Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.10.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboWolf
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf 4 - V6 Turbo
Ort: Österreich
UU -
Verbrauch: 15l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Eigentlich hört man die Kette ja nur im Leerlauf ... wenn man Gas gibt hört man von der kette nichts. Falsch einbauen kann ich mir nicht vorstellen, da man das sofort merken müsste und da schon alles zu spät is ^^


TurboWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

jo wie gesagt bneim gasgeben ist es laut und durchgehend :/
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TurboWolf
 
Registriert seit: 18.04.2011
Golf 4 - V6 Turbo
Ort: Österreich
UU -
Verbrauch: 15l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Das ist sehr sehr seltsam - als meine Steuerkette schon überfällig war (Der Spanner ist mir in 3 Teilen entgegengefallen, als ich die Abdeckung entfernte) war das "Klackern" nur unter 1000u/min - ich würd nochmal hinfahren bevor der Motor ganz kaputt ist.
TurboWolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

so neuigkeiten bei mir!!!!..
war heut bei der werkstatt wegen mein auto!
der meint das da irgendwas mit den öldruck bzw aufbau nicht stimmt...
spanner hat er schon getauscht nächste woche kommen die neuen ketten rein!!

er meinte im leerlauf bräuchte er min 1,7bar - haben tut er 2,0bar
er meinte beim test bevor er was getauscht hat! das der öldruck abgefallen seine soll beim gasgeben.....

jetzt hat er was gefaselt das da irgendwas mitn pleulager und oder ka^^seien soll das der kein öldruck aufbaut?
was kann das sein wenn es stimmt das der kein druck bekommt?
hab kein bock mich da verarschen zulassen!!
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Ölpumpe defekt! Durch Longlife Öl verkokt das Überdruckventil in der Pumpe und dadurch ist zu hoher Druck auf die Ketten und dadurch die Kettenlängung!

Pleuellager könnten verschlissen sein, würde ich aber erstmal außen vor lassen, zumindestens wenn sie noch keine Geräusche machen. Wurden denn mal die Meßwertblöcke ausgelesen?!
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Ölpumpe defekt! Durch Longlife Öl verkokt das Überdruckventil in der Pumpe und dadurch ist zu hoher Druck auf die Ketten und dadurch die Kettenlängung!
Er hat doch angeblich das Problem, dass beim gasgeben zu wenig Öldruck aufgebaut wird und damit die Kette nicht ausreichend gespannt ist...
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Deswegen kann es trotzdem an der Ölpumpe liegen, wenn diese verschlissen ist.
Solange er kein "klopfen" hat würde ich die Pleuellager ausschließen. Wobei dies nicht heißen soll, dass es nicht auch daran liegen kann!

Ich würde die Ölwanne abmachen und Ölpumpe & Pleuellager kontrollieren. Ist ein Arbeitsschritt und man kann genaueres sagen.
Leuchtet die Öldrucklampe im Tacho ab und zu mal`?
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
et le V5, vieux et vite
 
Benutzerbild von Hempdiscs
 
Registriert seit: 08.10.2009
CHHB-DSG
Ort: Alaska 2021 fällt aus:(
♠♠-♠♠ ♠♠
Verbrauch: Im Ø~10l SP
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Durch Longlife Öl verkokt das Überdruckventil in der Pumpe und dadurch ist zu hoher Druck auf die Ketten und dadurch die Kettenlängung!
Kann das irgendwie nicht bestätigen.
Hempdiscs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2012, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 112
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

Standard

Wenn sich die Pleuellager ankündigen hast nicht mehr viel Zeit bis se voll durch sind.
Den Abrieb erkennt er an der Messingfarbenen plörre die er dann in form von Öl rauslässt.
Da ich von ausgehe das neues Öl beim Wechsel reinkam, solltest den Verschleiss daran gut erkennen können.

Es is jedoch nicht ungewöhnlicgh das ein Motor nach dem Wechsel der Ölpumpe drauf geht.
Beim VR spielt sich das wie folgt ab. Voraussetzung ist das die Ölpumpe ZUVIEL Druck aufgebaut hat und demnach getauscht wurde.

Dort gleicht der hohe Öldruck erhöhtes Lagerspiel in einem gewissen mas aus.
Beim VR geht der Öldruck schonmal auf 18Bar und mehr (Mein Manometer war bei 18Bar am ende. Pumpe war 160tkm alt.)
Wird jetzt ne neue Pumpe verbaut die bei 5,5Bar aufmacht, und die Lager an der Grenze sind, hauts dir in der Regel nach wenigen 100km im Schongang die Pleuel vollends durch weil der Ölfilm die Kraft nicht mehr trägt.

Zusammenbrechender Öldruck kann sich durch folgendes Szenario ergeben.
Ölpumpe ist in Ordnung, Filter ist verdreckt, hohes Lagerspiel.
Der Öldruck beim VR wird in der Regel nach dem Ölfilter genommen.
Ist der Filter jetzt zu, das Öl kalt und Träge, macht die Pumpe auf und der angezeigte Druck muss nicht immer erreicht werden.



Wenn du Longlife Öl drin hattest oder allgemein Ölablagerungen und Schlamm, des Zeug evtl sogar noch durch ne Motorschlammwäsche zersetzt und gelöst hast, die alte Pumpe drin blieb bzw nur der Pumpenkörper selbst getauscht wurde, kann es sein das sich der Saugrüssel, dessen Netz, zugesetzt hat wie es bei den 1.8T von VW sehr häufig vorkommt.
Dann hast du im Stand, aufgrund dem geringeren benötigten Fördervolumen, einen korrekten Öldruck.
Fährst du jetzt los, steigt die Drehzahl, logisch, aber durch den Rüssel kann nicht mehr genug Ölmenge angesaugt werden, wodurch der Öldruck bei leicht erhöhter Drehzahl zusammenbrechen wird.

Es is alles in allem jetzt kein Blödes gschwätz vom Meister, die Gründe dafür sollten aber beim Steuerkettenwechsel nicht auftreten wenn die Werkstatt sowas schon gemacht und Erfahrung mit dem Motor hat.
Beim Steuerkettenwechsel gehört die Ölpumpe komplett mit Ölfilter, Öl und Mitnehmer getauscht. Beide ham Ihren Dienst bei max 150tkm, für mich, erreicht.

Gruss.
Metz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Metz für den nützlichen Beitrag:
BennY- (20.10.2012), didgeridoo (20.10.2012), JohnnyS. (20.10.2012)
Alt 20.10.2012, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

Also manchmal hat der motor nen geräusch gemacht wie ne ente^^(ziemlich selten und auch bei wbgestellten motor) war aber vorm kettenwechsel nicht der fall!! Und eine warnmedlung wegen öl gabs nie in der ki

Geändert von Hosh204 (20.10.2012 um 13:39 Uhr)
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 06:06      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 112
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

Standard

Noch ne Anmerkung zum Bild oben.

Die Ölrücklaufsperre sitzt bei den 24V Motoren vorne bei Zylinder 6, während se beim 12V wie auf m Bild bei Zylinder 1 zu finden sind.

Diese Ölrücklaufsperre verhindert dass das Ventiltriebgehäuse leer läuft wenn der Wagen steht. Bei längerer Standzeit klackern dann die Hydros wenn der Motor gestartet wird bis sich diese wieder mit Öl gefüllt haben.

Noch was zum zusammenbrechenden Öldruck.
Auf m Bild seht Ihr die Kolbenspritzkühlung.
Des sind jeweils eine Düse in den Hauplagerböcken im Kugel/Feder-Prinzip, die mit der Zeit ausleiern.
Ich selbst hab noch keine Feste oder zugekokste gesehn, aber in der Federkraft nachlassende. Die sollen erst ab 2Bar aufmachen.
Wenn die Federn mürbe sind, kann das zum Pleuellagerschalenschaden führen. Das Öl sich wie Wasser, den leichtesten Weg sucht is, uns ja allen klar.

Die Düsen im einzelnen sind nicht all zu teuer. Ich mein 11€ Stk. Sollt sich aber jeder anschaun und wenn er sicher gehn will bzw beim Motorneuaufbau mit tauschen. Dazu muss natürlich die KW raus. Also schon ne Herz-OP.
Metz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

naja aufjedenfall muss ja ne ablagerung im öl sein wenns zum pleullagerschaden geht?

ausgelesen hat der denke ich nix.... auto ist derzeit auch schon offen sicher!

nen klopfen oder sonstiges hatte ich nie nur halt das kettenratschen!

ic dreh echt ab wenn der mir dafür noch geld aus der tasche ziehn will!!
werd ich definitiv nicht bezahlen!
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 112
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

Standard

Wenn ich den bisherigen Verlauf richtig verstanden hab, dann ja.
Wie gesagt verläuft ein Pleuellagerschaden aber relativ schnell von den ersten Symptomen bis hin zum vollkommenen Verschleiß.

Wenn der Kerl n bisserl Ahnung hat, geht er mit nem langen Schraubendreher an den Block und hört ihn ab.

Ich konnt so bei mir genau sagen welche Lager eingelaufen sind und welches geklopft hat, ohne den Motor zu öffnen.
Beim 12V ist das einfacher weil die Kopfschrauben außen liegen.
Beim 24V geht das über die Schrauben des Ventildeckels aber auch noch recht genau.

Noch ne andere Frage.

Wurde der Motor ohne Riemen gestartet?
Das selbe Geräusch?
Es kommt sicher vom Kettentrieb?
Metz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

ohne riemen wurde er von mir nicht gestartet!!

das geräusch kam definitiv von der kette!!
es war halt oben recht zwischen motor und luffi zuhören!!
sobald man ein bissel gas gegeben hat wars halt durchgehend!!

hab auch den öldeckel abgenommen und da kams halt auch sau laut raus!!
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

achja falls der lappen mir jetzt ne rechnung auftischt muss ich die bezahlen?
der ist ja zur ausbesserung da!!! das der kettenantrieb halt wieder funzt und nix anderes!

hab irgendwie die befürchtung das der mir da irgend nen scheiß ersetzt wo wir garnicht drüber gesprochen haben!
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
QZA
Stumpf is Trumpf
 
Benutzerbild von QZA
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 V6 4Motion
Ort: Werdohl
V - R 2792
Verbrauch: nach 600km geht die lampe an
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 3.540
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 311 Danke für 232 Beiträge

QZA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tzz wenn der mist macht bekommt er NIX
QZA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

mal gucken was kommt!! wer kein auftrag hat bekommt keine kohle ney^^
werde mittwoch mal berrichten!

Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
tzz wenn der mist macht bekommt er NIX
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 05:06      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2012
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 112
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge

Standard

Du hast n Auftrag unterschrieben.
Alles was er macht und drüber raus geht, bedarf einer Rücksprache.
Er hat also nicht blindlinks Teile zu tauschen ohne dich vorher zu kontaktieren.

Es kann aber dennoch ne Rechnung auf dich zukommen, sollte der Fehler nicht von der Kette kommen. Dann is der Streit schon vorprogrammiert, je nach dem wie dein erster Auftrag aussah.

Hast du gesagt "Mach mal die Ketten und Spanner neu" oder "Behebe die Ursache für das Klappern und Rascheln"? Und wie stehts im Auftrag? Sollte der Fehler bei der Kupllung ect liegen, die raschelt ja auch gern mal, dann bekommt Ihr euch in die Haare.
Metz ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.10.2012, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

joar also im auftrag von 2012 stand hallt alles drin bzw wurde gemcaht! vom spanner über kette, nockenwellenversteller öl dichtungen und alles!
gesagt hab ich nix das ers machen soll!! hab ihm nur mehrfach gesagt es ist definitiv nicht normals das er sone heftigen geräusche macht!

darauf hat er gesagt er behebt es und macht ihn halt auf den motor!

das er dies und das tauschen soll und es beheben soll hab ich net gesagt!
naja hol den gleich ab mal gucken was da kommt!!!
Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Beiträge: 772
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Hosh204 Beitrag anzeigen
joar also im auftrag von 2012 stand hallt alles drin bzw wurde gemcaht! vom spanner über kette, nockenwellenversteller öl dichtungen und alles!
gesagt hab ich nix das ers machen soll!! hab ihm nur mehrfach gesagt es ist definitiv nicht normals das er sone heftigen geräusche macht!

darauf hat er gesagt er behebt es und macht ihn halt auf den motor!

das er dies und das tauschen soll und es beheben soll hab ich net gesagt!
naja hol den gleich ab mal gucken was da kommt!!!

so auto abgeholt!!! es wurde komplett alles nochmal getauscht !!
motor schnurrt jetzt eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich wie ein kätzchen!

musste nix bezahlen!! außer kühlwasser und sicherungen, da meine für die lüftersteuerung durchgeballert sind!


Hosh204 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cris989 User helfen User 8 06.01.2014 11:43
Nymplex Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 26.06.2012 12:11
ma06 Golf4 59 16.06.2012 13:19
Markusggg Werkstatt 11 16.08.2011 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben