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Erfahrener Benutzer | ![]()
Also vorab schonmal jede Woche gibts einen hier der das fragt... gibts genug Threads mit genug Antworten musste mal suchen. Der Generation ist der einzige für den es Technoblau als Farbe gab und die Innenausstattung ist einfach nur schön. Wir haben hier auch einen Generation aber auch leider nur ein 1.4er APE den meine freundin fährt. Streiterein über den 1.4er gibts viele damit will ich jetzt auch nicht anfangen nur bedenke beim Kaufen das der Spritverbrauch mit dem 1.6er sich etwa die Waage hällt (beobachte das schon länger denn ich hab nen 1.6er 105PS und meine Freundin den 1.4er 75PS). Für den täglichen Arbeitsweg isser okay aber als Allrounder würd ich zu einem stärkeren Motor greifen. Vermeide das DUU und DUW Getriebe (Kennbuchstaben stehen im Serviceheft + unter der Kofferraummatte) mit den zu kleinen Nieten. Das ERT gibts beim 1.4er glaube auch und hat nicht solche Probleme. Du solltest drauf achten das die Kurbelgehäuseentlüftung beheizt ist da dir der Block sonst bei -7 Grad zufriert und dann haste ne 50:50 Chance den Motor nachher einpressen zu können. Die 1.4er haben oft einen höheren Ölverbrauch den VW als "normal" erachtet. Die üblichen Krankheiten kannste bei Michael Neuhaus nachlesen. Je nach Ausstattung solltest du auch nicht mehr als 4000€ dafür hinlegen müssen. Beim Zustand ist eher die Fahrweise + Pflege des Vorbesitzers entscheidend, die Laufleistung nur zweitrangig wie ich finde. Am Geschlecht und Geburtsdatum des Vorbesitzers kann man sich grob denken wie das Auto gefahren wurde. |
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Treckerfahrer Registriert seit: 17.01.2011 Golf 4 1.9 TDI; John Deere 5100M; New Holland TD 5030; MZ 125 SM Ort: Brandenburg/Havel Verbrauch: Durchschnitt zwischen 4,9 und 6,9 Litern auf 100km Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
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KGH bedeutet kurbelgehäuse-entlüftung beim 1.4er friert die im winter gerne mal ein, es gibt aber nen heizwiderstand der eingebaut werden kann, damit hat man dann das problem nich mehr |
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Achte auf den GKB, vielleicht wurde das Getriebe ja auch schon gewechselt?! Liebe Grüße SwizZ | |
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Fahre seit einem Jahr einen Golf 4 1,4l 75 PS mit 75000 km aber Baujahr 2002. Bin jetzt ein Winter und ein Sommer gefahren und hatte null Probleme. Der Golf ist abgesehen von einigen Kinderkrankheiten ein solides Auto. Zahnriemen frisch gewechselt klingt immer gut, genauso wie bestandener TÜV ![]() |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
Unser 1.4er APE hat das DUU und von der Vorbesitzerin wurde garnichts gemacht beim Getriebe. Der Golf ist ein Langstreckenauto und ist jetzt bei knapp 171t Km ohne Getriebeprobleme trotz kleiner Nieten von BJ99, MJ00 ... ist also alles etwas vom Fahrstil abhängig. Muss eben alles nix heißen aber wenn du die Möglichkeit hast leg paar Euro drauf und lass den Händler das nachrüsten dann hast du deine Ruhe. | |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
hey, ich fahre auch nen 1.4er Generation und bin mit meinem übelst auf die Nase gefallen! Motorkennbuchstabe ist bei meinem APE zu den ernsthaften "Krankheiten" - erhöhter Ölverbrauch bei fast allen 1.4er Motoren vor 2000, laut VW sind 1L Öl auf 1000km im TOLERANZBEREICH, bei mir sinds 1L auf 770 km ... Folgen: dadurch, dass auch Motoröl im Motorraum verbrannt wird, rußen bei mir die Zündkerzen nach ner Zeit immer mehr zu und meine Leistung wird deutlich schlechter, aber nicht nur die Zündkerzen, sondern auch die Lambdasondenköpfe beispielsweise, die das Abgas messen und dadurch auch den Benzinverbrauch regulieren. Ist die Lambdasonde defekt, steigt der Verbrauch ... (alles schon gehabt und tauschen müssen) - Kurbelwellengehäuseentlüftung nachgerüstet? wie schon geschrieben, die Motoren frieren gerne mal ein (bei mir zum Glück nachgerüstet) - allgemein bekannte Probleme mit dem Getriebe. Dort löst sich innen eine Niete, es knackt oder es läuft irgendwo Öl heraus oder es zersprengt dir sofort das Getriebe! Betroffene Getriebe hatten die Kennbuchstaben DUU bzw DUW. Erst in späteren Baujahren sind Getriebe mit größeren, belastbareren Nieten verbaut worden. - die Radlager. Gehen immer wieder gerne mal kaputt. ist ne bekannte krankheit. - Stabigummis auch und dann klapperts vorne. Ist aber mehr oder weniger ein Verschleißteil - Rost IN der Heckklappe, da die Gummidichtung des Heckklappengriffs gerne mal mit der Zeit weggammelt, so tritt Feuchtigkeit in das schlecht grundierte und schlecht lackierte Innenleben der Heckklappe ein und es beginnt zu rosten. Nicht selten ist der Heckklappengriff von innen dann auch völlig zerfressen und oxidiert. (schon gehabt) - die Drosselklappe: beim 1.4er regelmäßig zugerußt, verursacht sie eindeutig sichtbare drehzahlschwankungen im Leerlauf (der Zeiger wippt regelmäßig hoch und runter), muss immer mal wieder gereinigt werden! Anleitungen zur genüge hier im Forum (auch schon gehabt) Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr unzufrieden. Es ist bei dem Gewicht mit der Leistung wohl eher untermotorisiert, man kommt nich vom Fleck und auf der Autobahn zu überholen ist auch manchmal abenteuerlich ... Find ihn auch bei 130 km/h schon recht laut im Innenraum ... Verbrauch hab ich von ca. 7,5 bis 8L und das ist auch so ziemlich der Verbrauch vom 1.6er Motor, nur hat der eben mehr leistung (und en bisl höhere Steuer) Meiner liegt steuerlich bei 98 Euro im Jahr. Gruß, Chrisssi |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
![]() Ich seh das übrigens genauso hab mich nur nichtmehr getraut das zu sagen weil dann wieder der Streit losgeht ![]() Son "Rennauto" mit APE haben wir wie gesagt auch als Generation und der muss regelmäßig vom Siff befreit werden eben wie du meintest. Lambdasonde zerstört der ab und an auch mal eine... Ich muss aber dazu sagen ich lebe im Kreis Osterzgebirge und hier ists eine Berg und Talfahrt und besonders hier bleibt man mit den 1.2 Tonnen am Berg kleben. Im 2er Golf wäre der 1.4er echt Top. Leider ist der Polo 6N mit 1Liter MPI Motor sogar schneller als der Golf4 1.4. Also wie gesagt der 1.6er ob 16V oder SR wäre die bessere Wahl wenns dir um den Wirtschaftlichen und Technischen Aspekt geht. (an meinem 1.6er AZD ist auch keine KGE Heizung dranne obwohl der Block bis auf die Laufbuchse der selbe ist?!) | |
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| ![]() darauf, dass es kein 1.4er ist. der motor ist eine fehlkostruktion. in der werkstatt hatten wir nur ärger mit den dingern. nimm, wenn es etwas kleines sein soll, den 1.6sr. der motor ist sehr robust.
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| ![]() Ich hab auch schon nen kaputtes ERT an nem 1.6er ATN von meinem Bekannten gesehen...so ist es nicht... auch die ERT's können kaputtgehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben geringer
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Erfahrener Benutzer | ![]() Hm ich glaub die Nieten sind sogar die selben aber im allgemeinen sind sie nicht so anfällig. Kommt immer bischen auf die Fahrweise an wer entsprechend fährt lässt auch das DUU und DUW Getriebe heile wie man an uns sieht. Wer fährt wie ne Sau bekommt jedes Getriebe tod ...
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das sich das mit den 1,4ern noch nicht rumgesprochen hat wundert mich immer wieder ich glaube einer sollte mal einen thead aufmachen und alles reinschreiben was mann beachten muss beim golf 4 kauf ![]() |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
![]() ne, macht wirklich keinen Spaß, Gaspedal ist nicht selten bis zum Anschlag durchgetreten und das Ding wird als net schneller ... Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein soll 171 km/h sein, geradeaus komm ich laut navi maximal auf 165, bergab schonmal auf 186 km/h ... und dann brauch nur die unachtsame Hausfrau vor dir rausziehen! DAS ISTN SPASS! ... ![]() | |
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Morjen, ich danke für eure vielen Antworten und Meinungen. Also alles in allem lieber die Finger weg vom 1.4er!?! ![]() Was könnt Ihr dann empfehlen wenn nur nen Kleinwagen sucht für täglich 30km Arbeitsweg? |
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| ![]() aber nich für 30km, da wird der diesel gar nich richtig warm... wenns nen kleiner sein soll, würd ich den 1.6er nehm, vllt. kann dir noch jemand der sich mehr mit auskennt den motorkennbuchstaben sagen, der am besten hält |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
BCB wenns der 16V 105PS werden soll der besser anspricht oder APF wenns der 1.6er SR sein soll. Sind jeweils die letzten modelle wo die krankheiten weitestgehend abgestellt wurden. Hab den vorgänger vom BCB und bin mit dem motor an sich eigentlich ganz zufrieden...
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