Moin moin,
erstmal zu meinem Wagen:
Golf 4 Variant 2001
Motor: ALH (kein Pumpe Düse)
Getriebe: EGR
Das Problem:
Vibrationen bei ca. 1750 rpm und bei der doppelten Drehzahl ebenfalls, dann aber auch doppelt so stark. Der ganze Innenraum vibriert, sämtliche Verkleidung klappert.
Die Vibrationen treten definitiv Drehzahlabhängig auf, sind in jedem Gang, sowohl beim beschleunigen, wie auch verzögern mit der Motorbremse, bei getretener Kupplung und im Stillstand vorhanden. Je höher die Kraft ist, die der Motor an die Karosserie überträgt, umso kräftiger die Vibrationen, und dem nach auch lauter.
Folgende Teile habe ich bereits erneuert, leider alle ohne, dass sich das Problem verändert hat:
Motorlager Fahrerseite
Drehmomentstütze, bzw unteres Motorlager
Kupplung inklusive ZMS
Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe
Keilrippenriemenscheibe
Keilrippenriemenspanner
Lichtmaschine
So langsam gehen mir die Ideen aus, was man noch tauschen könnte
Eine Probefahrt mit abgenommenem Keilrippenriemen hat keinen Unterschied gebracht.
Das Getriebe würde ich ausschließen, da der Gang egal ist, bzw das Problem ja auch bei getretener Kupplung auftritt.
Die Antriebswellen würde ich ausschließen, da das Problem bei allen Geschwindigkeiten und Lastzuständen reproduzierbar ist.
Eigentlich bleiben meiner Meinung nur noch alle rotierenden Teile übrig, deren Drehfrequenz proportional zur Motordrehzahl ist.
Aber was zum Teufel kann denn noch das Problem sein??
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, ich wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar!!
Liebe Grüße
Husk4