Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.09.2012, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zwischen den beiden nocken ist nur ne gleitschiene


www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Vermutlich war das der Belag der Laufschiene am oberen Spanner.

Afaik sollte die Kette aber ab Motorstart ruhig sein. Da die Spanner über Federn vorgespannt werden. (Mir ist nach dem Kettenwechsel jedenfalls kein Kettengeräusch mehr aufgefallen) Ventiltrieb und vorallem der AKF sind wesentlich lauter als der Rest vom Motor
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Der AUE hat nur eine verstellbare Nockenwelle, deshalb kannst du da auch nur einen Wert auslesen.

10w40 würde ih nicht verwenden. Am Besten, wie schon gesagt das Addinol 5W40 Super Light MV0546

Das ein vr6 auch mit gelängter Kette super läuft kann man aber nicht sagen.... durch die verstellten Steuerzeiten verbraucht er mehr und hat ggf. ne heißere Verbrennung.


Zitat:
Zitat von Hosh204 Beitrag anzeigen
nach wie viel sekunden muss das v6 kettenrasseln nach dem start eigentlich verschwunden sein?
Eine intakte Kette sollte eigentlich auch beim Kaltstart keine Geräusche machen.

Geändert von JohnnyS. (22.09.2012 um 15:08 Uhr)
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ist es eh nicht eher so, dass gerade beim Kaltstart keine Geräusche entstehen, sondern erst , wenn das Öl wärmer wird, bei einer gelängten Kette ?

Grüße
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Ja das schon eher, aber halt auch nur bei einer gelängten Kette
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Rusty321
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
VR6 4Motion
Ort: Calau
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Rusty321 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja wie gesagt motor läuft super und verbraucht laut anzeige auf 4000km 10,2Liter!!!!
woran würde ich denn noch erkennen wenn sich die kette gelängt hat???
Rusty321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Hier ist eine weitere Möglichtkeit, 2. Post .

Hilfe zur Sichtprüfung Steuerkette - Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle - Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (23.09.2012)
Alt 23.09.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

wenn die kette gelängt ist und der wagen beim start nach sprit stinkt is sicher auch net so gut wa? hängt ja sicher zusammen
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
V6-ralle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2012
Golf 4
Verbrauch: 9,6
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hallo ich bin neu hier und hab auch ein paar probleme mit meiner steuerkette!!
im kalten zustand ist sie schon ziemlich laut und im warmen zustand ist sie deutlich zuhören!! in so ungeregelmäßigen regelmäßigen abständen ,^^ keine ahunung wie ich das sonst ausdrücken soll!

im video hört man son kratzen muss man leider genau hinhören da es ne schlechte aufnahme ist!!
würde mich über eure meinung freuen!

V6-ralle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Rusty321
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
VR6 4Motion
Ort: Calau
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Rusty321 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja genau das selbe problem habe ich auch... habe jetzt 10W-40 öl drin dadurch wird es etwas leiser!! aber trotzdem werde ich jetzt wohl die kette wechseln.
Rusty321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kette muss gemacht werden
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
V6-ralle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2012
Golf 4
Verbrauch: 9,6
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

dann mal los nacher werkstatt :/
V6-ralle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Rusty321
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
VR6 4Motion
Ort: Calau
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Rusty321 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mich würde mal interessieren was die wekrstatt dazu sagt..
Rusty321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rusty321 Beitrag anzeigen
mich würde mal interessieren was die wekrstatt dazu sagt..
die die kein plan davon haben sagen das is normal und schieben das aufs getriebe...
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Aber bitte eine fähige Werkstatt aufsuchen.... viele haben einfach gar keine Ahnung von vr6 Motor und auch beim Kettenechsel kann man viel falsch machen, gerade wenn die Nockenwellenversteller gewechselt werden!
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.09.2012, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Dumme Frage: Was kann man denn da falsch machen?
Außer eben irgendwo irgendwas um nen Zahn versetzt montieren?

.. was kostet denn aktuell ein Kettenwechsel mit allem drum und dran bei VW?
Davon kann man sich sicher schon nen kompletten 1.4er Golf kaufen..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Die Gefahr besteht beim Einbau der Nockenwellenversteller, die müssen richtig ausgerichtet sein beim Einbau sonst gibt es einige KM nach dem Kettenwechsel erneut Probleme mit den Steuerzeiten etc.

Gibt da einige Fälle bei A3quattro, ist schon ne blöde Sache, denn den falschen Einbau kann man im Nachhinein schlecht nachweisen....
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
GTI V5 Exclusiv
Verbrauch: 8,5 LPG + 1,5 Super
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 47 Danke für 40 Beiträge

Standard

mit dem Geräusch bin ich ungefähr noch 30000 km gefahren, (kann aber auch schiefgehen ) ehe ich die Ketten und Ölpumpe gewechselt habe. Hat alles gut geklappt, und wenn man ein halbwegs versierter Schrauber ist, kann man ne Menge Kohle sparen, nur gut vorbereiten und Ärmel hochkrempeln
Stapper ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Marcel rulez
Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
.:R 32
Ort: Stendal
Verbrauch: kommt auf die Stimmung an
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

alter schwede,bei dem geräusch würde ich die kette aber dringends wechseln !
Marcel rulez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Rusty321
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
VR6 4Motion
Ort: Calau
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Rusty321 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

komisch komisch hier ein video vorher also mit longlife 3 öl..


jetzt mit 10W-40 öl ... nichtsmehr zuhören vorher 10 km gefahren. (ps die leichten quitsch geräusche sind nicht vom Golf^^)




Geändert von Rusty321 (27.09.2012 um 22:26 Uhr)
Rusty321 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cris989 User helfen User 8 06.01.2014 11:43
Nymplex Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 26.06.2012 12:11
ma06 Golf4 59 16.06.2012 13:19
Markusggg Werkstatt 11 16.08.2011 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben