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Alt 16.01.2008, 19:10
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Martinio eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Golf IV GTI Gewinde-Fahrwerk einbauen....

Hi@All


Ich habe mir heute ein GW-Fahrwerk gekauft und möchte es am Wochenende einbauen.

Jetzt stellt sich aber noch eine frage, wie tief kann ich es runterschrauben bei einem Golf IV GTI 1,8T mit originalen Stabilisatoren????

Ich hatte es vor auf ca.55mm bis 60mm VA und 45mm bis 50mm auf der HA.

Fahre im Sommer 225/40/18 Zoll Felgen, würde ich mit der tiefe Probleme bekommen?


Martinio ist offline  

Alt 16.01.2008, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Blacky87
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hi,

VA kann dir hier keiner zu 100% sagen
da hilft nur probieren

HA passt

darf man den hersteller des GW erfahren?
 

Alt 16.01.2008, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klar ist ja kein Geheimnis, einmal Ingo Noak GW-Fahrwerk für 239€ und einmal eins von KW Variante 2 für knapp 689€.
Werde beide ausprobieren und berichten nur habe ich noch keine anderen Stabis.
Habe etwas bedenken das ich nur maximal bis 55mm einstellen kann.
Martinio ist offline  

Alt 16.01.2008, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich denke nicht, dass du 60 hinbekommst ohne Stabi-Tausch. Da dürfte die Antriebswelle gut leiden.
50 bis höchstens 55 und dann starke Bodenwellen meiden (vor allem in Kurven).

Würde dennoch anraten, den Stabi zu wechseln. Danach hat man wenigstens Ruhe. Und was bringt es, wenn nachher die AW kaputt geht.
Hab gestern selber erst den 4Motion Stabi bestellt, ca 85Euro. Dazu Gummilager für ca 10Euro und fertig.
Beim KW kannst du ja dann die langen Koppelstangen verwenden, so wie ich auch (beim Eibach)

ps: Felgengröße spielt übrigens keine Rolle. Ob nun 15" Winterreifen oder 18" Sommeralus.
tzyn ist offline  

Alt 16.01.2008, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich werd am We wahrscheinlich auch mein Gewindefahrwerk einbauen ( Ingo Noak Premium, werds einfach ausprobieren ). Das sind die Halter für die Koppelstangen auch schon dran. Will aber erstmal versuchen ohne neuen Stabi zu fahren (also max. 40mm). Ich würde dir auch empfehlen 40mm am VA nicht zu unterschreiten(bzw. überscheiten)!!

MFG
Speedranger ist offline  

Alt 16.01.2008, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich einfach einen Stabilisator aus einem 1,9TDI 4 Motion nehmen oder passt der nicht?
Martinio ist offline  

Alt 16.01.2008, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hmmm ich fahr nen tdi und hab n eibach gewinde drin, 0cm restgewinde, org. stabi und es schleift NIX! ich würds einfach ausprobieren, schleifts hoch damit, wenn nicht ==> freuen
 

Alt 16.01.2008, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hm das ist aber echt komisch bei einem Schleifts bereits ab 40mm und bei anderen wieder rum erst ab 65mm.

Hat denn jemand einen 1,8T mit ca.55mm Tiefer auf der VA mit originalen Stabi?
Martinio ist offline  

Alt 16.01.2008, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahre auch nen gti und schon bei 50 mm hats bei mir voll geschliefen....an der rechte antriebswelle,wei die beim gti dicker ist als die linke...jetzt habe ich meinen stabi umgebaut also waren ca 30 min. arbeit und hat mich auch kaum was gekostet...aber dafür schleift jetzt nix mehr....könnte ich dir nur empfehlen....
@speed ranger :also ganz erlich....ich glaube nicht dass es sich wirklich lohnt für 40mm nen gw-fahrwerk zu zulege....außerdem sieht es total scheiße aus.....

ahso ja sorry habe deine letzte frage nicht gesehen....habe jetzt nur noch 1 cm restgewinde...denke mal dürften jetzt ca 70mm tieferlegung sein...und dass bei manchen erst ab 65 mm schleift liegt an den antriebswellen
samy20108 ist offline  

Alt 16.01.2008, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was hast du denn an deinem Stabi gemacht?

Hast du auch den 1,8T oder den 2,3 V5???
Martinio ist offline  

Alt 16.01.2008, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mit der Suche wird man auch zu diesem leidigen Thema fündig...
MB-110 ist offline  

Alt 16.01.2008, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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habe nen 1.8t.....habe mir nen 4motion stabi gekauft....mit den koppelstangen usw...einbau habe ich selbst erledigt wie gesagt ca 30min arbeit....sind bloß paar schrauben also kein aufwand
samy20108 ist offline  

Alt 17.01.2008, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von samy20108
also ich fahre auch nen gti und schon bei 50 mm hats bei mir voll geschliefen....an der rechte antriebswelle,wei die beim gti dicker ist als die linke...jetzt habe ich meinen stabi umgebaut also waren ca 30 min. arbeit und hat mich auch kaum was gekostet...aber dafür schleift jetzt nix mehr....könnte ich dir nur empfehlen....
@speed ranger :also ganz erlich....ich glaube nicht dass es sich wirklich lohnt für 40mm nen gw-fahrwerk zu zulege....außerdem sieht es total scheiße aus.....

ahso ja sorry habe deine letzte frage nicht gesehen....habe jetzt nur noch 1 cm restgewinde...denke mal dürften jetzt ca 70mm tieferlegung sein...und dass bei manchen erst ab 65 mm schleift liegt an den antriebswellen
doch klar lohnt sich das weil ich irgendwann mal etwas tiefer will !! Ausserdem soll das Fahrwerk spitze sein. Hab auch noch ein Eibach Fahrwerk hier ( wenn einer das haben will bitte melden) aber da man so viel gutes über das In Fahrwerk hört musste ich zuschlagen.

mit meinen 18 zöllner dürfte 40mm schon ziemlich gut aussehen
Speedranger ist offline  


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Alt 19.01.2008, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich melde mich wieder zurück, habe das Gewindefahrwerk von In-Tuning Ingo Noak eingebaut und bin mit dem Resultat sehr zufrieden.
Eine Tieferlegung von 55mm VA und 50mm HA kein Problem.
Ok ich muss jetzt neue Koppelstangen kaufen damit ich den Stabi um 2cm anheben kann.

Ein neuer Stabilisator ist nicht von Nöten selbst bei einem Golf IV GTI.


Bei meiner jetzigen Tieferlegung habe ich noch 20mm platz vom Stabi bis zu Antriebswelle mit neuen Koppelstangen werden es ca 40mm sein und somit PerfeKt.
Martinio ist offline  

Alt 19.01.2008, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von bbmb004
hmmm ich fahr nen tdi und hab n eibach gewinde drin, 0cm restgewinde, org. stabi und es schleift NIX! ich würds einfach ausprobieren, schleifts hoch damit, wenn nicht ==> freuen
Das hat ja auch nur 60mm Verstellbereich! da kann man auch mal Glück haben! :P

@Martinio: 2 cm hast du im stand, aber nicht beim einfedern! dann schlägt er dagegen! oder die Spurstange wird schleifen! Koppelstangen sind meiner Meinung nach Quatsch. 4M Stabi und gut is!
deep-dream ist offline  

Alt 19.01.2008, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Martinio
Ich melde mich wieder zurück, habe das Gewindefahrwerk von In-Tuning Ingo Noak eingebaut und bin mit dem Resultat sehr zufrieden.
Eine Tieferlegung von 55mm VA und 50mm HA kein Problem.
Ok ich muss jetzt neue Koppelstangen kaufen damit ich den Stabi um 2cm anheben kann.

Ein neuer Stabilisator ist nicht von Nöten selbst bei einem Golf IV GTI.


Bei meiner jetzigen Tieferlegung habe ich noch 20mm platz vom Stabi bis zu Antriebswelle mit neuen Koppelstangen werden es ca 40mm sein und somit PerfeKt.
spar dir das geld für die koppelstangen und kauf dir einen neuen stabi vom 4 motion. der geht unter der antriebswelle entlang und du kannst deine karre tieferlegen, bis dir die karosse am boden schleift. kostet tut der rund 70 € mit gummis.

gruß
hardy ist offline  

Alt 19.01.2008, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hab den vor ein paar Tagen gekauft (und gestern samt Eibach ProStreet S und langen Koppelstangen vom TT/4Motion verbaut) und kann den Preis nicht bestätigen.

Stabi - ca 85Euro brutto
Lager - ca 10Euro brutto

Bei VW in Berlin gekauft.

Empfehle aber ebenfalls den Stabi.
tzyn ist offline  

Alt 19.01.2008, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja werde mir wohl den Stabi kaufen aber wo bekommt den einen 4Motion Stabi für 70€????


Bin gerade noch ne runde gefahren und muss sagen das das GW-Fahrwerk zwar schön straff ist aber immer noch jedes loch ohne Schläge auf die Karosse überträgt.

Klar es ist härter als das Original Fahrwerk vom GTI aber man gewöhnt sich schnell daran.

Als vergleich kann ich Erfahrungen mit meinem Ex MX-5 machen, da hatte ich zwar nur H&R Federn drin aber diese waren einfach zu hart.


Also falls jemand nicht viel Geld ausgeben möchte und sich trotzdem eine GW-Fahrwerk zulegen möchte, ist Ingo Noak eine wirklich gute wahl.
Vor allem man kann es locker auf 90mm VA runterdrehen.


Heute Abend werde ich das andere Fahrwerk Testen.
Martinio ist offline  

Alt 19.01.2008, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich halt von dem Billigteil ehrlich gesagt nix.

Und nen Var2 ist auch nicht unbedingt notwendig, hat aber die selben Federn wie das Var1. Ist auf jedenfall gut abgestimmt, natürlich ne gute Einstellung der Zugstufe vorausgesetzt. Weder zu weich noch zu hart ist da wirklich gut. Hab die Erfahrung selber schon gemacht mit nem Var2. Das hab ich nach 2 Wochen wieder rausgeschmissen. Jetzt mit dem Eibach ProStreet S bin ich absolut glücklich. Super abgestimmt und super Restkomfort. Einfach sehr angenehm zu fahren. Sind übrigens KW (Var1) Dämpfer drin beim Eibach. Nur die Federn haben wohl ne andere Abstimmung.

Das Eibach ProStreet S (Edelstahl natürlich) kostet 750Euro. Absoluter top Preis bei top Leistung. Kann das in jedem Fall sehr empfehlen.
Das Eibach hat natürlich auch die Koppelstangen-Aufnahme.
tzyn ist offline  

Alt 19.01.2008, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ach so dann werde ich mir die arbeit sparen und sofort das Eibach Testen.


Ne frage habe ich jedoch, welche dicke bei dem 4Motion Stabi soll ich denn kaufen?

Ich glaube da gibt es verschiedene stärken oder?


Martinio ist offline  

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