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Alt 25.03.2020, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wärmetauscher tut es einer von Hella / Behr / Valeo aus dem Zubehör.

Kühlmittel normales G30 von der BASF aus dem Zübehör / Netz.

Die zwei O-Ringe am Expansionsventil "kann" man ersetzen,...

Trockner würde ich auch nicht zwingend ersetzen, kann man aber tun wenn die Klima eh leer ist.


VW-Mech ist offline  

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Alt 26.03.2020, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Trockner würde ich auch nicht zwingend ersetzen, kann man aber tun wenn die Klima eh leer ist.
Würd ich auf jeden Fall machen. Der Trockner und die zwei Dichtringe kosten "fast nix". Der Trockner ist ein Verschleißteil.
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.03.2020, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Was hat es denn mit dem destiliertem Wasser auf sich?


Kalk?
bacardybrezel ist offline  

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Alt 29.03.2020, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nein, destilliertes/demineralisiertes Wasser dient in erster Linie dem Korrosionsschutz.
Mit Leitungswasser gammeln Kühler und Wärmetauscher schneller durch
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
bacardybrezel (31.03.2020)
Alt 05.01.2021, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Passt das expansionsventil durch die Spritzwand mit durch?
Bei mir ist die untere Schraube für das hintere Gewindeblech rund genuckelt gewesen.
Deswegen musste ich den Kopf ausbohren weil ich dachte dass dann das Ventil abgezogen werden kann.

Leider ist es immer noch fest und die Platzverhältnisse sind recht bescheiden zum Flexen oder bohren.
Hat das Ventilgehäuse auch Gewindegänge für die hintere Klammer, oder ist dies nur ein durchbohrtes Loch?
raddocki ist offline  

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Alt 05.01.2021, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Nein Expansionsventil geht nach vorne Richtung "Motor" raus / ab.

Sollte aber wenn Schraubenkopf "weg" normal abzunehmen sein.
VW-Mech ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (05.01.2021), raddocki (05.01.2021)
Alt 05.01.2021, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung, dann werde ich morgen noch mal versuchen das Teil abzubekommen. Notfalls trenn ich die spritzwand auf - es handelt sich um ein Schlachtfahrzeug.

Ich bin mir auf die climatronic scharf.
raddocki ist offline  

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Alt 05.01.2021, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ja veruch es nochmal in Ruhe...

Die mittlere Schraube / Halteplatte hält die Klimaleitungen am Exp.Ventil.
wenn diese weg sind ->

zwei Schrauben (5mm Inbus) und du kannst das Exp.Ventil abziehen.

Sollte sich alles machen lassen.

Viel Erfolg,


Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.01.2021, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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So kurze Rückmeldung von mir:

Das Expansionsventil sitzt bombenfest - bzw. die Klammer dahinter sitzt bombenfest.
Der Klimakasten kann zusammen mit dem Ventil durch die Spritzwand ausgebaut werden.
Das Ventil muss also beim Ausbau nicht entfernt werden.

In Beitrag #4 sieht man auch wunderbar die Dichtung der Durchführung - man erkennt die Druckstellen für die Spritzwandöffnung.
raddocki ist offline  

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Alt 06.01.2021, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Okay kurios, wieder was gelernt?!

Danke für die Info.

Ich würde aber versuchen es gangbar zu bekommen bzw es zu lösen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.01.2021, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich auch raten! Schon allein daher, dass man später mal wieder dran muß und dann steht man wieder vor dem gleichen Problem.
Im ausgebauten Zustand kommt man doch recht gut dran!
Schlupf ist offline  

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Alt 07.01.2021, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Klaro wird das Ventil im ausgebauten Zustand demontiert, allerdings mit der flex, denn die schwächste Stelle sind die Leitungen die in den Kasten gehen.

Die Klemme löst sich leider kein bisschen im die Leitungen vom Ventil zu bekommen.
raddocki ist offline  

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Alt 07.01.2021, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Mach mal bitte ein Bild von dem Klamauk der dich ärgert...

Upload via -> www.picr.de
Link hier rein
VW-Mech ist offline  

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Alt 07.01.2021, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Picr wollte ich mich nicht extra anmelden 😇 ich nutze dafür abload.de.

Auf den Bildern sieht man schon die Zerstörung durch die flex, da ich versuchte es im eingebauten Zustand zu entfernen.
Klappte aufgrund der Platzverhältnisse nicht, die Scheibe war dann irgendwann zu klein 😉

Auf bohren ging im eingebauten Zustand auch nicht, da der bohrer immer abgerutscht ist und dadurch seitlich abgedriftet ist.

Dann hab ich es eben versucht durch die spritzwand zu bekommen, was auch ohne Probleme geht.

Auf den 2. Bild sieht man wie die untere Schraube festgegammelt ist.
Vermutlich hat sich der Zwischenraum mit aluminiumoxid zugesetzt.

http://www.abload.de/image.php?img=1tkl8.jpg http://www.abload.de/image.php?img=guj0b.jpg


raddocki ist offline  

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