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Alt 01.08.2011, 08:52
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Olaf0409
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Standard GOLF IV ja oder nein

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor in den erlauchten Kreis der Golffahrer mit einzusteigen.

Will mir evtl. ein gebrauchten 1.4 GENERATION, BJ 2000, 122 TSD km holen.

Meine Frage vorab an alle: Auf was muss ich gerade beim Golf IV achten, damit mir kein quatsch verkauft wird?

Zahnriemen und Bremsen hat der Händler bereits gewechselt. HU /AU ist auch neu.
Was würden zwangsläufig dann noch für raparaturen auf mich zukommen?

Ich danke euch für eure Kommentare und Meinungen.

Olaf


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Alt 01.08.2011, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Als erstes solltest du drauf achten das du keinen 1.4er kaufst. Also n 1.6er sollte es wenigstens sein. Du kannst nachschauen ob immer regelmäßig Service gemacht wurde aber prizipiell ist es immer ratsam n Termin beim Tüv zu machen und das Auto mal durchchecken zu lassen. Bei nem Gebrauchtwagencheck wird alles geprüft von Achsen, Bremse, Auspuff über Fahrwerk bis Lack. Kostet so um die 60€
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Alt 01.08.2011, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Fenenk
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Weniger das es 1.4er ist, aber vorallem das Baujahr des Autos ist was mich stören würde. Meiner ist Baujahr 02/2000 (MKB: APE) und hatte daher noch einige Fehler des Motors/Getriebes, sprich fehlende KGH und das Nietenproblem im Getriebe.
Wer nur Stadt fährt, hin und wieder mal Landstraße und sogut wie nie Autobahn dem Reichen die 75 PS locker.

Frag den Verkäufer ob das Getriebe den Reperatursatz drin hat, ansonsten versuch da was zu drehen wenn du das auto haben willst, und die Heizung für die Kurbelwellengehäusenetlüftung nachgerüstet wurde. Damit sit dann auch der 1.4er ein halbwegs robuster Motor.
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Alt 01.08.2011, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Olaf0409
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Zitat:
Zitat von Fenenk Beitrag anzeigen
Weniger das es 1.4er ist, aber vorallem das Baujahr des Autos ist was mich stören würde. Meiner ist Baujahr 02/2000 (MKB: APE) und hatte daher noch einige Fehler des Motors/Getriebes, sprich fehlende KGH und das Nietenproblem im Getriebe.
Wer nur Stadt fährt, hin und wieder mal Landstraße und sogut wie nie Autobahn dem Reichen die 75 PS locker.

Frag den Verkäufer ob das Getriebe den Reperatursatz drin hat, ansonsten versuch da was zu drehen wenn du das auto haben willst, und die Heizung für die Kurbelwellengehäusenetlüftung nachgerüstet wurde. Damit sit dann auch der 1.4er ein halbwegs robuster Motor.

Helf Mir mal. fehlende KGH? das heisst nochmal?
Sonst prima Hinweise für´s Erste.
Werd die Fragen gleich mal an den Händler weiterleiten.

Danke Olaf0409
Olaf0409 ist offline  

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Alt 01.08.2011, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also vorab schonmal jede Woche gibts einen hier der das fragt... gibts genug Threads mit genug Antworten musste mal suchen.
Der Generation ist der einzige für den es Technoblau als Farbe gab und die Innenausstattung ist einfach nur schön. Wir haben hier auch einen Generation aber auch leider nur ein 1.4er APE den meine freundin fährt. Streiterein über den 1.4er gibts viele damit will ich jetzt auch nicht anfangen nur bedenke beim Kaufen das der Spritverbrauch mit dem 1.6er sich etwa die Waage hällt (beobachte das schon länger denn ich hab nen 1.6er 105PS und meine Freundin den 1.4er 75PS). Für den täglichen Arbeitsweg isser okay aber als Allrounder würd ich zu einem stärkeren Motor greifen.
Vermeide das DUU und DUW Getriebe (Kennbuchstaben stehen im Serviceheft + unter der Kofferraummatte) mit den zu kleinen Nieten. Das ERT gibts beim 1.4er glaube auch und hat nicht solche Probleme.
Du solltest drauf achten das die Kurbelgehäuseentlüftung beheizt ist da dir der Block sonst bei -7 Grad zufriert und dann haste ne 50:50 Chance den Motor nachher einpressen zu können.
Die 1.4er haben oft einen höheren Ölverbrauch den VW als "normal" erachtet. Die üblichen Krankheiten kannste bei Michael Neuhaus nachlesen. Je nach Ausstattung solltest du auch nicht mehr als 4000€ dafür hinlegen müssen. Beim Zustand ist eher die Fahrweise + Pflege des Vorbesitzers entscheidend, die Laufleistung nur zweitrangig wie ich finde. Am Geschlecht und Geburtsdatum des Vorbesitzers kann man sich grob denken wie das Auto gefahren wurde.
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Alt 01.08.2011, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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KGH bedeutet kurbelgehäuse-entlüftung
beim 1.4er friert die im winter gerne mal ein, es gibt aber nen heizwiderstand der eingebaut werden kann, damit hat man dann das problem nich mehr
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 01.08.2011, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fenenk Beitrag anzeigen
Weniger das es 1.4er ist, aber vorallem das Baujahr des Autos ist was mich stören würde. Meiner ist Baujahr 02/2000 (MKB: APE) und hatte daher noch einige Fehler des Motors/Getriebes, sprich fehlende KGH und das Nietenproblem im Getriebe.
.
Genau richtig. Das Baujahr ist interessant. Ich meine das Getriebeproblem ist mitte 2001 behoben worden. Das findest du auch in der Forensuche. Bis dahin würde ich mir auch keinen 1.6er kaufen da er auch das Getriebe Problem hatte.

Achte auf den GKB, vielleicht wurde das Getriebe ja auch schon gewechselt?!

Liebe Grüße
SwizZ
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Alt 01.08.2011, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre seit einem Jahr einen Golf 4 1,4l 75 PS mit 75000 km aber Baujahr 2002. Bin jetzt ein Winter und ein Sommer gefahren und hatte null Probleme. Der Golf ist abgesehen von einigen Kinderkrankheiten ein solides Auto. Zahnriemen frisch gewechselt klingt immer gut, genauso wie bestandener TÜV
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Alt 01.08.2011, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von SwizZ Beitrag anzeigen
Bis dahin würde ich mir auch keinen 1.6er kaufen da er auch das Getriebe Problem hatte.
Nö. Der 1.6 16V (AUS/AZD/BCB) zum Beispiel wurde seit seiner Einführung mit ERT Getriebe gebaut. Bei den 105PS´ern ist also nichts zu erwarten. Meiner hat 146t ohne Getriebeprobleme gefahren bisher.
Unser 1.4er APE hat das DUU und von der Vorbesitzerin wurde garnichts gemacht beim Getriebe. Der Golf ist ein Langstreckenauto und ist jetzt bei knapp 171t Km ohne Getriebeprobleme trotz kleiner Nieten von BJ99, MJ00 ... ist also alles etwas vom Fahrstil abhängig. Muss eben alles nix heißen aber wenn du die Möglichkeit hast leg paar Euro drauf und lass den Händler das nachrüsten dann hast du deine Ruhe.
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Alt 01.08.2011, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hey,

ich fahre auch nen 1.4er Generation und bin mit meinem übelst auf die Nase gefallen!
Motorkennbuchstabe ist bei meinem APE

zu den ernsthaften "Krankheiten"
- erhöhter Ölverbrauch bei fast allen 1.4er Motoren vor 2000, laut VW sind 1L Öl auf 1000km im TOLERANZBEREICH, bei mir sinds 1L auf 770 km ... Folgen: dadurch, dass auch Motoröl im Motorraum verbrannt wird, rußen bei mir die Zündkerzen nach ner Zeit immer mehr zu und meine Leistung wird deutlich schlechter, aber nicht nur die Zündkerzen, sondern auch die Lambdasondenköpfe beispielsweise, die das Abgas messen und dadurch auch den Benzinverbrauch regulieren. Ist die Lambdasonde defekt, steigt der Verbrauch ... (alles schon gehabt und tauschen müssen)
- Kurbelwellengehäuseentlüftung nachgerüstet? wie schon geschrieben, die Motoren frieren gerne mal ein (bei mir zum Glück nachgerüstet)
- allgemein bekannte Probleme mit dem Getriebe. Dort löst sich innen eine Niete, es knackt oder es läuft irgendwo Öl heraus oder es zersprengt dir sofort das Getriebe!
Betroffene Getriebe hatten die Kennbuchstaben DUU bzw DUW. Erst in späteren Baujahren sind Getriebe mit größeren, belastbareren Nieten verbaut worden.
- die Radlager. Gehen immer wieder gerne mal kaputt. ist ne bekannte krankheit.
- Stabigummis auch und dann klapperts vorne. Ist aber mehr oder weniger ein Verschleißteil
- Rost IN der Heckklappe, da die Gummidichtung des Heckklappengriffs gerne mal mit der Zeit weggammelt, so tritt Feuchtigkeit in das schlecht grundierte und schlecht lackierte Innenleben der Heckklappe ein und es beginnt zu rosten. Nicht selten ist der Heckklappengriff von innen dann auch völlig zerfressen und oxidiert. (schon gehabt)
- die Drosselklappe: beim 1.4er regelmäßig zugerußt, verursacht sie eindeutig sichtbare drehzahlschwankungen im Leerlauf (der Zeiger wippt regelmäßig hoch und runter), muss immer mal wieder gereinigt werden! Anleitungen zur genüge hier im Forum (auch schon gehabt)


Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr unzufrieden. Es ist bei dem Gewicht mit der Leistung wohl eher untermotorisiert, man kommt nich vom Fleck und auf der Autobahn zu überholen ist auch manchmal abenteuerlich ...
Find ihn auch bei 130 km/h schon recht laut im Innenraum ... Verbrauch hab ich von ca. 7,5 bis 8L und das ist auch so ziemlich der Verbrauch vom 1.6er Motor, nur hat der eben mehr leistung (und en bisl höhere Steuer)
Meiner liegt steuerlich bei 98 Euro im Jahr.


Gruß, Chrisssi
Chrisssi ist offline  

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Alt 01.08.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
Verbrauch hab ich von ca. 7,5 bis 8L und das ist auch so ziemlich der Verbrauch vom 1.6er Motor, nur hat der eben mehr leistung (und en bisl höhere Steuer)
Meiner liegt steuerlich bei 98 Euro im Jahr.
Gruß, Chrisssi
Nö ich war gestern tanken und fahr derzeit so mit 6,8 Liter ... bezahl dafür gnadenlose 9 Euro mehr Steuern im Jahr!

Ich seh das übrigens genauso hab mich nur nichtmehr getraut das zu sagen weil dann wieder der Streit losgeht

Son "Rennauto" mit APE haben wir wie gesagt auch als Generation und der muss regelmäßig vom Siff befreit werden eben wie du meintest. Lambdasonde zerstört der ab und an auch mal eine...
Ich muss aber dazu sagen ich lebe im Kreis Osterzgebirge und hier ists eine Berg und Talfahrt und besonders hier bleibt man mit den 1.2 Tonnen am Berg kleben. Im 2er Golf wäre der 1.4er echt Top. Leider ist der Polo 6N mit 1Liter MPI Motor sogar schneller als der Golf4 1.4.

Also wie gesagt der 1.6er ob 16V oder SR wäre die bessere Wahl wenns dir um den Wirtschaftlichen und Technischen Aspekt geht.

(an meinem 1.6er AZD ist auch keine KGE Heizung dranne obwohl der Block bis auf die Laufbuchse der selbe ist?!)
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Alt 01.08.2011, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Olaf0409 Beitrag anzeigen

Meine Frage vorab an alle: Auf was muss ich gerade beim Golf IV achten, damit mir kein quatsch verkauft wird?
darauf, dass es kein 1.4er ist. der motor ist eine fehlkostruktion. in der werkstatt hatten wir nur ärger mit den dingern. nimm, wenn es etwas kleines sein soll, den 1.6sr. der motor ist sehr robust.
Lucas S ist offline  

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Alt 01.08.2011, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Nö. Der 1.6 16V (AUS/AZD/BCB) zum Beispiel wurde seit seiner Einführung mit ERT Getriebe gebaut. Bei den 105PS´ern ist also nichts zu erwarten.
Ich hab auch schon nen kaputtes ERT an nem 1.6er ATN von meinem Bekannten gesehen...so ist es nicht... auch die ERT's können kaputtgehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben geringer
JohnnyS. ist offline  

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Alt 01.08.2011, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch schon nen kaputtes ERT an nem 1.6er ATN von meinem Bekannten gesehen...so ist es nicht... auch die ERT's können kaputtgehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben geringer
Hm ich glaub die Nieten sind sogar die selben aber im allgemeinen sind sie nicht so anfällig. Kommt immer bischen auf die Fahrweise an wer entsprechend fährt lässt auch das DUU und DUW Getriebe heile wie man an uns sieht. Wer fährt wie ne Sau bekommt jedes Getriebe tod ...
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Alt 01.08.2011, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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das sich das mit den 1,4ern noch nicht rumgesprochen hat wundert mich immer wieder ich glaube einer sollte mal einen thead aufmachen und alles reinschreiben was mann beachten muss beim golf 4 kauf
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Alt 02.08.2011, 03:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Nö ich war gestern tanken und fahr derzeit so mit 6,8 Liter ... bezahl dafür gnadenlose 9 Euro mehr Steuern im Jahr!
muss dazu sagen, dass ich den Verbrauch bei etwas "zügigerer" Fahrweise hab... wenn man beim 1.4er in irgendeinster Form von "zügig" sprechen kann

ne, macht wirklich keinen Spaß, Gaspedal ist nicht selten bis zum Anschlag durchgetreten und das Ding wird als net schneller ...
Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein soll 171 km/h sein, geradeaus komm ich laut navi maximal auf 165, bergab schonmal auf 186 km/h ...
und dann brauch nur die unachtsame Hausfrau vor dir rausziehen! DAS ISTN SPASS! ...
Chrisssi ist offline  

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Alt 02.08.2011, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Olaf0409
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Standard Danke

Morjen,

ich danke für eure vielen Antworten und Meinungen.
Also alles in allem lieber die Finger weg vom 1.4er!?!

Was könnt Ihr dann empfehlen wenn nur nen Kleinwagen sucht für täglich 30km Arbeitsweg?
Olaf0409 ist offline  

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Alt 02.08.2011, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Olaf0409 Beitrag anzeigen
Was könnt Ihr dann empfehlen wenn nur nen Kleinwagen sucht für täglich 30km Arbeitsweg?
Einen Golf TDI PD.
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Alt 02.08.2011, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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Zitat:
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Einen Golf TDI PD.
aber nich für 30km, da wird der diesel gar nich richtig warm...
wenns nen kleiner sein soll, würd ich den 1.6er nehm, vllt. kann dir noch jemand der sich mehr mit auskennt den motorkennbuchstaben sagen, der am besten hält
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Alt 02.08.2011, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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BCB wenns der 16V 105PS werden soll der besser anspricht oder APF wenns der 1.6er SR sein soll. Sind jeweils die letzten modelle wo die krankheiten weitestgehend abgestellt wurden. Hab den vorgänger vom BCB und bin mit dem motor an sich eigentlich ganz zufrieden...


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