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Alt 10.09.2020, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du vom Türschloss den Stecker abziehst, kannst Du an zwei der Pole 12 Volt anlegen und so probieren, das Türschloss zu öffnen; wenn es versucht zu "schließen" -> das hörst Du, dann die Anschlüsse umwechseln.

-> Es wird sich sicher ein Wissender hier finden, der hier kundgibt bei welchen Kontakten !!!


Flying ist offline  

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Alt 11.09.2020, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
walaig
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Standard Ihr Wissenden...

....tut also kund.
Zur Freude und Segen der Menschheit.

Und damit ich wieder mal ruhig schlafen kann wegen dieser meiner Dreckskarre.
walaig ist offline  

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Alt 24.09.2020, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
walaig
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also ich hab jetzt bei meinem Golf die Selbstheilungskräfte aktiviert.
Gestern kommt ein Bekannter und macht einfach die Fahrertür auf. Der wusste ja nicht, dass das gar nicht geht!

Wenigstens ein Problem an der Tür weniger.
Hat keiner eine Idee wegen der Pinbelegung?
walaig ist offline  

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Alt 24.09.2020, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Bloss weil es einmal ging, heisst noch lange nicht dass es weiter funktioniert.
die chance nutzen wenn er jetzt offen ist und alles sichten.

schloss, kabelbaum usw.
ratbaron ist offline  

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Alt 24.09.2020, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Sofort bei offener Türe die kleine Kreuzschlitz-Schraube vorne oben in Nähe des Spiegel-Dreiecks-Fensters, zu der man NUR bei geöffneter Türe dazu kommt, mit der die Innenverkleidung angeschraubt ist, entfernen !!! Zu allen anderen Innenverkleidungs-Schrauben kommt man bei geschlossener Türe (und ausgebautem Sitz) leicht dazu und kann diese und die Blechplatte dahinter (Türaggregate-Träger) ausbauen.


zwei Methoden ein klemmendes Türschloss zu öffnen:

A) Beim Türschloss den Stecker abziehen und an Pin "1" und Pin "2" 12 Volt GANZ KURZ NUR anlegen und auch in umgepolter Weise ...
-> Das Türschloss klemmt, wenn der Hebel, in dem der dünne Stahldraht eingehängt ist, der zum äußeren Türgriff führt, NICHT ganz von seiner Rückzugs-Feder an seinen Endpunkt (in Richtung Automitte) angedrückt wird. Es reicht wenn ein Millimeter fehlt ...
-> Deshalb ein paar mal die Stromquelle mit den 12 Volt umpolen und möglicherweise wird der Hebel dann doch in seine Endstellung gedrückt!

B) Es gibt mehrere Videos aus USA (bei JouTub oder so) die genau zeigen dass man mit einem dünnen kurzen umgebogenen Draht (Stahldraht; etwa 10 mm und 90° gewinkelt) vom äußeren Türgriff das dort in Rillen eingeklipste Endstück vom Stahldraht ausbauen/herauswursteln kann, bei gezogenem Türgriff, und das Kunststoff-Endteil vom Stahldraht, ganz nach innen drücken.
Dafür vielleicht vorher die dünne Abdeckung vom hinteren Stück des Türgriffes ausklipsen und entfernen, die Abdeckung, die beim Ziehen des Türgriffes, gegen das Türblech gedrückt, zurückbleibt (die Abdeckung hat oben und unten nach innen zu kleine Vortsätze, die eingerastet sind).
Mit einem geradem Draht-Stück von einem Kleiderbügel, kann man dann den oberhalb angesprochenen Hebel gegen seine Auflage/Endlage drücken und mit am inneren Türgriff ziehen dann die Türe öffnen !!! Man schiebt den Kleiderbügel-Draht an der Stelle hinein, wo die Nut für den Stahldtaht sich im Türgriff befindet, bei leicht gezogenem Türgriff.

ODER:
Dein Problem kann auch an der zentralen Tür-Steuerung neben der Lenkung liegen: an einem elektrischen Problem
z.B. schlechter/gebrochener Lötstelle ...
Dies zumeist an der Stelle wo ein Draht in den Print eingelötet ist!
-> Print ausbauen und alle diese Stellen nachlöten !!! (Sowas kann auch an der Elektrik, am Print von einem Türschloss, auftreten !!!)

Hast Du den Tür-Kabelstrang penibel genau kontrolliert, dort wo die Drähte beim Öffnen und Schließen der Türe hin und her gebogen werden ???
Hier gibt es OFT Draht-Brüche oder/und die Draht-Isolierung zerbröselt und es gibt einen Kurzschluss ...
Innen unter der Filz-Verkleidung, kurz nach der Durchführung durch das Blech in den Innenraum, gibt es beim Kabelstrang einen Zwischenstecker! Du könntest auch den kompletten Tür-Kabelstrang erneuern.

Geändert von Flying (24.09.2020 um 15:26 Uhr)
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ratbaron (24.09.2020)
Alt 09.10.2020, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von walaig Beitrag anzeigen
Hallo N1k0s,

meinst du ich hab das falsche Schloss gekauft?
Dass es zwingend eines mit "safe" sein müsste, ich ein solches möglicherweise nicht habe und daher mein Fehler kommt?
Aber 2 von den anderen 3 Schlössern zeigen laut VCDS-light auch kein "safe" und verriegeln trotzdem.
Es gab in der Vergangenheit: vordere Türschlösser mit drei Mikroschalter, für Türen OHNE Schlüsselzylinder und welche mit fünf Mikroschalter für Türen mit einem Schlüsselzylinder.
Bei VW gibt es NUR vordere Ersatz-Türschlösser mit fünf Mikroschalter !!!
Bei Nachbauten ... / ???
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Alt 13.10.2020, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
walaig
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Ich habe heute den Kabelstrang nochmal auf Durchgang geprüft, falls eine schadhafte Stelle in der Verbindung sein sollte. Im Türbalg hatte ich den Kabelstrang ja schon ein Stück erneuert.
Dazu heute den Stecker im Fußraum neben dem Motorhaubenöffner abgezogen, ebenso in der Tür den Stecker (Foto, blauer Kreis) und diese 8 Pins/Leitungen unten zum obigen dicken Stecker sind ok, auch wenn man gleichzeitig dran wackelt.

An das ausgebaute Türschloss hab ich auch direkt an die Eingangspins 12V angelegt (wie von Flying geraten, Danke übrigens). Es klackert und summt. Ebenso ist das beim alten Schloss das vorher drin war.
Aber im wieder eingebauten Zustand macht es keinen Mucks.
Also vermute ich es ist die Steuerung. Den restliche Kabelweg zur zentralen Türkomfortsteuerung, rechts neben dem Lenkrad, hab ich noch nicht kontrolliert. Glaube aber nicht dass da was ist.

Auf dem Foto im roten Kreis: Das ist doch die Steuerung für diese Tür, richtig?
Wie kann man da einen möglichen Fehler feststellen?
Kann man die einfach tauschen gegen eine vom Schrottplatz?
Bei der zentralen Türkomfortsteuerung geht das nicht soweit ich mich da an einem Beitrag erinnere.

@Flying: Was meinst du mit "Print"?
Dass es ein möglicherweise falsches Schloss mit nicht-5-Mikoschaltern ist, schliesse ich aus. Da es bei jedem Schloss (3 Stück) der gleiche Fehler ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Türschlosssteuerung.jpg (82,8 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von walaig (13.10.2020 um 20:05 Uhr)
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Alt 13.10.2020, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von walaig Beitrag anzeigen
Auf dem Foto im roten Kreis: Das ist doch die Steuerung für diese Tür, richtig?
Ja das ist das Türsteuergerät.

Zitat:
Zitat von walaig Beitrag anzeigen
Wie kann man da einen möglichen Fehler feststellen?
Kann man die einfach tauschen gegen eine vom Schrottplatz?
Bei der zentralen Türkomfortsteuerung geht das nicht soweit ich mich da an einem Beitrag erinnere.
Fehlerspeicher auslesen und wenn es noch ansprechbar ist sagt es dir den Fehler. Tauschen kannst du das 1:1 gegen eins mit der gleichen TN.
vwbastler ist offline  

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Alt 14.10.2020, 00:24      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von walaig Beitrag anzeigen
@Flying: Was meinst du mit "Print"?
Eine Isolierplatte, zumeist aus Pertinax oder Super-Pertinax, mit Kupfer-Leiterbahnen darauf verlaufend (bei der Herstellung werden Leerstellen ohne Kupfer weggeätzt ...), manchmal auf beiden Seiten; in Bohrungen sind Kondensatoren, Widerstände, Transistoren und IC´s, ... angefügt und eingelötet;
-> sowas ist eine elektronische "Printplatte".
Die auf dieser eingelöteten Draht-Anschlüsse, deren isolierte Drähte freitragend wegführen, machen mit den Jahren oft Probleme -> es gibt "kalte" Lötstellen ...
Diese sind bei der Herstellung in Sekundenbruchteilen oft nur eingelötet worden, mit zuwenig Hitze für den "dickeren" Anschlussdraht im Vergleich zu den Mini-Bauteilen ...
(Die Printplatte schwimmt kurzfristig auf einem heißen, flüssigen Lötmittel-Bad beim Lötvorgang.)
Eine "kalte" Lötstelle bietet zuwenig elektrisch leitende Eigenschaften und muss für eine ordentliche Funktion nachgelötet werden!

Bei der zentralen Türkomfort-Steuerung sollte man ebenfalls alle in die Printplatte eingefügten Anschuss-Drähte, nachlöten!

Löten:
mit Mini-Lötkolben (etwa 10 bis 16 Watt) und mit Löt-Draht, Durchmesser 1,0 mm, mit eingefügen Flussmittel-Adern (zumeist 5 Stück; durch die ganze Länge vom Lötdraht gezogen) und zusätzlich "Löt-Honig" (Flussmittel = Baumharze + Alkohol, ergibt eine Paste) in kleinen Tuben.
Gelegentlich benötigt man Entlötlizze (Kupferadern-Geflecht); mit dem Lötkolben heiß gemacht (mit Lötkolben darauf drücken), wird darin das Lötzinn einer zu entlötenden Lötstelle aufgesaugt ...

Geändert von Flying (14.10.2020 um 15:52 Uhr)
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Alt 14.10.2020, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Danke ihr beiden.
Ich geh jetzt erst mal den einfachen Weg: Türsteuerung. Und schau dann beim Verwerter.
Vielleicht kann man sie auch öffnen und erst mal schaun ob da evtl. kalte Lötstellen nach zu löten sind.

Äh, welche ist da wohl die Teilenummer? Da sind mehrere auf dem Foto zu sehen. Links auf dem Plastik oder eine derjenigen auf dem Etikett?

Ich hoffe mal die Steuerung läßt sich vom Fensterheber weg clipsen ohne neue Probleme zu verursachen. Erinnert mich allmählich an die Unendliche Geschichte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20201014_132040.jpg (93,6 KB, 11x aufgerufen)
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Alt 14.10.2020, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Da steht keine Teilenummer

TN sollte mit 1J0 beginnen.

1J0 123 456 A zum Beispiel.

Bei Türschlössern kann es auch 6X0 oder 3BG am Anfang sein.

Les dich mal in die Thematik TN Format ein, ist recht simpel bei VAG.
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.10.2020, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
walaig
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@VW-Mech:
Jetzt hast du mich verwirrt.
Du meinst keine der Nummern ist die Teilenummer?
Die wäre dann auf der unteren oder der Rückseite?

Ist aber ein Teil von BOSCH und hat daher möglicherweise ein anderes Format?

Oder meinst du da findet sich NIRGENDS eine Teilenummer. Das kann ja wohl auch nicht sein.

Fragen über Fragen, lol

Geändert von walaig (14.10.2020 um 19:11 Uhr)
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Alt 14.10.2020, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Die TN ist je nach BJ. 1J0 XXX XXX oder 1C0 XXX XXX

Zur Not kann die auch ausgelesen werden.
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Alt 14.10.2020, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von walaig Beitrag anzeigen
@VW-Mech:
Jetzt hast du mich verwirrt.
Du meinst keine der Nummern ist die Teilenummer?
Die wäre dann auf der unteren oder der Rückseite?

Ist aber ein Teil von BOSCH und hat daher möglicherweise ein anderes Format?

Oder meinst du da findet sich NIRGENDS eine Teilenummer. Das kann ja wohl auch nicht sein.
-> KEINE der Nummern ist eine VW-Teile-Nummer !!!

Die Fa. BOSCH beliefert VW mit solchen Teilen ...
Möglicherweise hat jemand diesen Ersatzteil im KFZ-Großhandel oder direkt bei BOSCH gekauft und damit ist KEINE VW-Teile-Nummer vorhanden.
Flying ist offline  

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Alt 14.10.2020, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Die TN ist je nach BJ. 1J0 XXX XXX oder 1C0 XXX XXX

Zur Not kann die auch ausgelesen werden.
Ist Bj 2002.
Ich hab mir VCDS-light besorgt, kann aber damit noch nicht wirklich umgehen. Kann ich es damit auslesen?

Ohne TN hätte es keinen Sinn zum Verwerter zu gehen.


Unendliche Geschichte: eine weitere Folge also zusätzlich, ich sags ja.
Einfach wäre langweilig!

Geändert von walaig (15.10.2020 um 15:03 Uhr)
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Alt 14.10.2020, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von walaig Beitrag anzeigen
Ich hab mir VCDS-light besorgt, kann aber damit noch nicht wirklich umgehen. Kann ich es damit auslesen?
NEIN, die VW-Teile-Nummer kannst Du damit nicht auslesen.

Geändert von Flying (15.10.2020 um 10:35 Uhr)
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Alt 14.10.2020, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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wäre zu schön gewesen;
ich fahr morgen in die Werkstatt, Fehlerspeicher bzw. Teilenummer auslesen lassen.
walaig ist offline  

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Alt 14.10.2020, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von walaig Beitrag anzeigen
Ist Bj 2002.
Ich hab mir VCDS-light besorgt, kann aber damit noch nicht wirklich umgehen. Kann ich es damit auslesen?
Klar geht das damit! Du wählst das Komfortsystem an und dann erscheint in der 3. und 4. Zeile die TN der Türsteuergeräte. Entweder 2 oder 4 Stück je nach dem.

Wenn das Komfortsteuergerät mit 1J0 beginnt dann beginnt auch das Türsteuergerät mit 1J0. Bei 1C0 gillt das gleiche!
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walaig (15.10.2020)
Alt 15.10.2020, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Heute die Lösung: Es war das Steuergerät.

Also ich hab die TN heute ausgelesen und bin dann beim Verwerter gewesen.
Auf meinem obigen Foto (zeigt das Steuergerät) war Teilenummer nicht drauf,
Da Steuergerät, Fensterhebermotor und -getriebe eine bauliche Einheit bilden steht die TN unten auf dem Fensterhebermotor auf einem Etikett und gilt für alle 3 Teile.
Nun gehts wieder.

Ich danke euch allen für euere Beiträge und mitdenken, ihr habt bestimmt auch mitgefiebert und mit mir gelitten, schluch.
walaig ist offline  

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Alt 15.10.2020, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung! Und schön das es wieder funktioniert.


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