Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.04.2014, 14:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Chechen2008
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Legende Golf IV
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Mein Golf IV TDI verbraucht viel zu viel...

Hallo Community,

mein Golf verbraucht seit seinem Kauf (gebraucht mit ca. 180tkm) viel zu viel Sprit. Es ist ein TDI PD 115 PS Motor verbaut, durchschnittverbrauch auf Autobahn geht NIE unter 7.5l (140kmh), in der Stadt nie unter 8l oder sogar mehr. Dafür geht er ziemlich gut, als wäre es ein TDI PD mit 150PS.
Als ich mal einen Mechaniker damit fahren lassen habe, meinte dieser dass der Wagen gechipt/Software-optimiert ist, dann sollte er ja eig weniger verbrauchen oder nicht?
Vor ca. 2-3 Wochen wurde folgendes erneuert, auch wenn das nicht viel damit zu tun hat: Zylinderkopf inkl. Kopfdichtung, Zahnriemensatz, Service (Öl, Filter etc.)

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten.
LG


Chechen2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

Zitat:
durchschnittverbrauch auf Autobahn geht NIE unter 7.5l (140kmh)
passt doch,
Zitat:
in der Stadt nie unter 8l oder sogar mehr
passt auch. Hab auch mal den Motor gehabt. Die meisten Angaben im Internet sind sowieso immer nett gerechnet. Pendel dich auf der Autobahn bei etwas über 120 ein und du wirst ihn sicherlich um die 6 Liter bewegen können.

Zitat:
Als ich mal einen Mechaniker damit fahren lassen habe, meinte dieser dass der Wagen gechipt/Software-optimiert ist, dann sollte er ja eig weniger verbrauchen oder nicht?
Um die Leistung abzurufen muss man den Motor auch entsprechend füttern, Turbo läuft, Turbo säuft. Der braucht nur dann weniger wenn er mehr oder weniger geschoben wird und man so mitgleitet.

Ob gechippt oder nicht kann dir der nächste Leistungsprüfstand sagen, oder ansatzweise ein auslesen der Luftmassenwerte wenn man ihn mal im 4. von unten bis oben durch zieht.

Gruß, Mitchell
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Chechen2008 (27.04.2014)
Alt 27.04.2014, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Chechen2008
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Legende Golf IV
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für deine Antwort!
Mein Cousen hat einen Bora mit dem gleichen Motor, der verbraucht viel weniger als mein Golf. Bin selber mit dem Bora gefahren, auf Autobahn und Stadt. Den Unterschied merkt man auf jeden Fall.
Einer meinte mal dass es sein könnte dass die Einspritzdüsen vergrößert worden sind, deswegen verbraucht er so viel, dafür geht er auch besser als normal.
Wie könnte ich denn das überprüfen, ob die wirklich vergrößert worden sind, ohne sie auszubauen. Da ich kein Mechaniker bin, traue ich mir das leider nicht zu, hab angst dass ich was kaputt mache. Neuer Kopf war schon Stress genug ^^
Danke nochmal...
Chechen2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Neue Düsen ohne Softwareanpassung bringen nichts. Bleibt dabei, Prüfstand, Luftmassenwerte etc., kommst du nicht drumrum wenn du es genau wissen willst.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Neue Düsen ohne Softwareanpassung bringen nichts.
Das halte ich fuer ein geruecht..
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dann darfst du gerne darüber philosophieren was der Wagen nun an Leistung hat wenn irgendwer irgendwelche Düsen reingemacht hat die ohne Anpassung was bringen, viel Spaß...

Geändert von Mitchell_V5 (28.04.2014 um 12:26 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Welchen Verbrauch lässt du dir denn angeben?
Durchschnittsverbrauch Tour oder gesamt?
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Hallo,


passt doch,

passt auch. Hab auch mal den Motor gehabt. Die meisten Angaben im Internet sind sowieso immer nett gerechnet. Pendel dich auf der Autobahn bei etwas über 120 ein und du wirst ihn sicherlich um die 6 Liter bewegen können.
Du scheinst einen extrem sportlichen Fahrstil zu haben wenn die angaben passen sollen. Mein fahrtenbuch sagt bei Tempo 130-150 verbraeuche um 5-6 liter an. 7 liter oder mehr erreicht man doch nur unter volllast und kurzstrecke...


Hockt da vllt irgendwo ne Powerbox in deinem Motorraum herum welcher die Spritmenge anhebt?
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

nein ich habe keinen sportlichen Fahrstil. Aber Tempo 130 - 150 wird niemals mit 5-6 Litern zu machen sein, ich bin einfach Realist. Das Ergebnis wird natürlich verfälscht wenn man das auf eine Tankfüllung ausrechnet, die wird man ja nicht immer auf der Autobahn verfahren. Insgesamt habe ich meinen alten TDI immer mit 5,6 - 6,2 Litern bewegt.
Ich habe mal aus Zeitmangel eine Vollastfahrt gemacht, von hinter Dresden bis kurz vor die niederländische Grenze, da lag der Verbrauch bei 10,5 Litern. Die 7 Liter für Vollast sind also auch sehr unrealistisch.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Chechen2008
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Legende Golf IV
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, danke für die Antworten.

Nein Powerbox gibt es keine. Ausserdem war die Rede nicht von neue Düsen sondern um vergrößerung der originalen.
Letzte Zeit merke ich kurz vor 2000 Umdr. dass er zum "Stottern" anfängt, als ob er nicht genug Sprit kriegen würde.
Eine SOftwareoptimierung ist zu 80% gemacht worden, weil das ist nicht normal wie der abgeht xD
Ich schaue immer auf den Durchschnittsverbrauch. Halbe Stunde ca. Autobahn und ca. 10 Minuten Stadt. Dann bin ich über 8.2 Liter mindestens. Meist 8.5l, normale Fahrt...
lg
Chechen2008 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.04.2014, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ist doch alles normal für 4,5 mal um die Welt und Chip. Da ist nix kaputt.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
Alt 28.04.2014, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Hallo,

nein ich habe keinen sportlichen Fahrstil. Aber Tempo 130 - 150 wird niemals mit 5-6 Litern zu machen sein, ich bin einfach Realist. Das Ergebnis wird natürlich verfälscht wenn man das auf eine Tankfüllung ausrechnet, die wird man ja nicht immer auf der Autobahn verfahren. Insgesamt habe ich meinen alten TDI immer mit 5,6 - 6,2 Litern bewegt.
Ich habe mal aus Zeitmangel eine Vollastfahrt gemacht, von hinter Dresden bis kurz vor die niederländische Grenze, da lag der Verbrauch bei 10,5 Litern. Die 7 Liter für Vollast sind also auch sehr unrealistisch.
Ich bin ebenfalls realist. Fahrtenbuch war 6 jahre lang pflicht und nach 300.000km sollte man ja wohl wissen was man verbraucht oder? Ich hab hier auch ne komplette kostenaufstellung ALLER ausgaben fuer das auto.
Ergo: Es ist nicht nur moeglich, sondern auch machbar.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

du hast also reine Autobahnetappen nachgetankt und ausgerechnet wie ich? Und hast dann bei 130 - 150 nur 5 - 6 Liter gebraucht? Muss viel bergab gehen bei euch

Gruß, Mitchell
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Marc1608
 
Registriert seit: 29.01.2012
Golf 4 Bj 2001 1.6 auf 2.3 20V
Ort: Schleswig-Holstein
Verbrauch: watt mutt datt mutt :-)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

Standard

ab aufn rollenprüfstand und Leistung ankiekn , kost ja nur 60-80,- Euro

Dann hat das gemunkel ein Ende
Marc1608 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Dann darfst du gerne darüber philosophieren was der Wagen nun an Leistung hat wenn irgendwer irgendwelche Düsen reingemacht hat die ohne Anpassung was bringen, viel Spaß...
Du kannst du gerne machen und uns mal erleuchten warum bei groesseren duesen, ohne veraenderten dinspritzzeiten, (folglich mehr Diesel) keine mehrleistung eintreten sollte ? Ohne mehr ladedruck wird's was mehr Rußen aber bis zu einem gewissen punkt reicht der vorhandene ladedruck fuer eine mehrleistung nur durch erhoehung der eingespritzten Menge..was meinst du was Powerboxen ala KW-systems o.ä. machen ?!
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

also ich kann nur sagen dass der verbrauch NIE im leben normal ist. fahre zwar einen vep tdi (ahf 110ps) aber bei 140 konstant autobahn bin ich bei 4,5L! und auch sonst mit stadt etc im alltag bei durchaus zügiger fahrweise noch NIE an die 6L rangekommen. 5,6 war max. fahre den wagen aber auch immer warm. 260.000km hatter. der pd mit 105ps von meinem vater liegt leicht über meinem.
Luftmassenmesser würde man in der Leistung merken wenn er kaputt ist oder?
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

wie gesagt wir ham vep und pd in der familie. mein vater in etwa den selben fahrstil wie ich. und der pd liegt nur leicht über meinem. 110 und 105ps. kannst mir nich erzählen dass n pd SOOO viel mehr verbraucht wie der te erzählt. das is doch echt nich normal oder?
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Was ist an "NIE unter 7.5L (140km/h)" normal??? Dann würd doch keine Sau mehr PD-Diesel fahrn? Da kommst ja mit manchen Benzinern locker ran :O Das ist vllt mit linkem Fuß auf der Bremse normal?!
Also das kann ich nur schwer glauben. Der PD mit 105PS und der PD mit 115PS vermut ich mal werden sich ziemlich ähnlich sein. Der PD mit 115PS hat sogar 6-Gang. Also wie kanns sein dass der AJM bei 140km/h über 50% mehr Sprit braucht als der BLS (von meinem Vater??
Zumal er ja schreibt, dass der Bora seines Cousins deutlich weniger verbraucht mit dem gleichen Motor...
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

ich werd den verdacht nicht los das einige nur die Anzeigen der MFA ablesen und das dann auf die gesamte Fahrt übertragen. Das macht zum einem keinen Sinn, und zum anderen gehen zumindest die im Golf 4 alles andere als genau.
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

10 Jahre alte Autos die Zitat "gehen wie die sau" und nur acht Liter verbrauchen = alles in Ordnung und top! Ich hab einen BLS mit DSG im caddy und der brauch auch 7l bei 140. Und den hab ich als Neuwagen gekauft. Ist doch völlig normal und knapp über Werksangabe. Dieses 4 Liter gesinge im Internet ist doch vollkommen schwachsinnig und aus dem Land der Mythen und Sagen ...


haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu haviii für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Iljay86 Werkstatt 4 11.05.2011 14:08
Chrisssi Werkstatt 18 27.04.2010 16:03
kevinG4 Werkstatt 13 23.04.2010 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben