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Alt 22.09.2020, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Eine Nach-Kat-Sonde hat einen Anschluss-Draht weniger (4) gegenüber der Vor-Kat-Sonde (5).

Anscheinend ist bei diesem Motor aber NUR die Nach-Kat-Sonde angeschlossen und NICHT die wichtige REGEL-Sonde Vor-Kat, die immer am Auspuff-Krümmer, oder kurz danach, vor dem Kat, angeschlossen ist !!!
-> Was ist mit dem einen Anschluss-Draht, der zu viel ist ??? Welche Draht-Farbe ist NICHT angeschlossen?

Eine vorhandene Nach-Kat-Sonde (Diagnose-Sonde) KONTROLLIERT NUR ob die eingestellten Werte auch passen, diese Sonde regelt nichts ...

Nein, hat keine Nachkat Sonde. Hat nur eine Vorkat Regelsonde, die VOR dem kat oder im krümmer angeschlossen werden kann. warum auch immer


Golf_ARL150 ist offline  

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Alt 22.09.2020, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Was willst Du damit sagen, mit "leider gar nicht" ???

Deutsch ist NICHT Deine Muttersprache -> und Du hast diesen Kabelstrang NICHT kontrolliert?
Warum so ausfällig? Bin gebürtiger Schweizer und ein S am schluss kann jeder mal vergessen.
Hab alle Kabeö stränge kontrolliert, wie beschrieben, wurde nichts manipuliert, hat Original nur eine Vorkatsonde, wurde auch bestätigt
Golf_ARL150 ist offline  

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Alt 22.09.2020, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Deshalb auch meine Frage, was ist mit "Krümmer" gemeint ?

Wenn es eine Öffnung für CO Prüfung IM KRÜMMER ist gehört diese geschlossen.

Beim Golf 4 AGZ müsste am Flammrohr (nicht am Krümmer) hinter dem Flexrohr, VOR DEM KAT ein Gewinde für die Lambdasonde sein.

Da gehört die VORKAT (Regel) Lambdasonde physikalisch rein.
Diese LAmbdasonde gehört mit dem Stecker unter dem Unterboden in der kleinen Plastikbox verbunden.

Falls der Auspuff (Zubehör etc.) aus irgendwelchem Grund NACH dem Kat noch ein Gewinde für eine NACHKAT (Monitor) Lambdasonde hat, so gehört bei diesem Motor(Motorsteuerung) dieses VERSCHLOSSEN.

PS. Bei Auto immer vorne hinten links und rechts IN FAHRTRICHTUNG.

VORKAT ist VOR DEM KAT in Strömungsrichtung
NACHKAT ist HINTER DEM KAT in Strömungsrichtung
Genau so ist es. Hab die Regelsonde getauscht und den Krümmer geschlossen wie es sich gehört. Vorbesitzer wollte von nichts wissen und der Golf war sehr vernachlässigt.
Golf_ARL150 ist offline  

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Alt 22.09.2020, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Gab es bei G4 noch Schweiz Versionen ?
Früher in den 80er und Frühe 90er Autos kenne ich das durchaus so dass die Schweiz Krümmer mit CO hatte
ratbaron ist offline  

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Alt 23.09.2020, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf_ARL150 Beitrag anzeigen
Warum so ausfällig? Bin gebürtiger Schweizer und ein S am schluss kann jeder mal vergessen.
Hab alle Kabeö stränge kontrolliert, wie beschrieben, wurde nichts manipuliert, hat Original nur eine Vorkatsonde, wurde auch bestätigt
Da sollte NICHTS ausfällig sein. Ich verstehe die Aussage in Deinem Satz NICHT ...
-> Wolltest Du damit sagen: Du hast die Kabelstränge bis zum Motorsteuergerät kontrolliert
oder: Du hast die Kabelstränge bis zum Motorsteuergerät leider gar nicht kontrolliert.

Geändert von Flying (23.09.2020 um 12:01 Uhr)
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Alt 23.09.2020, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Da sollte NICHTS ausfällig sein. Ich verstehe die Aussage in Deinem Satz NICHT ...
-> Wolltest Du damit sagen: Du hast die Kabelstränge bis zum Motorsteuergerät kontrolliert
oder: Du hast die Kabelstränge bis zum Motorsteuergerät leider gar nicht kontrolliert.
Kein Problem. Meinte, habe die Kabelstränge bis zum Steuergerät kontrolliert, leider nichts gefunden.
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Alt 01.10.2020, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mal ne Übersicht und einen SLP angehängt...

Es sind nur die Kabel der Lambdasonde, die über den 4-fach Stecker gehen.

System Übersicht: (nicht original getreu was Kabelfarben etc angeht)


SLP / Pinbelegung:
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Alt 01.10.2020, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Vor 8 Jahren hatte mir ein Elektrotechnik-Mechaniker einer VW-Werkstätte, den ich seit etwa 35 Jahre kenne und dessen Aussagen ich schätze, empfohlen:
Mit einer neuen Lambdasonde auch den Kabelstrang bis zur Motorsteuerung und das Zwischenstecker-Gehäuse zu erneuern, wenn das Auto über 10 Jahre alt ist!
Dieser sagte auch noch: VW-Werkstätten begnügen sich bei dieser Leitungs-Erneuerung, kurz vor dem Stecker an der Motorsteuerung die Drähte nur mittels Stoßverbinder anzuflanschen.

Bei VW oder auch bei diversen KFZ-Großhändlern kann man einzelne Drähte mit unterschiedlichen Draht-Dicken, Farben der Isolierung, Längen (von 1 bis etwa 2,5 Metern, in Längen-Stufen von 10 cm) und an beiden Enden mit aufgepressten kleinen Steckern, passend für das Einfügen in Steckergehäuse, bestellen/kaufen !!!
Auf den alten Steckergehäusen kann man auch die VW-Teile-Nummer ablesen und danach neue bestellen!

Geändert von Flying (01.10.2020 um 14:57 Uhr)
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Alt 08.10.2020, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Läuft die Kiste jetzt mittlerweile mit Lambdasonde?


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