Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.04.2014, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Vergiss es einfach.


 

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Bild kommt
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Du sollst das Bild machen was du bei konstant 140 verbrauchst, scheiß egal wie lang die Strecke ist die du damit fährst. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein was der TE wissen will?! Kannst von mir aus konstant von Moskau nach Paris fahren und nen Bild machen, ist auch völlig schnuppe...
Fahr 140, schalte auf Momentanverbrauch, mach ein Foto, zeigs ihm damit er beruhigt ist das da garantiert keine 5,6 oder sowas stehen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Chechen2008 Beitrag anzeigen
Hallo Community,

mein Golf verbraucht seit seinem Kauf (gebraucht mit ca. 180tkm) viel zu viel Sprit. Es ist ein TDI PD 115 PS Motor verbaut, durchschnittverbrauch auf Autobahn geht NIE unter 7.5l (140kmh), in der Stadt nie unter 8l oder sogar mehr.
LG
Zitat:
Zitat von Chechen2008 Beitrag anzeigen
Ich schaue immer auf den Durchschnittsverbrauch. Halbe Stunde ca. Autobahn und ca. 10 Minuten Stadt. Dann bin ich über 8.2 Liter mindestens. Meist 8.5l, normale Fahrt...
lg
Zitat:
Zitat von Chechen2008 Beitrag anzeigen
Einer meinte mal dass er bei 110kmh unter 6l kommt, ich komm NIE unter 7 leute (Autobahn)
LG
Zitat:
Zitat von Chechen2008 Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort, endlich einer der hier offen zu gibt dass der AJM bis 6l/100km verbraucht...das denke ich nämlich auch.
Was die Umdrehungen angeht, in diesem ganzen Beitrag spreche ich schon vom "normalen" Fahren. Für mich heißt das bis max ~2300U. und dann wird geschaltet. (weil meiner nicht wirklich zieht wenn man bei 1800U. z.B. hinauf schaltet) Auf der Autobahn oder Freiland, wenn ich 100kmh oder drüber fahre, wird immer in den 6ten geschaltet. Trotzdem ist der Verbrauch extrem hoch xD
Das merkt man aber auch an der Tankanzeige dass diese ziemlich rasch sinkt xD
@Mitchell_V5
Dann sag uns doch mal bitte WO er über seinen Momentanverbrauch schreibt
Ich würde mal sagen hier war ganz klar die Rede vom Durchschnittsverbrauch


Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Du sollst das Bild machen was du bei konstant 140 verbrauchst, scheiß egal wie lang die Strecke ist die du damit fährst. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein was der TE wissen will?! Kannst von mir aus konstant von Moskau nach Paris fahren und nen Bild machen, ist auch völlig schnuppe...
Fahr 140, schalte auf Momentanverbrauch, mach ein Foto, zeigs ihm damit er beruhigt ist das da garantiert keine 5,6 oder sowas stehen.
Bist du sicher dass WIR diejenigen sind, die hier nicht verstehen was er wissen will?

LG,
Sammy
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu TDIesöööl für den nützlichen Beitrag:
...Fi... (02.05.2014), LeeTeN (02.05.2014)
Alt 02.05.2014, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bin ich, denn wenn es wirklich Durchschnittsverbräuche sein würden 8was sie kaum sind, sondern es wohl nur missglücklich ausgedrückt dafür ist das er den aktuellen verbrauch meint lt. Anzeige), dann wäre sein Momentanverbrauch in beschriebenen Situationen sogar noch drastisch höher
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ...Fi...
 
Registriert seit: 26.03.2009
Mazda 3MPS
L:OL
Verbrauch: ölf
Beiträge: 399
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

...Fi... eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit deiner v5 saufziege vllt, aber darum geht es hier nicht.
Die Frage war doch ob knapp 8l für nen 115ps Diesel bei 140kmh zuhoch sind.
Meiner Meinung nach wenn man konstant fährt ja.
...Fi... ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.05.2014, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mitchell_V5 Beitrag anzeigen
Bin ich, denn wenn es wirklich Durchschnittsverbräuche sein würden 8was sie kaum sind, sondern es wohl nur missglücklich ausgedrückt dafür ist das er den aktuellen verbrauch meint lt. Anzeige), dann wäre sein Momentanverbrauch in beschriebenen Situationen sogar noch drastisch höher
Das ergibt iwie alles keinen Sinn..ein durchschnitt ist der errechnete aritmetische Mittelwert..wenn der momentanverbrauch in "beschriebenen Situationen" (kein Plan was du damit meinst) drastisch hoeher waere , dann waere er auch im gleichen verhaeltnis in den anderen Situationen wieder drastisch niedriger..sonst wuerde sich ja nicht besagter mittelwert/durchschnitt auf diesen Wert einstellen...

Oder meinst du es stellt sich ein durchschnitt von 8 ein wenn der momentanverbrauch aber die ganze zeit bei 10 haengt ?

Bin vorgestern ma nach Düsseldorf gefahren..schnitt 6..und stell dir vor..So unglaublich es auch klingt in dem Bereich lag auch der momentanverbrauch pendelte Halt zwischen 5 und 7..wenn ich dir jetzt n Foto von den 5 gemacht haette waerste dann zufrieden ?

Und um den TE zu beruhigen: ich bin nicht 140 gefahren sondern so 125 Tacho also viell 117 in echt
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Chechen2008
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Legende Golf IV
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Antworten!

Mir ist klar dass er zu viel verbraucht und dass es normalerweise nicht so sein sollte.
Hat einer vlt ne Vorstellung woran das liegen könnte? Was könnte ne Auswirkung auf den Verbrauch haben?
Der Fahrstil ist ausgeschlossen bitte!
Lg
Chechen2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Wie gesagt: ich tippe auf miese software oder aber anfettung durch power-box
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Da verbraucht niemand zuviel. Mein Gott. Ich kann diese Storys im Internet der deutschen Sparritter die mit uralten Autos die Verbrauchsangaben des Herstellers unterbieten, dabei zügig fahren und das mit fetten Schlappen nicht mehr hören. Ein Gesinge vor dem Herrn. Wenn das alles stimmt, dann fahrt ihr wie die Rentner auf dem weg zur Beerdigung ohne Klima ohne Radio alleine bergrunter.

Ich hab so nen TDI als Neuwagen gekauft und der brauch beim 80 fahren ohne Klima ohne Licht ohne Beifahrer vielleicht 5,5 l. Ist Land auch mit 5,3 angegeben ...
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Ich kann...
Mal im ernst: Interessiert die meisten einen Scheiss was du kannst oder eben nicht. Akzeptiere die Meinung anderer oder mach ne Petition auf, aber geh uns nicht mit deinen persoenlichen Problemen aufn Sack.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gibhin für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (03.05.2014)
Alt 03.05.2014, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Kurze Zwischenfrage an die Streitenden

Was fahrt ihr denn für Reifen, Leute? Schon mal an den unterschiedlichen Abrollwiderstand bei 15ern bis 18ern gedacht? Breite Schlappen gegen schmale? Unterschiede in der Übersetzung hattet ihr zwar schon kurz angesprochen, doch so ganz gleich ist das wirklich nie. Ebenso ist der Zustand des betreffenden Fahrzeugs natürlich ausschlaggebend. Noch mehr die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit (nicht nach Tacho!).

Doppeltempgeber/Thermostat nicht iO -> spürbarer Mehrverbrauch...

Da gibt's noch genug andere Dinge, die das beeinflussen. Dennoch ist es grade auf der BAB eher der Abrollwiderstand, die Übersetzung und der cw Wert, die den Verbrauch maßgeblich beeinflussen, wenn alles andere "gleich" ist - und dann gibt's noch so Dinge wie Wind

Um dem ganzen noch etwas an Daten hinzuzufügen - Passat Variant mit 115PS ATJ (AJM ähnlich, einer der früheren PDs) - verbraucht zwischen 6 und 7l bei konstant 140 (lt. Tacho, 6-Gang, recht niedrige Drehzahl).

Mein eigener Ex-Golf-4 (VEP, ori mal 90PS) mit 5-Gang und verlängertem 5. Gang hat bei 140 konstant (GPS, sind dann rund 145-146 am Tacho) rund um 5,5-6,5l verbraucht (über viele Strecken gerechnet, meist Tempomat). Mit nicht verlängerter 5. ein knapper Liter mehr! Reifen sind 205/55 R16.

Übersetzung 5. Gang original war 0,756, danach 0,7.

lG

Geändert von nexus665 (03.05.2014 um 11:37 Uhr)
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

205/55 R16. und ich liege mit meinem vep trotz nicht verlängertem gang aber drunter. geschwindigkeit laut tacho. laut navi aufm handy geht der tacho aber nicht so sehr falsch. genau kann ichs jetzt aber nicht sagen. ach ja. gestern wieder vollgetankt und nachgerechnet. diese tankfüllung komplett nur landstraße (schwarzwald) und vllt 10% stadt. zügig gefahren aber auch nirgendwo unnötig beschleunigt -> fast exakt 5L
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Siehe "Zustand des Autos" - mein Auto war auch nicht mehr wirklich besonders original...

Verdichtung geändert, Bedüsung, Pumpenkolben, Ansaugung, Turbo, Software, Abgasanlage, ...

Siehe "gleich" Hat alles Auswirkungen...dazu waren meine Originaldüsen (die mit der originalen 5. verbaut waren) einfach schon einigermaßen verkokt. Denke, mit sauberen Düsen hätte ich auch vor der Gangverlängerung etwas weniger verbraucht.

Geht's bei Dir nur flach dahin? Mein Verbrauch ist immer inklusive einiger Steigungen und Gefälle - hat auch Auswirkung.

Wurde aber eh schon öfter geschrieben, daß sich solche Werte nicht unbedingt einfach vergleichen lassen...dennoch ist es zu 100% klar, daß eine Drehzahlreduktion über Gangverlängerung auf der BAB beim Cruisen einiges an Diesel sparen kann. Hatte zB vorher bei ~175 GPS 4000/min anliegen, danach bei ziemlich genau 200 (197 GPS). Andersrum bei 140 vorher 3200/min, danach 2800/min. Der Verbrauch bei konstanter Fahrt war damit auf der Autobahn eben doch rund einen Liter geringer bei identer Geschwindigkeit.

140 Tacho sind bei mir keine 135 echt gewesen - 140 GPS (von denen mein Wert stammt) sind Tacho 146 rum. Schlägt sich nicht um viel. Trotzdem sieht man, daß selbst abgefahrene und neue Bereifung Unterschiede macht...selber Tachospeed, anderer GPS-Speed um 1-2 km/h - wenn wir schon beim Erbsenzählen sind ^^

lG
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ja das mit abgefahrener und neuer Bereifung kann ich zu 100% unterschreiben. Riesiger Unterschied von den alten Reifen zu den neuen. Achso und flach ist es hier absolut nicht im gegenteil. fahre jeden tag zur arbeit einen höhenunterschied von ca. 400m über 35km. also ist schon bergig hier. muss allerdings sagen dass man beim zurückfahren im feierabendverkehr meistens nicht wirklich zügig fahren kann (lkw's) also relativ viel fahren mit schubabschaltung. einspritzdüsen sind noch die allerersten. tickern auch schon etwas. jedenfalls vermut ich dass die es sind.

edit: also mit den reifen mein ich, dass man nen sehr sehr großen unterschied zwischen goodyears von 2006 (bitte nicht schlagen ) und den nokian line merkt, die ich jetzt drauf habe. einfach vom rollwiderstand her wirklich ein extremer unterschied. war jetzt weniger auf den abrollumfang bezogen.

lg

Geändert von TDIesöööl (03.05.2014 um 13:25 Uhr)
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Chechen2008
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Legende Golf IV
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat evtl. eine schiefe Hinterachse auch ne Auswirkung? Das Fahrzeug wurde mit einem Heckschaden gekauft, wobei auf der Karossetie keine Schäden ersichtlich sind, ausser dem Spalt zwischen einer der Hintertür und dem hinteren Kotflügel", dieser war ziemlich klein.
Eine Hinterachse liegt irgendwo rum, hab sie gekauft nachdem ich das Auto gekauft habe. Hazte leider sei "2 Jahren keine Zeit" dafür xD.
Ein Mechaniker meinte jedoch nicht SO große Auswirkung auf den Verbrauch.
Apropos, hab 15" oben. 195er
Chechen2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2014, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sascha712
 
Registriert seit: 21.03.2013
Bora
Ort: Eschershausen
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 226
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard

ich fahr auch 195er auf 15"

ABER: Kaputte Temp Geber sind echt ne schlimme Sache. Hatte ich auch mal und da hat er immer über 6L/100 verbraucht.
Sascha712 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 03:53      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Chechen2008
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Legende Golf IV
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sascha, wo befindet sich der?
Chechen2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Heiße zwar nicht Sascha, aber - Fahrerseite des Motorblocks beim Quermotor - da kommt ein dicker Kühlmittelflansch heraus, an dem einige Kühlmittelschläuche hängen und auch der Doppeltempgeber. Steckt ein 4-poliger Stecker dran.



lG
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nexus665 für den nützlichen Beitrag:
Chechen2008 (05.05.2014)
Alt 05.05.2014, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Chechen2008
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Legende Golf IV
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Besten Dank Nexus, wie kann man am besten herausfinden ob der hinüber ist oder nicht?
Und was kostet der in etwa?
LG


Chechen2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Iljay86 Werkstatt 4 11.05.2011 14:08
Chrisssi Werkstatt 18 27.04.2010 16:03
kevinG4 Werkstatt 13 23.04.2010 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben