Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.10.2019, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 849
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 26 Danke für 20 Beiträge

Standard

Genauso wie Didgeridoo schrieb!
Dadurch sparst du dir:
- Kabel ändern
- Kilometer des neuen Tachos anpassen
- Wegfahrsperre anlernen


Du musst lediglich das Motorsteuergerät anlernen.
der einzige Unterschied ist: das alte Tacho geht "nur" bis 220 und der rote Drehzahlbereich beginnt 1000 rpm früher. Wenn man es aber weiß, ist das nicht tragisch.

Was mir auch noch einfällt, was bei meinem Umbau mir zwei Tage recherchieren gekostet hatte: Hast du den ABS-Block vom AKL weiterverwendet?
Wenn ja und es taucht eine Fehlermeldung auf wie "keine Kommunikation zum ABS-Steuergerät möglich" auf, dann musst du das ABS-Steuergerät umcodieren. Den genauen Code kenne ich leider nicht mehr, vielleicht habe ich in meinem Umbauthread was stehen? Musst du mal gucken. Ansonsten kann dir einer der alten Hasen hier bestimmt helfen Oder aber du hast da kein Problem, was natürlich noch besser wäre

Und beim TÜV unbedingt darauf achten, dass der Wagen umgeschlüsselt wird, sonst wird die Versicherung sehr teuer!

Zum TÜV noch ein paar Erfahrungen:
- Ich war ganze 6h da
- Trotz Unbedenklichkeitserklärung von VW hat der jeden Furz nachgemessen (BKV, Bremskolben, Bremsscheiben, Bremssattel, Fahrwerk...)
- Ich habe das alte DSB-Getriebe weiterverwendet. Das ist zwar auch ein 02K Getriebe, wurde aber nie mit dem AKL verkauft. Einzige Unterschied ist, dass die Differential-Übersetzung um 0,2 anders ist. Die Gänge sind identisch. Der drohte mir mit einer Einzelabnahme, rechnete ne Stunde lang rum, recherchierte, um dann eine Probefahrt zu machen, kommt dann nach 2 Minuten wieder und sagt "passt". Der dreht halt jetzt ca 50 rpm höher bei 50 und das hätte ja einen Einfluss auf die AU haben können.. Hat mich 260€ gekostet der Spaß.



Geändert von Herrmann (24.10.2019 um 10:54 Uhr)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kev94mk4
 
Registriert seit: 09.09.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Genauso wie Didgeridoo schrieb!
Dadurch sparst du dir:
- Kabel ändern
- Kilometer des neuen Tachos anpassen
- Wegfahrsperre anlernen


Du musst lediglich das Motorsteuergerät anlernen.
der einzige Unterschied ist: das alte Tacho geht "nur" bis 220 und der rote Drehzahlbereich beginnt 1000 rpm früher. Wenn man es aber weiß, ist das nicht tragisch.

Was mir auch noch einfällt, was bei meinem Umbau mir zwei Tage recherchieren gekostet hatte: Hast du den ABS-Block vom AKL weiterverwendet?
Wenn ja und es taucht eine Fehlermeldung auf wie "keine Kommunikation zum ABS-Steuergerät möglich" auf, dann musst du das ABS-Steuergerät umcodieren. Den genauen Code kenne ich leider nicht mehr, vielleicht habe ich in meinem Umbauthread was stehen? Musst du mal gucken. Ansonsten kann dir einer der alten Hasen hier bestimmt helfen Oder aber du hast da kein Problem, was natürlich noch besser wäre

Und beim TÜV unbedingt darauf achten, dass der Wagen umgeschlüsselt wird, sonst wird die Versicherung sehr teuer!

Zum TÜV noch ein paar Erfahrungen:
- Ich war ganze 6h da
- Trotz Unbedenklichkeitserklärung von VW hat der jeden Furz nachgemessen (BKV, Bremskolben, Bremsscheiben, Bremssattel, Fahrwerk...)
- Ich habe das alte DSB-Getriebe weiterverwendet. Das ist zwar auch ein 02K Getriebe, wurde aber nie mit dem AKL verkauft. Einzige Unterschied ist, dass die Differential-Übersetzung um 0,2 anders ist. Die Gänge sind identisch. Der drohte mir mit einer Einzelabnahme, rechnete ne Stunde lang rum, recherchierte, um dann eine Probefahrt zu machen, kommt dann nach 2 Minuten wieder und sagt "passt". Der dreht halt jetzt ca 50 rpm höher bei 50 und das hätte ja einen Einfluss auf die AU haben können.. Hat mich 260€ gekostet der Spaß.
Mein tacho geht bis 260 ist das alte vom 1,6 ,und ich danke dir für dein Tipp abs block ist der alte drin geblieben was hast du fürs motoreintragen bezahlt
Kev94mk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 849
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 26 Danke für 20 Beiträge

Standard

Beim TÜV habe ich um die 300€ gelassen (mit HU)
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kev94mk4
 
Registriert seit: 09.09.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Beim TÜV habe ich um die 300€ gelassen (mit HU)
Fürs eintragen
Kev94mk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kev94mk4
 
Registriert seit: 09.09.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo leute der motor springt nicht an das tacho zeigt nix an also kein Strom Benzinpumpe hört man auch nicht hat jemand eine Idee woran das liegt
Kev94mk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 831
Abgegebene Danke: 115
Erhielt 117 Danke für 94 Beiträge

Standard

MSG ist via VCDS erreichbar und angelernt?
Wenn ja dann Mal Massepunkte kontrollieren, sind glaub 3 Stück vor dem MSG
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kev94mk4
 
Registriert seit: 09.09.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bennsen90 Beitrag anzeigen
MSG ist via VCDS erreichbar und angelernt?
Wenn ja dann Mal Massepunkte kontrollieren, sind glaub 3 Stück vor dem MSG
Und deswegen geht im tacho auch nix mehr ,es zeigt nix mehr an auch wenn ich die Zündung an habe sieht man nix ,der Anlasser dreht springt aber nicht an ,müsste der golf nach den umbau nich an gehen und wieder aus wegen der Wegfahrsperre, finde es halt komisch das beim tacho nix mehr angezeigt wird ,msg noch nicht angelernt

Geändert von Kev94mk4 (01.11.2019 um 17:40 Uhr)
Kev94mk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kev94mk4
 
Registriert seit: 09.09.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So liebe leute bin mit mein umbau soweit durch,habe gleiche ein paar Teile getauscht wie zb.

Zahnriem
Wasserpumpe
Turbolader
Getriebe
Kupplung
Bremsen
Kerzen
Ladeluftkühler
Usw.

Jetzt habe ich nur noch 2 Probleme😅
Und zwar, geht mein Kühlerventilator nicht mehr an ,

Und ich habe kaum Bremswirkung abs leuchtend auf ,abs block vom 1,6 ist drin geblieben.

Die bremsen haben beim umbau viel Flüssigkeit verloren ,habe die bremsen mehrmals entlüftet aber es wird nicht besser ,weiß einer wo das Problem liegt

Danke
Kev94mk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 15.256
Abgegebene Danke: 94
Erhielt 4.431 Danke für 3.013 Beiträge

Standard

Zum Lüfter:

Woran machst du fest das der Lüfter nicht läuft?

Kocht der Wagen ?

Thermostat öffnet ?


Zur Bremse:

Wieviel Bremsflüssigkeit hat du aufgefüllt, bzw entlüftet?

Umgebaut hat du nur die Sättel auf GTI Bremsen VA?
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 23.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Bremswirkung oder Bremsdruck?

Ist der Bremskraftverstärker mit Unterdruck versorgt?

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.01.2020, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kev94mk4
 
Registriert seit: 09.09.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Zum Lüfter:

Woran machst du fest das der Lüfter nicht läuft?

Kocht der Wagen ?

Thermostat öffnet ?


Zur Bremse:

Wieviel Bremsflüssigkeit hat du aufgefüllt, bzw entlüftet?

Umgebaut hat du nur die Sättel auf GTI Bremsen VA?
Der Lüfter springt nicht an wenn er über 90 Grad ist wie es sonst war.

Und va gti Flüssigkeit immer aufgefüllt und der bremsdruch und bremskraft hat er nicht wirklich, er stand halt 2 Wochen mit bremsschläuche rum
Kev94mk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 805
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 169 Danke für 146 Beiträge

Standard

Ich versuche mal deine Antwort zu entschlüsseln und rate, dass er 2 Wochen mit "ohne" Bremsschläuche rum stand?
Wenn der ABS-Block komplett leer gelaufen ist hilft eigentlich nur entlüften mit Tester/Diagnosetool. Sonst bekommst du die Luft da nicht mehr raus.
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.469
Abgegebene Danke: 798
Erhielt 273 Danke für 250 Beiträge

Standard

abs ist bei der Plattform etwas zickig ja
Sollte man am besten nach RLF entlüften
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 15.256
Abgegebene Danke: 94
Erhielt 4.431 Danke für 3.013 Beiträge

Standard

Dann bleibt nur Thermoschalter am Kühler brücken - ob die Lüfter überhaupt laufen.

oder auslesen "welche reale" Wassertemperatur erreicht wird - bei ~102°C müssen die Lüfter auf Stufe II laufen.

Vorraussetzung natürlich - Thermostat öffnet! (Beide Kühlerschläuche = WARM)


Zur Bremse:

Eben nochmals ENTLÜFTEN am besten mit DRUCK auf den Behälter, statt Saugen oder Pedalpumpen. Falls kein Gerät vorhanden ist -> Werkstatt um Hilfe bitten.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (06.01.2020)
Alt 07.01.2020, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kev94mk4
 
Registriert seit: 09.09.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Debo Beitrag anzeigen
Ich versuche mal deine Antwort zu entschlüsseln und rate, dass er 2 Wochen mit "ohne" Bremsschläuche rum stand?
Wenn der ABS-Block komplett leer gelaufen ist hilft eigentlich nur entlüften mit Tester/Diagnosetool. Sonst bekommst du die Luft da nicht mehr raus.
Und wo bekomme ich das her?also den Tester


Schläuche sind warm,

Und habe mit das druckgerät entlüftet und auch mit ein 2 Mann, also beides probiert

Was bedeutet nach RLF endlüften?

Geändert von Kev94mk4 (07.01.2020 um 12:24 Uhr)
Kev94mk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 03:09      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.469
Abgegebene Danke: 798
Erhielt 273 Danke für 250 Beiträge

Standard

Na die Pumpe im abs block betätigen per Tester

Vielleicht ist einfach ein brems Schlauch defekt Und wirft ne Blase
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.041
Abgegebene Danke: 86
Erhielt 318 Danke für 250 Beiträge

Standard

Hi,


Zitat:
Zitat von Kev94mk4 Beitrag anzeigen
Und wo bekomme ich das her?also den Tester
Beim freundlichen steht so einer rum. Die Freien Werkstätten haben auch sowas. Mietwerkstätten oftmals auch. Nennt sich auch Diagnosegerät

Man kann diese auch kaufen. Gibt verschiedene Modelle. Das bekannteste für VAG-Konzern ist VCDS.

Wenn Du es aber sonst nicht brauchst, lass es machen. Die Tester kosten ordentlich Geld.

Zitat:
Zitat von Kev94mk4 Beitrag anzeigen
Was bedeutet nach RLF entlüften?
Hier mal eine schöne Anleitung: https://www.fabia4fun.de/wbb/index.php/Thread/17399-richtiges-Entl%C3%BCften-der-Bremsanlage-mit-VCDS-VAS/

Hab ich auch schon hinter mir. Kauf Dir am besten gleich 5l Bremsflüssigkeit.Beim Entlüften vom ABS-Block gehen gut 3l durch.

Da ist es echt blöd, wenn Du die Prozedur abbrechen musst, weil die neue Bremsflüssigkeit nicht reicht.


gruß ingo


edit: lt. dem Golf3-Forum (user teletubby ist da sehr genau ) geht beim Mark20 auch das Entlüften ohne Tester, SOLANGE der Block kein EDS hat.
Du solltest ja bei Deinem Baujahr auch "nur" das Mark20 und nicht wie ich das Mark60-ABS haben.

Er hat auch dort eine sehr genaue Anleitung geschrieben.
Hier mal der Link: Teletubby´s Doppelgarage - Ein paar Arbeiten am roten Variant - golf3.de

Geändert von knipseringo (08.01.2020 um 08:34 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 01er Golf 4 Cabrio 2.3l VR5 Umbau / 02er Golf 4 GTI 1.8T
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 15.256
Abgegebene Danke: 94
Erhielt 4.431 Danke für 3.013 Beiträge

Standard

Mark 20 im Golf 4 hat aber zumindest beim GTI EDS.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 25 Danke für 22 Beiträge

Standard

Das ABS ist noch von dem 1.6er.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Kev94mk4
 
Registriert seit: 09.09.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 67
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Das ABS ist noch von dem 1.6er.
Ja genau
Danke leute für euch Hilfe werde mal sehen wie ich vorgehe


Kev94mk4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf-LifestylexX Carstyling 7 14.10.2012 20:26
hurstkamm Car Hifi, Telefon & Multimedia 10 13.01.2012 10:43
weltenwanderer Externe Angebote 1 25.04.2011 19:09
kvf750 Tuning Allgemein 2 11.01.2010 11:01
Sebi90 Golf4 1 08.01.2010 14:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.