Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.01.2016, 17:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2016
Golf Mk4 1,9 TDI Bj99
Ort: Wien
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Gebläsemotor ohne Funktion

Hallo liebe Golf 4 Gemeinde.
Bevor ihr mich an den Pranger stellt(zwecks SuFu), ich habe zig Foren durch und komme einfach nicht hinter den Fehler.

Und zwar folgendes:

Seit Samstag geht mein Innenraumgebläse nicht mehr. Gut. Ausgebaut, neues gebrauchtes eingebaut, geht auch nicht.

Fehlercode 4F9 der Climatronic zurückgestellt mit Eco + umluft bei 000 2 sekunden gewartet brachte auch nichts.
Dann aus heiteren Himmel lief der neue Gebläsemotor kurz an und das wars wieder.
Er funktioniert weder am stand noch während der fahrt.
Spannung messe ich 12,15V auf allen stellungen von der Climatronic was mich vermuten lies, dass der über pwm funktioniert. Welches sich auch in anderen foren bestätigt hat.

Soweit so gut. Jetzt habe ich schon mal das steuergerät im netz gesucht aber nichts gefunden.

Was mir aufgefallen ist, dass der Fehler 4F9 gleich manchmal nach dem löschen wieder da ist und manchmal eben nicht. Ich komme nicht dahinter. Kabelbruch kann ich ausschliessen. Funktion der Gebläse ist gegeben.

Ebenso sind alle Sicherungen i.O.
Ich bin mit meinem Rat am ende, deswegen auch die Eintragung hier im Forum

Egal welche Ideen hier jemand hat, ich bin für alles offen und würde es auch gleich in die Tat umsetzen.

Golf 4 1.9Tdi 90PS Bj 99, AGR, 288tkm.

Liebe Grüsse aus dem kalten Wien


Primax03 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.01.2016, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.781
Abgegebene Danke: 523
Erhielt 285 Danke für 247 Beiträge

Standard

Also laut Schaltplan liegt die Spannung über Sicherung 25/25A auf der sw/bl Ader des Gebläses-V2 ständig über 75 x (Knotenpunkt-503) an und die Masse wird gesteuert über Ader br/ro. Über den Knotenpunkt-257 ist die Masse über das Steuergerät für Frischluftgebläse-J126 (3polig unter der Schalttafel rechts) gesteuert. Wenn das Steuergerät die Masse nicht ansteuert, dann läuft auch Dein Gebläse nicht und daher bekommst Du die Störmeldung. Das Steuergerät ist wie gesagt 3 polig und hängt mit am Climatronic-Steuergerät-J255. Pin1 ist Ader-gn/br und geht auf T16b/16 von J255, Pin3 ist Ader-br = Masse, Pin2 ist Ader-br/ro und geht auf das Gebläse und über Abzweig auf T16b/11 von J255. Ich schätze, dass dieses Steuergerät-J126 eine Macke hat oder einen Wackler in Anschlußstecker!

Nachtrag:Oder die Climatronic-J255 gibt von T16b/16 auf Pin1 Ader-gn/br keine Ansteuerung. Da bin ich aber leider überfragt, weil ich keinen Vergleich habe!

Geändert von Schlupf (12.01.2016 um 18:38 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Primax03 (13.01.2016)
Alt 13.01.2016, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2016
Golf Mk4 1,9 TDI Bj99
Ort: Wien
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Man sollte auch auf antworten klicken... mein fehler

Zum auslesen des Fehlerspeichers fehlt mir das nötige werkzeug.
Aber für die primitiven sachen sollte das per climatronic doch ausreichen.

Hat jemand von euch einen schaltplan?
Weil mir die aussage von schlupf sehr gefallen hat, nur mit einen Schaltplan gestaltet sich das natùrlich wesentlich einfacher.

"....3polig unter der schalttafel...."
Also so wie ich das sehe werde ich mich heute mal mit dem ausbau der climatronic beschäftigen und das bringt mich zur nächsten frage: sitzt die lüftersteuerung in einen extra "kasterl" das zugänglich ist?
Primax03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2016
Golf Mk4 1,9 TDI Bj99
Ort: Wien
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Reden

Also ich habe mal eben meinen "Horizont" erweitert und bei nen Wiki über den T4 bin ich fündig geworden.

Mir hat der Beitrag von Schlupf hier (wieder einmal ^^) den Denkanstoß und Weiterhilfe mit dem Stichwort Lüftersteuerung J126 vorerst mal weitergeholfen.

Ich hoffe es ist kein Problem wenn ich hier den Link zu dem Sitz der Lüfterregelung einfüge, damit sich evtl. andere mit dem gleichen Problem auch durchblicken wo das Teil sitzt .

Um da ranzukommen ist es erforderlich das Handschuhfach auszubauen.
Hat man das ab, kommt man "wunderbar" an den ganzen Gebläsekasten dazu.

Gebläsesteuergerät – T4-Wiki

Und zwar ist es das rote Kästchen links neben dem eigentlichen Gebläse und ich habe da auch schon meine Vermutung was es da sein könnte (evtl Wackelkontakt bzw korrodierte Anschlüsse)

Am abend weiß ich hoffentlich mehr

Ein DANKE nocheinmal an dich Schlupfi
Primax03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Primax03 für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (14.01.2016)
Alt 13.01.2016, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2016
Golf Mk4 1,9 TDI Bj99
Ort: Wien
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Sodele. Fehler gefunden. Und zwar folgende vermutung hat sich bestätigt:
Auf dem ITR-Leistungsmodul ist eine Leitung angeschmorrt und zwar die braune ^^

Habe den stecker von dem J126 abgesteckt und schon hat sich meine Vermutung bewahrheitet. Bisl daran gerüttelt und siehe da: das Gebläse springt an
(auch mit fehler in der climatronic).
Das heisst putzen, neue Kabelbrücke anlöten und hoffen dass es die zukunft heile überlebt

Ps: ich würde euch gerne die Fotos zukommen lassen. Nur wie machen? ^^

Pps: Dank Schlupfi und Eigenrecherche geht doch alles.
Primax03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Primax03 für den nützlichen Beitrag:
tom667 (14.01.2016)
Alt 14.01.2016, 02:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2016
Golf Mk4 1,9 TDI Bj99
Ort: Wien
Verbrauch: 5,8
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 37
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Ich hoffe dass es mit den beiden Fotos funktioniert hat. Und zwar sieht man da wunderschön das J16 ITR Modul welches eben schön angeschmorrt ist. Bis am wochenende werde ich es vermutlich erledigt haben und euch hier berichten wie schön es ist, wieder eine "trockene" windschutzscheibe zu haben.

Sollte jemand fragen haben, nur her damit schlupfi macht das dann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160113_152931.jpg (100,5 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20160113_152850.jpg (92,3 KB, 38x aufgerufen)


Primax03 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Primax03 für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (14.01.2016)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tom_h Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 22.10.2014 19:35
IcedOut Car Hifi, Telefon & Multimedia 11 13.04.2012 10:55
weltklasse 79 Interieur 30 22.12.2010 21:29
ralle86c Golf4 4 26.04.2010 13:49
eibling Werkstatt 2 07.04.2010 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.