Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.08.2019, 18:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Husk4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2019
Golf 4 Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard Vibrationen/ Unwucht Drehzahlabhängig

Moin moin,

erstmal zu meinem Wagen:

Golf 4 Variant 2001
Motor: ALH (kein Pumpe Düse)
Getriebe: EGR


Das Problem:

Vibrationen bei ca. 1750 rpm und bei der doppelten Drehzahl ebenfalls, dann aber auch doppelt so stark. Der ganze Innenraum vibriert, sämtliche Verkleidung klappert.

Die Vibrationen treten definitiv Drehzahlabhängig auf, sind in jedem Gang, sowohl beim beschleunigen, wie auch verzögern mit der Motorbremse, bei getretener Kupplung und im Stillstand vorhanden. Je höher die Kraft ist, die der Motor an die Karosserie überträgt, umso kräftiger die Vibrationen, und dem nach auch lauter.


Folgende Teile habe ich bereits erneuert, leider alle ohne, dass sich das Problem verändert hat:

Motorlager Fahrerseite
Drehmomentstütze, bzw unteres Motorlager
Kupplung inklusive ZMS
Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe
Keilrippenriemenscheibe
Keilrippenriemenspanner
Lichtmaschine



So langsam gehen mir die Ideen aus, was man noch tauschen könnte

Eine Probefahrt mit abgenommenem Keilrippenriemen hat keinen Unterschied gebracht.

Das Getriebe würde ich ausschließen, da der Gang egal ist, bzw das Problem ja auch bei getretener Kupplung auftritt.

Die Antriebswellen würde ich ausschließen, da das Problem bei allen Geschwindigkeiten und Lastzuständen reproduzierbar ist.

Eigentlich bleiben meiner Meinung nur noch alle rotierenden Teile übrig, deren Drehfrequenz proportional zur Motordrehzahl ist.



Aber was zum Teufel kann denn noch das Problem sein??
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, ich wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar!!

Liebe Grüße
Husk4


Husk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2019, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich werfe mal was in den Raum:

Auspuff verspannt bzw. Gummis ausgeleiert. Insbesondere die mittleren, auf dem "Schwert" montierten Gummis.

Ich hatte es bei mir auch, ähnlich wie bei dir (bei 1250, 2500 u. 5000 U/min) und hab es durch neu ausrichten des Auspuffs und neuen Gummis in den Griff bekommen.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Husk4 (08.09.2020)
Alt 18.08.2019, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Husk4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2019
Golf 4 Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Stimmt, den Auspuff hatte ich auch schon im Verdacht, der kann aber wunderbar vibrieren, wenn man dran wackelt, oder gegen haut klappert nichts, es sind auch alle Wärmebleche fest..
Spaßeshalber habe ich den Auspuff mit einem Spanngurt vorsichtig zur Seite gezogen, und ne Probefahrt gemacht, aber da hat sich auch nichts verändert :/
Husk4 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.09.2020, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Husk4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2019
Golf 4 Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich habe nun endlich eine Lösung für das Problem gefunden.


Und zwar lag das ganze an der Antriebswelle auf der Beifahrerseite. Dort hat der Vorbesitzer anscheinend eine von SKF eingebaut, welche als Vollwelle ausgeführt ist. Die originale Antriebswelle ist jedoch eine Hohlwelle mit innenliegendem Tilgergewicht.

Anscheinend schaukelt sich die SKf Welle durch die Vibrationen des Motors derart auf, dass es zu diesen Vibrationen kommt.

Ich habe nun also eine gebrauchte originale gekauft, neue Gelenke verbaut und schon war das Problem beseitigt.

Vielleicht hilft das ja noch jemandem mit einem ähnlichen Problem.
Husk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Husk4 für den nützlichen Beitrag:
Abbi (09.09.2020), didgeridoo (15.09.2020), reactive (07.09.2020)
Alt 07.09.2020, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Das wollte ich dir erst vorschlagen, weil ich das auch mal ähnlich hatte. Aber auf Grund der Aussage, dass es auch im Stillstand auftritt, habe ich es gelassen.


Zitat:
Zitat von Husk4 Beitrag anzeigen

Die Vibrationen treten definitiv Drehzahlabhängig auf, sind in jedem Gang, sowohl beim beschleunigen, wie auch verzögern mit der Motorbremse, bei getretener Kupplung und IM STILLSTAND vorhanden.
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Husk4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2019
Golf 4 Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich wollte es anfangs auch nicht glauben.
Nun sind die Vibrationen aber tatsächlich zu 100% verschwunden...
Husk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2016
Golf TDI
Ort: Mettmann
Verbrauch: 5,1l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 39 Danke für 34 Beiträge

Standard

Welche Gelenke hast du verwendet, bzw. von welcher Marke?
Und wie hast du festgestellt, dass es von der Beifahrerseite kommt?
mischa23 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Husk4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2019
Golf 4 Variant
Verbrauch: 4,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das innere Gelenk ist von SKF und das äußere von Meyle.
Ich habe ein bis zwei Beiträge gelesen, in denen die Welle auf der Beifahrerseite getauscht wurde, und direkt nach dem tausch tauchten dann auch die Vibrationen auf.
Husk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldung und auflösung des Problems.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brummen, geräusche, unwucht, vibrationen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Floggi Werkstatt 6 08.10.2013 23:33
enterthemainfloor Werkstatt 2 08.04.2012 23:43
splax Werkstatt 20 25.05.2010 22:22
Boraner Werkstatt 28 17.02.2010 17:36
stevie Werkstatt 17 13.12.2008 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben