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Alt 23.06.2020, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Dididu1
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Hallo ! Für solche Probleme gibt es ,,Akustikverstärkungsgeräte". Alte Methode war der lange Schraubenzieher den man sich ans Ohr hielt.
Keine gute Werkstatt die Dich mit solch einem Fahrzeug noch fahren lässt...
Aber : Was ich jeden Tag sehe ist manchmal ---> UNGLAUBLICH !!!!


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Alt 23.06.2020, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dididu1 Beitrag anzeigen
Hallo ! Für solche Probleme gibt es ,,Akustikverstärkungsgeräte". Alte Methode war der lange Schraubenzieher den man sich ans Ohr hielt.
Keine gute Werkstatt die Dich mit solch einem Fahrzeug noch fahren lässt...
Aber : Was ich jeden Tag sehe ist manchmal ---> UNGLAUBLICH !!!!
Das Geräusch tritt ja nur bei Betriebstemperatur auf. Und relativ leise.
Diesbezüglich kann ich der Werkstatt keinen Vorwurf machen. Da vorletzte Woche auch ein Ölwechsel gemacht wurde, liegt meine Vermutung beim Öl-Filter. Hatte sowas, wie erwähnt, vor Jahren schon mal.
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Alt 25.06.2020, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
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Der Öl-Filter wurde nun gewechselt. Geräusch ist weiterhin da. Werde mir ggf. die Tage eine andere Werkstatt suchen, die sich der Sache annimmt. Bin gerade etwas ratlos und auch enttäuscht von meiner Werkstatt.
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Alt 25.06.2020, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Die Zahnriemenspannrollen sind laut Werkstatt richtig eingestellt. Das Geräusch ist trotzdem noch da.
Ich hab Dir die Video Anleitung im vorherigen Beitrag #43 geteilt.
Schau einfach selbst nach, ob die Spannrollen korrekt eingestellt sind.
Dieses jaulende Geräusch klingt mMn verdächtig nach Zahnriementrieb!

Und diese Aussage finde ich nicht gerade vertrauenserweckend:

Zitat:
Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Seine Antwort:"die haben eine Spann-Automatik".
didgeridoo ist offline  

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Creasy (25.06.2020)
Alt 25.06.2020, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich hab Dir die Video Anleitung im vorherigen Beitrag #43 geteilt.
Schau einfach selbst nach, ob die Spannrollen korrekt eingestellt sind.
Dieses jaulende Geräusch klingt mMn verdächtig nach Zahnriementrieb!

Und diese Aussage finde ich nicht gerade vertrauenserweckend:
Ich habe leider nicht das richtige Werkzeug dafür da. Ich muss mir eine andere Werkstatt suchen, die das für mich macht.
Creasy ist offline  

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Alt 26.06.2020, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
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Bevor Du das Auto der nächsten Werkstatt in die Hände spielst, würde ich Dir empfehlen, dass Du dem Geräusch wenigstens annähernd auf die Schliche kommst, sonst könnte es teuer werden.
Kauf Dir also ein KFZ-Stethoskop(überall günstig zu kaufen) oder eben einen langen Schraubendreher oder ein Stück Holzstab und damit hörst Du mal die ganzen Bereiche ab. Es sollte damit zu finden sein, wo es her kommt.
Wenn Du dann weißt, wo es her kommt oder an was es liegt, dann kannst Du der Werkstatt den gezielten Auftrag erteilen.

So ein Stethoskop ist keine Fehlinvestierung, denn man braucht es öfter als man denkt, wenn man es dann mal hat.

Ansonsten wie "didgeridoo" anmahnte! :-)
Schlupf ist offline  

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Creasy (26.06.2020)
Alt 27.06.2020, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mein Auto heute bei einer anderen Werkstatt abgegeben.
Der Chef dort, hat sich mit mir zusammen das Geräusch angehört. Verkleidung vom Zahnriemen und Luftbrücke runtergenommen, und dann konnte man das Geräusch noch besser hören. Es kommt definitiv vom Zahnriemenbetrieb. Auto habe ich dagelassen. Montag bekomme ich Rückmeldung, ob die Spannrollen überspannt sind, bzw. was genau das Problem ist.
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Alt 29.06.2020, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzes Update.
Wollte heute mein Auto aus der anderen Werkstatt abholen. Die Zahnriemen waren von meiner Stamm-Werkstatt etwas zu stark gespannt. Ich konnte allerdings noch nicht prüfen, ob das Geräusch nun weg ist, da, als ich den Wagen mitnehmen wollte, die Benzinpumpe kaputt ging. Wird morgen gemacht. Es ist zum verzweifeln im Moment.
Werde dann prüfen, ob das Geräusch vom Zahnriemen weg ist.
Der Meister sagte heute, die Spannrolle war etwas zu stark gespannt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass deshalb so ein Geräusch auftritt.
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Alt 30.06.2020, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
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Ein zu stark gespannter Riemen pfeift - FAKT !

Daher Riemenspannung immer korrekt und nach Hersteller Vorgabe einstellen - ENDE !
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (30.06.2020), Flying (07.07.2020)
Alt 30.06.2020, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
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Habe heute nun geprüft, ob das Geräusch noch da ist. Es ist etwas leiser geworden, aber immer noch da. Könnte es sein, dass der Zahnriemensatz selbst nicht in Ordnung ist, bzw. eine der Rollen?

Habe gerade noch mal mit dem Meister der Werkstatt telefoniert, die mir die Spannrollen nun richtig eingestellt hat. Er sagt, es wird am Zahnriemensatz selbst liegen. Habe ja einen von Conti drin und die sollen wohl qualitativ nachgelassen haben.
Ich werde da wohl mit leben müssen.
Es ist relativ leise geworden, aber wenn der Wagen in meiner Garage steht, hört man es noch etwas.

Geändert von Creasy (30.06.2020 um 17:50 Uhr)
Creasy ist offline  

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Alt 30.06.2020, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Schleift eventuell die Verkleidung am Riemen - oder hörst du es auch ohne ZR Verkleidung.
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.06.2020, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Schleift eventuell die Verkleidung am Riemen - oder hörst du es auch ohne ZR Verkleidung.
Nein, da schleift nichts. Auch ohne Verkleidung hört man es. Es ist relativ leise. Es fängt schlagartig an, sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Creasy ist offline  

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Alt 30.06.2020, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
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Naja oder von dem falschen spannen und dem fahren mit der zu hohen Spannung wieder was kaputt. Einmal
Neu willst du sicher nicht hören
ratbaron ist gerade online  

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Alt 30.06.2020, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Naja oder von dem falschen spannen und dem fahren mit der zu hohen Spannung wieder was kaputt. Einmal
Neu willst du sicher nicht hören
Der Meister der Werkstatt, die ihn mir richtig eingestellt hat, sagte, dass er minimal zu stark gespannt war.
Es ist ja nur bei Betriebstemperatur.

Die Frage ist, ob es ggf. nur an einer Spannrolle liegt und man diese wechselt. Auf die Teile habe ich ja Gewährleistung.
Es ist auch kein Pfeifen, eher ein leises Heulen. Eine Audio-Datei hatte ich ja bereits hier reingestellt.

Geändert von Creasy (30.06.2020 um 21:37 Uhr)
Creasy ist offline  

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Alt 27.07.2020, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
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Bei welchem Händler hast du den Zahnriemensatz gekauft, und welche ist die Conti Teilenummer?

Wurde die Wasserpumpe mit gemacht?

Der Zahnriementrieb macht auch eine Menge Geräusche/Vibration, wenn er tadellos ist, nur mal am Rande.

Die Hoffnung, dass irgendwann alles erledigt ist, ist in der Tat sinnlos. Es kommt bei den Karren jetzt nacheinander alles. Der Versuch, in der Breite auf Verschleiß zu fahren, und Wartungsaufwand zu meiden, führt nur zu einem überalterten Gesamtsystem und dass alles gleichzeitig kollabiert.

Deshalb wenn man alles durch Werkstätten abklären und machen lassen muss, ist ein 20 Jahre altes Auto nicht mehr die beste Strategie.

Teile am besten von Erstausstattern von großen etablierten Teilehändlern kaufen.

Dass Contitech pauschal Qualitätsprobleme hat würde ich mal in den Bereich Märchen, Stille Post oder ähnliches einordnen. Große Automobilzulieferer sind Inventoren ganzer Qualitätsmanagement- und Logistikparadigmen. Und nicht durch Zufall. Um einen Golf4 Zahnriemen nach Vorgaben zu fertigen reicht's bei Contitech schon noch, keine Sorge.

Geändert von Omega (27.07.2020 um 12:24 Uhr)
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Alt 27.07.2020, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Bei welchem Händler hast du den Zahnriemensatz gekauft, und welche ist die Conti Teilenummer?

Wurde die Wasserpumpe mit gemacht?

Der Zahnriementrieb macht auch eine Menge Geräusche/Vibration, wenn er tadellos ist, nur mal am Rande.

Die Hoffnung, dass irgendwann alles erledigt ist, ist in der Tat sinnlos. Es kommt bei den Karren jetzt nacheinander alles. Der Versuch, in der Breite auf Verschleiß zu fahren, und Wartungsaufwand zu meiden, führt nur zu einem überalterten Gesamtsystem und dass alles gleichzeitig kollabiert.

Deshalb wenn man alles durch Werkstätten abklären und machen lassen muss, ist ein 20 Jahre altes Auto nicht mehr die beste Strategie.

Teile am besten von Erstausstattern von großen etablierten Teilehändlern kaufen.

Dass Contitech pauschal Qualitätsprobleme hat würde ich mal in den Bereich Märchen, Stille Post oder ähnliches einordnen. Große Automobilzulieferer sind Inventoren ganzer Qualitätsmanagement- und Logistikparadigmen. Und nicht durch Zufall. Um einen Golf4 Zahnriemen nach Vorgaben zu fertigen reicht's bei Contitech schon noch, keine Sorge.
Hatte dir in dem anderen Beitrag, bzgl. "Welche Zahnriemenhersteller sind empfehlenswert" geantwortet.
Ja, Wasserpumpe wurde mitgemacht.
Hör dir ggf mal die Tonaufnahme an, die ich gepostet hatte, bzgl. des Geräusch.
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Alt 27.07.2020, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
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Hier noch mal die Tonaufnahme:

https://voca.ro/3yic5ovonWK
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Alt 28.07.2020, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Creasy Beitrag anzeigen
Die Frage ist, ob es ggf. nur an einer Spannrolle liegt und man diese wechselt. Auf die Teile habe ich ja Gewährleistung.
Ach jetzt verstanden wenn es verpfuscht wurde ist die Werkstatt dran. Wenn es schon verpfuscht war der Teile Hersteller

Na dann viel Spaß mit dem Teile Verkäufer
ratbaron ist gerade online  

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Alt 28.07.2020, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ach jetzt verstanden wenn es verpfuscht wurde ist die Werkstatt dran. Wenn es schon verpfuscht war der Teile Hersteller

Na dann viel Spaß mit dem Teile Verkäufer
Wie ich bereits in dem anderen Thema "Welche Zahnriemenhersteller sind empfehlenswert" schrieb, werde ich es erst mal so lassen, da das Geräusch ausschließlich bei Betriebstemperatur, im Leerlauf zu hören ist. Ansonsten läuft der Zahnriemensatz absolut ruhig.
Es besteht halt die Gefahr, dass sich nichts ändern würde, wenn ich noch mal einen neuen Zahnriemensatz verbauen lassen würde.
Creasy ist offline  

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Alt 28.07.2020, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
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Denke auch
Am besten mal von einem erfahrenen VW Schrauber in der Gegend anhören lassen vielleicht gehts noch “normal” durch
Audio files sind immer schwierig


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