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Alt 17.06.2020, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Bzgl. Temperatur.
War gerade knapp 60km unterwegs. Er hat ca. 15km gebraucht bis er auf 90° war. Die Nadel blieb dann aber auch exakt in der Mitte, für den Rest der Fahrt. Es dauert aber einfach zu lange bis er die 90° erreicht.
Nochmal: Das Thermostat hat die Funktion dynamisch den Kühlwasserfluss zwischen dem großen und dem kleinen Kühlwasserkreislauf zu regeln.
Großer Kreislauf mit Kühler = kühl, kleiner Kreislauf ohne Kühler = heiß.
Ist dem Motor warm, macht das Thermostat automatisch auf, ist dem Motor kalt, geht das Thermostat zu.
Funktioniert über ein Bimetall.

Wenn das Thermostat permanent undicht ist, "entweicht" permanent heißes Wasser aus dem Motor in den großen Wasserkreislauf und es strömt kühles Wasser nach in den kleinen Kreislauf.
Dadurch erreicht der Motor nie wirklich Betriebstemperatur, was wiederum zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch führt.

PS: Und noch eine wichtige Info: Dein Tacho zeigt "90" an, sobald die Wassertemperatur 70 Grad erreicht hat - und zeigt auch noch "90" an wenn das Wasser schon bei 110 Grad ist. Erst Temperaturen darunter - oder darüber sorgen für eine Abweichung der Tachonadel von "90".
-> Das lässt sich leicht mittels Diagnosegerät beim Fahren beobachten.
-> Bedeutet: Wenn bei Dir die Temperatur unter 90 fällt, liegt sie in Wahrheit schon bei 70 oder darunter.



Geändert von didgeridoo (17.06.2020 um 19:43 Uhr)
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Creasy (17.06.2020)
Alt 17.06.2020, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das Angebot bei Daparto kannst Du natürlich auch kaufen. Auch da sind die korrekten Teilenummern mit angegeben. Alerdings zahlst Du dort den doppelten Preis (ja, die Versandkosten nicht vergessen!) und bekommst mEn schlechtere Ware.
Ich werde jetzt das Angebot bei ebay bestellen.
Würde mich aber dennoch interessieren, was gegen DAPARTO spricht? Ich bestelle dort seit Jahren Ersatzteile und war immer zufrieden.
Creasy ist offline  

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Alt 17.06.2020, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Rohrstutzen: 032121121J
Ist das für BCB die gleiche Nummer?
KeksnKuchen ist offline  

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Alt 17.06.2020, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Würde mich aber dennoch interessieren, was gegen DAPARTO spricht?
Gar nichts hab ich das gesagt?
Man muss halt Preise vergleichen und da bestellen wo man das Meiste fürs Geld bekommt.

Der Flansch wird im Zubehör immer mehr oder weniger das Selbe sein, egal welche Marke drauf steht. Beim Thermostat hingegen gibt es schon Unterschiede und da hab ich persönlich halt noch nie schlechte Erfahrungen mit HELLA/BEHR gemacht.
Außerdem sind bei dem eBay Angebot noch Schrauben dabei und mit dem Händler WS-Autoteile bin ich persönlich auch sehr zufrieden.
Deswegen habe ich Dir das eBay Angebot empfohlen.

Bei VW Kosten beide Originalteile zusammen übrigens 50 Euro.

Zitat:
Zitat von KeksnKuchen Beitrag anzeigen
Ist das für BCB die gleiche Nummer?
Ja. Beide Teilenummern passen auch am AZD und am BCB - und auch an den 1.4ern.
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Abbi (18.06.2020), Creasy (17.06.2020), KeksnKuchen (18.06.2020), Schlupf (18.06.2020)
Alt 18.06.2020, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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HELLA/BEHR ist auch meine Wahl, das Thermostat hatte ich schon gekauft. Ebenso der Kühler.

Geändert von KeksnKuchen (21.06.2020 um 17:50 Uhr)
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Alt 18.06.2020, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Turbotimi
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Ich hab zwar nen Diesel, aber bei mir ist das Schwanken der Kühlmitteltemperatur nicht durch den Tausch des Thermostats verschwunden, sondern durch den Wechsel des Temperatursensors.

Zuvor, wie auch nach dem Tausch des Thermostats, ist die Anzeige ab und an von 90 Grad wieder runtergefallen und dann mir nix dir nix wieder schnell nach oben geschnellt.

Ich meine das Schätzchen hier aus dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=cTayrB_XFps
 

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Alt 18.06.2020, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
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…bei mir ist das Schwanken der Kühlmitteltemperatur nicht durch den Tausch des Thermostats verschwunden, sondern durch den Wechsel des Temperatursensors. …
Das muss ich bemeckern.
Die Temperatur des Kühlmittels schwankt NUR durch Probleme am Thermostat.
Wenn die Temperatur-ANZEIGE im KI schwankt, ist das ein elektrisches Problem und folglich elektrisch zu beheben.
Ausgenommen sind Kennfeld-gesteuerte Thermostate.

Doppeltemperaturgeber kann man per Analyse an der OBD-Buchse „überführen” bzw Werte von Geber KI und MStG, das ist sicherer und sparsamer als Tauschen auf Verdacht.
Wilhelm ist offline  

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Schlupf (18.06.2020)
Alt 18.06.2020, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe heute etwas beobachtet. Sobald mein Auto die 90° erreicht, bzw. die Nadel bei knapp 90° ist, hört man ein Geräusch aus dem Motorraum. Könnte das mit der ganzen Thematik zusammenhängen?

Nächsten Dienstag wird ein neues Thermostat, inkl. Gehäuse eingebaut.
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Alt 18.06.2020, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zu dem Rohrstutzen habe ich noch eine kleine Erklärung: Es kann sogar sein, dass dieser Steg im Thermostatstutzen bei der Reparatur sogar noch heile war und erst nach erneutem Aufheizen weggebrochen ist, als das Thermostat sich dagegen abstützen wollte.

Bei PVC steckt man eben nie drin, dass kann immer mal brechen, wenn man es anders bewegt/belastet oder sich die Materialspannung verändert.

Daher raten hier im Forum eben auch viele Schrauber dazu, gleich Thermostat und Stutzen zu tauschen, dann hat man die Schwachstelle gleich neu und muß nicht fiebern, ob es hält!
Schlupf ist offline  

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Creasy (18.06.2020)
Alt 18.06.2020, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Zu dem Rohrstutzen habe ich noch eine kleine Erklärung: Es kann sogar sein, dass dieser Steg im Thermostatstutzen bei der Reparatur sogar noch heile war und erst nach erneutem Aufheizen weggebrochen ist, als das Thermostat sich dagegen abstützen wollte.

Bei PVC steckt man eben nie drin, dass kann immer mal brechen, wenn man es anders bewegt/belastet oder sich die Materialspannung verändert.

Daher raten hier im Forum eben auch viele Schrauber dazu, gleich Thermostat und Stutzen zu tauschen, dann hat man die Schwachstelle gleich neu und muß nicht fiebern, ob es hält!
Im Nachhinein ist man immer schlauer. Wieder was dazugelernt. Nun ja, ich bekomme es ja nächsten Dienstag nachgebessert.
Was mir gerade etwas Sorgen macht, ist das Geräusch, welches auftritt, wenn der Motor kurz vor 90° ist. Im kalten Zustand tritt es nicht auf.
Kann ein Thermostat Geräusche erzeugen?
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Alt 18.06.2020, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Steg wirklich gebrochen ist, dann kann es ein Geräusch erzeugen, wenn das Thermostat sich ausdehnt, klar!
Kannst doch Dich mal an die offene Motorhaube stellen und den Warmlauf überwachen, dann hörst Du es doch direkt vor Dir, wo es her kommt!
Außerdem kannst Du so auch mal die Schläuche abtasten, wenn der kleine Kreislauf ab Motorstart noch aktiv ist und wenn dann das Thermostat aufmacht. Wenn die Schläuche vom großen Kreislauf gleich mit warm werden, dann ist eh was faul. Das Thermostat dehnt sich aber in jedem Fall, denn es reagiert ja auf die Kühlwassertemperatur. Ob der Steg nun da ist oder nicht, ist da vollkommen egal.

Klar ist man hinterher immer klüger, jedoch sind die Sätze auch schon mehrfach im Forum geschrieben worden und mit etwas "Suche" hätte man die auch gefunden!

Da Du aber in der Werkstatt warst, ist es ja eh egal, denn die Jungs suchen sich ihre Antworten meist nicht im Forum, obwohl es sicher manchmal angebracht wäre.
Schlupf ist offline  

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Alt 18.06.2020, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Wenn der Steg wirklich gebrochen ist, dann kann es ein Geräusch erzeugen, wenn das Thermostat sich ausdehnt, klar!
Kannst doch Dich mal an die offene Motorhaube stellen und den Warmlauf überwachen, dann hörst Du es doch direkt vor Dir, wo es her kommt!
Außerdem kannst Du so auch mal die Schläuche abtasten, wenn der kleine Kreislauf ab Motorstart noch aktiv ist und wenn dann das Thermostat aufmacht. Wenn die Schläuche vom großen Kreislauf gleich mit warm werden, dann ist eh was faul. Das Thermostat dehnt sich aber in jedem Fall, denn es reagiert ja auf die Kühlwassertemperatur. Ob der Steg nun da ist oder nicht, ist da vollkommen egal.

Klar ist man hinterher immer klüger, jedoch sind die Sätze auch schon mehrfach im Forum geschrieben worden und mit etwas "Suche" hätte man die auch gefunden!

Da Du aber in der Werkstatt warst, ist es ja eh egal, denn die Jungs suchen sich ihre Antworten meist nicht im Forum, obwohl es sicher manchmal angebracht wäre.
Die Schläuche habe ich heute bereits abgetastet. Bereits kurz nach dem Start, wird der große Kreislauf mit warm. Das Thermostat dichtet also nicht ab.

Ich kann dieses Geräusch nicht genau lokalisieren. Vorletzte Woche wurde auch ein neuer Zahnriemensatz(Conti) verbaut. Habe mal gelesen, dass wenn die Zahnriemen zu fest gespannt werden beim Einbau, auch bei Betriebstemperatur Geräusche auftreten können.
Vielleicht nehme ich das Geräusch morgen mal auf und stelle es hier rein.
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Alt 19.06.2020, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat:brauchen wir wohl vorerst nicht mehr drüber reden!
Zahnriemen: dann wäre aber die Spannrolle defekt!
Geräusch: lege doch mal einen langen Schraubendreher an das Thermostatgehäuse und ans Ohr und lausche mal an der Stelle, womöglich hörst Du es dann verstärkt.(alter Schraubertrick)
Schlupf ist offline  

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Alt 19.06.2020, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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„Das ist Johann, das Gespenst!”

Das Boot

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Alt 19.06.2020, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Thermostat:brauchen wir wohl vorerst nicht mehr drüber reden!
Zahnriemen: dann wäre aber die Spannrolle defekt!
Geräusch: lege doch mal einen langen Schraubendreher an das Thermostatgehäuse und ans Ohr und lausche mal an der Stelle, womöglich hörst Du es dann verstärkt.(alter Schraubertrick)
Und die Möglichkeit eines zu stark gespannten Zahnriemens besteht nicht?
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Alt 19.06.2020, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den Motor gerade mal warmlaufen lassen und das Geräusch aufgenommen. Es tritt, wie gesagt, erst bei Betriebstemperatur auf. Hört sich an, wie eine Sirene. Es ist relativ leise, im Hintergrund zu hören. Aber man sollte es raushören.

https://voca.ro/gd1xQge6xu1
Creasy ist offline  

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Alt 19.06.2020, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Ich habe den Motor gerade mal warmlaufen lassen und das Geräusch aufgenommen. Es tritt, wie gesagt, erst bei Betriebstemperatur auf. Hört sich an, wie eine Sirene. Es ist relativ leise, im Hintergrund zu hören. Aber man sollte es raushören.

https://voca.ro/gd1xQge6xu1
Da hört man was recht dezent......könnte, mit großen Fragezeichen, Umlenkrolle sein etc.....sounddiagnosen sind immer schwer vom weitem

Und Lichtmaschine, Servopumpe können natürlich auch Lagerprobleme bekommen,bzw Klimakupplung....
alonso ist offline  

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Alt 19.06.2020, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Da hört man was recht dezent......könnte, mit großen Fragezeichen, Umlenkrolle sein etc.....sounddiagnosen sind immer schwer vom weitem

Und Lichtmaschine, Servopumpe können natürlich auch Lagerprobleme bekommen,bzw Klimakupplung....
Zahnriemensatz wurde gerade getauscht. Und vor 4 Wochen Spann- und Umlenkrolle vom Keilriemen.
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Alt 19.06.2020, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, könnte von einem zu stark gespannten Zahnriemen kommen..
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.06.2020, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Jo, könnte von einem zu stark gespannten Zahnriemen kommen..
War auch meine Vermutung. Ist das problematisch? Bzw. verschwindet das von selbst irgendwann, oder lieber nachbessern lassen?


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