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Alt 19.12.2020, 15:11
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Standard Golf 4 1.4 (APE) ruckelt unter Last

Hallo zusammen,

mein 2000er Golf 4 mit der 1.4 16V Maschine ruckelt neuerdings unter Last. Er springt gut an und hat dem Alter und der Laufleistung entsprechend ein ruhiges Standgas. Vom Tickern der Hydros abgesehen würde ich den Motor als unauffällig bezeichnen und er läuft gut. Gekauft habe ich ihn im Sommer mit 190.000 und aktuell sind 196.000 km auf der Uhr.

Ich bereite gerade einen Umzug vor und war in den letzten 2 Wochen entsprechend viel in der Stadt unterwegs, um in Möbelgeschäften und Baumärkten einzukaufen. Die Symptome würde ich so beschreiben:

Im Teillastbetrieb (also konstante Geschwindigkeiten und sanftes Beschleunigen in der Stadt) ist alles normal. Sobald ich kräftiger aufs Gas gehe, ruckelt er. Bei der Autobahnfahrt von 100 km fiel mir gestern auf, dass das Ruckeln und Stottern unabhängig vom eingelegten Gang passiert. Beschleunigungsstreifen im dritten Gang, vierter Gang beim Überholen, auch im fünften Gang. Zwischen geschätzt 2000 und 3500 Umdrehungen ist es deutlich spürbar, darüber hört es wieder auf. Die Leistung ist auch da; ich habe gestern mal versucht, einfach auf dem Gas zu bleiben und habe bei 165 Tacho wieder zu gemacht. Das Problem tritt ab grob 50% Pedalstellung auf; ich habe mich dann für den Heimweg die meiste Zeit hinter LKW eingereiht und allenfalls sehr sanft im fünften Gang beschleunigt.

Die möglichen Ursachen sind ja leider sehr vielfältig. Meine Befürchtung ist, dass die Kupplung jetzt in den letzten Zügen liegt und die Kraft im Bereich des maximalen Drehmoments nicht mehr vollständig übertragen werden kann und das Ruckeln daher kommt, dass die Kupplung kurz rutscht und dann wieder packt. Oberhalb des maximalen Drehmoments beschleunigt das Auto weiter, dann über die Drehzahl in Richtung maximaler Leistung bei 5000 U/min.

Kontrolleuchten sind keine aktiv und auch der Fehlerspeicher (mit VCDS Lite und WBHDiag ausgelesen) ist leer. Vom etwas hakeligen ersten Gang abgesehen fühlt sich das Getriebe auch dem Alter entsprechend normal an und beim Anfahren kann ich kein Rupfen spüren, das bei einer kaputten Kupplung zu erwarten wäre.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Kupplung die Symptome verursacht? Muss ich den Fehler eher bei der Zündung oder Gemischaufbereitung suchen, auch wenn kein Fehler gespeichert ist? Der Luftfilter ist in Ordnung, die Drosselklappe sah auch sauber aus. Die Zündkerzen scheinen mir auch okay zu sein (zuletzt vor 2.000 km auf Sicht geprüft).

Über Hinweise wäre ich dankbar, da ein Kupplungswechsel jetzt in den Wintermonaten so ziemlich das letzte ist, was ich machen möchte. Ohne Bühne ist das wohl machbar, aber ich möchte vorher andere Fehlerquellen ausschließen.


Schmuppes ist offline  

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Alt 25.12.2020, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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FEHLERSPEICHER auslesen / auslesen lassen ...
und uns hier den genauen Wortlaut aufschreiben, oder ein oder mehrere leserliche Ab-Bilder vom Monitor des Auslesegerätes hier einstellen, bzw von Ausdruck-Blättern.

Geändert von Flying (25.12.2020 um 00:21 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 25.12.2020, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
hatta ja schon.
Zitat:
Zitat von Schmuppes Beitrag anzeigen
…d auch der Fehlerspeicher (mit VCDS Lite und WBHDiag ausgelesen) ist leer. ….
Das blöde Geruckel kommt m.E. niemalsnicht von der Kupplung. Ich würde Tausch der Kerzen empfehlen. Alte Kerzen ruckeln im Teillast und generieren keine Fehlermeldungen ausser vielen sporadischen Aussetzern im „Endstadium“.
Wilhelm ist offline  

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Alt 25.12.2020, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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kerzen kann man elektrodenabstand messen und schauen, ob die richtigen drinne sind. bei abgebrannten elektroden sofort ersetzen.

vielleicht ist ja ne antriebswelle angeschlagen.

kraftstofffilter sollte einmal erneuert werden, auch wenn es daran vielleicht nicht liegt. kompression der zylinder könnte man messen, agr mal abklemmen, schauen ob radaufhängung vorne fest sind, und ob die lambdasonden und kühlmittelgeber plausible werte liefern, und ob unterdruckleitungen dicht sind.

ist ein getriebe mit verstärkten nieten drinne?
ich hab auch ein ruckeln untertourig in teillast, komme dem nicht bei. vielleicht antriebswelle.

können wohl noch zehn andere sachen sein.
Omega ist offline  

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Alt 25.12.2020, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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5 Euro auf Zündanlage
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.12.2020, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Check mal ob Du Öl in den Zündkerzenschächten findest



didgeridoo ist offline  

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ratbaron (29.12.2020)
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