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Alt 05.05.2014, 02:03      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
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Mit VCDS einlogen und die werte vom Motorsteuergeraet mit denen des KI vergleichen. Ist zwar keine 100%ige diagnose weil auch beide Sensoren falsche werte liefern koennen, aber es kostet nix sich das mal anzuschauen.


Gibhin ist offline  

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Alt 05.05.2014, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

wenn er nicht mehr als 70-80°C erreicht wenn Du mit VCDS nachsiehst wenn er warm ist können entweder der Thermostat oder der Doppeltempgeber hin sein (wahrscheinlicher der Thermostat, wenn die Temperaturanzeige sonst konstant ist und plausible Werte zeigt). Wenn Du im kalten Zustand die Außentemperatur und die Kühlwassertemperatur per VCDS vergleichst, müssen die sehr ähnlich sein, warm sollte er um die 90°C haben - ist aber kein 100% Test. Bei mir war zB beides hinüber Anzeige schwankte gern herum, dann erst Geber gewechselt, dann blieb sie bei max 78-82°C (VCDS, Kombi meinte "90°") stehen, Thermo gewechselt, dann hat alles gepaßt. Verbrauch danach minus 1l oder mehr zu vor Thermostat Wechsel...

Die Nadel im Kombi geht übrigens schon bei 75-76°C auf "90°" und bleibt dort bis 105-106°C

Kosten sind um die 20 Euro für den Geber, Dichtring nicht vergessen, am besten auch einen Clip auf Vorrat mitbestellen. Die brechen gern, außerdem verliert man sie leicht

Thermostat kostet auch nicht viel mehr, ist aber viel lästiger einzubauen. Wenn man allerdings schon das Kühlmittel abläßt, kann man den auf Verdacht gleich mit machen. Auch hier Dichtung nicht vergessen (evtl. auch einen Plastikflansch neu, aber kein Muß, je nach Geschick und wie sehr der alte Thermo angebacken ist) und Dichtflächen sauber machen.

lG

Geändert von nexus665 (05.05.2014 um 13:45 Uhr)
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Alt 05.05.2014, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Chechen2008
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Danke für die ausführliche Antwort. Dann werd ich mal das auslesen lassen. Aber meine Temp Anzeige ist seit neuer Kopfdichtung i-wie komisch. Ist meistens auf 80°, wenn ich ihn ein bisschen drücke, ist sie wieder auf 90°, wenn ich wieder nornal fahre fällt sie wieder auf 80°, ist das normal?
Neuer Kopf + Dichtung vor kurzem neu ^^ (Davor Wasserverlust)
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Alt 05.05.2014, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
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Also 80° lt. Kombi? Das ist nicht gut - dann laß' das mal auslesen. Nachdem die Temperatur sich noch halbwegs plausibel mit ändert denke ich, daß dein Thermostat eher einen weg hat. Siehe oben - 90° zeigt das Kombi schon ab so ca 76°C echter Temperatur an! Wenn's also nicht mal die 90° lt. Kombi erreicht ohne ihn zu treten ist die Temperatur wahrscheinlich deutlich niedriger, eher knappe 70° max.

Dann läuft der Motor nie wirklich warm und verbraucht auch mehr als sonst, wie oben erwähnt. Wenn man wirklich Leistung abfordert wäre es auch besser, wenn alles in der Nähe von 90°C ist und nicht darunter.

WaPu wird's nicht sein, dann würde ihm zu warm ^^

lG

Geändert von nexus665 (05.05.2014 um 17:13 Uhr)
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Alt 05.05.2014, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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na das klingt doch nach ner möglichen fehlerquelle halte uns mal aufm laufenden. interessiert mich was da raus kommt.

lg
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Alt 05.05.2014, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mich auch..bitte Bericht erstatten
Aba stimmt schon dauerhaft 80° laut KI is was wenig..
Obwohl die bei mir wenn ich nur vorsichtig vor mich hinrolle auch unter 90 is..im Winter is Krass da is man aufer Bahn quasi dauerhaft unter normaltemp unterwegs ^^

Geändert von LeeTeN (05.05.2014 um 21:24 Uhr)
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Alt 06.05.2014, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Na, wir scheinen dem problem näher zu kommen. Ich hatte es, trotz verdecktem Radiator, das meine temps im winter auch nach 40 km fahrt, teilweise runter gingen. Da wars das Thermostat.
Also evtl ist es bei dir auch das Thermostat. Denn wenn der Motor nicht warm wird, ist das genausoschlimm, wie kaputte temperatur geber.

Wenn deine Temperatur geber einen weg haben, dann regelt das Motorsteuergerät ja so, als wenn er kalt wäre, sprich die Einspritzung verhält sich anders usw. Somit arbeitet der Motor auch in einem uneffizientem Bereich. Was auf dauer dann zu einem höherem Verbrauch führt, selbst, wenn der Motor betriebstemperatur hat.
Sascha712 ist offline  

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Alt 06.05.2014, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

fahre einen Golf 4 1,9TDI 115PS PD, AJM mit 6-Gang Getriebe und Verbrauche mit 195 Winterreifen im Schnitt 5.5 Liter und mit den Sommerreifen 225/45/17 ca 6.7l.

Fahre Hauptsächlich Landstraßen und etwas Stadt!

Nur so als Vergleichswert !

mfg

Flo
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Alt 06.05.2014, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Poa ueber n Liter mehr ...heeftig
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Alt 06.05.2014, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Naja es geht, aber ich geb zu ich häng etwas mehr am Gas :-)!
Flo246 ist offline  

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Alt 11.05.2014, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antworten.
Ich werde euch Bescheid geben sobald ich näheres weiß.
Weiß jmd wie viel ein Thermostat und der Temperaturgeber kosten? Ungefähr...
Lg
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Alt 11.05.2014, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube der Doppeltemperaturgeber zwischen 18 und 30 € oder so
waphel ist offline  

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Chechen2008 (14.05.2014)
Alt 05.06.2014, 03:32      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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So, Doppeltemperaturgeber ausgetausch, Verbrauch immernoch der selbe, welche Möglichkeiten gibt es noch?
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Alt 05.06.2014, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat wenn das noch ned gemacht wurd. Kann auch ne Ursache weshalb er nichmehr auf betriebstemperatur kommt -> hoher verbrauch.

edit: hat sich denn an der temp anzeige was geändert mit neuem doppeltemperaturgeber ?

lg

Geändert von TDIesöööl (05.06.2014 um 09:50 Uhr)
TDIesöööl ist offline  

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Alt 12.06.2014, 02:28      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Nein nicht wirklich. Werde dann demnächst Thermostat austauschen. Habb z.Z. viel Stress wegen der Schule, ich sag euch aber danach Bescheid, ob sich was verändert hat. Wo isn das Thermostat zu finden? XD sorry für die blöde Frage.
Chechen2008 ist offline  

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Alt 12.06.2014, 03:14      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Vorn unter der motorhaube. XD sorry bloede antwort
Gibhin ist offline  

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Alt 23.06.2014, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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So dann will ich auch mal.

Das ein PD Einspritzdüsen hat halte ich für ein Gerücht wie auf Seite 1 steht.


Ich hatte auch mal einen Passat ATJ 115PS PD. den bin ich von 5-6,5L gefahren.
Eine große Rolle spielen Kurzstrecke da nimmt ein PD nämlich um einiges mehr als ein VEP.

Felgengröße und ob man viele Berge fährt.

Aber Autobahn bei 140 sollten im Normalfall schon 6,5L drinnen sein.

Russt er eigentlich stark?

Ich glaube fast da einfach ein schlechter Chip oben ist.

Hatte damals einen Passat mit 1Z Motor mit schlechtem Chip der sich 8L genehmigte. Normal brauchen die unter 5L.

Mit VCDS kannst ja auch den Ladedruck messen dann siehst eh gleich ob er einen Chip hat oder nicht.
VWG 40 ist offline  

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Alt 23.06.2014, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

@VWG40: und wie soll er dann bitteschön Deiner Meinung nach den Diesel einspritzen? Zur Info: auch auf Pumpe-Düse Einheiten gibt es Düsen(spitzen), wie der Name schon sagt - echt jetzt...selbst bei Common-Rail!

Es ändert sich rein die Art der Einspritzdruckerzeugung. VEP macht das für alle Einspritzdüsen in einer Pumpe, PD macht das pro Element mit einer eingebauten Pumpe, CR wieder mit einer einzigen für alle Elemente, dafür mit gemeinsamem Druckspeicher (Rail).

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 28.06.2014, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Chechen2008
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Nein rußen tut er überhaupt nicht, eine Softwareoptimierung ist auf jeden Fall durchgeführt worden, aber nach einer Testfahrt von einem Mecha sehr gut optimiert
Chechen2008 ist offline  

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Alt 30.09.2014, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Leute,
sorry dass ich nach so einer langen Zeit erst schreibe, hatte einfach keine Zeit dafür. Also zuletzt wurde der Temperaturgeber getauscht, am Verbrauch hat sich aber nix geändert. Nun war ich heute in einer Chip-Tuning Werkstatt um die Software zu kontrollieren und da wurde auch gleich auf Fehler geprüft. Leider oder besser gesagt zum Glück keine Fehler erkannt und zur Software sagte der Herr dass zwar eine Optimierung durchgeführt wurde jedoch ohne so einer großen Auswirkung auf den Verbrauch.
Was könnte es denn noch sein Jungs? Bitte helft mir, bin an verzweifeln.
Achja, vor 1 Woche habe ich Volltank gemacht und bin nur 500! km fahren können (Stadt, Freiland, Autobahn).
Gruß


Chechen2008 ist offline  

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