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Alt 02.05.2016, 15:12
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Standard AXR - Klackern / Vibrieren

Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich bei meinem 02er AXR mit 245000km bei leichtem Beschleunigen ein leises klackern wahrgenommen. Machte erst den Anschein wie hydrostössel. Ist es aber denke ich nicht.

Vor einiger Zeit hatte ich das Phänomen nach einer 400km Fahrt, dass plötzlich und nur sporadisch und selten, das Lenkrad beim leichten beschleunigen anfing zu wackeln. Spührbar. Auch bei Geschwindigkeiten ab 30km/h. Unausgewuchtete Räder halte ich nicht für die Ursache.
Wie gesagt, auch nur selten, und nicht beabsichtigt zu reproduzieren.

Heute morgen kam dieses (zuerst wahrgenommene Klackern ala hydrostößel) viel intensiver und lauter vor. Ist ein metallisches klackern was aus dem Motorraum oder vom vorderen linken Rad wahrzunehmen ist.

Diesmal allerdings nicht nur beim leichten Beschleunigen, sondern auch bei Vollgas und teilweises beim Ausrollen.
Es ist Geschwindigkeits- und nicht Drehzahlabhängig.

Das Geräusch und das wackelnde Lenkrad steht auch nicht in direktem Zusammenhang.

Mehr kann ich aktuell noch nicht sagen. Evtl. hat ja jmd. eine Idee zu den beschriebenen Symptomen.

Dank und Gruß


Else ist offline  

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Alt 02.05.2016, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Hi,

Zitat:
Zitat von Else Beitrag anzeigen
[...]
Es ist Geschwindigkeits- und nicht Drehzahlabhängig.
[...]
Damit kannst du schonmal die Hydrostößel ausschließen. Die Hydrostößel wären Drehzahl-Abhängig.

Da es Geschwindigkeitsabhängig ist bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Getriebe, Differential, Antriebswellen (+ Gelenke), Radlager, Bremsscheiben und Räder. Das sind so ziemlich alle Bauteile, die Geschwindigkeitsabhängig sind im Antriebsstrang.

Ich kenne die bekannten Schwachstellen noch nicht so wirklich.
Radlager würde ich ausschließen, das wäre ein mahlendes Geräusch.
Antriebswellen-Gelenke... Kann ich nicht beurteilen, hatte noch nie ausgeschlagene. Könnte aber möglich sein. Möglicher Zusammenhang mit vibrierendem Lenkrad.
Einfachste Frage: Sind alle Radbolzen ordentlich angezogen? Das könnte auch dein vibrierendes Lenkrad erklären.


Bevor ich hier gefährliches Halbwissen verbreite lasse ich die Leute mit Erfahrung hier ran
 

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Alt 02.05.2016, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Radbolzen sind alle angezogen, weil das Problem sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen vorhanden war.
Bremsscheiben und Klötze sind letztes Jahr neu gekommen an der VA. Ebenso neue Sommerreifen.

Evtl. auch in dem Zusammenhang zu erwähnen, wobei ich denke es ist ein anderes Problem:

Bei Kälte hatte ich Probleme mit dem Kühlwasser. Nach einer langen Vollgasfahrt ist es bisher vorgekommen, dass der Ausgleichsbehälter 2 mal leer war und die Lampe anging. Nach dem Auffüllen bis zur Mitte kam es allerdings auch vor, dass der Ausgleichsbehälter nach längerer Fahrt bis über MAX stand.
Bei den warmen Temperaturen konnte ich das Verhalten bislang nicht mehr nachvollziehen.

Der Motor läuft ansonsten auch ruhig. Keine Aussetzer oder Ähnliches. Kein Leistungsverlust. Er zieht bis 190/200 gut durch.

Geändert von Else (02.05.2016 um 15:46 Uhr)
Else ist offline  

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Alt 02.05.2016, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von mofire
 
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Hallo, wie wäre es mit dem ZMS. Aber alles nur Vermutungen.
Ab in die Werkstatt, da kriegste geholfen.
Alles andere ist nur Raten ins blaue , meiner Meinung nach.
Wenn es das ZMS ist lass auf ems umbauen.
Da bekommste von Valeo eine Kupplungskit 4K incl. EMS.
Dann haste ewig Ruhe und die Kupplung kann auch mehr Drehmoment übertragen.
Achja billiger sind die Teile auch noch wie ein Original ZMS.
mofire ist offline  

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Alt 02.05.2016, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ZMS müsste man doch auch bei getretener Kupplung etc. hören? Und auch gleichmäßig?
Das Geräusch ist mMn nicht im Zusammenhang mit getretener oder nicht getretener Kupplung, sondern nur mit Geschwindigkeit.
Else ist offline  

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Alt 02.05.2016, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ist dein Lenkgetriebe in Ordnung, genug Hydrauliköl drin und das System entlüftet?

Zitat:
Zitat von Else Beitrag anzeigen
Das Geräusch ist mMn im Zusammenhang mit Geschwindigkeit.
Nur, um das genau eingrenzen zu können: Wirklich Geschwindigkeit oder Drehzahl?

Geändert von AgentBRD (02.05.2016 um 16:30 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 02.05.2016, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich korrigiere:

es tritt nur auf, wenn eingekuppelt ist.

Drehzahl und Geschwindigkeitsunabhängig. Tritt sowohl bei 30km/h auf, als auch bei 120km/h. Alles andere wird zu laut.


Wo die Lenkung angesprochen wird.

Es ist auch aufgetreten, dass nach dem Starten in einer Linkskurve es anfing zu qietschen (Keilriemen?)

Wo kann ich die Hydraulikflüssigkeit prüfen?
Else ist offline  

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Alt 02.05.2016, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe die vorderen Räder demontiert und mal die beweglichen Teile angeschaut und gerüttelt.
Es scheint mir, dass die links Antriebswelle das Geräusch auslöst und Spiel hat. Im Gegensatz zu der auf der Beifahrerseite macht die linke Seite deutlich mehr Geräusche.
Ich habe ein Video gemacht, weiss jedoch nicht wie ich es hier hochladen kann.
Else ist offline  

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Alt 03.05.2016, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Zitat:
Zitat von Else Beitrag anzeigen
[...]
Wo kann ich die Hydraulikflüssigkeit prüfen?
[...]
Schwarzer Behälter im Motorraum mit grünem Deckel. (Hier ein Bild) Öffnen am Besten mit einem XXL Schraubenzieher oder einer großen Münze.
Deckel Abschrauben, den Stab im Deckel abwischen, Deckel AUFLEGEN (NICHT REINSCHRAUBEN) und mithilfe der Markierungen den Stand prüfen.
Diese Angaben sind ohne Gewähr! Es kann durchaus auch sein, dass man den Deckel doch aufschrauben muss um den Stand zu prüfen. Das hier beschriebene ist meine persönliche Vorgehensweise, welche ohne Probleme funktioniert!


Videos musst du auf ein anderes Portal hochladen und dann hierher verlinken.
 

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Alt 03.05.2016, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ok Prüfe ich nochmal. Wobei ich mir mit der Antriebswelle sicher bin.

Hat hier jmd. einen Link zum Thread oder Teilenummern und Preise für die Antriebswelle links (komplett?) ?
Ganz normaler Handschalter, ohne Xenon.

Danke
Else ist offline  

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Alt 03.05.2016, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte vor 2 Jahren genau dasselbe Problem. Waren bei mir auch die Antriebswellen. Die Seat Werkstatt hat die Antriebswellen ausgebaut, frisch gefettet, eingebaut, und seitdem ist alles wieder gut.
Probiere es vielleicht erst mal auf diesem Weg...
Violin ist offline  

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Alt 05.05.2016, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Manschette war bereits letztes Jahr mal gemacht worden. Denke, dass die Gelenke innen es hinter sich haben. da die zwischen Getriebe und Radnabe ein bisschen Spiel hat.
Wo könnte man das Video hochladen?


Hat jmd. Teilenummern und Preise zufällig?


Else ist offline  

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