Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.09.2015, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
taylor12111
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja ich glaube du hast recht ist ein 97 er mit 98 Zulassung


taylor12111 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
taylor12111
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das alte Tacho hart ein kleines mfa und das was ist erst dran gemacht hätte hätte keins jetzt habe ich gestern alles neu geholt also gebraut aber in packst Schlüssel Tacho Tür Schloss Zündschloss
taylor12111 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wo steht der Wagen?

Achso!
Du hast also Schlüssel, Tacho, Zündschloss und Türschloss im Paket gekauft?
Alles eingebaut?

Dann musst du im Prinzip nur noch das Motorsteuergerät anlernen.

Die Teilenummer vom ALTEN und vom NEUEN Tacho wären ganz hilfreich; dann kann man dir sagen ob das so überhaupt funktioniert.

Geändert von didgeridoo (15.09.2015 um 14:09 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ling-king
 
Registriert seit: 03.01.2012
Golf IV 1.4 16V
Ort: Nordrhein-Westfalen
Verbrauch: 6,7 Liter
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 270
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von taylor12111 Beitrag anzeigen
Das alte Tacho hart ein kleines mfa und das was ist erst dran gemacht hätte hätte keins jetzt habe ich gestern alles neu geholt also gebraut aber in packst Schlüssel Tacho Tür Schloss Zündschloss

So einfach ist es dann leider auch nicht. Das wichtige ist, liegen CAN Leitungen oder nicht...

Welches Steuergerät ist verbaut? 1CO .... 799 oder 1J0 ... 799. Das sind Komfortsteuergeräte. Hast du eine funktionierende FFB?

Wie ich aber bereits sagte wir brauchen die wichtigen Infos! Diese sind unter anderen deine Teilenummer deines neuen und alten Tachos!
Ling-king ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ling-king du schreibst wirres Zeug (sorry)
Was taylor12111 vor hat geht schon; die Komponenten müssen aber zusammen passen und das Motorsteuergerät muss anschließend noch mit dem Tacho/der WFS verheiratet werden.

Das Komfortsystem (sofern überhaupt vorhanden) hat damit erstmal nichts zu tun.

@taylor12111
WENN der neue Tacho zu deinem Auto passt (da gibts Unterschiede, mit und ohne ESP) kannst du einfach alle zuvor genannten Komponenten einbauen und musst dann aber anschließend das Motorsteuergerät mit einem Diagnosegerät an die Wegfahrsperre anlernen!
Anpassung - Kanal 0 - Speichern.

Dann solltest du den Motor mit neuem Schlüssel, neuem Zündschloss und neuem Tacho starten können.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ling-king
 
Registriert seit: 03.01.2012
Golf IV 1.4 16V
Ort: Nordrhein-Westfalen
Verbrauch: 6,7 Liter
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 270
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Kombiinstrument anlernen...

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ling-king du schreibst wirres Zeug (sorry)
Was taylor12111 vor hat geht schon; die Komponenten müssen aber zusammen passen und das Motorsteuergerät muss anschließend noch mit dem Tacho/der WFS verheiratet werden.

Das Komfortsystem (sofern überhaupt vorhanden) hat damit erstmal nichts zu tun..

Mit dem Komfortsystem wollte ich herausfinden ob er über CAN Bus verfügt.

Was bringt ihm ein vielleicht CAN Tacho als Ersatz für einen NO CAN? Dann müssen noch Leitungen gelegt werden.

Darum wollte ich auch die Teilenummer der beiden KI's wissen.

Wenn aber alles passt ist es nur noch anlernen.

Ich habe bei meinen auch von einen normalen KI ohne MFA auf einen US MEILEN Highline MFA/FIS umgebaut. Das neue KI war auch in einem Bora mit ESP verbaut und meiner hat keins

Geändert von Ling-king (15.09.2015 um 18:17 Uhr)
Ling-king ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
MrBeen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
brauche mal Hilfe bzgl. KI-Auswahl und anlernen...

Fahrzeug: 1,6 FSI BJ2003
KI 1j0920826g
KM 163000

Welche KIs (gebraucht) würde passen?
Ist ein anlernen auf Fahrzeug/der vorhandenen Schlüssel möglich?

Danke
MrBeen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MrBeen Beitrag anzeigen
Fahrzeug: 1,6 FSI BJ2003
KI 1j0920826g
KM 163000

Welche KIs (gebraucht) würde passen?
Folgende Kombiinstrumente passen für dein Fahrzeug:
-> 1J5920806P
-> 1J5920806PX
-> 1J0920806P
-> 1J0920806PX
-> 1J5920826G
-> 1J5920826GX
-> 1J0920826G
-> 1J0920826GX
-> 1J5920846D
-> 1J5920846DX
-> 1J0920846D
-> 1J0920846DX

Zitat:
Zitat von MrBeen Beitrag anzeigen
Ist ein anlernen auf Fahrzeug/der vorhandenen Schlüssel möglich?
Ja, das ist möglich. Auch den Kilometerstand, die Fahrgestellnummer, etc. kann man anpassen
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.03.2020, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 385
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Ich hol das Thema mal nochmal hoch, weil ich jetzt noch eine Frage hätte. Wie das Anlernen des Tachos in Bezug auf die Schlüssel geht, ist mir klar.

Wie ist es, wenn ich den Tacho tausche, muss ich dann auch noch das MSG auf den neuen Tacho anlernen oder bleibt es wirklich nur bei der Prozedur mit den Schlüsseln nach dem Einbau?
oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Du hast einen 1.9 TDI AXR. Also Wegfahrsperre, 3. Generation.
Der Tacho muss ans Motorsteuergerät angelernt werden, erst anschließend können die Schlüssel an den Tacho angelernt werden.
Du kommst aus Filderstadt?

Schreib mir eine PN, falls Du Hilfe brauchst.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 385
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Super, Danke für die Infos👍
Und auch Danke für Dein Angebot. Ich komm aus Filderstadt und würde mich bei Dir melden, wenn ich Hilfe benötigen sollte.😉
oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
KatanaRider
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2015
Golf 4 VR6 4Motion & Golf 5 .:R32
Ort: Tirol - Innsbrck
Verbrauch: :)
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hänge mich hier auch mal kurz rein

Habe einen VR6 4motion mit Immo2 mit CAN & ohne MFA.

Habe mir jetzt einen Immo3 SE Tacho mit kleiner MFA geholt.

Kann ich da mit der Anleitung in diesem Thread vorgehen? Brauche ich für die kleine MFA auch einen Kab****tz, damit der neue Wischerhebel funktioniert? Oder wird dieser nur für die Premium MFA gebraucht?

Vielen Dank
KatanaRider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn original keine MFA vorhanden war und Du jetzt einen Tacho mit kleiner MFA einbaust, musst Du auch den MFA Lenkstockschalter plus Kabelbaum nachrüsten, wenn Du die MFA Anzeige umschalten können willst.

Ansonsten ist IMMO3 Tacho in IMMO2 Fahrzeug (ab 2000) recht easy:
- Login im Tacho
- Lernwerte Löschen
- Schlüssel anlernen
- Fertig
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
KatanaRider (30.03.2020)
Alt 30.03.2020, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
KatanaRider
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2015
Golf 4 VR6 4Motion & Golf 5 .:R32
Ort: Tirol - Innsbrck
Verbrauch: :)
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die schnell Antwort

Genau das wollte ich wissen. Mit diesem Set zB sollte es dann wohl getan sein oder?

https://www.kunset.de/Fahrzeug-Herst...tz-Golf-4.html

MFA will ich natürlich schon gerne umschalten können

Muss der Login vom alten/jetzigen Tacho zwingend vorhanden sein? Sollte doch auf dem kleinen Servicekärtchen am Ersatzschlüssel stehen oder?

Freue mich schon auf meinen neuen Tacho, der wieder blau leuchtet, nicht mehr weiß wie mein jetziger
KatanaRider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Der Link geht leider nicht :O

Nö, nur vom Neuen brauchst du den Login. Der Login besteht aus fünf Ziffern. Sollte der nicht mehr vorhanden sein, kann ihn u. A. Didgeridoo auch auslesen

Weiß ist doch auch fein, meiner soll diese Saison auch weiß werden
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VWMK4_97 für den nützlichen Beitrag:
KatanaRider (30.03.2020)
Alt 30.03.2020, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Weiße Tachobeleuchtung ist doch viel schöner?!

Hier ist abgesehen vom Außentemperaturgeber alles dabei was Du fürs Nachrüsten der kleinen MFA brauchst:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F401619838890

Bei Immo2 brauchst Du nur den Login Code vom neuen Tacho.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
KatanaRider (30.03.2020)
Alt 30.03.2020, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
KatanaRider
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2015
Golf 4 VR6 4Motion & Golf 5 .:R32
Ort: Tirol - Innsbrck
Verbrauch: :)
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab den Tacho vor Jahren auf Weiß umbauen lassen, inkl. Climatronic usw., danach das Auto leider verkauft.

Jetzt hab ich das Auto wieder gekauft und will alles so Original wie möglich haben Luftfahrwerk usw ist auch wieder draussen

Wenn weiß eh alle gut finden hier, dann bekomm ich meinen alten Tacho sicher leicht hier weg

Da ich dann meinen Km Stand noch hochkorrigieren muss, stellt sich mir die Frage welches Programm man hierfür am besten benutzt? Möchte in meinem R32 auch noch ein anderes KI einbauen, dafür bräuchte ich so eine Software sicher öfter ...

Login habe ich vom neuen Tacho .. darauf hab ich geachtet dass ich ja einen Kaufe, wo alles dabei ist.

Geändert von KatanaRider (30.03.2020 um 18:33 Uhr)
KatanaRider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Wenn du magst können wir die Climatronic tauschen dann hast die Blaue wieder
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
KatanaRider
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2015
Golf 4 VR6 4Motion & Golf 5 .:R32
Ort: Tirol - Innsbrck
Verbrauch: :)
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Tacho tausch hab ich heute erfolgreich durchgeführt mit der Anleitung wie im 1. Beitrag beschrieben funktionierte alles ohne Probleme.

Woher bekomme ich den Login Code für mein altes Kombiinstrument? Habe den Ersatzschlüssel inkl. Plastikkärtchen hier liegen, da stehen einige Zahlen drauf. Kann ich damit was anfangen?
KatanaRider ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Einfach EEPROM auslesen.


itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben