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Alt 18.10.2019, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Korrekt^^
Drum erwähnte ich es - oft lässt sich die Spur dort auch nichtmehr einstellen


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Alt 18.10.2019, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte auch den Achsträger vorne draußen. Mit neuen Schrauben montiert. Spur eingestellt. Sturz ist verstellt und Lenkrad unmerklich schief. Fz läuft geradeaus.

Mein Fazit:
Vorderachse immer erst mit den alten Schrauben befestigen - dann Fahrwerk vermessen, Achsposition mit alten Schrauben vermitteln und vermessen, bis Sturz/Spur vom Fahrwerk perfekt - dann die frischen Schrauben für 35 € von VW festballern.

Klar, dass das alles aufwändiger ist, als Achsvermessung nach bspw. Spurstangenwechsel!

Du brauchst nen Satz frische Schrauben, und such dir ne Werkstatt, der du das schilderst, dass das Fahrwerk vermessen werden muss in Verbindung mit Achse gut vermittelt neu positionieren.

Wenn das ne Werkstatt mit Messstand nicht hinkriegt, außer wenn die Achse total verformt ist, dann vielleicht Werkstatt wechseln und zu jemandem gehen, der grob Plan hat.
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mikesch1999 (18.10.2019)
Alt 18.10.2019, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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ja, ich hatte denen das vorher geschildert. aber ich glaube, dass die das nicht wirklich verstanden haben, bzw. nicht wirklich verstanden haben was ich will ?!?...

ich soll noch mal vorbei kommen, damit die das lenkrad gerade stellen. werde ihm dann noch mal schildern, was ich genau möchte. nicht lenkrad verstellen, sonder lenkrad mit lenkwinkelsensor auf 0 stellen. lenkrad fixieren und dann spur und sturz einstellen. vorne aggregateträger ausrichten und hinten sturz anhand der vergammelten schrauben einstellen.

mir ist klar, dass das nicht für 65 euro geht. der aufwand ist wesentlich größer als beim reinen spur einstellen. bin ja auch bereit den aufwand zu zahlen. aber dann muss das ergebnis auch stimmen.

bin mal gespannt was sie sagen....

update: ich glaube ich habe den richtigen ansprechpartner gefunden in minden! )

Geändert von mikesch1999 (18.10.2019 um 22:18 Uhr)
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Alt 18.10.2019, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist top - ja, das ist auf jeden Fall wichtig, dass das vorher immer alles gut geklärt wird - viele wollen den Mehraufwand eben nicht weil sie es nicht bezahlen wollen würden.

Bin gespannt was draus wird!
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Alt 18.10.2019, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Steht bei mir auf Arbeit sogar drin vor der Einstellung das der Lenkwinkelwert mit vas5054 zu prüfen ist. Aber ehrlich gesagt macht das keiner. Ich setze mich ins Fahrzeug und stelle es nach Augenmaß ein. Wasserwaage kannste vollkommen vergessen
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Alt 19.10.2019, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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1,8 turbooo... mensch, dass es dich noch gibt...

ja, es gibt halt leute mit augenmaß und es gibt welche die schielen. .. und das ist das problem. ich bin an einen schielenden reifenhändler geraten.darum bringe ich die software beim nächsten spur einstellen gleich mit. so sind wir beide auf der sicheren seite, dass ich mich nicht wieder über ein schiefes lenkrad ärgern muss...

kannst du dich hier noch an die mietwerkstatt erinnen? dort werde ich mein glück versuchen. die stellen auch spur ein. das mit dem reifenhändler werde ich nicht weiter versuchen. soll mit der kohle glücklich werden.glaube das ist den stress nicht wert. am ende wirds immer noch nicht so sein, wie ich es möchte.. ich glaube unsere ansprüche differenzieren einfach..

Geändert von mikesch1999 (19.10.2019 um 00:21 Uhr)
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Alt 19.10.2019, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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war eben da. er würde das wohl so machen wie gewünscht. allerdings hat er auch gesagt, dass zu 90 prozent die excenterschrauben eins mit dem lager sind an der Hinterachse. ich soll vorher besser die querleker erneuern. Die sind für 100 Euro zu haben. Da sind dann auch die Schrauben dabei. Ich glaube das macht schon Sinn, bevor ich dann da stehe und die Achsvermessung kann nicht durchgeführt werden.

https://www.ebay.de/itm/2xMEYLE-QUER...gAAOSwSblZsk-u

sehe gerade, das ist der untere teil des querlenkers... hier wird die spur eingestellt. oben wird der sturz eingestellt.. dann sind wir bereits bei 224 euro

https://www.ebay.de/itm/FEBI-QUERLEN...QAAOSw3EVaV4YP

ob es da nicht doch sinnvoll ist erst mal zu gucken, ob ich nicht zu den 10 % der glücklichen gehöre bei denen die schrauben noch nicht eins sind mit den lagern???

Geändert von mikesch1999 (19.10.2019 um 12:15 Uhr)
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Alt 19.10.2019, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten ist es ohnehin nach Möglichkeit vor der achsvermessung alles gangbar zu machen - spart Geld und Zeit und es muss nicht ggf zwischendrin abgebrochen werden weil etwas nicht läuft

Und wie gesagt.. Vorderachs Schrauben auch neu besorgen
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mikesch1999 (19.10.2019)
Alt 19.10.2019, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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jup ... habe eben oben meinen kommentar noch mal überarbeitet... das ist nur der untere teil, der obere kostet noch mal mehr.. frage mich, ob nicht vorher versucht werden sollte, ob nicht doch gangbar gemacht werden kann...

so habe noch mal mit ihm telefoniert. habe ihn gefragt, ob er erst mal prüft, ob die schrauben noch gangbar sind. ich will da selber nicht dran rumschrauben und gangbar machen und mir alles verstellen. jetzt kann man noch mit fahren, wenn ich dran war vielleicht nicht mehr.

habe die schrauben jetzt mal mit wd 40 getränkt. werde morgen wiederholen...

Geändert von mikesch1999 (19.10.2019 um 12:32 Uhr)
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Alt 19.10.2019, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Klar kann ich mich noch an die Mietwerkstatt erinnern Wie sind denn die Werte der Hinterachse? Wenn sonst alles i.O. ist von den Werten, dann brauchst du doch nur leicht die Spur "verschieben" Wie steht das Lenkrad denn jetzt?

Mit den Buchsen an der HA hat er Recht. die sind meistens völlig vergammelt und auf der Schraube fest.
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mikesch1999 (19.10.2019)
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Die sturzschrauben sind meiner Erfahrung nach meistens noch eher gangbar da die nicht ganz so viel Kontakt mit Wasser haben
Man kommt aber nur sehr bescheiden hin
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mikesch1999 (19.10.2019)
Alt 19.10.2019, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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ja genau das hat er ja gesagt. oben kein problem, unten ja.

aber ich möchte halt nicht umsonst die querlenker austauschen. daher wie gesagt gebeten erst mal zu prüfen, ob die nicht doch noch gangbar sind. vielleicht habe ich ja glück und gehöre zu den 10% bei denen die schrauben noch nicht festgegammelt sind.

wenn es geht, dann soll er alles einstellen. wenn nicht, dann brechen wir ab und ich ersetze erst die unteren querlenker. und den versuch bekommt er selbstverständlich auch bezahlt.

wäre doch doof, wenn ich umsonst die querlenker tausche um dann festzustellen, dass die noch gangbar sind.

@1.8 turbo. das protokoll habe ich bereits veröffentlich.. auf der ersten seite findest du es..
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Alt 19.10.2019, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Das stimmt!
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Alt 21.10.2019, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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aber noch eine frage... ich will es nicht so ganz verstehen. angenommen die exzenterschrauben sind festgegammelt. sie können vielleicht abreißen. aber entfernen müsste doch in jedem falle gehen, oder nicht? wenn die mutter weg ist, dann muss man sie doch mit einem keil austreiben können. wichtig ist doch nur, dass die mutter runter kommt. entweder durch abreißen, oder abflexen.

wenn ich einen satz neue schrauben vor der achsvermessung hole, dann sollte das doch zu 99% möglich sein die spur mit neuen schrauben einzustellen?

oder sind die schrauben wirklich soooo einst mit dem querlenkerlager?

Geändert von mikesch1999 (21.10.2019 um 17:51 Uhr)
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Alt 21.10.2019, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Nein das funktioniert in keinem der Fälle, da die Schraube im gummimetalllager des Querlenkers festsitzt
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Alt 21.10.2019, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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ok, verstanden... jetzt wirds schwierig.. wenn eine schraube abreisst, dann steht meine karre dort und es kann nur über den tausch der querlenker gemacht werden. ..
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Alt 21.10.2019, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise reisst die Schraube nicht direkt ab - die Mutter lässt sich in der regel lösen - wenn du dann versuchst an der Schraube zu drehen und es bewegt sich nichts - aufhören, Mutter wieder festziehen, heim fahren, Querlenker tauschen und nächste versuch
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mikesch1999 (21.10.2019)
Alt 21.10.2019, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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ok, dann ist es doch nicht so schwierig.. morgen hole ich die schrauben bei vw ab. sollte ich trotzdem bereits neue exzenterschrauben nehmen? auch wenn sie gängig sind werden sie rotstig sein. neue können doch für die zukunft sicherlich von vorteil sein. also so in hinblick auf evtl. späteren stoßdämpferwechsel...
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Alt 21.10.2019, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Da wird das Problem eher sein, die vernünftig zu ersetzen, da im Querlenker die Feder liegt - das heisst du das da ordentlich Spannung drauf

Wenn sie gangbar sind (was ich bezweifle), würde ich eher den Schlitz der exzenter Schraube mit Wachs fluten)

Die oberen Schrauben der Querlenker für den sturz bekommst du ohnehin auch nicht so einfach gewechselt

"Vorgabe" wäre es allerdings..
jotemha ist offline  

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Alt 04.12.2019, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe an meinem GOLF 4 1,4 16V an der Vorderachse neu gemacht:

... BILSTEIN Stoßdämpfer, Serienersatz + Bilstein Anschlagpuffer u. Faltenbalg neu; Federbeinlagerungs-Gummi + Achsialrillenkugellager oben neu (Domlager) von VW;
... die alten Schraub-Federn abgeschmirgelt, mit Corroblock Rostschutzgrundierung gestrichen und wieder verwendet;
... Querlenker + äußere Trag-/Führungs-Gelenke, MEYLE HD (HD = härtere Gummi-/Metall-Lager)
... Spurstangen + Spurstangenkopf-Gelenke MEYLE
... links außen an der Antriebswelle: neuer Gelenksatz von SPIDAN
... Spritzbleche für Bremsscheiben verzinkt VAICO
... Bremsscheiben + Bremsbeläge ATE

Zuletzt habe ich mir in einer VW-Werkstätte in Wien in Österreich Spur und Sturz einstellen lassen und dafür Euro 168,96 bezahlt (beim ÖAMTC hätte ich zwei Wochen auf einen Termin warten müssen, aber nur rund die Hälfte für diese Arbeit bezahlt ...).

Übrigends: diese MEYLE HD Querlenker haben für die Befestigung der drei Schrauben außen, KEINE Längslöcher -> Justier-Distanz ohne Nachfeilen ca. 0,5 mm!



Geändert von Flying (04.12.2019 um 17:56 Uhr)
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