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Alt 13.03.2019, 13:37
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Standard Oilcatch Tank AGZ Einbau

Hallo zusammen, ich möchte bei meinen AGZ den sogenannten Oilcatch Tank nachrüsten.

Da es hier im Forum schon die eine oder andere Diskussion darüber gab, habe ich mich mal für so einen Tank entschieden.

Meine Frage hierzu ist, wer von den AGZ Fahrer hat so etwas nachgerüstet ? und kann mir näheres zum Aufwand des Einbaus sagen ?

Im Net habe ich leider keine Infos zu so einen Einbau für den AGZ finden können, denn einfach reinklatschen und passt schon, ist für mich nichts. Soll schon eine saubere Aktion werden.

Danke schon mal im voraus für eure Tipps.


max59 ist offline  

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Alt 13.03.2019, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Naja vom Ventildeckel -> Schlauch zum Catch Tank - dann entweder auf Filter = offen.
oder wieder auf Ansaugung = geschlossene Version.
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.03.2019, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da hake ich doch glatt mal ein...
Hab ihr eine Empfehlung bzgl welches Modell und wo man den am besten platziert?
G4PD116 ist offline  

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Alt 13.03.2019, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich fahre den Integrated Catch Tank am Turbo.

Hatte aber den Moshimoto auch schon in der Hand.

Taugt beides.

Platz findet sich in jeden Motorraum.
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.03.2019, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Klärt mal einen Unwissenden auf für was der gut ist!
vwbastler ist offline  

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Alt 13.03.2019, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
… für was der gut ist!
Öldämpfe + blowby abschlagen
entweder durch
Labyrinth (Tropfenbildung durch „an-die-Wand-klatschen” des Gasstroms)
oder
Kondensation („ausregnen”) bei Druckabfall (durch plötzliche Vergrösserung des Raumvolumens)

Letzteres hat den Vorteil, dass die Brühe nicht in den Ölkreislauf zurückfliesst.
Wilhelm ist offline  

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Alt 13.03.2019, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Klärt mal einen Unwissenden auf für was der gut ist!
Die Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) sind Öl Haltig -> diese werden über einen Abscheider / Auffangbehälter (Catchtank) geführt.

So führt man entweder Ölfreie Luft ZURÜCK zur Ansaugung = geschlossenes System.

Oder entlässt diese in die Atmosphäre (offenes System)

Hier ein schnells Schema - geschlossene Version.

VW-Mech ist offline  

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Alt 13.03.2019, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@VW-MECH
Hättest du vlt einen link?

Ich hab gelesen, dass der Durchmesser für die Schläuche der KGE bzw. für den catch tank so um die 19mm sind.
Stimmt das?
G4PD116 ist offline  

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Alt 13.03.2019, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank erst mal für die Erläuterung also verstehe ich das richtig das dadurch die Qualität des Öls gewahrt bleibt?
vwbastler ist offline  

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Alt 13.03.2019, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nein.
Der blowby (Öl dämpfe/schlamm, rußpartikel, gelöste verkokungen), der normal von der kurbelgehäuseentlüftung der ansaugbrücke oder dem saugrohr vor dem turbo Lader zugeführt wird, wird durch den zwischengeschalteten catch tank im wesentlichen gereinigt.

D.h auf gut deutsch: der ganze schlonz setzt sich nicht auf der ansaugbrücke, einlassventile oder turbo fest
G4PD116 ist offline  

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Alt 13.03.2019, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Naja also bleibt die Qualität des Öls dann doch besser. Aber egal ich hab es gerafft. Macht das bei allen Motoren Sinn oder nur bei Leistungsfähigen? Ich frage aus dem Grund weil mein 3er TDI ja jetzt schon 360 000 auf der Uhr hat und ich den eigentlich noch lange fahren will.
vwbastler ist offline  

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Alt 13.03.2019, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Naja also bleibt die Qualität des Öls dann doch besser. Aber egal ich hab es gerafft. Macht das bei allen Motoren Sinn oder nur bei Leistungsfähigen? Ich frage aus dem Grund weil mein 3er TDI ja jetzt schon 360 000 auf der Uhr hat und ich den eigentlich noch lange fahren will.
Nein, weil der blowby ja sonst (im normalen setup) ja auch nicht wieder dem öl-resorvoir zugeführt wird sonder verbrannt wird...
aber der turbo oder ansaugbrücke/ventile bleiben sauberer

ich denke, dass es bei leistungsstärkeren motoren mehr bringt!
prinzipiell schaden tuts nie
G4PD116 ist offline  

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Alt 13.03.2019, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja also viele Dieselmotoren haben sehr wohl einen ölabscheider der genau das macht, Öl aus der KGE wieder zurück in die Wanne
ratbaron ist offline  

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Alt 14.03.2019, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
…viele Dieselmotoren haben sehr wohl einen ölabscheider …
Haben alle Ottos und Diesel.
Nennt man Labyrinth.
Sonst versifft der Ansaugtrakt.
Ich vermute, dass wg des Rücklaufs des Blowby der Inhalt der Ölwanne nach kürzester Zeit schwarz wird.
Der Expansionstopf ist m.E. bei hochbelasteten Motoren wirkungsvoll. Bei Motoren, bei denen nicht mal das Kondenswasser richtig ausdampft und deshalb die KGE zufriert, wird Öldampf und Blowby gering sein.
Wilhelm ist offline  

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Alt 14.03.2019, 05:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.turbozentrum.de/Kleintei...el-Catch-Tanks
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.03.2019, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der Einbau ist bei allen Motoren sinnvoll.

Hatte mein Dad damals in den 70ern schon im Käfer und ich jetzt im Dodge nachgerüstet.

Sehr sinnvoll auch bei den Direkteinspritzern, man wirkt der Verkokung vor.


Die Catchcans für 30€ von Amazon tun rs genau so.

.
cabrio79 ist offline  

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Alt 14.03.2019, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Vielen Antworten!
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Alt 14.03.2019, 07:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wie stehen die Damen und Herren im Kittel oder der Uniform denn solchen Tanks gegenüber?
DK2001 ist offline  

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Alt 14.03.2019, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Solange das System geschlossen ist sollte er nix dagegen haben,
ratbaron ist offline  

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Alt 14.03.2019, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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So wenn ich da was sammel, muss das ja irgendwann weg.
Ist das so wenig das es reicht das beim regulären Service einmal auszuleeren oder muss man da öfter mal ein Auge drauf haben?

Mit Sensoren gibts sowas gar nicht oder? So dass man sich im Endeffekt ne kleine Anzeige platzieren könnte im Auto.


Sheepy ist offline  

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