Golf 4 1.4 (APE) ruckelt unter Last
Hallo zusammen,
mein 2000er Golf 4 mit der 1.4 16V Maschine ruckelt neuerdings unter Last. Er springt gut an und hat dem Alter und der Laufleistung entsprechend ein ruhiges Standgas. Vom Tickern der Hydros abgesehen würde ich den Motor als unauffällig bezeichnen und er läuft gut. Gekauft habe ich ihn im Sommer mit 190.000 und aktuell sind 196.000 km auf der Uhr.
Ich bereite gerade einen Umzug vor und war in den letzten 2 Wochen entsprechend viel in der Stadt unterwegs, um in Möbelgeschäften und Baumärkten einzukaufen. Die Symptome würde ich so beschreiben:
Im Teillastbetrieb (also konstante Geschwindigkeiten und sanftes Beschleunigen in der Stadt) ist alles normal. Sobald ich kräftiger aufs Gas gehe, ruckelt er. Bei der Autobahnfahrt von 100 km fiel mir gestern auf, dass das Ruckeln und Stottern unabhängig vom eingelegten Gang passiert. Beschleunigungsstreifen im dritten Gang, vierter Gang beim Überholen, auch im fünften Gang. Zwischen geschätzt 2000 und 3500 Umdrehungen ist es deutlich spürbar, darüber hört es wieder auf. Die Leistung ist auch da; ich habe gestern mal versucht, einfach auf dem Gas zu bleiben und habe bei 165 Tacho wieder zu gemacht. Das Problem tritt ab grob 50% Pedalstellung auf; ich habe mich dann für den Heimweg die meiste Zeit hinter LKW eingereiht und allenfalls sehr sanft im fünften Gang beschleunigt.
Die möglichen Ursachen sind ja leider sehr vielfältig. Meine Befürchtung ist, dass die Kupplung jetzt in den letzten Zügen liegt und die Kraft im Bereich des maximalen Drehmoments nicht mehr vollständig übertragen werden kann und das Ruckeln daher kommt, dass die Kupplung kurz rutscht und dann wieder packt. Oberhalb des maximalen Drehmoments beschleunigt das Auto weiter, dann über die Drehzahl in Richtung maximaler Leistung bei 5000 U/min.
Kontrolleuchten sind keine aktiv und auch der Fehlerspeicher (mit VCDS Lite und WBHDiag ausgelesen) ist leer. Vom etwas hakeligen ersten Gang abgesehen fühlt sich das Getriebe auch dem Alter entsprechend normal an und beim Anfahren kann ich kein Rupfen spüren, das bei einer kaputten Kupplung zu erwarten wäre.
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Kupplung die Symptome verursacht? Muss ich den Fehler eher bei der Zündung oder Gemischaufbereitung suchen, auch wenn kein Fehler gespeichert ist? Der Luftfilter ist in Ordnung, die Drosselklappe sah auch sauber aus. Die Zündkerzen scheinen mir auch okay zu sein (zuletzt vor 2.000 km auf Sicht geprüft).
Über Hinweise wäre ich dankbar, da ein Kupplungswechsel jetzt in den Wintermonaten so ziemlich das letzte ist, was ich machen möchte. Ohne Bühne ist das wohl machbar, aber ich möchte vorher andere Fehlerquellen ausschließen.
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