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Alt 24.07.2020, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Die spülaktion ist ohne Thermostat viel einfacher und effizienter

Außerdem ist es tatsächlich so dass sich gerade an der engstelle vom Thermostat besonders leicht „schlonze“ festsetzen kann


ratbaron ist offline  

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ramram (25.07.2020)
Alt 25.07.2020, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Die spülaktion ist ohne Thermostat viel einfacher und effizienter

Außerdem ist es tatsächlich so dass sich gerade an der engstelle vom Thermostat besonders leicht „schlonze“ festsetzen kann
Dass scheint mir voll logisch, danke für die Erklärung.
ramram ist offline  

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Alt 25.07.2020, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Das geht mit ner Auffangwanne drunter und immer wieder ausleeren in Kanister. Und diese zur Entsorgung bringen.
Und da wird was zusammen kommen, wie schon gesagt, du wirst ordentlich spülen müssen.
Hast du die Front noch ab? Schlossträger in Wartungsstellung bringen schafft Platz, besonders ohne Bühne ist das sehr arbeitserleichternd.
Da ich nur auf öffentlicher Straße oder Höfen arbeiten kann, muss ich immer alles wieder zusammen basteln leider. Ich habe mir einen anständigen Wagenheber gekauft, und zwei Ständer, dann kann ich relativ gut von unten dran. Morgen hoffe ich weiter zu kommen, da das Teil nun angekommen ist.
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Alt 25.07.2020, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Würde mir nen neuen Ausgleichsbehälter kaufen.

Kühlsystem würde ich idealerweise mehrfach spülen, je nach Verschlammung sogar am Anfang etwas Kaltreiniger zugeben, Thermostat inkl. Gehäuse tauschen.
Den neuen Behälter besorge ich mir als nächstes Teil, vielleicht gebraucht.
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Alt 25.07.2020, 02:23      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf das Ding neu !!!
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Alt 25.07.2020, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Für manche Aktionen wäre ne Mietwerkstatt / Kumpel / Bühne etc ratsam.
VW-Mech ist offline  

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Abbi (25.07.2020)
Alt 25.07.2020, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ramram Beitrag anzeigen
Da ich nur auf öffentlicher Straße oder Höfen arbeiten kann, muss ich immer alles wieder zusammen basteln leider. Ich habe mir einen anständigen Wagenheber gekauft, und zwei Ständer, dann kann ich relativ gut von unten dran.
Ich bin (derzeit noch ) Leidensgenosse, schraube auch auf einem schlecht gepflasterten Hof, direkt am Gehweg mit zwielichtigen Gestalten. Das geht aber meist besser als gedacht. Ich habe hier Fahrwerk und Achsen komplett demontiert und weitere größere Aktionen gemacht. Das nervigste ist halt, wie du sagtest, das man das Werkzeug selbst für 5 Minuten pinkeln wegräumen muss.
Zu der Spülaktion würde ich alle bisher genannten Tipps nochmal zusammenfassen:
1. Mietwerkstatt wäre hier ne Überlegung wert
2. Kauf den Ausgleichsbehälter bitte neu! Der kostet 15€ im Zubehör!
3.Gehe zum Spülen vielleicht besser in eine Werkstatt--> Kenne deine Nachbarn! Wenn dich (unerwartet) wer anscheißen will dann sind solche Aktionen ein gefundenes Fressen und Umweltverstöße werden in diesem Land härter verfolgt als Einbrüche oder manche Körperverletzung.
Abbi ist offline  

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ramram (25.07.2020)
Alt 25.07.2020, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Für manche Aktionen wäre ne Mietwerkstatt / Kumpel / Bühne etc ratsam.
Total! Nur so etwas gibt es bei uns hier leider meines Erachtens nicht.
ramram ist offline  

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Alt 25.07.2020, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Ich bin (derzeit noch ) Leidensgenosse, schraube auch auf einem schlecht gepflasterten Hof, direkt am Gehweg mit zwielichtigen Gestalten. Das geht aber meist besser als gedacht. Ich habe hier Fahrwerk und Achsen komplett demontiert und weitere größere Aktionen gemacht. Das nervigste ist halt, wie du sagtest, das man das Werkzeug selbst für 5 Minuten pinkeln wegräumen muss.
Zu der Spülaktion würde ich alle bisher genannten Tipps nochmal zusammenfassen:
1. Mietwerkstatt wäre hier ne Überlegung wert
2. Kauf den Ausgleichsbehälter bitte neu! Der kostet 15€ im Zubehör!
3.Gehe zum Spülen vielleicht besser in eine Werkstatt--> Kenne deine Nachbarn! Wenn dich (unerwartet) wer anscheißen will dann sind solche Aktionen ein gefundenes Fressen und Umweltverstöße werden in diesem Land härter verfolgt als Einbrüche oder manche Körperverletzung.
In diesem Land hier, also Italien, gibt es auch Leute die Mal gerne jemanden anzeigen, aber eher weniger in Rom. Zur Reinigung gehe ich aber sicher zu meinem Guten. Mietwerkstätte gibt es hier leider keine.
ramram ist offline  

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Alt 25.07.2020, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Nun ist der neue Ölkühler, drinnen, Thermostat raus und getestet. Nächste Woche gehe ich zum Mechaniker zur Kühlsystemwäsche. Versicherung ist auch wieder dran, das 21 Jahr beginnt!
Noch Fotos vom Schleim im System. Das Kühlgebläse (Ventilatoren) ging letzte Fahrt nicht an, hat das mit dem Thermometer zu tun?
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Alt 27.07.2020, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Ganz wichtig nach sowas: Thermostat raus und Rohrstutzen ohne Thermostat wieder einbauen, andernfalls dauert das ewig mit dem Spülen.

Dann spülen bis es sauber aussieht, passendes Frostschutzgemisch rein und noch mal 500-1000km ohne Thermostat fahren, dann wieder alles raus, ggf. noch mal Spülen, neuen Rohrstutzen mit neuen Thermostat rein, neuen Behälter rein und passendes Frostschutzgemisch rein.

Klingt aufwendig? Ist es auch, aber anders bekommst das System nicht wieder gescheit sauber. Wenn du jetzt schnell schnell machst, rächt es sich spätestens im Winter mit einer schwachen Heizung.
Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Ganz wichtig nach sowas: Thermostat raus und Rohrstutzen ohne Thermostat wieder einbauen, andernfalls dauert das ewig mit dem Spülen.

Dann spülen bis es sauber aussieht, passendes Frostschutzgemisch rein und noch mal 500-1000km ohne Thermostat fahren, dann wieder alles raus, ggf. noch mal Spülen, neuen Rohrstutzen mit neuen Thermostat rein, neuen Behälter rein und passendes Frostschutzgemisch rein.

Klingt aufwendig? Ist es auch, aber anders bekommst das System nicht wieder gescheit sauber. Wenn du jetzt schnell schnell machst, rächt es sich spätestens im Winter mit einer schwachen Heizung.
So, wie schon gemeldet ist der neue Ölkühler- Wärmeaustauscher nun montiert. Wasser aufgeschüttet, und mal wenige Kilometer gefahren. Leider bemerkte ich dann flgendes:

• Wasserstand fiel immer wieder ab, rote Lampe ging weiterhin an.
• Nach circa 5 km Fahrt, kam durchs offene Fenster Kühlwassergestank, sehr kräftig. Auch ein bisschen verbranntes Öl, aber das erscheint mir normal da noch etwas am Motor geblieben war.
• Beim öffnen der Haube hörte man dann kochen im Kühlkreislauf.
• Ventilatoren waren beide aus! (Kann man die irgendwie mit kurzschließen testen?

Ich sah dann das beim Thermostat Wasser austrat. Habe also gedacht dass die Dichtung nicht ohne Thermostat in der Lage sei gut ihre Arbeit zu vollbringen. War aber nicht so, auch nachdem ich es wieder eingebaut hatte, und dann mit der Hand auf den Gummischläuchen drückte, kann da recht viel Wasser raus. Triste Erkenntnis leider, kann wohl altersbedingt sein, oder?, spröde war die Dichtung aber denke ich nicht. Das Rohr dort ab-, und abzumachen ist ziemlich schwierig leider, an die untere Schraube zu kommen ist wegen Platzmangel kaum zu machen. Mal sehen wo ich jetzt eine neue Dichtung herbekomme, oder gibt es da andere Analysen vielleicht?

Also nun Ventilator und Dichtung als Projekte. Was noch!?
ramram ist offline  

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Alt 27.07.2020, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlsystem richtig entlüften . Also immer wieder Wasser nachschütten und Motor laufen lassen.

Ob ein Thermostat Gehäuse auch ohne Thermostat abdichten kann liegt an der Bauform, oft wird die Dichtung durch den Thermostat Körper gehalten und dann gehts nicht ohne.

Thermostat Gehäuse und Thermostat mit Dichtung immer neu machen keine alten Dichtungen verwenden
ratbaron ist offline  

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ramram (27.07.2020)

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Alt 27.07.2020, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd den Kühlwasserkreislauf erstmal eine Weile mit Spülmittel und Gartenschlauch spülen. Auch den Wärmetauscher und den Wasserkühler mal einzeln.
Ich hätte zu viel Angst, dass der Rotz mir den Kühlkreislauf oder Kühler verstopft und der Motor dann überhitzt..
didgeridoo ist offline  

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ramram (27.07.2020)
Alt 27.07.2020, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Kühlsystem richtig entlüften . Also immer wieder Wasser nachschütten und Motor laufen lassen.

Ob ein Thermostat Gehäuse auch ohne Thermostat abdichten kann liegt an der Bauform, oft wird die Dichtung durch den Thermostat Körper gehalten und dann gehts nicht ohne.

Thermostat Gehäuse und Thermostat mit Dichtung immer neu machen keine alten Dichtungen verwenden
Jetzt habe ich mir ein neues Thermostat mit Dichtung besorgt, nur Dichtung hab es leider nicht. In der neuen ist eine Rille, sodass beidseitig Gummi ist, der Vorteil ist sie kann beim montieren nicht verrutschen, scheint jetzt zu halten, oh wie schön!

Im Augenblick bin ich dabei mir die Problematik der Lüfter genauer anzusehen, beide starten nicht. Die Sicherung ist es erstmal nicht. Wo sonst kann ich etwas erwirken?

Danach lasse ich den Kühlkreislauf von meinem Besten auswaschen, ich kann den Schleim nicht unkompliziert entsorgen.
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Alt 27.07.2020, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Lüfter testen(und den Temperatutschalter):
https://www.youtube.com/watch?v=4yECWbWeHNQ

Hast du die Stelle wo Wasser austritt lokalisiert?
Das Thermostatgehäuse von unten ausbauen mit langer Verlängerung für die 1/4 Zoll Ratsche.
Abbi ist offline  

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ramram (27.07.2020)
Alt 27.07.2020, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lüfter kann man testen , als erstes mal zum Beispiel so:

https://www.youtube.com/watch?v=4yECWbWeHNQ
ratbaron ist offline  

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ramram (27.07.2020)
Alt 27.07.2020, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Die Lüfter kann man testen , als erstes mal zum Beispiel so:

https://www.youtube.com/watch?v=4yECWbWeHNQ
Hallo nochmal Ratbaron et al.,

danke, auch das hat geholfen, aber auch dieses Video ist hilfreich gewesen:

https://youtu.be/L6r2eFbO8hg

Ich denke nun es liegt wohl an dem Thermoschalter, denn wenn ich überbrücke, dann laufen beide Ventilatoren super gut an.

Aber es geht trotzdem weiter:

Beim zweiten Mal Testen ist die s180 Sicherung (erste zum Motor gelegene grüne Platte) durchgebrannt, irgendwo hatte es gefunkt. Dachte mit einer neuen Sicherung müsste es wieder gehen, aber auch die ist sofort verschmolzen. Und wo ist der Schaden nun? Sicherungskasten vielleicht?

Ich will das jetzt endlich fertig machen!

Danke für die fürsorgliche Hilfe an alle!
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Alt 27.07.2020, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Lüfter testen(und den Temperatutschalter):
https://www.youtube.com/watch?v=4yECWbWeHNQ

Hast du die Stelle wo Wasser austritt lokalisiert?
Das Thermostatgehäuse von unten ausbauen mit langer Verlängerung für die 1/4 Zoll Ratsche.
Das Wasser kann direkt beim Thermostat raus, habe ich jetzt aber mit einem neuen ersetzt, leckt nun nicht mehr.
ramram ist offline  

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Alt 27.07.2020, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Vlt hast Du irgendwo ein Kabel mit eingeklemmt und so einen Kurzschluss gegen Masse?
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Alt 27.07.2020, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von ramram Beitrag anzeigen
Hallo nochmal Ratbaron et al.,

danke, auch das hat geholfen, aber auch dieses Video ist hilfreich gewesen:

https://youtu.be/L6r2eFbO8hg

Beim zweiten Mal Testen ist die s180 Sicherung (erste zum Motor gelegene grüne Platte) durchgebrannt, irgendwo hatte es gefunkt. Dachte mit einer neuen Sicherung müsste es wieder gehen, aber auch die ist sofort verschmolzen. Und wo ist der Schaden nun? Sicherungskasten vielleicht?
Wie sieht das dicke Kabel, welches von der Lichtmaschine kommt, am Sicherungskasten auf der Batterie aus? Ist da eine feste, flächige Verbindung, ohne Schmorschäden? Mach ggf. ein Foto


Abbi ist offline  

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