einem gebrauchten tacho?
ron3son ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 04:42      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von ron3son Beitrag anzeigen
Was kostet denn sowas, Kumpel hat ein 101 PS bora TDI ohne MFA, allerdings verstehe ich nur Bahnhof beim tacho- tausch

ich tausche das tacho gegen eines mit MFA aus, was passiert denn nun mit dem km-stand und woher gibts n login -code bei einem gebrauchten tacho?
So würde ich vorgehen..

Datenstand (also das eeprom) auslesen von beiden KI's. Dann den Datenstand vom neuem KI mit dem vom alten KI anpassen. Und den Login code brauchte ich nicht da alle Daten aufs neue KI gewandert sind.

Tools dafür gibt es wie sand am meer.

Wenn man die richtigen Tools verwendet wird der KM Stand und sogar (in meinem fall damals) die angelernten Schlüssel mit übernommen.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
ron3son (20.11.2020)
Alt 20.11.2020, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ron3son
 
Registriert seit: 02.05.2018
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

OK mal schauen, ich glaub das ist mir zu kompliziert mich da einzulesen, spender könnte ein 2004er octavia sein (185Tkm tacho) ziel: Bora 2002 (280Tkm)

witz an der sache: der verkäufer hat mich mit dem octi angesch**ssen, habe im nachhinein rausbekommen, dass die karre 420Tkm runter hat und der km-stand manipuliert
ron3son ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.avdi-forum.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15.558
Abgegebene Danke: 1.327
Erhielt 2.004 Danke für 1.467 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von ron3son Beitrag anzeigen
witz an der sache: der verkäufer hat mich mit dem octi angesch**ssen, habe im nachhinein rausbekommen, dass die karre 420Tkm runter hat und der km-stand manipuliert



Dann gegen Vorgehen, bis zu 3 Jahre nach dem Kauf ist das minimum möglich.
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2020, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.152
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 374 Danke für 288 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ron3son Beitrag anzeigen
OK mal schauen, ich glaub das ist mir zu kompliziert mich da einzulesen, spender könnte ein 2004er octavia sein (185Tkm tacho) ziel: Bora 2002 (280Tkm)
Denk aber dran, dass der Skoda ne grüne Beleuchtung hat. Also wenn Du auch nur die Platine übernimmst (Tachoscheibe und Gehäuse vom Bora), musst Du trotzdem noch die LEDs und Vorwiderstände umlöten.
Wenn Du das nicht kannst, würde ich lieber die Spezis hier im Forum fragen. (robin, didgeridoo, italvalainen, akkarin92, Spark, mehr fallen mir grad nicht ein, gib aber bestimmt noch mehr). Die können das alles dann in einem Aufwasch machen.

Zitat:
Zitat von ron3son Beitrag anzeigen
witz an der sache: der verkäufer hat mich mit dem octi angesch**ssen, habe im nachhinein rausbekommen, dass die karre 420Tkm runter hat und der km-stand manipuliert
Würde ich auch gegen vorgehen. Und wenn es nur ne Anzeige bei der Polizei ist und im Endeffekt nichts rauskommt. Man muss denen nicht noch das Gefühl geben, damit durchgekommen zu sein....
Aber selbst vor Gericht solltest Du damit recht gute Karten haben....



gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (20.11.2020)
Alt 23.11.2020, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ron3son
 
Registriert seit: 02.05.2018
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 61
Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge

Standard

stimmt oh man hab ich garnicht dran gedacht, der occi ist ja grün, wir wollen aber blau sein

habe ich gemacht und wie du schon sagst, es kommt nix raus, hat den staatsanwalt nicht interessiert (alte karre, keiner weiss, ob sie nicht trotzdem gekauft hätten, blablabla), obwohl ichs zweifelfrei nachweisen konnte (hu-bericht vom letzten und vorletzten mal mit km-stand eingetragen)
ron3son ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.907
Abgegebene Danke: 482
Erhielt 1.132 Danke für 665 Beiträge

Standard

kann mir jemand helfen?

folgende Situation

Vorher im Fahrzeug: immo3 Motometer Tacho(mit canbus) und 2 dazu passende Transponder und azd msg(alles ab Werk)

Motorumbau durch Motorschaden auf BCB. Dazu bekam ich den passenden Immo3 VDO Tacho(canbus) und einen Transponder der

Ich hatte von beiden WFS Systemen keinen Logincode und schickte beide Tachos zu nem Kumpel der mir die Codes ausgelesen hat.

Da ich den VDO Tacho benutzen wollte und den Motometer verkaufen hat der Kumpel den Motometer Tacho auf 0 gesetzt(unter 100km) so das danach jeder seinen eigenen Tachostand eingeben kann.

So, nun zum Problem. Mit dem neuen VDO Tacho und dem dazu passenden Schlüssel vom Spender funktioniert auch alles jedoch ist beim VDO Tacho das mfa Display hinüber da es ab 15Grad nichts mehr anzeigt/zu sehen ist, bis 15Grad ist alles top und er hat einen kleinen 5mm Riss im Glasrand

Da nun beide Tachos optisch komplett identisch sind möchte ich meinen Motometer Tacho wieder nutzen statt dem VDO.

Somit baute ich diesen ein und dachte das ich mit diesem und meinem VCDS den Tacho/MSG anlernen kann und dann die 200.000km wieder einstelle da auch meine 2 Wagenschlüssel noch nicht umgelernt sind, sprich zum Motometer passend sind

Ich versuchte das ganze wie in der Immo 3 MSG anlernen Anleitung, doch es funktionierte nicht(hab das noch nie gemacht vorher)

Den MSG Logincode nimmt er an, lese ich Kanal 50 kommt immer 32000 gelesen, gebe ich dann den Code vom Tacho ein und gehe auf Test kommt getestetet Wert 32000was soll das)

Der Tacho ist im Modus 6 gewesen

nach 2Stunden rumklicken funktionierte nichts und ich baute alles wieder zurück auf den VDO(mit dem alles geht)

Hab dann dem Kumpel geschrieben ob er den Motometer Tacho nicht wieder in den Ursprungszustand setzen kann(sprich wie er ihn bekommen hatte mit 200.064km usw.) und schickte ihn zu ihm. Er kopierte das gespeicherte Datenfile auf den Tacho und heute habe ich die ganze Aktion wieder versucht doch es geht einfach nicht.

Nun komme ich nichtmal mehr mit dem richtigen Logincode(Kumpel hat extra nochmal in den Daten geschaut heute) im Schalttafeleinsatz in den Login. Gebe ich den Code ein kommt sofort, login vom STG nicht akzeptiert, sie müssen die Zündung für eine Weile ausschalten(bringt aber nichts)

Gehe ich dann aufs MSG und Login mit dem richtigen Code(funktioniert) und Kanal50 lesen steht oben links Pin?

wo liegt der Fehler, was muss ich tun?

Im Grunde sind meine 2 bisherigen Transponder und Motometer Tacho eine Einheit und nur das neue MSG neu

Funktionieren tut es aber nur mit dem Spender Tacho und Spenderschlüssel(auch eine Einheit)

Das nun der Login vom Motometertacho nicht mehr geht sagt mir das irgendwas nicht mehr stimmt....

Geändert von Blackpitty (13.04.2021 um 18:33 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.avdi-forum.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15.558
Abgegebene Danke: 1.327
Erhielt 2.004 Danke für 1.467 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Sperrzeit?
-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.907
Abgegebene Danke: 482
Erhielt 1.132 Danke für 665 Beiträge

Standard

klär mich auf, hatte schonmal was davon gelesen aber da mir die Erfahrung fehlt... was muss ich tun?

und warum sollte nun auf einmal eine Sperrzeit da sein? das war als er genullt war und sich nicht anlernen lies nicht der Fall. Da konnte ich mich einloggen mit Login und dann ging auch das blinkende WFS Symbol aus
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Robin-
 
Registriert seit: 25.10.2007
Trabant 601s deluxe
Ort: Werkstatt - 39596 Arneburg
www.avdi-forum.de
Verbrauch: 11,3
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15.558
Abgegebene Danke: 1.327
Erhielt 2.004 Danke für 1.467 Beiträge

-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
klär mich auf, hatte schonmal was davon gelesen aber da mir die Erfahrung fehlt... was muss ich tun?

und warum sollte nun auf einmal eine Sperrzeit da sein? das war als er genullt war und sich nicht anlernen lies nicht der Fall. Da konnte ich mich einloggen mit Login und dann ging auch das blinkende WFS Symbol aus



Das ist simpel.



Messwerteblock 22


MWB 22 Feld 1 = Startvorgang 1 = erlaubt / 0 = verboten
MWB 22 Feld 2 = Motorsteuergerät antwortet 1 = Ja / 0 = Nein
MWB 22 Feld 3 Schlüsselzustand 0 = n.i.O. / 1 = i.O.
MWB 22 Feld 4 Anzahl gelernter Schlüssel 0...8



Messwerteblock 23


MWB 23 Feld 1 Authentifikation WFS - 0 = n.i.O. / 1 = i.O.
MWB 23 Feld 2 Lockbits - 0 = n.i.O. / 1 = i.O.
MWB 23 Feld 3 Schlüssel berechtigt - 0 = n.i.O. / 1 = i.O.
MWB 23 Feld 4 Anpassungsstatus der WFS (Sollwert 6)


Messwerteblock 24 (Sperrzeiten)

MWB 24 Feld 1 Sperrzeit Tacho Wertebereich: 0...255 Minuten (nach 3 falschen PIN Eingaben via Kombiinstrument)
MWB 24 Feld 2 Sperrzeit MSG Wertebereich: 0...255 Minuten (nach 3 falschen PIN Eingaben via Motorsteuergerät)
MWB 24 Feld 3 Sperrzeit für Notentriegelung Wertebereich: 0...255 Minuten (nach 3 falschen PIN Eingaben via Notentriegelung)
MWB 24 Feld 4 Sperrzeit der Transponderkennung Wertebereich: 0...10 Minuten (nach 20 mal unberechtigten Schlüssel/Transponder gelesen)



Messwerteblock 25


MWB 25 Feld 1 Kommunikation - 0 = Keine Kommunikation (n.i.O.)
n1 = CAN-Datenbus i.O. n2 = W-Leitung i.O.





Stati der WFS:



0 - Bandende: Urzustand
1 - Bandende: Neu
2 - Bandende: Fahrzeugdaten programmiert
3 - Bandende: Motor-SG angepasst, Schlüssellernen
4 - Kundendienst: Neu/Anlieferungszustand Kundendienst (Ersatzteilkombiinstrument)
5 - Kundendienst: verriegelt/Anpassdaten im Kundendienst programmiert
6 - WFE angepasst/Normaler Funktionszustand
7 - Schlüsselprogrammierung aktiv


-Robin- ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben