Wenn sich die Pleuellager ankündigen hast nicht mehr viel Zeit bis se voll durch sind.
Den Abrieb erkennt er an der Messingfarbenen plörre die er dann in form von Öl rauslässt.
Da ich von ausgehe das neues Öl beim Wechsel reinkam, solltest den Verschleiss daran gut erkennen können.
Es is jedoch nicht ungewöhnlicgh das ein Motor nach dem Wechsel der Ölpumpe drauf geht.
Beim VR spielt sich das wie folgt ab. Voraussetzung ist das die Ölpumpe ZUVIEL Druck aufgebaut hat und demnach getauscht wurde.
Dort gleicht der hohe Öldruck erhöhtes Lagerspiel in einem gewissen mas aus.
Beim VR geht der Öldruck schonmal auf 18Bar und mehr (Mein Manometer war bei 18Bar am ende. Pumpe war 160tkm alt.)
Wird jetzt ne neue Pumpe verbaut die bei 5,5Bar aufmacht, und die Lager an der Grenze sind, hauts dir in der Regel nach wenigen 100km im Schongang die Pleuel vollends durch weil der Ölfilm die Kraft nicht mehr trägt.
Zusammenbrechender Öldruck kann sich durch folgendes Szenario ergeben.
Ölpumpe ist in Ordnung, Filter ist verdreckt, hohes Lagerspiel.
Der Öldruck beim VR wird in der Regel nach dem Ölfilter genommen.
Ist der Filter jetzt zu, das Öl kalt und Träge, macht die Pumpe auf und der angezeigte Druck muss nicht immer erreicht werden.
Wenn du Longlife Öl drin hattest oder allgemein Ölablagerungen und Schlamm, des Zeug evtl sogar noch durch ne Motorschlammwäsche zersetzt und gelöst hast, die alte Pumpe drin blieb bzw nur der Pumpenkörper selbst getauscht wurde, kann es sein das sich der Saugrüssel, dessen Netz, zugesetzt hat wie es bei den 1.8T von VW sehr häufig vorkommt.
Dann hast du im Stand, aufgrund dem geringeren benötigten Fördervolumen, einen korrekten Öldruck.
Fährst du jetzt los, steigt die Drehzahl, logisch, aber durch den Rüssel kann nicht mehr genug Ölmenge angesaugt werden, wodurch der Öldruck bei leicht erhöhter Drehzahl zusammenbrechen wird.
Es is alles in allem jetzt kein Blödes gschwätz vom Meister, die Gründe dafür sollten aber beim Steuerkettenwechsel nicht auftreten wenn die Werkstatt sowas schon gemacht und Erfahrung mit dem Motor hat.
Beim Steuerkettenwechsel gehört die Ölpumpe komplett mit Ölfilter, Öl und Mitnehmer getauscht. Beide ham Ihren Dienst bei max 150tkm, für mich, erreicht.
Gruss.