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Alt 17.05.2018, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Du bekommst die auch fest wenn du se mitm schlagschrauber anziehst..

"Markieren reicht" ist meist weder am Traggelenk, noch an den spurstangen ausreichend

Das mit dem Lager ist ärgerlich.

Wie groß der hintere hätte sein dürfen weiß ich jetzt nicht auswendig, wenn du dich aber direkt auf dem Lager und nicht am achsschenkel abgestützt hast beim einziehen, dann hätte es das Lager auch nicht auseinander drücken dürfen o.O


jotemha ist offline  

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Alt 17.05.2018, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jotemha Beitrag anzeigen
... wenn du dich aber direkt auf dem Lager und nicht am achsschenkel abgestützt hast beim einziehen, dann hätte es das Lager auch nicht auseinander drücken dürfen o.O
Genau das meinte ich, der Ring kann ja schlecht am Druckstück vorbei huschen.

Hak es unter mangelnder Routine ab, da wird der Fehler gelegen haben.
eltipo ist offline  

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Alt 17.05.2018, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Das druckstück muss sich also nur im blauen Bereich und nicht im roten Bereich abgestützt haben.
jotemha ist offline  

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Alt 17.05.2018, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Ja... Vielleicht lag das Druckstück minimal am Radlagergehäuse an statt ganz am Lager. Kann man jetzt wohl nur noch spekulieren.

Auf ne Spurvermessung hatte ich eigentlich nicht auch noch Lust

Kommt eh schon wieder doppelt so teuer wie geplant


EDIT:

Moment, Moment, so wie du das eingezeichnet hast hätte sich das Druckstück ja am Achsschenkel abgestützt und nicht am Lager, dann wär es ja erst recht "durchgedrückt" worden?

Rein theoretisch sollte es sich ja nur am Lager abstützen um dieses nicht zu beschädigen!?

Genau zwischen deinen roten und blauen Linien hat sich was aus dem Inneren rausgedrückt bei mir.

Geändert von GGolff (17.05.2018 um 21:27 Uhr) Grund: Antwort an jotemha
GGolff ist offline  

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Alt 17.05.2018, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Blauer Bereich ist nur die Dichtung und eben der innere lager-ring - der äußere ist ja nicht mehr zugänglich und liegt ja ohnehin am achsschenkel an.

Roter Bereich ist der achsschenkel
Meine handy-zeichenkünste sind vielleicht nicht die besten^^

Schick mal ein Bild, was sich genau rausgedrückt hat
jotemha ist offline  

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Alt 17.05.2018, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen


Genau zwischen deinen roten und blauen Linien hat sich was aus dem Inneren rausgedrückt bei mir.
Definier bitte was und wie viel
eltipo ist offline  

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Alt 17.05.2018, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
Definier bitte was und wie viel


Zwischen den beiden Markierungen. Ein gutes Stück 2-3mm würde ich sagen. So viel, dass der innere Ring (in dem die Nabe sitzt) wieder extrem viel Spiel hatte.

Ich konnte das zwar mittels Hammer zurück ins Lager klopfen und das Spiel war dann auch weg. Allerdings glaube ich nicht, dass das Sinn und Zweck des Ganzen ist. Sah auf jeden Fall nicht "gesund" aus.
GGolff ist offline  

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Alt 18.05.2018, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Thema Spurstangenkopf, reicht es die Länge abzumessen/markieren (Mittelpunkt Kopf zu Kontermutter?) um eine Spureinstellung zu vermeiden?

Traggelenk reicht es ja auch die drei Schrauben unten zu markieren.
Bei der Spurstange: definitiv nein.
Beim Traggelenk eigentlich auch nur eine Notlösung..
Aber aus Erfahrung funktioniert das relativ gut.
Nach Tausch der Spurstangenköpfe (mach das gleich auf beiden Seiten!) musst du definitiv zur Achsvermessung.

DAS SPIEL IM FREILIEGENDEN RADLAGER IST NORMAL !!
Das Radlager besteht aus drei Teilen und wird erst durch die Zwölfkantmutter gespannt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.05.2018, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zieh die Mutter nach Vorschrift an und fahr damit.
An deiner Stelle würde ich das Ding nicht mehr anfassen, bis es wieder Probleme macht.
eltipo ist offline  

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Alt 18.05.2018, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
Zieh die Mutter nach Vorschrift an und fahr damit.
An deiner Stelle würde ich das Ding nicht mehr anfassen, bis es wieder Probleme macht.
Ne ne, also wenn muss das alles seine Richtigkeit haben.

Kann ja nicht normal sein, dass es beim Einpressen der Nabe Ringe aus dem Lager drückt...

Hab wie gesagt nun nen vormontierten Achsschenkel bestellt, da kann ich ja dann vergleichen ob das Spiel bei mir ohne Zentralmutter normal ist oder nicht.

Ein gutes Gefühl hab ich bei dem "vermurksten" Lager jetzt auf jeden Fall nicht.

@Didgeridoo
Thema Spurstangenköpfe auf einer Seite hatte ich vor 3-4 Jahren die Spurstange samt Kopf schon tauschen lassen, weil Spureinstellung nicht mehr möglich war damit.
Welche Seite das war weiß ich nicht mehr, werde aber nochmal nachschauen bevor ich ihn dann vermessen lasse.
GGolff ist offline  

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Alt 18.05.2018, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Beim Einpressen der Radnabe hat es Ringe aus dem Lager gedrückt??
Dann hast du irgendwas falsch gemacht.

Aber selbst wenn, hätte ich mir nochmal ein neues Radlager besorgt, anstatt aufzugeben..

Spurstangenköpfe: Einfach beide nochmal erneuern.
Kosten ja nichts - und zur Achsvermessung musst Du sowieso.
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.05.2018, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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So, hab heute alles fertig gemacht.

Der vormontierte Achsschenkel hatte kein merkliches Spiel an der Nabe, wie mein verunglückter Versuch.
Zentralmutter ist nun ebenfalls nach dem Verfahren weiter vorne angezogen.

Die Mutter auf der Spurstange war am Ende das einzige Problem, was sich mit massig Rostlöser und Lötlampe dann aber auch lösen ließ.

Auf der anderen Seite hab ich jetzt noch nicht nach dem Kopf geschaut, mach ich die Tage aber noch.

Fahren lässt er sich auffällig unauffällig.... Geradeauslauf eigentlich wie vorher.

Ich danke allen die mir hier mal wieder mit Rat zur Seite gestanden haben.
GGolff ist offline  

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-Robin- (22.05.2018)

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Alt 22.05.2018, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung, auf das er nach der Vermessung "gerade" läuft.
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.03.2019, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
ZX-perte
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Hallo!
Ich hoffe es stört nicht wenn ich mich gleich anschließe. Habe ein ähnliches Problem vorne links. Zweimal Lager getauscht und trotzdem immer noch ein brummen beim geradeaus und Kurvenfahren, ab 70km/h ca. Teilweise brummt das so stark dass es in der Pedalerie spürbar ist.
Nun beim Dritten Versuch folgendes:
- kompletten Motor getauscht
- komplette linke Antriebswelle getauscht
- komplettes linkes Federbein getauscht
- kompletten linken Achsschenkel getauscht

Und es brummt noch immer!
Ich weiß nicht was ich machen soll. Kann doch nicht sein dass das Lager beim Einbau dreimal kaputt ging oder?!?
Folgendes Prozedere bezüglich Lager:
- Achse von hinten reingedrückt mit der Hand (nicht bis Anschlag)
- Achsmutter aufgeschraubt bis es halbwegs fest ist
- Rad montiert, abgesenkt bis es am Boden steht und dann mit 200Nm festgezogen
- Dann Mutter wieder um 180° gelöst, während das Rad weiter am Boden steht
- dann 50Nm angezogen und zum Schluss weitere 60°, während das Rad am Boden steht

Beim Ersten Versuch mit dem ersten Radlager hab ich das alles nicht gemacht und einfach mit dem Schlagschrauber auf maximaler Stufe die Achsmutter festgeknallt.

Passt da irgendwas nicht?
ZX-perte ist offline  

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Alt 27.03.2019, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Und das Spiel kommt sicher aus der Radnabe? Weil so großes Spiel ohne Geräusche am Radlager...
Greetz
Ich hatte am leon auch schon dermaßen großes spiel (spiel oben und unten locker 1 cm) dass ich mich nicht mehr getraut habe damit zu fahren aber ebenfalls ohne dass es geräusche gemacht hat.
Hätte auch nicht gedacht dass sowas möglich ist.
LeeTeN ist offline  

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Alt 27.03.2019, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ZX-perte Beitrag anzeigen
Nun beim Dritten Versuch folgendes:
- kompletten Motor getauscht
- komplette linke Antriebswelle getauscht
- komplettes linkes Federbein getauscht
- kompletten linken Achsschenkel getauscht

Und es brummt noch immer!
Nun

Hat sich mit den verschiedenen Radlagern denn etwas an dem Geräusch verändert?

Brummt es wirklich abhängig von der Geschwindigkeit oder vl. abhängig von der Drehzahl?

1.4er Motor im Profil richtig? Evtl. bekanntes Nietenproblem am Differential.
GGolff ist offline  

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Alt 29.03.2019, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
ZX-perte
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Zitat:
-Robin-
ja, garantiert die richtige Seite
Zwölfkantmutter mit 200 Nm anziehen und eine halbe Umdrehung lösen.
Drehe die Radnabe um 180°.
Anschließend nochmals mit 50 Nm + 60° weiterdrehen


Was heißt "drehe die Radnabe"? Die Zwölfkantmutter wieder um 180° lösen, nicht? Doch egal ob das Rad bzw. die Antriebsachse mit Lager gedreht wird, oder?

Zitat:
GGolff
ja, ganz sicher, es brummt abhängig von der Geschwindigkeit, ebenfalls wenn der Motor aus ist und Kupplung gedrückt.
NUR es brummt sogar schon ab 40km/h (nicht erst ab 70 wie ich sagte)

Das Lager hat übrigens überhaupt kein Spiel. Null. (wenn man testet wenn das Fahrzeug in der Luft ist).
ZX-perte ist offline  

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Alt 31.03.2019, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Jemand noch'n Feedback hier?
Übrigens, vielleicht war die Achsmutter nicht ganz fest wo danach das Fahrzeug abgesenkt wurde bis das Rad fest am Boden stand...
WÄre das ein Problem?
ZX-perte ist offline  

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Alt 31.03.2019, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Hast schonmal die Reifen gewechselt?
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-Robin- (31.03.2019)
Alt 01.04.2019, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meinte nur die Handlungsanweisung ist mir nicht 100% schlüssig:


Zwölfkantmutter mit 200 Nm anziehen --> PASST

Eine halbe Umdrehung lösen --> das meinte ich mit "Die Zwölfkantmutter wieder um 180° lösen" --> PASST

Drehe die Radnabe um 180° --> schön, man soll das ganze drehen, aber WOFÜR??
Ist doch wurscht in welcher Position die Radnabe ist wenn ich ein bestimmtes Drehmoment auf die Zwölfkantmutter aufbringe ?!?

Anschließend nochmals mit 50 Nm + 60° weiterdrehen --> PASST


ZX-perte ist offline  

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