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Alt 22.05.2017, 22:58
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Standard Unterschiede Motorträger / Achsträger

Wo liegen die Unterschiede zwischen den Achsträger vom Golf 4, TT S3 oder Cupra R ?

Beim Golf 4 haben wir die 1J0199313B usw...
Beim TT haben wir die 8N0199313E usw...

Beim S3 ist die Strebe 8N0 199 403 B mit verbaut, aber ja auch nur als Einzelteil für das halt die Einziehmuttern mit drinnen sind.

Dann gibt es wohl beim Cupra oder TT mit BAM oder AMK Motor 2Teilige Lager ( 8N0199282 C und D )

So worin unterscheiden sich jetzt die Achsträger den passen müßten ja alle bei allen. Sind welche stärker, sind die aufnahmen für die Lager unterschiedlich groß?


Hintergrund is das ich für meinen "Neuen" grad wieder ne Vorderachse mit TT Querlenker und Achsschenkeln herrichte, die Strebe verbauen will und auch gleich nen Achsträger in gutem zustand mit lackieren möchte.


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Alt 23.05.2017, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Spar Dir die Arbeit mit dem Lackieren: ORIGINAL JP GROUP ACHSKÖRPER VORDERACHSE SKODA NEU+OVP | eBay
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Alt 23.05.2017, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ach das es immerwieder das gleiche is!

Das ich nabauramsch billig neu bekomme is mir klar und es geht hier nicht ums lackieren sondern die unterschiede!!!
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Alt 30.05.2017, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jp group.... Mit einer der aller reudigsten Ersatzteilhersteller.

Also da ist jede 5x durchgerostete originale Achse besser als solch Plunder.

Zu deiner Frage..

Das wird schwer raus zu finden. z.B bei den Gussquerlenkern gibts verschiedene Teilenummern für gleiche Teile. Darum können alle Träger gleich sein
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Alt 30.05.2017, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Jp group.... Mit einer der aller reudigsten Ersatzteilhersteller.


Ich kann Dir mehrere JP-Group Ersatzteile für den Golf 4 nennen, die HAARGENAU dem "original Volkswagen" Ersatzteil entsprechen.
So auch die oben genannte Vorderachse.

Aber was weiß ich schon?
Hab ja nur zwei von diesen Achsen bereits verbaut und den Wagen anschließend vermessen.

Zitat:
Zitat von VW-LORD Beitrag anzeigen
Ach das es immerwieder das gleiche is!
Das ich nabauramsch billig neu bekomme is mir klar und es geht hier nicht ums lackieren sondern die unterschiede!!!
Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich helfen und aufzeigen, dass es Quatsch ist sich über die Unterschiede der Achsen Gedanken zu machen oder eine rostige 15 Jahre alte Achse zu lackieren - solange es brauchbare und günstige Neuteile gibt.

Aber gut, macht was ihr wollt
Servus
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Alt 30.05.2017, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen


Ich kann Dir mehrere JP-Group Ersatzteile für den Golf 4 nennen, die HAARGENAU dem "original Volkswagen" Ersatzteil entsprechen.
So auch die oben genannte Vorderachse.

Aber was weiß ich schon?
Hab ja nur zwei von diesen Achsen bereits verbaut und den Wagen anschließend vermessen.



Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich helfen und aufzeigen, dass es Quatsch ist sich über die Unterschiede der Achsen Gedanken zu machen oder eine rostige 15 Jahre alte Achse zu lackieren - solange es brauchbare und günstige Neuteile gibt.

Aber gut, macht was ihr wollt
Servus

Naja, beim Thema Ersatzteile hab ich bei dir leider ein Déjà-vu, fange das nun aber nicht an hierauszudissdkutieren.

Jeder hat halt andere Ansprüche an Ersatzteile, somit gibts halt auch für jeden was passendes auf dem Markt.

Aber hier gibts ja auch Leute die sich Meyle Radnaben einbauen und für super empfinddn obwohl es genau betrachtet Kernschrott ist...

Ich würd mir nie eine Nachbauachse holen egal ob die maßlich passt.(auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn)
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Alt 30.05.2017, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Marco, das hatte ich nicht gemeint.
Die JP Achse passt nicht nur von den Maßen, sondern es handelt sich 1 zu 1 um das "original Ersatzteil".

Du stellst hier Behauptungen auf, obwohl ich wetten könnte dass Du noch nie eine Golf 4 Vorderachse von JP Group in den Händen hattest.

Genaugenommen ist JP Group eine Marke - und nicht der Hersteller.

Ich kann Dir gerne auch noch andere Teile zeigen.
Da kommt aus dem Volkswagen, dem Lemförder und dem JP-Group Karton einfach mal knallhart das selbe Ersatzteil.

Believe it or not
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Alt 30.05.2017, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Klar stellen die nix her... Genau wie Febi und co kommt der Schrott sonst wo her oder wird wie in deinem Fall von VW bezogen, das kommt gelegentlich ja vor mit Glück. Nur das weis man vorher nicht und sieht es erst beim Auspacken oder wenn es zu spät ist.

Ersatzteilmäßig muss sich jeder seine eigene Meinung bilden aus Fehlkäufen und der Erfahrung daraus
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Alt 30.05.2017, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es ein originaler ist ok, wenn da Zweifel sind würde ich auch eher nen gebrauchten besorgen, gibt genug verölte aufm Schrott die gut konserviert sind.
cl4w ist offline  

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Alt 30.05.2017, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hier geht's ja zu :-)
Aber ich werde es die Tage genau wissen. Hab jetzt eine vom Cubra R hier. Die hat natürlich die Streb 8N0 199 403 B verbaut und die Zweiteiligen Lager 8N0 199 282 D und C verbaut. Natürlich mit den Lagern und den Gewindebuchsen (die mistdinger drehen durch beim lösen) ne andere Teilenummer als beim Golf. Ob sie trotzdem identisch ist werde ich jetzt dann vergleichen.
Ach und die zweiteiligen lager hab ich bisher nirgends im Zubehör gefunden...

Selbst wen ich ne neue kaufen würde, würde ich sie lackieren.
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Alt 30.05.2017, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von VW-LORD Beitrag anzeigen
Ob sie trotzdem identisch ist werde ich jetzt dann vergleichen.
Ach und die zweiteiligen lager hab ich bisher nirgends im Zubehör gefunden...
Danke schon mal; ich bin gespannt
Wenn du nun auch noch einen Vergleich zwischen den zweiteiligen und den einteiligen Achslagern machen könntest?

Mich würde interessieren, ob die zweiteiligen Lager irgend einen Vorteil haben (abgesehen von der erleichterten Montage)..
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.05.2017, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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soviel kann ich klar schon sagen, das das zweiteilige steifer ist da kaum Gummi dazwischen ist. Der Durchmesser sollte aber gleich sein
Aber ein halbes kostet bei VW 60 Euro. das sind 240 für 2 Lager. Da dann doch die Powerflex
2x Powerflex PFF85-424 PU Buchsen Vorderachskörper für VW Golf 4 Bora Beetle
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Alt 31.05.2017, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Aber ein halbes kostet bei VW 60 Euro
Eigentlich nicht vor 2Wochen alle 4 Lager geholt 114€
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Alt 31.05.2017, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ein halbes kostet bei VW aktuell genau 30€, also zusammen dann 120

Aus meiner sicht ist der Hauptunterschied dass man das Serienlager nur bei ausgebauter achse tauschen kann, das TT Lager mit nur leicht abgesenkter Achse wechseln kann.

Ich behaupte aber mal, dass man den Unterschied zwischen den beiden Lagern 0.0 spürt beim Fahren
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Alt 31.05.2017, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt mit leicht abgesenkter Achse? Was muss man dazu alles abbauen lösen? ... Ich will auch schon lange das Achsträgerlager tauschen aber ich hatte immer keine Lust Querlenker, Spurstangen Lenkgetriebe, Achsträger raus usw bis man da dran kommt ...

kann ich das beim zweigeteilten etwas unkomplizierter machen (lassen^^)?
anscheinend ist ja dann das zweiteilige Powerflex die günstigste Alternative dazu 77€ beide

das originale einteilige 1J0199429 kostet 40€ für zwei
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Alt 15.08.2019, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was stimmt jetzt?

Soll ich meine ranzige alte Achse 1J0199313B wieder einbauen, die ich ehrlich gesagt kaum Lust hab, auch nur richtig zu reinigen.

Eine generalüberholte kaufen?
Aber was ist dann mit der Qualität der Lager?

Was ist weniger schlimm, meine dreckige alte Achse abwaschen, Lemförder Lager einbauen, Karosseriefett rein und drauf oder:
Billigware kaufen?

Update Freitag, 16.8.19, 21 Uhr:

Ich nehm meinen original Achsträger. Bei dem anderen Kram von jp group steht ja schon in den ebay Bewertungen, dass der Klump manchmal schief ist, mit Fotos.

Mit Hersteller Q1 Parts für 65 € fang ich dann gar nicht erst an.

Geändert von Omega (16.08.2019 um 22:31 Uhr) Grund: Doppelpost
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Alt 16.08.2019, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Komplette, neue JP Group Achse hab ich nun schon zwei mal am Golf 4 verbaut.
Schnurgerade bei der Achsvermessung.
Verarbeitung (Schweißnähte, Lackierung, Gewinde, etc.) wie original.

Wer keine 100€ ausgeben will und etwas übrige Zeit hat, kann auch die originale Achse reinigen, neu lackieren und neue Lager einpressen. Das ist in Summe aber wesentlich aufwändiger und die neuen Lager lassen sich nur mit einer Werkstattpresse einbauen.
Hab ich auch schon gemacht.

@Omega: Bitte keine Doppelpost mehr, danke.
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Alt 16.08.2019, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Naja der eine Post war gestern. Der neue Post war von eben gerade, 32 h später, und zwar Update.

Werkstattpresse vorhanden.

Die Achse mach ich etwas sauber und fette ich frisch.

Sandstrahlen und lackieren ist net nötig bei meiner alten Karre. Ich will einfach ne frisch gelagerte, knarzfreie Achse.

Geändert von Omega (16.08.2019 um 22:38 Uhr)
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Alt 16.08.2019, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Okay passt. Dann sind zwei neue Lagerbuchsen auf jeden Fall die günstigere Variante.
Wenn Deine Vorderachse knarzt, schau Dir die Stabilager und die zugehörige Lagerstelle am Stabilisator an.
Die Achslager sind eher unauffällig. Auch wenn sie alt und ranzig sind.
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Omega (16.08.2019)
Alt 16.08.2019, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die dicken Lager über dem Achsträger sehen noch schlimmer aus, als auf dem Foto oben. Das eine Stabilager habe ich gewechselt, beim anderen hätte ich zu 90 % die Schraube abgerissen, deshalb ist noch das fertige drinne.

Wenn ich den Achsträger ab habe, dann ist es egal, ob ich die Schraube abreisse, es kommt auf jeden Fall neu.

Dreieckslenker Lager sind auch gerissen.

Absolut fertig alles. Muss alles neu. Freue mich schon auf die neue Lagerung.


PS: Achtung
: vor der Demontage des Achskörpers genau die Montageposition gegen die Karosserie markieren! Und dann wieder genau so montieren! Und hoffen, dass beim Lagertausch der Achskörper nicht so verbogen wurde, dass der Sturz verstellt ist.



Geändert von Omega (18.05.2020 um 21:27 Uhr)
Omega ist offline  

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