Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.09.2012, 09:44
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mikeherti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2012
VW Golf 4
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Öldruckleuchte Golf 4 1.6

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Bei meinem Golf 4 1.6 101PS leuchtet die rote Öldrucklampe.
Sie ging einfach nach ca. 45 Minuten Autobahn unterm fahren an.
Wo könnte der Fehler liegen?

Wenn ich aus mache und im Standgas laufen lasse und kurz Gas gebe ist sie aus, sie geht erst an wenn ich losfahre.
Öl und Filter sind erst 400km drin. Habe nachdem ich immer 10w40 drin hatte, jetzt 5W40 rein weil ich den Golf nur noch gelegentlich fahren wollte und für Kurzstrecken nutze.
Es mussten noch einige kleine Reparaturen gemacht werden, daher war er kurz in der Werkstatt. Die haben an halben Liter 10W40 drauf geschüttet.
Ich denke nicht dass das ein Problem ist oder?

Was kann ich da machen?

Ölpumpe austauschen? Öldrucksensor?, dieser müsste aber doch gleich zu beginn an gehen oder?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß

Mike


mikeherti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 02:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde erstmal den Öldruck messen lassen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 06:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mikeherti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2012
VW Golf 4
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wie wird das gemacht? Übersicht auslesen des Steuergeräte?
mikeherti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sensor mal reinigen. Kann sein, das der dichtgeschmaddert sein kann.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In dem man ein Öldruckschalter rausdreht und dafür dort ein Manometer einschraubt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.09.2012, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
mikeherti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2012
VW Golf 4
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok ich werde ihn mal testen lassen.

Wenn ich den Motor anmache kommt die im Leuchte Standgas nicht, erst bei etwa 2500 Umdrehungen.
mikeherti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann kann zb das Sieb der Ölpumpe verstopft sein
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
JackPott
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2016
VW Golf IV 1.6 Liter 16V MKB AZD
Ort: Hasselfelde
HZ-S ???
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Zusammen,
ich bin Neu hier im Forum und habe unter Zuhilfenahme der SuFu leider nichts anderes gefunden....
Ich hoffe das ich dann jetzt hier richtig bin wenn ich diesen Thread einfach mal wieder ausbuchen....

Nachdem bei unserem Golf IV 1,6 Liter 16V Motorkennbuchstabe AZD, Kilometerstand knapp 183000 vor ca 3 Tagen die Rote Ölkontrollleuchte anging und es piepste (Autobahnfahrt bei ca 130 Km/h), und dieses dann kurz danach im Stadtverkehr nochmal passierte, habe ich gelesen und rechachiert, daraufhin dann Heute einen Ölwechsel vollzogen inkl Filter ( Castrol 5W-40 GTX), Den Öldrucksensor gewechselt und das Kurbelwellengehäuse getauscht....

Nach getaner Arbeit, Auto im Stand laufen lassen, alles schick, alles Dicht.... Dann kam die Probefahrt.... Ab ca 1500 Umdrehungen kommt die Rote Ölkontrollleuchte und es piept...., schlimmer wie vorher....

Jetzt meine Frage... Habe ich was falsch Gemacht? Wie kann ich das Sieb der Ölpumpe selber reinigen so wie oben Erwähnt? Gibt es noch andere Sachen in Frage kommen für die Fehlermeldung?

Zur Info fo noch hinterher.... Fz ist 3te Hand, Scheckheftgepflegt, letzter Zahnriemen Wechsel vor knapp 20Tkm.... läuft sonst super und ohne Probleme....

Würde mich über Antworten, Ideen, Hinweise und allem anderen was nützlich könnte sehr freuen....


Gruß Markus
JackPott ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
JackPott
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2016
VW Golf IV 1.6 Liter 16V MKB AZD
Ort: Hasselfelde
HZ-S ???
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat sich erledigt.... War ein Kabelbruch im Öldruckschalter.... Aber trotzdem Danke für die vielen Tips :-)


JackPott ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dani2811 Werkstatt 15 15.02.2012 18:28
FutureTweety Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 29.06.2011 19:52
JanL Werkstatt 0 21.08.2009 08:44
musterschueler Werkstatt 7 26.03.2009 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben