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|    Neuer Benutzer  Registriert seit: 15.05.2015  VW Golf 4  Ort: Österreich  Verbrauch: 7Liter  Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03  
                                        Beiträge: 18
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                        Alles klar!   Das kling einleuchtend. Vielen Dank Doch darüber hinaus, wie seht ihr folgende zwei Punkte? 1.) Sind die Lager so empfindlich, dass ein absenken des Rades mit Bodenkontakt, bevor die Achsmutter mit 200Nm festgezogen wurde (nur Handfest festgezogen), das Lager eventuell schon beschädigt? 2.) Oder wenn man einen gebrauchten Achsschenkel benutzt: Wird das Lager durch öffnen der Achsmutter mit dem Schlagschrauber und ausbauen der Achse eventuell beschädigt?  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 20.08.2014  GOLF 4 1,4 16V 55kW  Ort: Wien  Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01  
                                        Beiträge: 1.966
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                        Es ist einfach nach dem Aufbocken des GOLF die Achsmutter dann erst zu lösen und auch zuletzt nach Vorgabe fest zu ziehen:   1.) Fixieren der Bremsscheibe gegen die Radnabe mit Einschrauben von mindestens 3 Radschrauben mit Unterlegen von je 3 Beilagscheiben (Innendurchmesser 14mm, Dicke 2,5mm) - die kleine Senkkopfschraube ist zu wenig! 2.) Fixieren gegen Drehen der Welle mit Einstecken eines sehr großen Schlitz-Schraubenziehers (Schlitzbreite: 10,0mm x Länge: mind. 175mm) in einen der Schlitze der innenbelüfteten Bremsscheibe und gegen einen festen Teil vom Bremsenträger. 3.) Mit passender Stecknuss auf die Zwölfkant-Bundmutter (z.B.: HAZET 3047-36, 1/2") + langem 1/2" Gelenkgriff die Achsmutter lösen. z.B.: https://www.amazon.de/Gelenkgriff-Dr...gateway&sr=8-1 4.) Mit einem längeren etwas eckigen Eisen (z.B. einem Reifenmontier-Eisen) kann man die Welle gut drehen mit Einklemmen gegen die eingeschraubten Radschrauben -> für die 180° Drehungen beim Fixieren der Achsmutter. Geändert von Flying (17.04.2019 um 13:09 Uhr)  |  
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| Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag: |  ratbaron (25.04.2019)  |  
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