Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.12.2006, 13:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RaYman
 
Registriert seit: 22.10.2005
VW Golf 4
Ort: Königs Wusterhausen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 459
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

RaYman eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RaYman: rayman2302 RaYman eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Diesel vs. Benziner

Hallo,
ich habe da mal ein kleines Problem. Ich habe mich vorhin mit jemand "gestritten" was denn wohl einen besseren Anzug hat, Diesel oder Benziner.

Also natürlich beide mit der selben PS-Zahl. Was meint Ihr denn. Ich bin der Meinung ein Diesel zieht doch viel besser weil der ne viel bessere Kompression hat, oder ?

Also dann hoffe ich ihr schreibt ein paar Antworten.

Danke !


RaYman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Power-Bauer
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moin Moin,

der Diesel hat im unteren Drehzahlbereich 2000-3000 U/min mehr Drehmoment als der Benziner. Der Diesel kommt von unten besser aus den Socken als der Otto-Motor.

MfG
P-B
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
neO
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 359
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Klar powert der Diesel die Benzingurke weg!!!

Diesel 4ever^^
neO ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.12.2006, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
georg
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Diesel
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 1.879
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Stephan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Diesel hat mehr drehmoment und kommt also beim beschleunigen besser weg!!
Stephan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
Registriert seit: 25.09.2006
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 7,4l
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

also ich würde sagen das der vorsprung jedoch nur minimal is, den wenn der benziner mal auf touren is?

ich glaub wenn man nen Jubi GTI mit einem 150 ps tdi verlgeicht sans etwa gleich auf !
DIEsEL_AT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei der reinen beschleunigung 0-100km/h ist in der regel der benziner besser weil er einfach das bessere drehvermögen hat.

vom durchzug her ist der diesel natürlich um welten besser weil er wesentlich mehr drehmoment hat.

gilt aber nur für sauger.

bei turbo-benziner o.ä.(TSI) sieht das wieder anderster aus.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2005
Beiträge: 820
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

RTDI-GolfIV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Also ich hab mal den Vergleich mit einem Serie 1,8T (150 PS) gemacht.

Zu Beginn konnte ich mich mit meinem Diesel (ebenfalls 150 PS) etwas absetzen eigentlich sogar ziemlich deutlich ca. 1 Wagenlänge (wenn nicht sogar etwas mehr) dann fängt beim Diesel aber recht schnell das Schalten an.... sprich der Benziner kann halt "länger" in einem Gang bleiben und zieht halt dann im Vergleich zum Diesel lange hoch.......

Schlussendlich waren beide in etwa wieder gleich auf..... ich denke auf der AB bei der Endgeschwindigkeit würde der Benziner den Diesel wohl schlagen aber beim Abzug etc... NEIN sorry da brauchst du schon einen deutlich stärkeren Benziner als wie einen Diesel der gleich-viel Leistung hat!

LG
RTDI-GolfIV ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gRav
 
Registriert seit: 13.08.2006
MK4
Ort: Herne
HER
Verbrauch: 12
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

gRav eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nen kumpel von mir hat den tdi mit 150 ps und ich den v5 mit 150ps , da kann ich euch nur sagen, das ich nicht hinterher komme !

gruß
gRav ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Piet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Vor meinem Golf TDI 115 PS hatte ich einen Bora 2,0l 115 PS
Ich bin vom Drehmoment des TDI begeistert gewesen.

Meiner Meinung nach zieht der Diesel nur in der Anfangsphase dem Beziner weg, in der Endgeschwindigkeit liegt der Benziner wieder vorn
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
golf 5 2.0 TDI (GTI)
Ort: Hannover
CE-SK 85
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von HotSexyTDI: key1985
Standard

ich habe meinen 1,9 TDI 74 KW mal mit einem mercedes C 220 CDI 105 KW von einem kumpel verglichen...bis 130/140 hatte der nicht den hauch einer chance dann kam er aber immer näher ran und bei 170 is er dann langsam an mir vorbei gezogen,das war jetzt zwar diesel vs diesel,aber meiner meinung nach gewinnt der benziner nur in der endgeschwindigkeit
HotSexyTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 896
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

mz_stylez eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also wie schon erwähnt.... der zieht besser als benziner ... endgeschwindikeit is so ne sache... kommt halt drauf an was für einen motor man drin hat....

ich würde einfach nen 150ps tdi holen und chip rein.... da haste was feines und bei der endgeschwindigkeit, die du damit erreichen würdest, wärste bestimnmt zufrieden



achso du hattest nur ne meinungsverschiedenheit hehe
mz_stylez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
TomDowd
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von mz_stylez
da haste was feines und bei der endgeschwindigkeit, die du damit erreichen würdest, wärste bestimnmt zufrieden
Also mir ist selbst meine Endgeschwindigkeitzu wenig und auch ein GT3 wäre mir auf Dauer glaube ich zu lahm.

Diesel und Benziner sind so nicht vergleichbar !
Denn: unterschiedliches getriebe, andere übersetzung.

Ein Diesel verdreht im niedrigen Drehzahl bereich und im Anzug dem Benziner den Kopf,
meistens auch in Sachen Elastizität.
Aber ein Benziner lässt sich eben höher drehen.

man muss dann schon genauer hinschauen, was man vergleich will.
von 0-100, ne 1/4 Meile, Endgeschwindigkeit, von 60 - 150 ... oder von Hamburg nach München.

Richtig ist aber wohl, dass das "Feeling" definitv brutaler ist, wenn nen großer Diesel Gas gibt, oder ein vergleichbarer Benziner.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

moin...

ein bekannte von mir hat zwar kein golf, aber nen astra 2.0 dti 16v mit 100 ps.

also auf der geraden muss ich sagen kann ich mithalten. man muss aber auch

ordentlich die gänge ziehen. wenn es dann aber mal berg hoch geht (ich meine mal

200 bis 300m höhenunterschied), dann haut er mir doch ab.

aber ich ras ja eh nicht so wild

und von da her bin ich mit meinem benziner ähhh..... gaser voll zufrieden.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Der Diesel ist eindeutig besser als der Benziner da wie schon erwähnt der Drehmoment durchzugsstärker ist.

In der Endgeschwindigkeit sind sie bei gleicher PS-zahl dann auch wieder gleichauf.

Gruss
Tuncay
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von .:RTDI
 
Registriert seit: 29.08.2005
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.442
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 8 Beiträge

Standard

Also mit dem richtigen Motor und mit dem entsprechenden Tuning kann ein TDI sehr gut Benziner davon fahren.
Bestes Beispiel ist Audi beim 24h Rennen von Le Mans, dort wurde zum ersten mal Rennwagen mit Dieselmotoren ausgestattet!!! Und wie es sich gehört, hat Audi auch gewonnen.


Ich selber bin auch schon einigen PS starken Benziner davon gefahren!!
Beschleunigung und durchzug sind unschlagbar, jedoch bei der Endgeschwingkeit
ist irgendwann schluss, da der Begrenzer kommt.
.:RTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Leon 1M Cupra R K04-064, Leon 1M FR TDI
Beiträge: 1.410
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Schlechter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Diesel hat mehr Drehmoment und dadurch mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich! Das Leistungsband ist relativ klein! Bei nem Diesel mit 150 PS bisse mindestens im 3ten Gang wenne auf 100 bist, da er nur bis 4500 dreht! Das heißt, dass der Diesel in den einzelnen Gängen schneller vorrankommt, aber bei einmal mehr Schalten verliert er wieder ein wenig Zeit!Bei nem 1.8t ist das Leistungsband breiter und somit kannste bis 100 im 2ten Gang fahren! Anfangs hat der Diesel klar die Nase vorn, aber bei 100 sind se beide gleich auf!

Fazit: Wer drehen will muss Benziner nehmen und wer Leistung + geringen Verbrauch will muss Diesel nehmen, aber dann mindestens 131 ps, sons wirds langweilig beim Diesel!

Würd den 150PS TDI 4Motion nehmen, dann nen chip rein und du hast Spaß ohne Ende! Der Frontantrieb wäre mit der Leistung überfordert!
Schlechter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also ganz klar, der diesel hat mehr dunst bei gleicher ps zahl! und anzug ist doch wohl alles, endgeschwindigkeit brauch ich beim überholen nicht!!

 

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 05:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
lefax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

und ich würd mein gaser trotzdem nicht gegen einen diesel tauschen!
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 118
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

CaptainDickei eine Nachricht über AIM schicken
Standard

lol ich würd keinen 1,6er nehmen, selbst der 90ps tdi kam mir schneller vor

bai bai


CaptainDickei ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Avenger Golf4 26 20.02.2009 13:26
Kaio Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 20.02.2009 00:09
Golf82 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 23.12.2007 16:11
burngolf Golf4 21 31.10.2007 22:26
Stefan27 Golf4 29 29.03.2007 18:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben